zum Hauptinhalt
Südafrika

© AFP

Fußball: Südafrika vor dem Turnier-Aus

Mit klaren Siegen haben Angola und Tunesien beim Afrika-Cup einen großen Schritt Richtung Viertelfinale unternommen. Für WM-Gastgeber Südafrika hingegen sieht es nicht gut aus.

Südafrika unterlag am Sonntag in Tamale (Ghana) Tunesien mit 1:3 (0:3) und hat ebenso wie der Senegal (1:3 gegen Angola) nach zwei Spielen nur einen Punkt auf der Habenseite. Im letzten Gruppenspiel am Donnerstag treffen Tunesien und Angola aufeinander und würden mit einem Unentschieden beide das Viertelfinale erreichen.

Amdy Faye von den Glasgow Rangers hatte den Senegal in der 20. Minute in Führung gebracht, doch nach der Pause steigerten sich die "Schwarzen Antilopen" aus Angola. Mateus Alberto Manucho von Manchester United (50./67.) und Amado Flavio (78.) drehten das Spiel für den Teilnehmer der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland.

Tunesien sorgte hingegen bereits in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse. Das Team des französischen Trainers Roger Lemerre lag zur Pause bereits mit 3:0 vorn. Die Treffer erzielten Silva dos Santos (FC Toulouse) in der 8. und 34. Minute sowie Chaouki Ben Saada (SC Bastia/31.). Katlego Mphela (87.) konnte für Südafrika kurz vor dem Schlusspfiff nur noch verkürzen. (feh/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false