zum Hauptinhalt
Stotterstart: Weltmeister Sebastian Vettel startet in Malaysia nur aus der dritten Startreihe.

© dpa

Formel 1: Vettel in Malaysia nur auf Startplatz fünf

Während Weltmeister Sebastian Vettel beim Qualifiying in Malaysia nicht über den fünften Startplatz hinauskommt fährt Michael Schumacher sein bestes Quali-Ergebnis seit dem Comeback ein und startet am Sonntag von Platz drei ins Rennen.

Für Weltmeister Sebastian Vettel hat es auch im zweiten Rennen nicht zur erhofften ersten Pole Position in der neuen Formel-1-Saison gereicht. Der Red-Bull-Pilot fuhr im Qualifying für den Großen Preis von Malaysia am Sonntag (ab 10.00 Uhr MESZ live bei RTL und Sky) wie schon beim Saisonauftakt vor einer Woche in Melbourne nur die sechstbeste Zeit. Da der Finne Kimi Räikkönen wegen eines Getriebewechsels an seinem Lotus aber vom fünften auf den zehnten Rang zurückgestuft wurde, geht Vettel als Fünfter ins Rennen.

Die Pole Position sicherte sich erneut der Brite Lewis Hamilton im McLaren vor seinem Landsmann und Teamkollegen Jenson Button, der das erste Rennen in Australien gewonnen hatte. Bester Deutscher war Rekordweltmeister Michael Schumacher, der erstmals seit seinem Comeback vor zwei Jahren wieder unter den ersten Drei in der Startaufstellung steht. Dem Mercedes-Piloten fehlten letztlich noch nicht mal zwei Zehntelsekunden zur Bestzeit von Hamilton. Sein Teamkollege Nico Rosberg steht auf Startplatz sieben.

Einen kleinen Dämpfer musste Nico Hülkenberg am Samstag einstecken. Der Force-India-Pilot, der immerhin schon einmal auf der Pole Position gestanden hat (Brasilien 2010), kam nicht über einen enttäuschenden 16. Rang hinaus. Auf verlorenem Posten stand einmal mehr Timo Glock. Im technisch unterlegenen Marussia reichte es nur zum 20. Platz. Damit war der Hesse das deutsche Schlusslicht an diesem Tag. Dennoch war Glock nicht unzufrieden. „Wir haben den Abstand deutlich reduziert, obwohl man natürlich ein wenig realistisch sein muss. Ich bin aber trotzdem sehr happy. Wir müssen zufrieden sein, es ist wieder ein Wochenende ohne ein technisches Problem“, sagte der 30-Jährige. (dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false