zum Hauptinhalt
Alonso

© AFP

Formel 1: Alonso rechnet mit Frustsaison Renault

Ex-Weltmeister Fernando Alonso hat wenig Vertrauen in seinen neuen Boliden. Der Renner hat offenbar nicht das Niveau der Konkurrenz.

Renault-Rückkehrer Fernando Alonso rechnet schon vor dem Rennauftakt mit einer für ihn frustrierenden Saison. "Es wird schwer, die Erfolge zu wiederholen, die wir hatten und es wird natürlich eine frustrierende Saison, nicht das Tableau anzuführen", sagte der zweimalige Weltmeister dem britischen Sender BBC. Der neue R28, mit dem Alonso auch bei den letzten Testfahrten in Barcelona meist nur im Mittelfeld landete, sei zwar ein Schritt vorwärts, aber noch nicht auf dem Niveau, um Rennen zu gewinnen. "Daher brauchen wir mehr Zeit und einige clevere Ideen."

Die Ziele würden für jeden Grand Prix neu abgesteckt. Zuerst unter die Top Fünf, dann auf das Podium und "dann werden wir sehen". Es gebe immer eine Motivation, meinte Alonso. Zuvor hatte er seine Titelchancen auf lediglich 30 Prozent geschätzt. Nach seinem Rauswurf bei McLaren-Mercedes dürfte es für den Weltmeister von 2005 und 2006 sowie WM-Dritten des vergangenen Jahres schwer werden, erneut unter die ersten Drei nach den 18 WM-Läufen zu kommen.

Um den Titel würden die beiden Ferraris mit Weltmeister Kimi Räikkönen aus Finnland und dem Brasilianer Felipe Massa sowie die beiden McLaren-Mercedes mit Ex-Teamkollege Lewis Hamilton (England) und Heikki Kovalainen (Finnland) fahren. Wenn er sich auf einen Namen festlegen solle, dann auf Räikkönen. Er sei der Fahrer, den es zu schlagen gelte. (ae/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false