zum Hauptinhalt
Heute gehts los: Bundestrainer Jogi Löw hat seine Aufstellung für das erste Gruppenspiel gegen Portugal noch nicht bekannt gegeben.

© afp

Alle EM-News im Ticker: Heute startet Deutschland in die EM

Was gibt es Neues aus dem Deutschen EM-Quartier vor dem Auftaktspiel gegen Portugal? Und was passiert bei den anderen Teams? Verfolgen Sie alle Nachrichten rund um die Fußball-Europameisterschaft bei uns im Nachrichtenticker.

18:03 Inzwischen läuft das erste Spiel der Deutschen Gruppe B, Holland gegen Dänemark. Bei den Holländern steht Jetro Willems in der Startelf der 18 Jahre und 71 Tage alt ist und damit den Belgier Enzo Scifo als jüngsten EM-Spieler aller Zeiten ablöst. Scifo war bei der EM 1984 in Frankreich im Alter von 18 Jahren und 115 Tagen zum Einsatz gekommen.

16:45 "Sport-Bild" meldet, Löw habe sich in der Innenverteidigung von Mats Hummels entschieden. Und wie hätten Sie die Deutsche Elf aufgestellt, liebe Leserinnen und Leser? Machen Sie mit bei unserer Leserdebatte und diskutieren Sie mit anderen Lesern live über Aufstellung und Spielgeschehen

16:10 Laut Berichten der portugiesischen Sportzeitung „A Bola“ haben über hundert portugiesische Fans mit Tickets für das Spiel zwischen Deutschland und Portugal keine Einreiseerlaubnis von Polen in die Ukraine erhalten. Demnach nahmen die Unterstützer der Seleccao Kontakt zur portugiesischen Botschaft auf - allerdings ohne Erfolg. Portugal trifft am Samstagabend im ukrainischen Lemberg auf Deutschland. Die weiteren Gegner der Gruppe B sind Dänemark und die Niederlande.

16:02 Für Aufregung sorgte am Samstag in Lemberg eine Gruppe deutscher Fans, die bei einem Einkauf im Supermarkt den Einkaufswagen entwendet hatte. Die zumeist jungen Anhänger der DFB-Elf hatten für „alle Mann“ eingekauft und dann entschieden, die Karre mit auf ihren Zeltplatz zu nehmen. Aber die Sicherheitskräfte vermeldeten bald einen „Fahndungserfolg“. Die konservative Tageszeitung „Komsomolska Prawda“ schrieb dazu in ihrer Online-Ausgabe nicht ohne Stolz: „Deutsche Fans klauten Einkaufswagen. Ein Sicherheitsdienst des Supermarktes zeigte das an und die ukrainische Polizei fand die Diebe heute unter zigtausend von Fans.

Bildergalerie: Die Fans bei der Europameisterschaft

15:48: Natürlich hat die internationale Presse den Auftakt der EM thematisiert. Während sich die Griechen betrogen fühlen ("Der Schiedsrichter hat uns in der ersten Halbzeit hingerichtet", "Auf dem Spielfeld gab es zwei Gegner: Polen und den Schiedrichter"), trauern die Polen um den sicher geglaubten Sieg: "Es hätte das schönste Eröffnungsspiel einer großen Fußballveranstaltung seit 1974 sein können". Der russische 4:1-Erfolg über Tschechien wird in der Heimat als "Ein gutes Vorzeichen!" gewertet, während in Tschechien schon das Ende der EM droht: "Fehlstart! Während Russland Kurs aufs Viertelfinale nimmt, bringt das Debakel Tschechien an den Rand des Ausscheidens". Die Pressestimmen im Überblick.

15:15 Nach rassistischen Rufen einzelner Zuschauer beim öffentlichen Training der niederländischen Mannschaft verlässt sich das englische Team auf den Schutz der Europäischen Fußball-Union. „Das ist eine Sache der UEFA. Ich hoffe einfach, dass so etwas nicht wieder vorkommt“, sagte Englands Offensivspieler Ashley Young am Samstag in Krakau. Torwart Joe Hart hatte zuvor bereits betont: „Wir können die Sache nicht einfach in die eigenen Hände nehmen. Es gibt Regeln. Wenn der Schiedsrichter dazu rät, vom Platz zu gehen, werden wir das tun. Aber das entscheiden die Referees und die UEFA.“ Diese hatte angekündigt, im Falle weiterer derartiger Zwischenfälle über „Maßnahmen nachzudenken“.

14:59 In den Stunden vor dem EM-Auftaktspiel der DFB-Auswahl gegen Portugal ist die Altstadt von Lemberg fest in deutscher Fan-Hand. Zahlreiche Anhänger der Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw zogen schon am Mittag Fahnen schwenkend und „Deutschland, Deutschland“ rufend durch den historischen Kern des früheren Lemberg, wo am Abend (20.45 Uhr) die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes im ersten Duell der Gruppe B auf die Portugiesen trifft. Dabei blieb es bis jetzt durchgehend friedlich. Bei „echter deutscher Bratwurst“, wie es zahlreiche Schilder versprechen, viel Bier und sommerlich-warmen Temperaturen bringen sich die mitgereisten DFB-Fans in Stimmung für den Schlagabtausch gegen Cristiano Ronaldo und Co. - und zumindest zahlenmäßig haben die Deutschen klar die Nase vorn. In den Restaurants, Cafes und Kneipen der Innenstadt finden die wenigen Portugal-Anhänger kaum noch Platz. Ein Comeback feiert die Vuvuzela: Einige Fans haben die bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika noch so verhasste Tröte mit in die Ukraine gebracht und machen in der Stadt regen Gebrauch davon.

14:36 Für einen Niederländer gab es bereits vor dem EM-Auftakt gegen Dänemark einen Grund zum Feiern. Spielmacher Wesley Sneijder wurde am Samstag 28 Jahre alt. Neben Glückwünschen von Bondscoach Bert van Marwijk und den Teamkollegen gab es auch reichlich Gratulanten aus der Heimat. Sneijder bedankte sich artig - über Twitter.

14:24 Ein ungewöhnlicher Schwarzfahrer hatte sich in Warschau auf dem Weg zum EM-Eröffnungsspiel zwischen Polen und Griechenland in den Bus der Linie 116 geschlichen. Aus der Tasche eines Fahrgastes sprang plötzlich ein Gecko. Das etwa 15 Zentimeter lange Tier lief ob der ungewohnten Umgebung etwas panisch durch den Bus und sorgte für allerhand Unruhe. Nach etwa zwei Minuten konnte der Fahrgast seinen Gefährten aber wieder einfangen.

13:47 Die portugiesische Nationalmannschaft kann im EM-Spiel gegen Deutschland auf prominente Unterstützung auf der Tribüne zählen. Nach einer Meldung der Sportzeitung „A Bola“ (Samstag) haben sowohl Startrainer José Mourinho von Real Madrid als auch Portugals Fußball-Legende Eusebio angekündigt, am Samstagabend im Stadion von Lemberg zu sein. „Talisman Eusebio“ titelte „A Bola“.

13:30 Portugal hofft vor dem EM-Duell gegen Deutschland nicht nur auf einen „einfachen“ Sieg. Viele Fans und Medien im ärmsten Land Westeuropas sinnen auch auf Rache für die ihrer Meinung nach von Berlin im Rahmen der Schuldenkrise „auferzwungenen“ harten Sparmaßnahmen. „Im Fußball wird anders abgerechnet als in der Wirtschaft: Lasst uns Deutschland aus der Euro werfen“, titelte am Samstag wenige Stunden vor dem Spiel groß auf Seite eins die portugiesische Sportzeitung „A Bola“. Das Land von Kanzlerin Angela Merkel, so das Blatt, „beherrscht wirtschaftlich den europäischen Kontinent, aber im Fußball liegt die Sache vielleicht doch anders: Mit ihrer protektionistischen und immer weniger nach Einheit strebenden Politik hat Frau Merkel viel getan, um die Unerwünschten aus der Euro-Zone zu stoßen (...) Nun ist wohl die Zeit gekommen, «Nein!« zu schreien. In einem Bereich, in dem wir Exzellenz erreicht haben, können wir vielleicht durch unsere Nationalelf Ruhm erreichen und Deutschland aus der Euro werfen.“. Die seriöse konservative Wochenzeitung „Expresso“ schrieb in der Onlineausgabe, ein Sieg über Deutschland könne so etwas wie „die befreiende Katharsis für alle Erniedrigungen“ gegen das Team einer „Frau Merkel (sein), die uns den letzten Tropfen Blut aussaugt.“ Wie viele Medien, Fans und Beobachter räumt auch der konservative Politiker und beliebte TV-Moderator Marcelo Rebelo de Sousa ein, dass ein Triumph am Samstagabend für ihn „ganz ein besonderes Vergnügen“ auslösen würde. „Bei jedem Tor unserer Elf würde ich mir das leidende Gesicht der Frau Merkel anschauen“, sagte er am Samstag der amtlichen Nachrichtenagentur „Lusa“. Er hoffe deshalb auf „göttliche Hilfe“ für diese „kleine Rache gegen Deutschland“.

Bildergalerie: Deutschlands EM-Kader

13:04 Michael Ballack hat den Sprung zur Fußball-EM doch geschafft. Der frühere Kapitän der deutschen Nationalmannschaft kommentiert für den US-amerikanischen TV-Sender ESPN die Spiele des Turniers in Polen und der Ukraine. Zusammen mit dem früheren US-Nationalspieler Alexi Lalas, der sich zumindest dem Aussehen nach vom Punk zum Bürokraten gewandelt hat, nahm Ballack am Freitag das Eröffnungsspiel zwischen Polen und Griechenland (1:1) unter die Lupe. Neben dem 98-maligen früheren Nationalkicker zählt noch Englands früherer Mittelfeldakteur Steve McManaman zum Expertenteam um Moderator Bob Ley.

12:28 Fast einen Monat nach seinem Verschwinden ist ein spanischer Fußball-Fan in der Ukraine ermordet aufgefunden worden. Die Leiche des 46-Jährigen sei in der kleinen Stadt Makejewka in der östlichen Region Donezk entdeckt worden, berichteten örtliche Medien am Samstag. Demnach nahm die Polizei drei Männer wegen Mordverdachts fest. Der Spanier hatte laut den Berichten schon vor der Fußball-Europameisterschaft in der Ukraine Urlaub gemacht. Demnach meldete das Hotel in Makejewka, in dem sich der 46-Jährige aufgehalten hatte, den Mann als vermisst. Die Polizei startete daraufhin eine Suchaktion. Spanien spielt am Sonntag im polnischen Danzig gegen Italien.

12:06 Der schwedische Nationalspieler Olof Mellberg sieht seine Auswahl vor dem Auftaktspiel am Montagabend in Kiew gegen Gastgeber Ukraine im Vorteil. „Sie haben seit einigen Jahren schon kein Spiel mehr unter Wettbewerbsbedingungen austragen müssen“, sagte der 34 Jahre alte Verteidiger. „Und jetzt müssen sie gleich in der Hauptstadt vor 70.000 Fans ran, die viel von ihrer Mannschaft erwarten. Daher liegt der Druck klar bei ihnen.“ Durch die Gastgeberrolle konnten die Ukrainer in den vergangenen Jahren nur Freundschaftsspiele bestreiten. Die bisher letzten Partien, bei denen es für die Osteuropäer um etwas ging, waren die Playoffs zur Weltmeisterschaft 2010, die im November 2009, also vor fast drei Jahren, gegen Griechenland verloren wurden. Die vier Mannschaften der Gruppe D starten am Montag als letztes in die EM-Endrunde. Vor der Partie Schwedens gegen die Ukraine (20.45 Uhr) stehen sich in Donezk (18 Uhr) bereits England und Frankreich gegenüber.

Tag zwei der EM in Polen und der Ukraine

11:37 Fußball-Stürmer Jermain Defoe ist ins englische EM-Quartier nach Krakau zurückgekehrt. Der Angreifer nahm bereits am Samstagvormittag wieder am Training unter Ausschluss der Öffentlichkeit teil. Defoe war wegen des Todes seines Vaters am Donnerstag zwischenzeitlich abgereist. In England hatte der 29-Jährige an der Beerdigung teilgenommen. Wegen des Trauerfalls war zunächst unklar, ob Defoe rechtzeitig bis zum ersten EM-Spiel am Montag gegen Frankreich in Donezk zurückfliegen würde. Aufgrund der Rot-Sperre für Superstar Wayne Rooney hätte Trainer Roy Hodgson zunächst nur zwei Stürmer im Kader gehabt. An diesem Sonntag fliegen die „Three Lions“ nun mit Defoe ins rund 1500 Kilometer entfernte Donezk im Osten der Ukraine. Der Angreifer wird nicht in der englischen Startelf erwartet.

11:22 Auch die Griechen fanden Grund zur Kritik: Nach dem 1:1 (0:1) im EM-Eröffnungsspiel gegen Gastgeber Polen klagten die Europameister von 2004 über Schiedsrichter Carlos Velasco Carballo. Grund für den Unmut der Hellenen war vor allem die Gelb-Rote Karte gegen den Bremer Bundesliga-Profi Sokratis in der 44. Minute. „Ganz Griechenland, ganz Europa, hat gesehen, dass diese Karte nicht berechtigt war“, sagte Verbands-Präsident Sofoklis Pilavios. Deutlichere Worte äußerte Sokratis. „Der Schiedsrichter hat für Polen gepfiffen. Es ist eine Schande. Ich habe zwei gelbe Karten gesehen, obwohl ich kein einziges Foul gemacht habe“, sagte der Innenverteidiger, der am Dienstag im nächsten Vorrundenspiel gegen Tschechien gesperrt ist. Auch die griechischen Medien gingen mit dem spanischen Unparteiischen scharf ins Gericht. „Dieser Spanier muss sich schämen“, schrieb die Zeitung „Sportday“. Das Blatt „Fos ton Spor“ sprach von einem „Schiedsrichter-Skandal“.

11:07 Für Griechenlands Innenverteidiger Avraam Papadopoulos ist die Fußball-EM früh beendet. Der 27-Jährige erlitt beim 1:1 (0:1) im Eröffnungsspiel gegen Polen einen Kreuzbandriss. Dies ergab eine Diagnose in der Nacht zu Samstag in einem Krankenhaus von Warschau. Im nächsten Spiel der Vorrundengruppe A am Dienstag in Breslau gegen Tschechien müssen die Griechen zudem auf Innenverteidiger Sokratis vom Bundesligisten Werder Bremen verzichten, der nach seiner Gelb-Roten Karte gesperrt ist. Derweil hat Polens Nationalmannschaftskapitän Jakub Blaszczykowski wegen des geschlossenen Stadiondaches beim 1:1 (1:0) im EM-Eröffnungsspiel gegen Griechenland Kritik an der Europäischen Fußball Union (UEFA) geübt. „Damit tun sie sich keinen Gefallen“, sagte der Bundesliga-Profi vom deutschen Meister und Pokalsieger Borussia Dortmund. „Die Luft war unglaublich schwül und schwer“, erklärte Blaszczykowski. Zwei Stunden vor dem Anpfiff hatte ein Wolkenbruch die Gegend rund um die Arena in eine Wasserlandschaft verwandelt. Das Stadiondach hielt weitgehend dicht, das Spielfeld war deshalb nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.

10:44 Die Fußball-Europameisterschaft erweist sich wie erwartet als Quotengarant. Den Auftakt am Freitag übertrug das Erste: Den 4:1-Sieg von Russland gegen Tschechien sahen ab 20.45 Uhr 10,78 Millionen Zuschauer an den heimischen Fernsehgeräten, wie der Sender am Samstag mitteilte. Der Marktanteil lag bei 36,9 Prozent. 46,6 Prozent waren es sogar beim EM-Auftaktspiel Polen - Griechenland mit dem 1:1-Ergebnis ab 18.00 Uhr. Durchschnittlich verfolgten die Partie 9,96 Millionen Zuschauer. Bei der Eröffnungsfeier ab 17.00 Uhr waren im Schnitt 5,23 Millionen Zuschauer (Marktanteil 34,0 Prozent) dabei. Beim ersten Spiel der Deutschen Mannschaft dürften die Quoten noch besser werden.

10:15 Nach dem Sieg der russischen Nationalmannschaft im EM-Vorrundenspiel gegen Tschechien (4:1) ist es am Freitagabend am Rande der Fanzone von Lwiw zu einer Schlägerei mit anschließenden Festnahmen gekommen. Beim Verlassen des Public-Viewing-Geländes in der ukrainischen Stadt skandierten rund 20 Fans der Sbornaja nationalistische Parolen. Nach einer Meldung der Nachrichtenagentur „Interfax“ provozierten die Männer mit Rufen wie „Russland vorwärts, Russland vereint euch“ und „Sieg den Russen, Ukraine ist eine Schande“. Davon fühlte sich eine Gruppe junger Männer in Trikots der Ukraine herausgefordert, es kam zu einer mehrminütigen Schlägerei. Mitglieder einer Spezialeinheit der Polizei griffen ein und verhafteten mehrere der Männer und führten sie in Handschellen ab. In Warschau verlief die Nacht laut der Polizei nach der Begegnung zwischen dem Gastgeber und Griechenland friedlich und ohne nennenswerte Zwischenfälle.

Samstag, 09. Juni 2012, 09:45 Uhr : Am heutigen Samstag startet die Gruppe B mit den Mannschaften aus Portugal, Dänemark, den Niederlanden und natürlich Deutschland in die Europameisterschaft. Um 18.00 Uhr (MESZ, ARD) treten die Niederlande gegen Dänemark an, ehe Deutschland um 20. 45 Uhr in Lemberg auf Portugal mit Superstar Cristiano Ronaldo trifft (ARD). Jogi Löw hat noch nicht bekannt gegeben, wer in der Startaufstellung stehen wird. Um den Platz im Angriff bewerben sich Miro Klose und Mario Gomez. Auch Rechtsverteidiger Jerome Boateng steht nach seinem nächtlichen Treffen mit einem Nacktmodell auf der Kippe. Fragezeichen gibt es auch bezüglich der Form und körperlichen Fitness von Bastian Schweinsteiger.

Tag eins der EM in Polen und der Ukraine

18:00 Jetzt rollt der Ball und wir verabschieden uns für den Moment. Die Spiele können Sie bei uns live im Ticker verfolgen. Viel Spaß dabei!

17:03 Da sind sie wieder: Aktivistinnen der ukrainischen Frauenrechtsorganisation "Femen" protestierten kurz vor der EM-Eröffnung im Warschauer Stadion mit dem Slogan "Fuck the Euro" gegen die EM. Die Gruppe hatte bereits mehrfach die Zwangsprostitution in der Ukraine auf ihre typische Art kritisiert. Ordner und Polizisten beendeten den nackten Protest innerhalb weniger Minuten.

16:11 Um 16:15 gibt es in Lemberg eine Pressekonferenz mit Joachim Löw und Thomas Müller. Was dort geschieht, können Sie hier bei uns im Liveticker nachlesen.

16:01Wer war eigentlich Torschützenkönig in der EM-Quali? Und was tat der Engländer Gareth Southgate 1996 zur Trauer-Bewältigung, nachdem er im Elfmeterschießen gegen Deutschland den entscheidenden Fehlschuss abgab? Wisse Sie es? Dann testen Sie ihr EM-Fachwissen hier in unserem Quiz.

15:52 Im Zuge der ominösen Lebensmittelvergiftung der zehn ukrainischen Nationalspieler sind von Trainer Alexander Sawarow vom Erstligisten Arsenal Kiew schwere Dopinganschuldigungen erhoben worden. „Die ganze Story kommt mir wie ein Deja vu vor. Unsere Spieler hatten damals auch Magenprobleme und fühlten sich nicht gut. Wir haben sie untersucht und nichts gefunden“, sagte Sawarow dem Internet-Sportportal „ua-football.com“ mit Blick auf den Vorfall im Jahre 2009. Kurz darauf sei im Urin von Spieler Alexander Danilow das Dopingmittel Dexamethason nachgewiesen worden. Der damalige Mannschaftsarzt bei Kiew, Leonid Mironow, ist jetzt Leiter medizinische Abteilung der ukrainischen Nationalmannschaft. Damals wurde er für neun Monate gesperrt.

Verbandssprecher Alexander Gliwinski wies die Vorwürfe zurück: „Unser Arzt hat einen guten Ruf.“ Dexamethason beschleunigt die Erholung nach körperlicher Anstrengung. Nach dem Länderspiel der Ukraine gegen die Türkei (0:2) hatte Nationaltrainer Oleg Blochin mitgeteilt, dass zehn Spieler an einer Lebensmittelvergiftung erkrankt seien und dabei sogar eine mögliche Sabotage ins Spiel gebracht.

15:20 Um 18 Uhr steigt das Eröffnungsspiel zwischen Polen und Griechenland. Beim Gastgeber ist der Druck auf Nationaltrainer Smuda vor dem Turnier gewaltig. Die Griechen wiederum fühlen sich in der Außenseiterrolle wohl und trauen sich einen ähnlichen Coup wie 2004 zu.

Aufmerksamkeit ist den Aktivistinnen der Frauenrechtsgruppe "Femen" gewiss.
Aufmerksamkeit ist den Aktivistinnen der Frauenrechtsgruppe "Femen" gewiss.

© dapd

13:57 Die Nachrichtenagentur dpa meldet, dass nur 14 Prozent der Deutschen an den Titelgewinn der DFB-Elf glauben. Dies habe eine repräsentative Umfrage ergeben, die die Agentur beim Meinungsforschungsinstituts YouGov in Auftrag gegeben hatte. Immerhin ist Deutschland bei den Buchmachern im Spiel gegen Portugal der klare Favorit. Bei einem Sieg Deutschlands gibt es knapp den doppelten Einsatz zu gewinnen, während man für einen Sieg der Portugiesen das Vierfache bekommt.

12:45 Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat am Tag des EM-Eröffnungsspiels bestätigt, dass es beim öffentlichen Training der niederländischen Nationalmannschaft am Mittwoch rassistische Rufe von polnischen Fans gegeben hat. „Die UEFA ist nun darüber in Kenntnis gesetzt worden, dass es beim Training des holländischen Teams zu einigen vereinzelten Zwischenfällen mit rassistischen Gesängen gekommen ist“, hieß es in einem UEFA-Statement am Freitag. „Sollte es bei weiteren Trainingseinheiten erneut zu solchem Verhalten kommen, wird die UEFA über Maßnahmen nachdenken, um die Spieler zu schützen“, schrieb der europäische Dachverband weiter.

11:59 Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist knapp 34 Stunden vor dem Anstoß zu ihrem EM-Auftaktspiel gegen Portugal in Lemberg in der Ukraine eingetroffen. Nach der Landung und der Weiterfahrt ins Hotel wird das Team am frühen Abend im kleinsten EM-Stadion mit einem Fassungsvermögen von nur 30 000 Zuschauern das Abschlusstraining bestreiten. Die Partie gegen Portugal wird am Samstagabend um 21.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr MESZ) angepfiffen. Gleich im Anschluss reist die deutsche Mannschaft noch in der Nacht wieder in ihr EM-Basisquartier nach Danzig zurück.

11:31 Bundeskanzlerin Angela Merkel und Deutschlands Innenminister Hans-Peter Friedrich werden kein Vorrundenspiel der Deutschen Mannschaft besuchen, Wie DFB-Präsident Wolfgang Niersbach mitteilte. Ob Merkel im späteren Turnierverlauf zu Besuch kommt, sei noch offen. Der höchste Deutsche Repräsentant auf der Tribüne beim Auftaktspiel gegen Portugal wird Botschafter Hans-Jürgen Heimsoeth sein. Hintergrund für die Zurückhaltung vieler Politiker ist der Streit um die inhaftierte ukrainische Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko.

Bildergalerie: Die EM-Stadien

11:03 Gute Nachrichten aus dem Deutschen Lager: Es gibt keine Ausfälle zu beklagen. "Alle Spieler sind einsatzfähig" gab Assistenztrainer Hanis Flick am Freitagmorgen bekannt. Per Mertesacker, der am Donnerstag das Training nach einem Zusammenstoß mit Jerome Boateng abbrechen musste, trug demnach keine ernstere Verletzung davon. Auch Miroslav Klose ist fit und wird allem Anschein nach gegen Portugal die Position im Sturm besetzen.

Freitag, 08 Juni 2012, 10:30 Am heutigen Freitag beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine. Zum Auftakt spielt um 18:00 Gastgeber Polen in Warschau gegen Griechenland, die zweite Partie um 20:45 bestreiten Russland und Tschechien in Breslau. Wir halten Sie hier den Tag über auf dem Laufenden mit allen Neuigkeiten aus dem EM-Quartier der Deutschen Mannschaft und allem, was sonst rund um das große Turnier passiert.

TSP (mit dapd/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false