zum Hauptinhalt

Fed-Cup: Petkovic bringt Deutschland in Führung

Andrea Petkovic hat die deutschen Tennis-Damen im Fed-Cup-Viertelfinale in der Slowakei mit 1:0 in Führung gebracht.

Die 26-Jährige aus Darmstadt setzte sich am Samstag in der Aegon Arena von Bratislava gegen die Australian-Open-Finalistin Dominika Cibulkova nach großem Kampf mit 2:6, 7:6 (9:7), 6:2 durch. Nach 2:31 Stunden verwandelte die Weltranglisten-36. ihren ersten Matchball. Im Tiebreak des zweiten Satzes hatte Petkovic einen Matchball abgewehrt.

Für die zweite Partie waren anschließend Angelique Kerber und Daniela Hantuchova nominiert. Am Sonntag stehen zwei weitere Einzel und das möglicherweise entscheidende Doppel auf dem Programm. Bei einem Sieg stünde die deutsche Auswahl erstmals seit 1995 im Halbfinale. Dort wäre am 19. und 20. April Australien oder Russland der Gegner. Bei einer Niederlage muss das Team von Barbara Rittner in der Relegation gegen den Abstieg aus der Weltgruppe kämpfen.

Petkovic fand zunächst keine Mittel, die hochkonzentriert auftretende Cibulkova in Bedrängnis zu bringen. Erst im zweiten Satz unterliefen der Hessin nicht mehr so viele einfache Fehler. Im Tiebreak verspielte sie allerdings zunächst eine 6:1-Führung und wehrte beim Stand von 6:7 sogar einen Matchball ab. Im dritten Satz lag Petkovic schnell 3:0 vorn, verteidigte den Vorsprung kampf- und nervenstark und bescherte der Auswahl des Deutschen Tennis Bundes die überraschende 1:0-Führung. (dpa)

Zur Startseite