Fußball-Bundesliga : DFL schreibt TV-Rechte erneut aus

Nach Scheitern des Vertrages mit Sirius sucht die Deutsche Fußball Liga eine neuen Partner. Die Vermarktung der TV-Rechte für die Bundesliga soll mindestens 409 Millionen Euro bringen.

HannoverDie Deutsche Fußball Liga (DFL) drückt in der Frage der künftigen TV-Vermarktung der Bundesliga aufs Tempo. Noch in diesem Jahr sollen die nationalen Fernsehrechte ausgeschrieben werden. Bis Ende Januar 2009 will der Dachverband nach Informationen der "Sport Bild"  die Rechte an TV-Sender und andere Interessenten verkauft haben. "Es muss das Ziel sein, zumindest den Status quo von 409 Millionen Euro für die Inlandsrechte zu erhalten", erklärte Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge der Zeitschrift.
Der neue Zeitplan ist eine Reaktion auf das Scheitern des Drei-Milliarden-Euro-Vertrages zwischen der DFL und der Agentur Sirius des Münchner Medienunternehmers Leo Kirch. Der Vertrag hatte dem Profi-Fußball im Schnitt 500 Millionen Euro für sechs Jahre garantiert. Offiziell soll der Kontrakt in den nächsten Tagen gekündigt werden. Dann kann die DFL die Bundesliga-Rechte wieder in eigener Regie vermarkten.

"Extrem große Kreativität"

Das Kartellamt hat mit seiner Entscheidung zur Zentralvermarktung dem lukrativen TV-Deal mit Kirch die Geschäftsgrundlage entzogen. Die Wettbewerbshüter wollten die Zentralvermarktung nur genehmigen, wenn weiterhin eine Bundesliga-Zusammenfassung samstags vor 20 Uhr im frei empfangbaren Fernsehen (Free TV) zu sehen ist. Ein Modell von DFL/Sirius sah aber eine späte Zusammenfassung nach 22 Uhr vor, um damit dem Bezahlfernsehen (Pay TV) mehr Exklusivität zu sichern.

Der Pay TV-Sender Premiere, der alle 306 Bundesligaspiele live zeigt, zahlt derzeit rund 240 Millionen Euro pro Saison. Er ist damit der größte Geldgeber für die DFL, die insgesamt 409 Millionen Euro aus dem Verkauf der nationalen Rechte einnimmt. Hinzu kommen rund 20 Millionen Euro aus dem Verkauf der Auslandsrechte. Für diesen Bereich hat die DFL extra eine Firma (DFL Sports Enterprises GmbH) gegründet.

"Wir gehen mit extrem großer Kreativität an die Ausschreibung, um die 409 Millionen Euro mindestens zu erreichen", sagte Rummenigge, der auch Mitglied im Ligavorstand ist. Die Agentur Sirius hatte den 36 Proficlubs für die Saison 2009/2010 ursprünglich einen Betrag von 460 Millionen in Aussicht gestellt. (dw/dpa)

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