Fußball : Slogan für EM 2008 vorgestellt

Nach der WM ist vor der EM. Das Kribbeln kann schon langsam beginnen. Rund 500 Tage vor dem Eröffnungsspiel hat die Uefa den Slogan der Fußball-Europameisterschaft 2008 bekannt gegeben.

Bern - Das Motto "Erlebe Emotionen" verstehe sich als Aufforderung an die Bevölkerung der beiden Ausrichterländer Schweiz und Österreich, teilte die Europäische Fußball-Union (Uefa) mit. "Dieser Slogan bringt auf den Punkt, was die Euro 2008 offeriert: Emotionen aller Art, Freude oder Enttäuschung, Erholung oder Hochspannung bis zum Schlusspfiff", sagte Uefa-Generaldirektor Lars-Christer Olsson.

Bei der EM sollen in der Schweiz nach dem Vorbild der WM 2006 in Deutschland in bis zu 21 Städten Großbildleinwände aufgestellt werden. Außer an den vier Spielorten in Zürich, Bern, Basel und Genf könnten Fans in 17 weiteren Städten die Partien beim so genannten Public Viewing verfolgen. Das teilten die EM-Macher in Basel mit.

Bis spätestens Mitte 2007 sollen die Standorte festgelegt werden. 30 Städte stehen zur Auswahl. Die Arenen sollen zwischen 3000 und 12.000 Zuschauern fassen. Im Gegensatz zur WM wird der Eintritt aber nicht kostenlos sein. Zwischen sechs und neun Euro werden für einen Sitzplatz fällig. Stehplätze sind hingegen gratis. Co-Gastgeber Österreich ist in diese Aktion nicht miteinbezogen. (tso/dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben