zum Hauptinhalt
Achtelfinale verpasst. Bei den French Open in Paris musste sich Tommy Haas dem Franzosen Richard Gasquet geschlagen geben.

© AFP

French Open: Oldie Haas scheitert als letzter Deutscher

Tommy Haas ist als letzter deutscher Tennisspieler bei den French Open ausgeschieden. Nach gelungenem Auftakt handicapten den Oldie offenbar Oberschenkelprobleme gegen Lokalmatador Richard Gasquet.

Der Siegeszug von Qualifikant Tommy Haas bei den French Open ist gestoppt. Der 34 Jahre alte Weltranglisten-112. musste sich am Samstag erwartungsgemäß dem Franzosen Richard Gasquet mit 7:6 (7:3), 3:6, 0:6, 0:6 geschlagen geben. Bei schwül-heißem Wetter am Bois de Boulogne schien der älteste verbliebene Teilnehmer ab Mitte des zweiten Satzes von Oberschenkelproblemen gehandicapt - da halfen auch die unterstützenden „Auf geht's, Tommy!“-Rufe eines deutschen Fan-Grüppchens nichts mehr. Am Ende hatte der an Nummer 17 gesetzte, immer stärker aufdrehende Franzose Richard Gasquet leichtes Spiel und vereitelte Haas' ersten Achtelfinaleinzug bei einem Grand-Slam-Turnier seit Wimbledon 2009.

Zunächst schien die Sensation durch den Oldie noch möglich gegen den acht Jahre jüngeren Gasquet, der allerdings der bessere Sandplatzspieler ist. Wie bei seinem Zweitrunden-Erfolg im Eiltempo gegen den Ukrainer Sergej Stachowski legte Haas bei 27 Grad Celsius im Stade Roland Garros wieder los wie die Feuerwehr. Sofort nahm er Gasquet den Aufschlag ab, brachte sein Service zum 2:0 durch. Vor 10 000 Zuschauern auf dem Court „Suzanne Lenglen“ kassierte er dann zwar postwendend das Rebreak, ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen. In einem Match zweier Ästheten mit einhändiger Rückhand erreichte Haas den Tiebreak, den er konzentriert für sich entschied.

Bei 2:2 im zweiten Durchgang fasste er sich dann allerdings mehrfach an den rechten Oberschenkel, einmal schlug er mit dem Schläger frustriert dagegen. Dann lief nicht mehr viel bei dem in Kalifornien lebenden gebürtigen Hamburger zusammen. Gasquet nahm ihm den Aufschlag ab, wurde immer stärker und quälte den offensichtlich gehandicapten Haas nun umso mehr mit hohen Topspin-Schlägen auf die Rückhand. Der resigniert wirkende Haas versuchte, noch schneller als zuvor auf den Punkt zu gehen und produzierte dadurch viele leichte Fehler. Zudem kam sein Aufschlag nicht mehr.

Nach 2:25 Stunden verwandelte Gasquet seinen zweiten Matchball und machte damit seinen Achtelfinaleinzug perfekt, dort wartet nun der Schotte Andy Murray. Während das französische Publikum ihren Liebling mit „La Ola“ feierte, erlebte Haas bei seiner elften - und möglicherweise letzten - Teilnahme in Roland Garros zwei ganz bittere Abschlusssätze. Haas, der inklusive Qualifikation fünf Matches in Paris gewann und nach dieser Woche wieder unter die Top 100 der Weltrangliste vorstößt, schied als letzter deutscher Herren-Akteur aus. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false