zum Hauptinhalt

Formel 1: Schwerer Rückschlag für Vettel

Sebastian Vettels Hoffnungen auf einen gelungen Neustart in die Saison haben einen schweren Dämpfer erhalten.

Sebastian Vettels Hoffnungen auf einen gelungen Neustart in die Saison haben einen schweren Dämpfer erhalten. Der viermalige Weltmeister musste die Trainingsfahrten am Freitag nach nur vier Runden vorzeitig beenden. Nachdem sein Wagen am Vormittag stehen geblieben war, konnte er bei der zweiten anderthalbstündigen Session am Nachmittag nicht mehr an den Start gehen.

Das teilte sein Red-Bull-Rennstall rund eine Stunde vor Beginn des zweiten Trainings für den Großen Preis von Spanien mit. „Durch ein elektronisches Problem wurde der Kabelbaum von Auto Nummer 1 beschädigt, Sebastian wird nicht in der Lage sein, beim FP2 mitzumachen“, twitterte Red Bull. Das Team werde die Zeit nutzen, um den Wagen für das Training am Samstag fertigzumachen.

Vettel hatte das Auto nach nur 25 Minuten von der Strecke schieben müssen. Der RB10 war mit einem Abschleppwagen zurück in die Box gebracht worden. Zuvor hatte sich Vettel höchstpersönlich mit einem Feuerlöscher am Heck des Wagens zu schaffen gemacht. Für das Rennen auf dem Circuit de Catalunya hat er nach vier Rennen ohne Sieg extra das Chassis gewechselt. Abstimmen konnte er den Wagen nun aber nicht: Nicht mal 20 Kilometer schaffte er und wurde auf dem drittletzten Rang am Morgen notiert. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false