zum Hauptinhalt

Sport: Franco Baresi

Als Italien 1982 in Madrid mit einem 3:1 über Deutschland zum dritten Mal Weltmeister wurde, gehörte der elegante Stratege zwar zum Kader, kam aber nicht zum Einsatz. Auf der Höhe seines Könnens war er 1990.

Als Italien 1982 in Madrid mit einem 3:1 über Deutschland zum dritten Mal Weltmeister wurde, gehörte der elegante Stratege zwar zum Kader, kam aber nicht zum Einsatz. Auf der Höhe seines Könnens war er 1990. Bei der Heim-WM dirigierte er mit schlafwandlerischer Sicherheit eine Abwehrreihe, die bis zum Halbfinale kein Gegentor kassierte, dann aber ein denkbar wichtiges zum 1:1 gegen Argentinien. Das Spiel ging im Elfmeterschießen verloren, wie auch das WM-Finale 1994 in den USA. Ausgerechnet Baresis Fehlschuss ebnete damals den Weg zum Sieg für Brasilien. Er war für dieses Endspiel trotz aller Bedenken fitgespritzt worden.

10 WM-Spiele (1982, 1990, 1994)

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false