zum Hauptinhalt
Wieder am Ball: Ilkay Gündogan.

© dpa

Update

Fußball-Nationalmannschaft: Joachim Löw belohnt Badstuber und Gündogan

Bundestrainer Joachim Löw hat sein Aufgebot für die ersten Länderspiele des Jahres bekannt gegeben. 16 Spieler aus dem erfolgreichen WM Kader sind dabei - und zwei lange verletzte Rückkehrer.

Holger Badstuber und Ilkay Gündogan kehren in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zurück. Bundestrainer Joachim Löw berief den Verteidiger des FC Bayern und den Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund nach langwierigen Verletzungspausen für die ersten Länderspiele des Jahres.

Angeführt wird der 23-köpfige Kader für das Testspiel am 25. März in Kaiserslautern gegen Asienmeister Australien sowie vier Tage später in der EM-Qualifikation in Tiflis gegen Georgien von Kapitän Bastian Schweinsteiger.

Der 30-Jährige hat ebenfalls aus Verletzungsgründen seit dem WM-Finale 2014 kein Länderspiel mehr bestritten. „Ihn wieder dabei zu haben, ist für uns ein großer Gewinn“, äußerte Löw in einer DFB-Mitteilung über die Rückkehr von Schweinsteiger.

Löw über Schweinsteiger: "Wir brauchen ihn"

„Wir brauchen ihn, auf dem Platz genauso wie außerhalb.“ Löw nominierte keine Neulinge. Im Aufgebot stehen noch 16 Weltmeister, unter ihnen auch der formschwache Lukas Podolski. Löw freut sich besonders, Badstuber und Gündogan am kommenden Montag beim Treffpunkt in Frankfurt/Main wieder im Kreis der Nationalmannschaft begrüßen zu können. „Die beiden haben lange Zeiten des Leidens hinter sich, die nun zum Glück vorbei sind“, sagte der 55-Jährige.

Die Nominierung sei „keine Anerkennung“ für ihren erfolgreichen Kampf gegen zahlreiche gesundheitliche Rückschläge, sondern sie sei eine „Belohnung für ihre aktuellen Leistungen“. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false