zum Hauptinhalt

Formel 1: Renault strebt "Titel-Triple" an

Trotz des Abgangs des zweimaligen Weltmeisters Fernando Alonso will Renault seine Titel in der Formel 1 verteidigen. Der neue R27, der dabei entscheidend helfen soll, wurde heute präsentiert.

Amsterdam/Stuttgart - Teamchef Flavio Briatore erklärte bei der relativ schlichten Vorstellung des neuen Renault R27 in Amsterdam: "Wir kämpfen bei jedem Rennen ums Podium." Ziel sei es, den Titel in der Fahrer- und Konstrukteurswertung zu verteidigen. Er räumte ein, das der Wechsel des Spaniers Alonso zu McLaren-Mercedes einen gewissen Verlust darstelle. "Aber wir haben mit Giancarlo Fisichella und Heikki Kovalainen zwei konkurrenzfähige Fahrer."

Fisichella will in seinem dritten Jahr bei der "equipe jaune" endlich den Durchbruch schaffen. "Ich möchte das in mich gesetzte Vertrauen zurückzahlen", sagte der 34 Jahre alte Italiener. "Das Team ist in der Lage, WM-fähige Autos zu entwickeln. Das ist eine fantastische Gelegenheit für mich - und ich will das Beste daraus machen." Fisichella, im Vorjahr nur WM-Vierter, muss 2007 beweisen, dass er Super-Star Alonso wenigstens annähernd ersetzen kann. Sonst droht dem dreifachen Grand-Prix-Sieger nach dieser Saison das Aus.

Mit dem Debütanten Kovalainen hat Renault ein viel versprechendes Talent vom Test- zum Stammpiloten befördert. Der Finne verfügt mit 26 Jahren, 30.000 Testkilometern in der Formel 1 und zahlreichen Renneinsätzen in anderen Klassen über reichlich Erfahrung. "Ich weiß, dass ich noch nichts erreicht habe", sagte Kovalainen bescheiden. "Ich werde in diesem Jahr viel lernen müssen und versuchen, möglichst wenig Fehler zu machen."

Briatore: Erfolg basiert auf Teamgeist

Auch wenn Renault im Vergleich zu den beiden anderen Top-Teams Ferrari mit Kimi Räikkönen und Felipe Massa sowie McLaren-Mercedes mit Alonso und Neuling Lewis Hamilton über das schwächere Fahrerduo verfügt, rechnen sich die Verantwortlichen gute Chancen aus. "Mit dem jeweils doppelten Titelgewinn 2005 und 2006 haben wir uns als Hauptkraft in der Formel 1 etabliert", sagte Alain Dassas, der Formel-1-Präsident des Automobilkonzerns. Das Team wolle auch 2007 beide Titel holen. Briatore ergänzte, dass der Erfolg auf dem Teamgeist basiere, der Renault einige. "2007 ist eine fantastische Gelegenheit, dies zu zeigen. Wir glauben an unsere Wahl und wir sind zuversichtlich, wieder äußerst erfolgreich zu sein", sagte er.

Etwa 600 geladene Gäste und Medienvertreter verfolgten die verhältnismäßig unspektakuläre Präsentation des R27, der zu Musik plötzlich von der Decke des Veranstaltungszentrums "The Factory" in den dunklen Raum schwebte. Entsprechend der Farben des neuen Hauptsponsors "ING", einem niederländischen Finanzimperium, ist der Rennwagen jetzt blau, weiß und orange lackiert mit einer gelben Nase. (Von Elmar Dreher, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false