zum Hauptinhalt

Fußball: Hamburg im UI-Cup-Finale

Den Hamburger SV trennt nur noch die Hürde FC Valencia vom Uefa-Cup. Der Bundesligist besiegte am Mittwochabend Borussia Dortmunds Bezwinger Sigma Olmütz verdient mit 3:0. Der VfL Wolfsburg schied aus.

Hamburg (03.08.2005, 22:17 Uhr) - Nach dem 1:0-Hinspielerfolg zog Hamburg damit ungefährdet ins UI-Cup-Finale ein. Dort haben die Norddeutschen gegen den FC Valencia am Dienstag zunächst Heimrecht, die Entscheidung fällt zwei Wochen später in Spanien.

Bei strömendem Regen setzten vor 31 358 Zuschauern der zweifache Torschütze Benjamin Lauth (30. und 82.) und die neue Mittelfeld-Hoffnung Rafael van der Vaart (56.) die Glanzlichter in einer vom HSV überlegen geführten Partie. Lauth, erstmals seit dem 2. April wieder in einem Pflichtspiel in der Anfangself, beschenkte sich einen Tag vor seinem 24. Geburtstag mit dem ersten Doppelpack im HSV-Trikot selbst. Neuzugang van der Vaart, schon im Hinspiel der Siegtorschütze, unterstrich nicht nur bei seinem Treffer, wie wertvoll er für den HSV werden kann.

Sigma Olmütz enttäuschte auf der ganzen Linie und hatte nicht eine Torchance, obwohl in der HSV-Innenverteidigung die beiden Stammkräfte Daniel van Buyten und Khalid Boulahrouz wegen leichter Verletzungen nicht mitwirken konnten. Gleiches galt für Kapitän Sergej Barbarez, der ebenfalls nur auf der Tribüne saß.

Wolfsburg ausgeschieden

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg ist auch beim fünften Anlauf im UI-Cup gescheitert. Nach einem mageren 0:0 im Halbfinal-Hinspiel unterlagen die Mannschaft in der zweiten Partie beim RC Lens mit 0:4 (0:1). Damit mussten die Niedersachsen ihre Hoffnungen auf den Einzug in den UEFA-Pokal-Wettbewerb begraben. «Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff war das Spiel entschieden. Danach hatten wir keine Chance mehr», gestand VfL-Trainer Holger Fach enttäuscht.

Aruna Dindane (43.), Seydou Keita (48.) und zwei Mal Issam Jemaa (88./90.+1) erzielten vor 25 000 Zuschauern die Tore für die Gastgeber, die in den beiden Endspielen nunmehr auf CFR Cluj aus Rumänien treffen. Der vom ehemaligen Wolfsburger Dorinel Munteanu als Spielertrainer betreute Verein bezwang Zalgiris Vilinus im Rückspiel mit 5:1 (2:0), nachdem er schon die erste Partie mit 2:1 (1:0) gewonnen hatte. (Von Britta Körber, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false