Formel 1 : So stehen die Chancen der vier Führenden

Das Saisonfinale in Abu Dhabi hat begonnen. Vettel konnte zunächst vorn bleiben, Alonso fiel auf Rang vier zurück. Vier Fahrer können noch Weltmeister werden. Die möglichen Renn-Szenarien im Überblick.

von
Fernando Alonso (links) hatte vor dem Rennen die besten Chancen auf den Titel, Mark Webber (Mitte) lag dahinter vor dem Deutschen Sebastian Vettel. Der galt eigentlich nur als Außenseiter.
Fernando Alonso (links) hatte vor dem Rennen die besten Chancen auf den Titel, Mark Webber (Mitte) lag dahinter vor dem Deutschen...Foto: Reuters

Fernando Alonso (Ferrari) führt die WM-Wertung mit 246 Punkten vor den Red-Bull-Piloten Mark Webber (238) und Sebastian Vettel (231) sowie Lewis Hamilton im McLaren (222) an. Der Spanier Alonso könnte mit einem ersten oder zweiten Platz im Rennen aus eigener Kraft den Titel holen. Webber bräuchte bei einem eigenen Sieg noch Schützenhilfe von einem anderen Piloten, der Alonso auf Rang drei verdrängt. Sein Teamkollege Vettel hat bereits angedeutet, ihn bei einer Führung vorbeizuwinken, wenn Alonso auf Rang drei läge und der Deutsche selbst keine Titelchance mehr hätte. Bei einem Sieg von Vettel dürfte Alonso nämlich maximal Fünfter werden, damit Vettel Weltmeister wird. Hamilton muss gewinnen und dazu noch auf Patzer aller drei Konkurrenten hoffen. Punkte gibt es für die Ränge eins bis zehn, die Verteilung lautet: 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1.

Die Szenarien:

Alonso wird Weltmeister, wenn er…

... Erster oder Zweiter wird.

... Dritter oder Vierter wird und Webber nicht gewinnt.

... Fünfter wird und weder Vettel noch Webber gewinnen.

... Sechster wird, Webber am Ende nicht besser als Dritter ist und Vettel nicht siegt.

... Siebenter oder Achter wird, Webber nicht aufs Podest fährt und Vettel nicht siegt.

... Neunter wird, Webber am Ende nicht besser als Fünfter und Vettel maximal Dritter ist.

... Zehnter wird, Webber maximal Sechster und Vettel höchstens Vierter.

... keine Punkte holt, Webber höchstens Sechster und Vettel höchstens Dritter wird. Dazu darf Hamilton nicht gewinnen.

Webber wird Weltmeister, wenn er ...

... gewinnt und Alonso nicht Zweiter wird.

... Zweiter wird, Alonso maximal Sechster und Vettel nicht gewinnt.

... Dritter wird, Alonso höchstens Siebenter und Vettel nicht gewinnt.

... Vierter wird, Alonso am Ende nicht besser als Neunter ist und Vettel nicht gewinnt.

... Fünfter wird, Alonso höchstens Zehnter und Vettel nicht besser als Dritter.

... Sechster wird, Alonso keine Punkte holt und Vettel nicht besser als Vierter wird.

Vettel wird Weltmeister, wenn er ...

... gewinnt und Alonso maximal Fünfter wird.

... Zweiter wird, Alonso nicht besser als Neunter und Webber nicht besser als Fünfter.

Hamilton wird Weltmeister, wenn er ...

... gewinnt, Alonso keine Punkte holt, Webber nicht besser als Sechster und Vettel nicht besser als Dritter wird.

0 Kommentare

Neuester Kommentar