zum Hauptinhalt

Formel 1: Deutscher Grand Prix fällt 2017 aus

Der deutsche Grand Prix ist aus dem Formel-1-Kalender für 2017 gestrichen worden. Die Betreiber des Hockenheimrings sehen die Schuld dafür bei Bernie Ecclestone.

Die Formel 1 fährt in der nächsten Saison wieder einen Bogen um Deutschland. Weil sich die Betreiber des Hockenheimrings und Chefvermarkter Bernie Ecclestone nicht auf einen Deal für den Grand Prix einigen konnten, wurde das für den 30. Juli geplante Rennen aus dem neuesten Kalender-Entwurf für 2017 gestrichen. „Auch gab es kein Angebot, in welchem sämtliche wirtschaftlichen Risiken ausgeschlossen gewesen wären, was stets unsere Bedingung als möglicher Austragungsort war“, sagte Ring-Geschäftsführer Georg Seiler am Donnerstag.

Zuvor hatte das Fachmagazin „Auto, Motor und Sport“ berichtet, dass die Rennställe für ihre Reiseplanungen bereits über das erneute Aus für den Großen Preis von Deutschland informiert worden seien. „Dies ist zwar bedauerlich, aber nicht überraschend, zumal ein Termin nur unter Vorbehalt genannt wurde und kein Formel-1-Vertragsverhältnis für den Hockenheimring bestand“, sagte Seiler.

Der Weltrat des Internationalen Automobilverbands FIA tagt am 30. November in Wien, dann soll der endgültige Formel-1-Kalender verabschiedet werden. 2015 war das Rennen in Deutschland abgesagt worden, weil weder der Nürburgring noch Hockenheim eine finanzielle Einigung mit Ecclestone erzielen konnten.

Der Brite hatte immer wieder Zweifel an einem Deutschland-Rennen im Jahr 2017 genährt und Subventionen für die Streckenbetreiber ausgeschlossen. Hockenheim trug zuletzt aus Kostengründen nur noch alle zwei Jahre das Deutschland-Rennen aus und wäre im Rahmen dieser Vereinbarung 2018 wieder an der Reihe. Der Nürburgring gehört nach der Insolvenz der Betreiber-Gesellschaft nicht mehr zum Kreis der Formel-1-Gastgeber.

Insgesamt fuhr die Formel 1 schon 76 Mal in Deutschland, davon 35 Mal in Hockenheim und sogar 40 Mal auf dem Nürburgring. 1959 fand der Grand Prix auf der Avus in Berlin statt.

Im Gegensatz zum deutschen Rennen sollen die ebenfalls nur vorläufig in den Kalender aufgenommenen Grand Prix in Kanada und Brasilien für 2017 sicher sein. Damit hätte die nächste Saison 20 Etappen.

Im Fall der endgültigen Streichung des Deutschland-Rennens soll der Grand Prix von Ungarn vom 23. Juli auf den 30. Juli rutschen. Danach gäbe es eine dreiwöchige Sommerpause. Auch in der zweiten Saisonhälfte soll es eine Änderung geben. Singapur und Malaysia tauschen demnach die Plätze. Das Rennen in Singapur soll am 17. September ausgetragen werden, Malaysia am 1. Oktober eine Woche vor dem Lauf in Japan. Die ersten Formel-1-Wintertests sollen vom 27. Februar bis zum 2. März in Barcelona stattfinden. (dpa)

Zur Startseite