zum Hauptinhalt
Uefa-Präsident Michel Platini ist zufrieden mit der EM in Polen und der Ukraine.

© AFP

Revolutionäre Platini-Idee: EM 2020 in mehreren Ländern

Uefa-Präsident Michel Platini hat für die EM 2020 mit einer revolutionären Idee überrascht. Anstatt in einem Land oder zwei Gastgebernationen zu spielen, schlug der Chef der Europäischen Fußball-Union ein Turnier in mehreren Staaten Europas vor.

"Ich könnte mir die EURO 2020 in ganz Europa vorstellen. Man könnte in 12 oder 13 Städten in ganz Europa spielen", sagte Platini am Samstag in Kiew. Das Uefa-Exekutivkomitee werde darüber diskutieren und spätestens im Januar 2013 eine Entscheidung treffen. "Es ist nur eine Idee, wir werden eine offene Diskussion führen. Mir gefällt dieser Gedanke", betonte der 57 Jahre alte Franzose am Tag vor dem EM-Finale zwischen Spanien und Italien im Olympiastadion der ukrainischen Hauptstadt.

Die beiden EM-Gastgeber Polen und Ukraine lobte Platini überschwänglich in seiner Turnierbilanz. "Es lastete großer Druck auf meinen Schultern. Heute bin ich etwas entspannter und ruhiger", räumte Platini ein. "Dieses Turnier wird in Erinnerung bleiben. Polen und die Ukraine können stolz sein. Noch nie hat eine Europameisterschaft ein solch wichtiges Erbe hinterlassen." (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false