zum Hauptinhalt

Formel 1: Vettel macht sich keine Illusionen

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat die Titelverteidigung noch nicht abgeschrieben, macht sich aber auch keine Illusionen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat die Titelverteidigung noch nicht abgeschrieben, macht sich aber auch keine Illusionen. „Rein mathematisch betrachtet, können wir noch immer um den WM-Titel kämpfen. So gesehen wäre es dumm, zu sagen, wir sind weg vom Fenster“, sagte der Red-Bull-Pilot aus Heppenheim in einem Interview des Fachmagazins „Motorsport aktuell“ (Dienstag). Sonst könne er „ja gleich zu Hause bleiben“.

Vor dem Großen Preis von Deutschland an diesem Wochenende in Hockenheim liegt Vettel als Gesamtsechster mit 70 Punkten allerdings bereits 95 Zähler hinter seinem führenden Landsmann Nico Rosberg (165). Der Brite Lewis Hamilton (161) unterstreicht als Zweiter die Mercedes-Dominanz.

Vettel hob die Überlegenheit der Silberpfeile mit acht Siegen in bislang neun Rennen hervor. „Es ist kein großes Geheimnis: Mercedes ist im Moment das Maß aller Dinge“, sagte der 27 Jahre alte Hesse. „Wenn sie keinen Fehler machen, können sie im Prinzip alle noch vor uns liegenden Rennen gewinnen.“ Er bezweifle, dass Red Bull die Lücke zu Mercedes in dieser Saison noch schließen könne. „Realistisch betrachtet ist der Rückstand zu groß“, urteilte Vettel. Zudem seien Rosberg und Hamilton clever genug, um zu wissen, wo trotz aller Rivalität die Grenze liege. (dpa)

Zur Startseite