zum Hauptinhalt
Könnte eng werden. Kevin Großkreutz muss womöglich doch in Dortmund bleiben.

© dpa

Update

Fußball: Transferticker: Wechsel von Kevin Großkreutz weiter offen

Der geplante Wechsel von Nationalspieler Kevin Großkreutz von Borussia Dortmund zu Galatasaray Istanbul befindet sich weiterhin in der Schwebe. Weitere geplatzte Transfer in unserem Ticker.

Dienstag, 1. September

+++ Großkreutz-Transfer nach Istanbul weiter offen +++

Der geplante Wechsel von Fußball-Weltmeister Kevin Großkreutz von Borussia Dortmund zu Galatasaray Istanbul ist in der Schwebe. Laut Medienberichten haben die Türken die notwendigen Transferunterlagen am Montagabend zu spät beim Türkischen Fußball-Verband (TFF) eingereicht. Den Angaben zufolge versucht Galatasaray nun, über eine Art Gnadengesuch eine nachträgliche Wirksamkeit durch den Fußball-Weltverband (FIFA) zu erwirken. Der BVB teilte am Dienstagnachmittag mit, dass „der Vollzug des zwischen Borussia Dortmund und Galatasaray Istanbul vereinbarten Transfers“ des Mittelfeldspielers zum türkischen Erstligisten „weiterhin offen“ sei. Allerdings wies der Bundesligist Berichte aus der Türkei zurück, wonach Dortmund es verpasst habe, die Meldung des Wechsels beim FIFA-Transfersystem rechtzeitig abzuschließen.

+++ Wechsel von de Gea zu Real Madrid geplatzt +++

Der Wechsel des spanischen Nationaltorwarts David de Gea von Manchester United zu Real Madrid ist nach Medienberichten in buchstäblich letzter Minute gescheitert. Wie die spanischen Online-Zeitungen in der Nacht zum Dienstag übereinstimmend berichteten, hatten sich beide Klubs grundsätzlich auf einen Transfer geeinigt. Die Vertragsunterlagen seien aber nicht rechtzeitig vor Schließung des Transfermarkts um Mitternacht bei der spanischen Profi-Liga (LFP) eingereicht worden. Beide Vereine hatten sich nach diesen Informationen grundsätzlich darauf verständigt, dass der Torhüter für eine Ablösesumme von etwa 30 Millionen Euro zum spanischen Rekordmeister wechseln sollte. Im Gegenzug habe Manchester United den aus Costa Rica stammenden Real-Keeper Keylor Navas für 15 Millionen Euro verpflichten sollen, berichteten die Sportblätter „Marca“ und „As“ in ihren Online-Ausgaben. Vertragsänderungen in letzter Minute hätten dazu geführt, dass die Unterlagen nicht rechtzeitig eingereicht werden konnten.

Das wird nichts. David de Gea kann nicht zu Real Madrid wechseln.
Das wird nichts. David de Gea kann nicht zu Real Madrid wechseln.

© AFP

Montag, 31. August

+++ Leverkusen verpflichtet Mexikos Stürmer Hernandez +++

Bayer Leverkusen hat kurz vor Ende der Transferfrist den mexikanischen Stürmer Javier Hernandez verpflichtet. Der 27 Jahre alte Nationalspieler kommt vom Premier-League-Club Manchester United, war in der vergangenen Saison aber an Real Madrid verliehen. Für Hernandez muss Leverkusen geschätzte zwölf Millionen Euro überweisen. Wie der Fußball-Bundesligist am Montag mitteilte, erhält Hernandez einen Dreijahresvertrag bis 2018.

+++ Borussia Dortmund leiht Blaszczykowski an Florenz aus +++

Der Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund leiht den polnischen Nationalspieler Jakub Blaszczykowski bis zum Saisonende an den AC Florenz aus. Das teilte der BVB am Montagabend mit. „Für ihn ist es wichtig, im Vorfeld der EM 2016 viel Spielpraxis zu sammeln“, sagte Sportdirektor Michael Zorc in einer Vereinsmitteilung. Blaszczykowski wurde 2011 und 2012 mit dem BVB deutscher Meister und 2012 auch Pokalsieger. Bei seinem bisherigen Vereinskollegen Kevin Großkreutz stand die Bestätigung für den Transfer zum türkischen Meister Galatasaray Istanbul am Montagabend zunächst noch aus.

+++ Peszko wechselt vom 1. FC Köln nach Danzig +++

Slawomir Peszko verlässt den Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln und schließt sich in seiner Heimat dem polnischen Erstligisten Lechia Danzig an. Das teilten die Rheinländer am Montag mit. „Er hat uns mitgeteilt, dass er in Danzig eine neue sportliche Herausforderung suchen möchte. Diesem Wunsch kommen wir nach konstruktiven Gesprächen mit allen Beteiligten nach“, sagte FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke. Peszko war im Januar 2011 von Lech Posen nach Köln gekommen und absolvierte in der Bundesliga und der 2. Bundesliga 85 Spiele (6 Tore) für den FC. Sein Vertrag in Köln lief noch bis 2016.

+++ VfB Stuttgart leiht Offensivmann Kruse aus Leverkusen aus +++

Der VfB Stuttgart hat auf den Saison-Fehlstart in der Fußball-Bundesliga reagiert und Offensivspieler Robbie Kruse vom Ligarivalen Bayer Leverkusen bis zum Saisonende ausgeliehen. Die Schwaben sicherten sich zudem eine Kaufoption für den 26 Jahre alten Nationalspieler Australiens. „Robbie Kruse kennt die Bundesliga sehr gut. Er hat die gesamte Vorbereitung bei Leverkusen absolviert und Einsatzzeiten in dieser Saison erhalten. Mit seiner Schnelligkeit und Beweglichkeit bringt er die optimalen Voraussetzungen für unser Spiel mit“, begründete VfB-Sportvorstand Robin Dutt am Montag den Transfer.

Javier Hernandez in der vergangenen Saison an Real Madrid verliehen.
Javier Hernandez in der vergangenen Saison an Real Madrid verliehen.

© Imago

+++ Südkoreaner Koo kehrt nach Augsburg zurück +++

Ja-Cheol Koo kehrt zum FC Augsburg zurück. Nach einem ersten Gastspiel bei den Schwaben von Anfang 2012 bis Mitte 2013 unterzeichnete der 26 Jahre alte Südkoreaner nach Clubangaben vom Montag einen neuen Vertrag bis 2017 „plus Option auf eine langfristige Verlängerung“. Koo kommt vom Augsburger Bundesliga-Konkurrenten FSV Mainz 05. Bei den Rheinhessen besaß er eigentlich noch einen laufenden Kontrakt bis 2018. Über die Ablösemodalitäten machten beide Vereine keine Angaben.

+++ Bielefeld verpflichtet Affane aus Wolfsburg +++

Zweitligist Arminia Bielefeld hat den Schweden Amin Affane vom VfL Wolfsburg verpflichtet. Der 21 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler erhielt nach Angaben der Ostwestfalen vom Montag einen Zweijahresvertrag bis 2017. Affane absolvierte für die zweite Mannschaft der Niedersachsen in der vergangenen Regionalliga-Saison 22 Spiele und erzielte 12 Tore. „Wir haben Affane bereits über einen längeren Zeitraum beobachtet und sind überzeugt, dass er ein Spieler mit viel Potenzial ist. Er ist schnell, technisch versiert und kann im Offensivbereich auf mehreren Positionen eingesetzt werden“, sagte Arminia-Trainer Norbert Meier.

+++ Dortmund leiht Belgier Januzaj aus Manchester aus +++

Auch Borussia Dortmund ist am Montag noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Der belgische Nationalspieler Adnan Januzaj wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende von Manchester United zum BVB, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte. Der 20 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler absolvierte bislang 47 Spiele in der Premier League, in denen ihm fünf Treffer gelangen. Für die belgische Nationalmannschaft kam Januzaj sechsmal zum Einsatz und gehörte 2014 auch zum WM-Kader. „Adnan ist ein hoch veranlagter und technisch versierter Spieler, der unsere Offensivabteilung komplettiert“, sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc. Der Belgier freut sich besonders auf die Dortmunder Anhänger: „Borussia Dortmund ist ein großer Club, die Fans hier sollen echt unglaublich sein. Ich möchte mit dem Team Großes erreichen“, sagte Januzaj, der die Rückennummer 9 erhält.

+++ Aaron Hunt wechselt vom VfL Wolfsburg zum Hamburger SV +++

Der Hamburger SV hat kurz vor dem Transferschluss Mittelfeldspieler Aaron Hunt vom Bundesliga-Konkurrenten VfL Wolfsburg verpflichtet. Das teilten beide Vereine am Montag mit. Der 28-Jährige unterzeichnete nach HSV-Angaben einen Dreijahresvertrag. Nach seinem ablösefreien Wechsel von Werder Bremen spielte Hunt nur ein Jahr bei den Niedersachsen, wo er noch einen Vertrag bis 2017 besaß. Er bestritt lediglich 15 Bundesliga-Spiele für den VfL in der vergangenen Spielzeit, zwei in dieser. In Wolfsburg suchte er nach einer neuen Herausforderung, schaffte in dem hochklassig besetzten Mittelfeld aber nicht den Durchbruch.

+++ FSV Mainz 05 verpflichtet Kolumbianer Córdoba +++

Der FSV Mainz 05 ist auf der Suche nach einem neuen Mittelstürmer doch noch fündig geworden. Die Rheinhessen haben am Montag den Kolumbianer Jhon Córdoba bis zum Saisonende vom spanischen Erstligisten FC Granada ausgeliehen. Der 22-Jährige, für den sich die Mainzer eine Kaufoption sicherten, soll den nach England abgewanderten Shinji Okazaki im Angriffszentrum ersetzen. „Mit Córdoba haben wir einen absoluten Mainz-05-Spieler verpflichtet, der bestens zu unserem Spielstil passt und uns zudem mit seiner Physis weiterhelfen wird“, kommentierte FSV-Trainer Martin Schmidt den Transfer. Córdoba wird sein erstes Training bei den 05ern allerdings erst nach der Länderspielpause absolvieren. Er flog am Montagabend zur Olympia-Auswahl Kolumbiens nach Pereira.

+++ Draxler wechselt zum VfL Wolfsburg +++

Nun ist eine Einigung erzielt worden. Am letzten Tag der Wechselfrist einigten sich Vizemeister und der FC Schalke 04 nach dpa-Informationen am Montagmittag auf den teuersten Einkauf der Wolfsburger Vereinsgeschichte. Für 35 Millionen Euro laut „Bild“ kommt Julian Draxler für fünf Jahre zum Vizemeister. Damit pumpt der Klub fast die Hälfte des Geldes aus dem Rekordtransfer von Kevin De Bruyne wieder zurück in den Markt. In Wolfsburg toppt der Einkauf sogar noch die 32-Millionen-Euro-Verpflichtung von André Schürrle im Januar. In Gelsenkirchen hinterlässt Draxlers Abgang hingegen enttäuschte Gesichter.

+++ VfL Wolfsburg verpflichtet Ismail Azzaoui +++

Der VfL Wolfsburg hat den belgischen Juniorennationalspieler Ismail Azzaoui von Tottenham Hotspur verpflichtet. Das vermeldete der VfL auf seiner Homepage. Der 17 Jahre alte Offensivspieler, der sowohl auf beiden Außenbahnen als auch zentral spielen kann, wurde beim RSC Anderlecht ausgebildet und wechselte in der vergangenen Saison in die U21 des Premier League-Klubs. Für Belgien absolvierte Azzaoui bislang 26 Juniorenländerspiele, in denen er acht Tore erzielte. Beim VfL erhält Ismail Azzaoui das Trikot mit der Rückennummer 38.

+++ Schalke bestätigt Vollzug der Højbjerg-Ausleihe +++

Der FC Schalke 04 hat die Verpflichtung von Pierre Emile Højbjerg auf Leihbasis offiziell bestätigt. Wie der Verein mitteilte, seien „alle Formalitäten geklärt“. Mit dem deutschen Meister Bayern München einigte sich Schalke auf eine Ausleihe des 20-Jährigen bis zum Saisonende. Die Münchner hatten das Geschäft vorbehaltlich des Medizinchecks bereits am Freitag bekanntgegeben.

+++ Werder verleiht Izet Hajrovic an Eibar in Spanien +++

Werder Bremen hat Offensivspieler Izet Hajrovic an den spanischen Erstligisten SD Eibar ausgeliehen. Der 24 Jahre alte bosnische Fußball-Nationalspieler soll beim Aufsteiger in Spanien sein Potenzial besser ausschöpfen als in Bremen. „Wir trauen ihm das zu. In der Nationalmannschaft hat er sein Können schon oft unter Beweis gestellt“, teilte Geschäftsführer Thomas Eichin am Montag mit. Für Werder absolvierte Hajrovic 19 Bundesliga-Spiele und erzielte dabei ein Tor.

+++ Draxler unmittelbar vor Wechsel zum VfL Wolfsburg +++

Der Wechsel von Fußball-Weltmeister Julian Draxler vom FC Schalke 04 zum VfL Wolfsburg steht unmittelbar vor dem Abschluss. Beide Bundesliga-Klubs einigten sich nach dpa-Informationen am Montag auf einen Transfer. Noch sei der Vertrag beim VfL aber noch nicht unterschrieben, hieß es am Mittag. Wie die „Bild“ auf ihrer Internetseite berichtete, soll Schalke 35 Millionen Euro an Ablöse für den 21-Jährigen erhalten. Draxler soll in Wolfsburg Kevin De Bruyne ersetzen, der für rund 75 Millionen Euro zu Manchester City gewechselt war.

+++ Langkamp verlängert bei Hertha BSC +++

Innenverteidiger Sebastian Langkamp hat sich mit Hertha über eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2019 geeinigt. Der Vertrag des Stammspielers lief ursprünglich noch bis zum kommenden Sommer.

+++ Leverkusen vor Verpflichtung von Javier Hernandez +++

Bayer Leverkusen ist nach überstimmenden Medienberichten an einer Verpflichtung des mexikanischen Stürmers Javier Hernandez, genannt Chicharito, interessiert. Nach Angaben des Magazins „Kicker“ hat der Werks-Club mit Manchester United bereits eine Vereinbarung getroffen. Der 27-jährige Hernandez soll demnach noch am Montag in Leverkusen vorgestellt werden. Er war 2010 zu United gewechselt. In der vergangenen Saison spielte er auf Leihbasis bei Real Madrid. Hernandez' Vertrag in Manchester lief noch bis 2016. Die Ablösesumme wird auf etwa zwölf bis 13 Millionen Euro geschätzt.

Sonntag, 30. August

+++ Auch Perisic-Transfer perfekt +++

Die Wolfsburger konnten am Sonntagabend noch einen weiteren Abgang vermelden: Mittelfeldspieler Ivan Perisic wechselt mit sofortiger Wirkung nach Italien zu Inter Mailand. Über die Transfermodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. „Die Situation hat sich kurzfristig dahingehend verändert, dass wir mit diesem Wechsel eine gute Lösung für alle Beteiligten herbeiführen konnten. Wir wünschen Ivan bei seinem neuen Verein alles Gute“, sagte VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs.

+++ De-Bruyne-Wechsel perfekt +++

Es war der Tag der großen - und perspektivreichen - Transfers: Kevin De Bruyne wechselt endgültig zu Manchester United und wird der teuerste Spieler der Bundesligageschichte - und der FC Bayern holt mit Kingsley Coman einen Akteur als Ersatz für einen Langzeitverletzten. Auch Hertha BSC hat sich mit Vedad Ibisevic verstärkt.

+++ Kirch vom BVB zum SC Paderborn +++

Fußball-Zweitligist SC Paderborn hat kurz vor dem Transferende Oliver Kirch verpflichtet. Am Sonntag teilte der Verein mit, dass der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler vom Bundesligisten Borussia Dortmund nach Paderborn wechselt. Bei den Ostwestfalen soll er am Montag einen Zweijahresvertrag unterschreiben. Kirchs in Dortmund gültiger Vertrag bis Juni 2016 wird gelöst. Zu den Transfermodalitäten wurde nichts bekannt. „Mit Oliver Kirch gewinnen wir einen weiteren laufstarken Spieler, der seine Leistungsfähigkeit bei zahlreichen namhaften Vereinen unter Beweis gestellt hat“, sagte Paderborns Trainer Markus Gellhaus.

+++ Dante wechselt zum VfL Wolfsburg +++

Der Wechsel des Brasilianers Dante vom FC Bayern zum VfL Wolfsburg ist perfekt. Das gab der deutsche Fußball-Rekordmeister aus München am Sonntag bekannt. Die Ablösesumme soll dem Vernehmen nach 4,5 Millionen Euro betragen. WM-Teilnehmer Dante hatte zuletzt seinen Stammplatz in München verloren und deshalb auf einen Wechsel gedrängt. Beim überlegenen 3:0-Sieg der Bayern gegen Bayer Leverkusen kam er am Samstag in der Bundesliga nur zu einem Kurzeinsatz. Der 31-Jährige soll nach dem Medizincheck einen Dreijahresvertrag in Wolfsburg unterschreiben.

Julian Draxler spielt wohl noch in dieser Saison beim VfL Wolfsburg.
Julian Draxler spielt wohl noch in dieser Saison beim VfL Wolfsburg.

© picture alliance / dpa

Samstag, 29. August

+++ Borussia Dortmund verpflichtet Park +++

Der südkoreanische Nationalspieler Joo Ho Park wechselt vom 1. FSV Mainz 05 zu Borussia Dortmund. Der Abwehrspieler hat beim BVB einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 unterschrieben. „Joo Ho Park ist als Linksverteidiger die ideale Ergänzung unseres Kaders“, erklärte BVB-Sportdirektor Michael Zorc am Samstag in einer Vereinsmitteilung. Dortmunds Trainer Thomas Tuchel, der heute seinen 42. Geburtstag feiert, holte seinen Lieblingsschüler 2013 vom FC Basel nach Mainz. Der 28-jährige Park hatte erst im Mai seinen Vertrag bei den 05ern bis 2017 verlängert. Über die Ablöse machte der BVB zunächst keine Angaben.

Einst bei Tuchel, wieder bei Tuchel: Joo Ho Park wechselt von Mainz 05 zum BVB.
Einst bei Tuchel, wieder bei Tuchel: Joo Ho Park wechselt von Mainz 05 zum BVB.

© imago

Freitag, 28. August
+++ Höjbjerg wird an Schalke 04 ausgeliehen +++

Pierre-Emile Höjbjerg wird erneut ausgeliehen. Sein künftiger Klub heißt FC Schalke 04. Der siebenmalige dänische Nationalspieler wird bis zum 30. Juni 2016, also bis zum Ende der laufenden Saison, das königsblaue Trikot tragen. Der Leihvertrag soll nach dem üblichen Medizincheck unterzeichnet werden. "Ich freue mich auf diese neue Aufgabe bis Saisonende", wurde Pierre-Emile Hojbjerg auf der Homepage von Bayern München zitiert. "Ich möchte Spielpraxis bekommen und mich als Spieler weiterhin für den FC Bayern empfehlen. Das will ich in Schalke schaffen."

+++ Tottenham verpflichtet Heung-Min Son +++
Heung-Min Son wechselt vom Bundesligisten Bayer Leverkusen zu Tottenham Hotspur in die englische Premier League. Das bestätigten die Vereine am Freitag. Der 23 Jahre alte Südkoreaner bekommt einen Fünfjahresvertrag bis 2020. Als Ablösesumme sind 30 Millionen Euro im Gespräch. Heung-Min Son hatte bei Champions-League-Starter Leverkusen noch einen Kontrakt bis 2018. Tottenham hatte vor dem Wechsel den Ablösemodalitäten zugestimmt, „die für Bayer 04 Bedingung für eine vorzeitige Freigabe Sons waren“, wie der Bundesligist mitteilte. Kurz zuvor hatte Leverkusen bereits Neuzugang Kevin Kampl von Borussia Dortmund als Son-Ersatz
vorgestellt.

Donnerstag, 27. August

+++ Mainzer Chinedu Ede wechselt zu Twente Enschede +++

Chinedu Ede verlässt den Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 und wechselt in die niederländische Ehrendivision zum FC Twente Enschede. Der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler erhält bei seinem neuen Arbeitgeber einen Zweijahresvertrag. Über die Ablösesumme machten die Mainzer keine Angaben. Ede war 2012 vom Zweitligisten 1. FC Union Berlin gekommen, absolvierte aber lediglich neun Spiele für die FSV-Profis. In der Rückrunde der Saison 2013/14 spielte er auf Leihbasis für den 1. FC Kaiserslautern, im Vorjahr in Zypern bei Anorthosis Famagusta. In dieser Spielzeit kam Ede nur in der Mainzer U23 in der 3. Liga zum Einsatz.

+++ FC Sevilla verpflichtet Nationalstürmer Llorente von Juventus +++

Der spanische Fußball-Erstligist FC Sevilla hat Nationalstürmer Fernando Llorente von Juventus Turin verpflichtet. Wie der Europa-League-Sieger am Donnerstag mitteilte, unterzeichnete der kopfballstarke Angreifer bei den Andalusiern einen Dreijahresvertrag. Für den Transfer sei keine Ablösesumme fällig geworden. Der 30-Jährige hatte sich zuvor mit dem italienischen Meister auf eine vorzeitige Auflösung des bis 2017 laufenden Vertrags geeinigt. Llorente spielte bei Juventus in den Planungen des Trainerstabs kaum noch eine Rolle. Mit dem Transfer spart Juve sich die Gehaltszahlungen. Der FC Sevilla hatte für den Angriff bereits den Italiener Ciro Immobile vom Bundesligisten Borussia Dortmund verpflichtet.

+++ Thiago verlängert bei Bayern München +++

Der FC Bayern München hat in dem spanischen Fußball-Nationalspieler Thiago Alcántara einen weiteren Leistungsträger langfristig an sich gebunden. Der deutsche Meister verlängerte den Vertrag mit dem 24 Jahre alten Edeltechniker vorzeitig um zwei Jahre bis 2019. „Wir sind froh, dass Thiago sich dafür entschieden hat, langfristig beim FC Bayern zu bleiben“, erklärte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge am Donnerstag: „Er ist jung und ein wichtiger Spieler für die Zukunft des Clubs.“ Thiago war 2013 für rund 25 Millionen Euro vom FC Barcelona verpflichtet worden. Der Mittelfeldspieler war seinerzeit der erklärte Wunschtransfer des neuen Trainers Pep Guardiola („Thiago oder nix“). Guardiola hatte Thiago in Barcelona zum Profi geformt.

+++ Torhüter Nübel wechselt vom SC Paderborn zum FC Schalke 04 +++

Torhüter Alexander Nübel wechselt vom SC Paderborn zum FC Schalke 04. Vorbehaltlich der Gesundheitsprüfung wird das 18 Jahre alte Talent beim Fußball-Bundesligisten aus Gelsenkirchen einen Dreijahresvertrag unterschreiben. Über die Höhe der Ablöse vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. „Der SCP erhält dafür eine beträchtliche Transferentschädigung“, hieß es in einer Mitteilung der Paderborner von Donnerstag. Bei seinem neuen Club trifft Nübel auf seinen einstigen SC-Trainer André Breitenreiter.

Mittwoch, 26. August

+++ Inui verlässt Frankfurt und wechselt zu SD Eibar +++

Takashi Inui verlässt Eintracht Frankfurt und sucht eine neue Herausforderung in Spaniens Primera Division. Der japanische Nationalspieler hat seinen bis zum Saisonende gültigen Vertrag am Mittwoch aufgelöst und wechselt für eine nicht genannte Ablösesumme zu SD Eibar. Inui war im Sommer vom VfL Bochum zum hessischen Fußball-Bundesligisten gekommen, für den er in 75 Spielen sieben Tore erzielte. „Ich hatte hier drei tolle Jahre und möchte mich dafür bei allen Beteiligten und den Fans herzlich bedanken. Die Zeit bei der Eintracht wird mir immer in guter Erinnerung bleiben“, sagte Inui.

+++ Hosogai-wechsel in die Türkei fix +++

Herthas Mittelfeldspieler Hajime Hosogai (29) wechselt auf Leihbasis zum türkischen Erstligisten Bursaspor. Der japanische Nationalspieler, seit 2013 bei Hertha BSC (53 Spiele) unter Vertrag, wird ab sofort für ein Jahr an den letztjährigen Tabellensechsten der „Süper Lig“ aus der westtürkischen Stadt Bursa ausgeliehen.

Dienstag, 25. August

+++ Petr Jiracek wechselt vom HSV zu Sparta Prag +++
Der Wechsel des tschechischen Nationalspielers Petr Jiracek vom Hamburger SV zu Sparta Prag ist perfekt. Der 29-Jährige habe den Medizincheck bestanden und einen Vierjahresvertrag unterzeichnet, teilte Sparta am Dienstag mit. Jiracek soll den derzeit verletzten Lukas Vacha im defensiven Mittelfeld ersetzen. Er war im August 2012 für vier Millionen Euro Ablöse vom VfL Wolfsburg zum HSV gekommen, hatte die Erwartungen aber nie erfüllt. Wechselkandidaten auf Leihbasis sind beim HSV auch die Mittelfeldspieler Kerem Demirbay und Mohamed Gouaida. Demirbay steht laut übereinstimmenden Medienberichten kurz vor einer Ausleihe an den
Zweitligisten Fortuna Düsseldorf.

+++ Japaner Hosogai wird sich bei Hertha BSC wohl verabschieden +++

Hajime Hosogai wird Hertha BSC offenbar verlassen. Der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler nahm am Dienstag nicht am Mannschaftstraining der Berliner teil. Hertha-Trainer Pal Dardai, unter dem der Japaner zuletzt keine Rolle mehr gespielt hatte, wollte zu dieser Personalie keine näheren Auskünfte geben und verwies an den Manager. „Sicherlich wird bei Hosogai etwas passieren, aber da muss man Michael Preetz fragen“, sagte er. Vereine aus dem In- und Ausland sollen Interesse an Hosogai haben. Denkbar wäre auch eine Ausleihe.

+++ SC Paderborn verpflichtet Kevin Stöger vom VfB +++

Der SC Paderborn holt sich den Mittelfeldspieler Kevin Stöger vom VfB Stuttgart. Der 22-jährige Österreicher soll einen Dreijahresvertrag erhalten, teilt der Bundesliga-Absteiger mit. "Kevin ist ein absoluter Wunschspieler von mir", sagte SCP-Cheftrainer Markus Gellhaus. "Er kann die entscheidenden Impulse im Zentrum setzen, ist selbst torgefährlich und kann finale Pässe spielen."

Pierre-Emile Höjbjerg (hier links im Trikot des FC Augsburg) spielt künftig für Schalke 04 - zumindest für eine Saison.
Pierre-Emile Höjbjerg (hier links im Trikot des FC Augsburg) spielt künftig für Schalke 04 - zumindest für eine Saison.

© dpa

+++ Florian Kohls unterschreibt Profi-Vertrag bei Hertha BSC +++

Hertha BSC hat das Talent Florian Kohls mit einem Profi-Vertrag bis 2017 ausgestattet. Das teilte der Verein am Dienstag mit. Der 20-Jährige ist nach Maximilian Mittelstädt und Torwart Nils Körber bereits der dritte Akteur aus der Hertha-Akademie, der in diesem Sommer einen Lizenzspielervertrag bei den Berlinern erhält. Kohls hatte in den Trainingslagern in Bad Saarow und Schladming einen guten Eindruck bei Trainer Pal Dardai hinterlassen.

+++ Mario Balotelli kehrt zum AC Mailand zurück +++
Mario Balotelli ist zum Medizin-Check beim AC Mailand eingetroffen. Der 25 Jahre alte italienische Nationalspieler fuhr am Dienstagmorgen vor einer Mailänder Klinik vor. Anschließend sollte der Stürmer vom FC Liverpool bei dem Traditionsklub einen Vertrag unterschreiben und seine Rückkehr in die Serie A perfekt gemacht werden. Italienischen Medienberichten zufolge leiht der AC Mailand den Stürmer zunächst für ein Jahr aus, sein bisheriger Verein FC Liverpool zahlt demnach einen Teil des Gehalts weiter. Balotelli war vor einem Jahr für 20 Millionen Euro Ablösesumme zu Liverpool gewechselt, konnte sich in der Premier League aber nicht durchsetzen. In der vergangenen Saison erzielte er in 16 Einsätzen nur ein Ligator.

Montag, 24. August

+++ Hoffenheim verpflichtet Eduardo Vargas +++
Die TSG Hoffenheim hat den chilenischen Nationalspieler Eduardo Vargas verpflichtet. Der 25 Jahre alte Offensivspieler erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Der 48-malige Nationalspieler stand seit 2012 beim SSC Neapel unter Vertrag, war allerdings zuletzt erst an den FC Valencia und in der vorigen Saison an die Queens Park Rangers in England ausgeliehen. Der Torschützenkönig der Copa América, der mit Gastgeber Chile auch den Titel holte, hatte am Samstag bereits den Medizincheck bestanden.

+++ Nürnberger Trainer bestätigt Wechsel von Niklas Stark +++

Nürnbergs Trainer René Weiler hat den Transfer von Defensivspieler Niklas Stark zu Hertha BSC in die 1. Liga bestätigt. „Er wird nach Berlin wechseln und künftig für Hertha BSC spielen“, erklärte Weiler am Montag nach dem Training des Fußball-Zweitligisten. Bei der ersten Übungseinheit des 1. FC Nürnberg in der neuen Woche war der U19-Europameister von 2014 schon nicht mehr dabei. Er absolvierte bereits den Medizincheck in der Hauptstadt. Nach Tagesspiegel-Informationen soll Niklas Stark bereits ab der Trainingseinheit am Montag um 16 Uhr teilnehmen.

Laut „Bild“-Zeitung (Montag) soll das 20 Jahre alte Abwehr-Talent Stark für eine Ablösesumme von etwa drei Millionen Euro nach Berlin kommen und einen Vertrag bis 2019 unterzeichnen. Stark hatte am Sonntag beim 1:2 in Bochum noch für den „Club“ gespielt und war der beste Akteur der Franken. Weiler bedauerte den Abgang sportlich, sagte aber mit Blick auf die angespannte finanzielle Situation seines Arbeitgebers: „Wenn das Transfergeld dem Verein gut tut, dann muss man diese Entscheidung als Trainer auch akzeptieren.“ Stark kann sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Abwehr spielen. Eine offizielle Bestätigung des Transfers gab es von Hertha zunächst nicht. Stark wurde in Neustadt a.d. Aisch nahe Nürnberg geboren und kam schon als Neunjähriger zum Club. In der Bundesliga absolvierte er 24 Spiele, in der 2. Liga kam er zu 30 Einsätzen.

Heung-Min Son verlässt die Bundesliga Richtung England.
Heung-Min Son verlässt die Bundesliga Richtung England.

© dpa

+++ Hertha BSC vor Verpflichtung von Niklas Stark +++

Fußball-Bundesligist Hertha BSC steht nach einem Bericht der „Bild“-Zeitung (Montag) vor der Verpflichtung von Abwehr-Talent Niklas Stark. Der 20-Jährige soll für eine Ablösesumme von etwa drei Millionen Euro vom Zweitligisten 1. FC Nürnberg kommen. Der U19-Europameister von 2014 erhalte einen Vertrag bis 2019. Stark soll im Team von Trainer Pal Dardai vor allem in der Innenverteidigung eingesetzt werden.
Durch die anstehende Verpflichtung von Niklas Stark ist ein Transfer von Alexander Madlung für die Hauptstädter nach Angaben der "BILD" vom Tisch. Der Vertrag des 33-Jährigen war in diesem Sommer bei der Frankfurter Eintracht ausgelaufen, zuletzt wurde der Innenverteidiger mit Berlin und Braunschweig in Verbindung gebracht. (dpa)
+++ Ronny vor Wechsel nach Riad? +++
"Ich habe von dort etwas Schriftliches für Ronny vorliegen. Das Ziel ist es, zu wechseln", bestätigte Ronny-Berater Dino Lamberti laut "BILD" ein Angebot von Al-Nasr aus der saudi-arabischen Hauptstadt Riad. Neben Al-Nasr soll sich nun auch Al-Ittihad um den Brasilianer bemühen, der derzeit auf sein Visum für Saudi-Arabien wartet. 

Donnerstag, 20. August

+++ Chelsea holt Pedro +++

Nach seinem Fehlstart in der Premier League hat der FC Chelsea den spanischen Nationalspieler Pedro Rodríguez vom FC Barcelona verpflichtet. Nach Angaben von Barça einigten beide Klubs sich auf eine Ablösesumme von 30 Millionen Euro, von denen 3 Millionen erfolgsabhängig sein sollen.

+++ Augsburg reagiert auf Baba-Abgang +++

Der FC Augsburg hat nach dem Millionentransfer von Abdul Rahman Baba zum englischen Meister FC Chelsea einen weiteren Außenverteidiger verpflichtet. Vom Bundesliga-Konkurrenten Bayer 04 Leverkusen wechselt der griechische Nationalspieler Konstantinos Stafylidis zum FCA. Der 21 Jahre alte Linksverteidiger, der in der vergangenen Saison an den FC Fulham ausgeliehen gewesen war, erhält beim Europa-League-Teilnehmer einen Zweijahresvertrag bis 2017 mit einer langfristigen Verlängerungsoption, wie der FCA am Donnerstag mitteilte. Der Grieche wird in Augsburg unter anderem mit Philipp Max um den Platz auf der linken Außenverteidigerposition kämpfen müssen. Den 21 Jahre alten Max hatte der FCA für über drei Millionen Euro vom Zweitligisten Karlsruher SC verpflichtet.

Florian Kohls erhält bei Hertha einen Vertrag bis 2017.
Florian Kohls erhält bei Hertha einen Vertrag bis 2017.

© Imago

Mittwoch, 19. August

+++ Antonio Rüdiger wechselt zum AS Rom +++

Nach wochenlangen Spekulationen verlässt Nationalspieler Antonio Rüdiger den VfB Stuttgart und wechselt zunächst auf Leihbasis zum AS Rom. Wie die Schwaben am Mittwoch mitteilten, hat der Vizemeister aus Italien nach einem Jahr eine festgeschriebene Kaufoption für den derzeit noch verletzten Innenverteidiger. Zur Laufzeit des Anschlussvertrages machte der VfB keine Angaben. Laut Medienberichten soll sich Rüdiger mit dem AS Rom auf einen Vertrag bis 2020 geeinigt haben. Die Leihgebühr soll dem Vernehmen nach bei vier Millionen Euro liegen, für den endgültigen Wechsel kassiert der VfB dann weitere neun Millionen.

+++ Mittelstädt erhält Profivertrag bei Hertha +++

Hertha BSC hat auf den Weggang von Nico Schulz zu Borussia Mönchengladbach reagiert und Nachwuchsspieler Maximilian Mittelstädt bis 2018 an den Verein gebunden. Der 18-Jährige, der seit Beginn der Sommer-Vorbereitung bei den Profis mittrainiert, unterschrieb nach Vereinsangaben vom Mittwoch einen Lizenzspielervertrag. Nach den Stationen Hertha Zehlendorf und SC Staaken durchlief Mittelstädt die Nachwuchsmannschaften der Blau-Weißen und wurde im Mai mit der U19 von Hertha BSC DFB-Pokalsieger der Junioren.

+++ Inler gibt Schalke einen Korb +++

Der Schweizer Nationalmannschafts-Kapitän Gökhan Inler wechselt vom SSC Neapel zu Leicester City in die Premier League. Der 31 Jährige entschied sich damit auch endgültig gegen ein Engagement beim FC Schalke 04. Inler unterzeichnete beim aktuellen Tabellenzweiten der englischen Meisterschaft einen Dreijahresvertrag. Zu erledigen seien nur noch einige Formalien, darunter auch die notwendige Arbeitserlaubnis, hieß es in der Vereinsmitteilung vom Mittwoch. Der Schweizer Mittelfeldakteur spielte seit 2011 für den SSC Neapel und verabschiedete sich in einem Brief auf Twitter von den Fans.

Michael Preetz wird am Transfermarkt aktiv.
Michael Preetz wird am Transfermarkt aktiv.

© dpa

Dienstag, 18. August

+++ Nico Schulz unterschreibt in Gladbach +++

Nach 15 Jahren bei Hertha BSC ist der Abgang von Nico Schulz perfekt. Der 22-Jährige bestand am Dienstag den Medizincheck und unterschrieb anschließend für vier Jahre bei Borussia Mönchengladbach. Immerhin bekommt Hertha noch eine Ablöse, sie soll bei etwa drei Millionen Euro liegen.

+++ Real Madrid holt Mateo Kovacic +++

De Kroate Mateo Kovacic wechselt von Inter Mailand zu Real Madrid. Wie der spanische Rekordmeister am Dienstag mitteilte, erhält der 21-Jährige einen Sechsjahresvertrag. Die Ablösesumme wurde in spanischen Medien auf etwa 30 Millionen Euro beziffert. Kovacic sollte sich an diesem Mittwoch in Madrid einem medizinischen Test unterziehen und anschließend offiziell vorgestellt werden. Der in Linz in Österreich geborene Mittelfeldspieler gehört zum Stamm der kroatischen Nationalelf.

Sonntag, 16. August

+++ Baba-Wechsel zum FC Chelsea perfekt +++

Der Wechsel von Abdul Rahman Baba vom FC Augsburg zum FC Chelsea ist perfekt. „Es ist nicht nur eine Auszeichnung für seine Leistungen, sondern auch für unsere Arbeit, wenn ein internationaler Spitzenclub wie der FC Chelsea Interesse an einer Verpflichtung zeigt“, sagte Manager Stefan Reuter. Den Medizincheck bei Chelsea hatte der talentierte 21 Jahre alte Ghanaer bereits zuvor bestanden. Für den Linksverteidiger, der aus Fürth nach Augsburg gekommen war, sollen die Schwaben laut Medieninformationen angeblich die vereinsinterne Rekordsumme von bis zu 30 Millionen Euro Ablöse erhalten. Offiziell vereinbarten die Klubs Stillschweigen über die Modalitäten.

Freitag, 14. August

+++ Idrousson stürmt jetzt in der Oberliga +++

Dem KFC Uerdingen ist mit der Verpflichtung des früheren Bundesligaprofis und WM-Teilnehmers Mohamadou Idrissou ein spektakulärer Transfer gelungen. Der Krefelder Klub aus der fünfklassigen Oberliga Niederrhein konnte den Angreifer laut Vereinsmitteilung für zwei Jahre unter Vertrag nehmen. Der 35 Jahre alte Idrissou wechselt mit der Erfahrung von 139 Bundesligaspielen (27 Tore) für Hannover, Duisburg, Freiburg und Mönchengladbach nach Uerdingen und kam zudem in 164 Partien (68 Treffer) in der 2. Liga zum Einsatz. Bei der WM 2010 lief Idrissou für sein Heimatland Kamerun auf. Zuletzt war er beim mazedonischen Erstligisten KF Shkendija aktiv.

Donnerstag, 13. August

+++ Philp verlässt Augsburg +++

Der FC Augsburg hat Verteidiger Ronny Philp in die 2. Liga zum 1. FC Heidenheim verkauft. Der 26-Jährige verlässt den FCA nach drei Jahren, in denen er es nur auf 14 Liga-Einsätze brachte. In der vergangenen Rückrunde war er an die SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen. Philp sollte noch am Donnerstag bei seinem neuen Verein in Heidenheim vorgestellt werden.

Antonio Rüdiger jubelt künftig auf italienisch.
Antonio Rüdiger jubelt künftig auf italienisch.

© dpa

Mittwoch, 12. August

+++ Dzeko-Wechsel zum AS Rom perfekt +++

Der Wechsel des früheren Bundesliga-Torjägers Edin Dzeko von Manchester City zum AS Rom ist perfekt. Der bosnische Nationalstürmer kommt zunächst bis zum Ende der Saison auf Leihbasis in die Serie A, wie die Italiener am Mittwoch mitteilten. Zudem sicherte sich der Champions-League-Teilnehmer eine Kaufoption für 11 Millionen Euro. Zuvor hatte der Angreifer, der 2010 beim VfL Wolfsburg Bundesliga-Torschützenkönig geworden war, den Medizin-Check in Rom absolviert und bereits mit seinem neuen Team trainiert.

+++ Gacinovic verstärkt Eintracht Frankfurt +++

Der Wechsel von U20-Weltmeister Mijat Gacinovic zu Eintracht Frankfurt ist perfekt. Der 20 Jahre alte Offensivspieler aus Serbien unterschrieb am Mittwoch einen Vierjahresvertrag bei den Hessen. Gacinovic kommt vom FK Vojvodina Novi Sad und soll die Frankfurter Offensive auf dem linken Flügel verstärken. „Mit Mijat Gacinovic haben wir einen hoch talentierten Spieler für uns gewinnen können. Er ist schnell, wendig und hat für sein junges Alter schon viel Erfahrung sammeln können. Es ist eine Investition in die Zukunft“, sagte Eintracht-Sportdirektor Bruno Hübner.

Montag, 10. August

+++ Leverkusen holt Aranguiz +++

Der Wechsel des chilenischen Nationalspielers Charles Aránguiz von Internacional Porto Alegre zu Bayer Leverkusen ist laut brasilianischen Medien perfekt. Das berichtete die Zeitung „O Globo“ am Montag unter Verweis auf Angaben des Präsidenten Vitorio Piffero. Demnach soll die Ablösesumme für den 26-Jährigen bei rund 50 Millionen Real (13 Millionen Euro) liegen. Der Mittelfeldspieler gewann Anfang Juli mit Chile erstmals die Südamerikameisterschaft, er schoss zwei Tore und verwandelte seinen Schuss beim Elfmeterschießen im Finale gegen Argentinien. Einen Wechsel zum englischen Premier-League-Club Leicester City hatte Aránguiz zuvor abgelehnt.

Nico Schulz spielte beim FC Augsburg zum letzten Mal für Hertha BSC.
Nico Schulz spielte beim FC Augsburg zum letzten Mal für Hertha BSC.

© dpa

Freitag, 7. August

+++ Abdellaoue verlässt Stuttgart +++

Der VfB Stuttgart kann Stürmer Mohammed Abdellaoue von seiner Gehaltsliste streichen. Wie der schwäbische Bundesligist am Freitag mitteilte, wechselt der 29-Jährige mit sofortiger Wirkung zu seinem früheren Club Valerenga Oslo. Über die Transfermodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Abdellaoue erhält in seiner Heimat Norwegen einen Vertrag bis 2019. Sein Trainer dort ist der ehemalige Hertha-Profi Kjetil André Rekdal.

Abdellaoue kam im Sommer 2010 aus Oslo zu Hannover 96 in die Bundesliga. Drei Spielzeiten später wechselte er zum VfB. Auch aufgrund von Verletzungen konnte er aber nie richtig Fuß fassen. Für die Stuttgarter bestritt der 33-malige Nationalstürmer gerade einmal zwölf Bundesligaspiele und erzielte dabei ein Tor.

+++ Hradecki-Wechsel nach Frankfurt fix +++

Eintracht Frankfurt hat den finnischen Nationaltorwart Lukas Hradecky als Nachfolger für seinen abgewanderten Kapitän Kevin Trapp verpflichtet. Der 25 Jahre alte Schlussmann mit slowakischen Wurzeln kommt vom dänischen Club Bröndby IF Kopenhagen. Er unterschrieb in Frankfurt einen Dreijahresvertrag.

Edin Dzeko freut sich auf den AS Rom.
Edin Dzeko freut sich auf den AS Rom.

© dpa

Donnerstag, 6. August

+++ Westermann folgt van der Vaart nach Sevilla +++

Heiko Westermann hat doch noch einen neuen Verein gefunden. Der 31-Jährige hat am Donnerstag einen Zweijahresvertrag bei Betis Sevilla unterschrieben. Dort spielt der Abwehrspieler wieder mit Rafael van der Vaart zusammen, der den HSV schon vor ein paar Wochen verlassen musste. Westermann hatte nach fünf Jahren in Hamburg keinen neuen Vertrag mehr erhalten.

+++ Di Maria geht zu Paris St. Germain +++

Argentiniens Nationalspieler Ángel di María wechselt von Manchester United zu Paris St. Germain. Der 27 Jahre alte Profi habe einen Vierjahresvertrag unterzeichnet, teilte der französische Meister am Donnerstag mit. Bei Paris wird der Flügelstürmer Kollege des deutschen Torwarts Kevin Trapp (25). Die Höhe der Ablösesumme wurde vom Verein nicht bekanntgegeben. Französische und britische Medien hatten in den vergangenen Tagen von
einer Einigung auf 63 Millionen Euro gesprochen. Damit wäre der Wechsel von di María nach der Verpflichtung von Edinson Cavani durch Paris für 64 Millionen im Sommer 2013 der zweitteuerste Einkauf in der Geschichte der Ligue 1.

Di María war erst im Sommer 2014 für rund 75 Millionen Euro vom damaligen Champions-League-Sieger Real Madrid nach Manchester gewechselt. Unter Trainer Louis van Gaal konnte er in England jedoch nie an seine Top-Leistungen anknüpfen.

+++ Neuer Stürmer für Karlsruhe +++

Zweitligist Karlsruher SC hat auf seinen schwachen Saisonstart reagiert und den griechischen Stürmer Dimitris Diamantakos verpflichtet. Der 22-Jährige kommt zunächst für ein Jahr auf Leihbasis vom griechischen Serienmeister Olympiakos Piräus, für die Zeit danach hat sich der KSC eine Kaufoption gesichert, teilte der Verein am Donnerstagabend mit. „Dimitris ist in unseren Augen ein hochinteressanter Spieler. Er ist jung, hat aber bereits einiges an Erfahrung sowohl in Griechenlands erster Liga als auch bei zwei Einsätzen in der Champions League gesammelt“, erklärte Sportdirektor Jens Todt.

Charles Aranguiz verstärkt das Leverkusener Mittelfeld.
Charles Aranguiz verstärkt das Leverkusener Mittelfeld.

© AFP

+++ Zoua-Wechsel perfekt +++

Stürmer Jacques Zoua wechselt vom Hamburger SV zum französischen Erstliga-Aufsteiger GFC Ajaccio. Das teilten beide Clubs am Donnerstag mit. Der 23 Jahre alte Kameruner, der ablösefrei nach Korsika wechseln soll, war im Juli 2013 vom FC Basel zum HSV gekommen. Bei den Hanseaten konnte sich der Stürmer aber nicht durchsetzen. In 27 Bundesliga-Spielen erzielte er drei Tore. In der vergangenen Saison war er an den türkischen Erstligisten Kayseri Erciyesspor verliehen worden. Auch für die neue Saison plante Trainer Bruno Labbadia nicht mit ihm. Zouas Vertrag in Hamburg sollte ursprünglich bis 2016 laufen.

+++ Elia wechselt nach Rotterdam +++

Der Wechsel von Werder Bremens Eljero Elia zu Feyenoord Rotterdam ist perfekt. Der Offensivspieler unterschrieb beim niederländischen Erstligisten einen Zweijahresvertrag. Dies bestätigte der Bundesligist am Donnerstag. Elia wechselt laut Werder-Angaben ablösefrei, nach übereinstimmenden Medienberichten sollen die Bremer allerdings an einem möglichen Weiterverkauf des 28-maligen Nationalspielers beteiligt sein.

Elia kam 2012 für rund 5,5 Millionen Euro von Juventus Turin an die Weser. Für die Hanseaten absolvierte der 28-Jährige 66 Bundesliga-Einsätze. Unter Trainer Viktor Skripnik kam der Stürmer allerdings nicht mehr zum Zuge. Nach einer Ausleihe zum FC Southampton in der vergangenen Rückrunde war in der neuen Saison für Elia kein Platz mehr im Werder-Kader. 

Mittwoch, 5. August

+++ Boateng-Wechsel geplatzt +++

Eigentlich schien der Wechsel von Kevin-Prince Boateng zu Sporting Lissabon nur noch Formsache zu sein. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt und letztlich bleibt der ghanaische Nationalspieler zunächst einmal auf Schalke. Mehr hier.

+++Schalke-Profi Itter geht nach Österreich+++
Pascal Itter zum SV Grödig in die österreichische Top-Liga. Nach Schalke-Angaben vom Mittwoch unterschrieb der 20-Jährige einen Zweijahresvertrag. Zu den Ablösemodalitäten teilten die Vereine nichts mit. Itters Kontrakt bei den Gelsenkirchenern lief ursprünglich bis zum 30. Juni 2017. Der ehemalige Junioren-Nationalspieler gehörte seit Juli 2014 zum Schalker Profikader, bestritt aber kein Pflichtspiel für die Lizenzspielermannschaft.
Für Schalkes U23 absolvierte Itter in der vergangenen Saison 18 Einsätze in der Regionalliga West und erzielte dabei einen Treffer.

+++Hamburgs Zoua vor Wechsel nach Frankreich+++

Jacques Zoua vom Fußball-Bundesligisten Hamburger SV steht vor einem Wechsel zum französischen Erstliga-Aufsteiger GFC Ajaccio. Der Spieler sei sich mit dem möglichen neuen Club über den Transfer einig, die Vereine „klären jetzt vertragliche Details“, teilten die Hanseaten am Dienstagabend via Twitter mit. Der kamerunische Stürmer war vor zwei Jahren zum HSV gewechselt und steht noch bis Juni 2016 unter Vertrag.

Dienstag, 4. August

+++Ex-Mainzer Ivanschitz spielt künftig für Seattle+++

Der frühere Mainzer Bundesliga-Profi Andreas Ivanschitz spielt künftig für die Seattle Sounders. Die Verpflichtung des 69-maligen österreichischen Fußball-Nationalspielers gab der Club aus der Major League Soccer am Dienstag bekannt. Der 31 Jahre alte Ivanschitz hatte zuletzt für UD Levante in Spanien gespielt. Von 2009 bis 2013 absolvierte der Mittelfeldspieler für den FSV Mainz 05 insgesamt 104 Bundesligaspiele, in denen ihm 22 Tore gelangen.

+++1860 München leiht Stürmer Rodri nach Valladolid aus+++

Zweitligist TSV 1860 München hat Stürmer Rodri abgegeben. Der zuletzt bereits ausgemusterte Profi wechselt für ein Jahr auf Leihbasis zu Real Valladolid in die zweite spanische Liga. Der 25-Jährige war 2014 zu den „Löwen“ gekommen, enttäuschte seitdem aber mit nur zwölf Einsätzen und einem Tor. Trainer Torsten Fröhling hatte den lustlosen Rodri schon am Ende der vergangenen Saison aus dem Kader verbannt, und auch zuletzt spielte er im Team keine Rolle mehr. „Ich denke, damit haben wir für beide Seiten eine gute Lösung gefunden“, sagte der neue Sportchef Necat Aygün. Bei den Sechzigern hat der Spanier noch einen Vertrag bis 2017.

+++ Augsburg verpflichtet Philipp Max +++

Der FC Augsburg hat sich die Dienste des umworbenen Linksverteidigers Philipp Max vom Karlsruher SC gesichert. Wie der Klub am Dienstag mitteilte, unterschreibt der 21-Jährige einen Vertrag bis 2017. Über die Transfermodalitäten machten die Vereine keine Angaben. Max war in den vergangenen Tagen immer wieder als Nachfolgekandidat für Abdul Rahman Baba gehandelt worden, der unmittelbar vor einem Wechsel zum FC Chelsea steht.

+++ 1. FC Kaiserslautern leiht Colak aus +++

Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat für ein Jahr auf Leihbasis den Stürmer Antonio Colak verpflichtet. Das gab der Verein am Dienstag bekannt. Der 21-Jährige war zuletzt vom 1. FC Nürnberg an den polnischen Erstligisten Lechia Danzig ausgeliehen worden und wechselte dann im Sommer zu 1899 Hoffenheim. In Danzig erzielte Colak in 30 Ligaspielen zehn Tore.

„Antonio ist ein Spieler, der genau die richtige Mentalität für den Betzenberg mitbringt. Er ist ein willensstarker Spieler, der auf dem Platz viel für das Team arbeitet und weite Wege geht“, sagte Sportdirektor Markus Schupp. Der FCK suchte nach dem Verkauf von Philipp Hofmann an den FC Brentford noch dringend einen Stürmer.

+++ Kevin-Prince Boateng zu Sporting Lissabon +++

Der Wechsel von Kevin-Prince Boateng von Schalke 04 zu Sporting Lissabon ist nach portugiesischen Medien-Berichten nahezu perfekt. Der 28-jährige ghanaische Nationalspieler solle noch am Dienstag nach einer medizinischen Untersuchung in Lissabon einen Vertrag unterzeichnen, berichtete unter anderem die Tageszeitung „Diario de Noticias“. Boateng werde auf Leihbasis zum portugiesischen Pokalsieger kommen, hieß es.

Sporting Lissabon bestreitet sein erstes offizielles Saison-Spiel am Sonntag gegen Landesmeister Benfica Lissabon. Beim Duell um den portugiesischen Supercup wird im Estádio Algarve in Faro Sporting-Neutrainer Jorge Jesus im Mittelpunkt stehen. Der 60-Jährige hatte in diesem Sommer mit dem brisanten Wechsel von Benfica zum Stadtrivalen für viele Schlagzeilen gesorgt. Mit Jesus wollen die „Leões“, die Löwen, endlich den ersten Liga-Titel seit 2001/2002 holen.

Heiko Westermann war lange Führungsspieler beim HSV. Viel Grund zum Jubeln gab es dort aber zuletzt nicht mehr für ihn.
Heiko Westermann war lange Führungsspieler beim HSV. Viel Grund zum Jubeln gab es dort aber zuletzt nicht mehr für ihn.

© dpa

+++ Werder Bremen holt Aron Jóhannsson +++

Stürmer Aron Jóhannsson wechselt nach Angaben seines Klubs AZ Alkmaar zu Werder Bremen. Man habe eine Vereinbarung mit Werder über einen Transfer von Jóhannsson erreicht, teilte der niederländische Erstligist am Dienstag auf seiner Internetseite mit. Nach Angaben der niederländischen Zeitung „De Telegraaf“ soll die Ablösesumme zwischen vier und fünf Millionen Euro liegen.

Der amerikanische Nationalspieler, der auch einen isländischen Pass besitzt, reiste am Dienstag schon nicht mehr mit Alkmaar zum Europa-League-Rückspiel bei Istanbul Basaksehir. Auf Jóhannsson wartet in Bremen zunächst die obligatorische sportärztliche Untersuchung. Der Angreifer soll im Werder-Kader die Lücke schließen, die durch den Wechsel von Torjäger Franco Di Santo zum FC Schalke 04 entstanden ist.

Der torgefährliche Stürmer, der von US-Coach Jürgen Klinsmann auch für die WM 2014 in Brasilien nominiert worden war, hatte bei den Niederländer noch einen Vertrag bis Sommer 2018. Für Alkmaar erzielte er in der vergangenen Saison in 21 Spielen 9 Tore, hinzu kommen drei Vorlagen.

In die Ligue 1? Hamburgs Jacques Zoua verlässt den HSV wohl in Richtung Frankreich.
In die Ligue 1? Hamburgs Jacques Zoua verlässt den HSV wohl in Richtung Frankreich.

© imago

Montag, 3. August

+++ Peter Niemeyer unterschreibt in Darmstadt +++

Bei Hertha BSC war er nur noch auf dem Abstellgleis, nun hat Peter Niemeyer einen neuen Klub gefunden. Der frühere Hertha-Kapitän hat einen Dreijahresvertrag bei Aufsteiger Darmstadt 98 unterschrieben. "Niemeyer ist ein Wunschspieler von uns. Durch ihn gewinnt unser Kader weiter deutlich an Qualität", erklärte 98-Trainer Dirk Schuster bei Twitter. An gleicher Stelle äußerte Niemeyer seine große Freude auf die neue "Herausforderung."

US-Nationalspieler Aron Johannsson (r.) soll Werders Angriff verstärken.
US-Nationalspieler Aron Johannsson (r.) soll Werders Angriff verstärken.

© AFP

Samstag, 1. August

+++ Süle verlängert in Hoffenheim +++

U21-Nationalspieler Niklas Süle hat seinen Vertrag bei der TSG Hoffenheim vorzeitig um zwei Jahre bis 2019 verlängert. „Dass Niklas sportlich ein echtes Juwel ist, hat er bereits unter Beweis gestellt. In den vergangen Monaten hat er darüber hinaus bewiesen, welch großartige Mentalität der Junge mit seinen 19 Jahren schon besitzt“, sagte Sportdirektor Alexander Rosen laut Vereinsmitteilung vom Samstag mit Blick auf den gerade erst überstandenen Kreuzbandriss des Innenverteidigers. Süle kam als Jugendlicher zum Verein und ist seit 2010 für Hoffenheim aktiv.

Darmstadt freut sich auf Peter Niemeyer - und umgekehrt.
Darmstadt freut sich auf Peter Niemeyer - und umgekehrt.

© dpa

Die Transfers im Monat Juli

Freitag, 31. Juli

+++Real Madrid nimmt Toptalent unter Vertrag+++

Real Madrid hat Verteidiger Jesus Vallejo verpflichtet und verleiht das Talent vorerst direkt wieder an seinen alten Verein. Der 18-Jährige unterschrieb einen Sechsjahresvertrag bei den Königlichen und spielt für eine Saison weiter bei Zweitligist Real Saragossa. Das teilte der Vize-Meister der spanischen Fußball-Liga am Freitag mit. Medienberichten zufolge zahlte Real fünf Millionen Euro Ablösesumme. Vallejo agierte zuletzt als Kapitän für die U19-Mannschaft Spaniens, die bei der EM in Griechenland vor knapp zwei Wochen den Titel geholt hatte.

+++ManCity verleiht Jovetic an Inter+++

Der montenegrinische Stürmer Stevan Jovetic wechselt zunächst auf Leihbasis von Manchester City zu Inter Mailand. Das teilte der englische Fußball-Club aus der Premier League am Freitag auf seiner Internetseite mit. Der 25-Jährige war vor zwei Spielzeiten mit großen Erwartungen vom AC Florenz nach Manchester gewechselt, konnte diese aber auch wegen Verletzungen nie erfüllen. Es gebe nach der anderthalbjährigen Ausleihe die Aussicht auf einen dauerhaften Verbleib bei Inter, erklärte City weiter. Die Mailänder teilten bereits mit, dass Jovetic bis 30. Juni 2019 bleiben werde.

In der höchsten englischen Spielklasse gab es am Freitag einen weiteren Wechsel eines Angreifers. Der 33 Jahre alte englische Nationalstürmer Rickie Lambert verlässt den FC Liverpool und unterschrieb einen Zweijahresvertrag Vertrag bei West Bromwich Albion.

+++Augsburgs Baba vor Wechsel zum FC Chelsea+++

Der umworbene Außenverteidiger Abdul Rahman Baba vom FC Augsburg steht einem Medienbericht zufolge unmittelbar vor einem millionenschweren Wechsel in die Premier League. Wie die „Sport Bild“ am Freitag online berichtete, solle sich der 21-Jährige für eine Ablöse von rund 25 Millionen Euro dem englischen Topclub FC Chelsea anschließen. Noch sei Babas Wechsel nach London aber nicht endgültig fix. Schon im Testspiel am Samstag gegen den FC Toulouse soll der ghanaische Nationalspieler demnach nicht mehr im Kader des schwäbischen Fußball-Bundesligisten stehen. Die Augsburger wollten die Meldung nicht kommentieren. Seit Wochen wird bereits über einen Transfer des talentierten Defensivmannes spekuliert.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

+++Wechsel von Torwart Hradecky zu Eintracht Frankfurt nahezu perfekt+++

Der Wechsel des finnischen Nationaltorhüters Lukas Hradecky vom dänischen Erstligisten Brøndby IF zu Eintracht Frankfurt steht unmittelbar bevor. Zwar hat der Fußball-Bundesligist den Transfer bislang nicht bestätigt, dafür verkündete der dänische Club am Freitag eine Einigung zwischen beiden Klubs. Demnach soll Hradecky in der kommenden Woche noch im Rückspiel der Europa-League-Qualifikation gegen Nikosia für die Kopenhagener zum Einsatz kommen und danach an den Main wechseln. Nach Angaben von Brøndby muss sich Hradecky aber noch mit der Eintracht einig werden. In Frankfurt würde er sich ein Duell mit dem Österreicher Heinz Lindner um die Nummer eins liefern.

Donnerstag, 30. Juli

+++ Nürnberg holt Brecko aus Köln +++

Zweitligist 1. FC Nürnberg hat Miso Brecko vom 1. FC Köln verpflichtet. Wie die Franken mitteilten, wechselt der 31 Jahre alte Rechtsverteidiger mit sofortiger Wirkung nach Nürnberg. Brecko trainierte am Donnerstag bereits mit und könnte im Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim am Freitag sogar in der Startelf stehen. „Es ist gut möglich, dass Miso gleich von Anfang an spielen wird“, erklärte Trainer René Weiler. Brecko stand bei den Kölnern eigentlich noch bis 2016 unter Vertrag. Zu Ablösemodalitäten und Vertragsdauer machte der 1. FC Nürnberg keine Angaben.

+++Gomez wechselt zu Besiktas+++

Der Wechsel des deutschen Fußball-Nationalstürmers Mario Gomez vom AC Florenz zu Besiktas Istanbul ist perfekt. Der Stürmer komme auf Leihbasis mit Kaufoption zum Erstligisten, bestätigte Besiktas am
Donnerstag auf seiner Website. Gomez werde am Nachmittag am Istanbuler Atatürk Flughafen eintreffen, hieß es. Besiktas hatte seit Tagen mit dem Serie-A-Club und Gomez über einen Wechsel verhandelt. Der Angreifer war vor zwei Jahren vom FC Bayern nach Italien gewechselt und hat beim AC Florenz einen Vertrag bis 2017. Er konnte die hohen Erwartungen bei dem toskanischen Club jedoch auch wegen mehrerer Verletzungspausen nur selten erfüllen.

Mittwoch, 29. Juli

+++Ex-Schalker Barnetta wechselt nach Philadelphia+++

Tranquillo Barnetta wechselt in die Major League Soccer zu Philadelphia Union. Der Schweizer Nationalspieler spielte zuletzt beim Bundesliga-Club Schalke 04. Sein Vertrag bei den Gelsenkirchenern war im Sommer ausgelaufen. Barnettas Verpflichtung gab Philadelphia am Mittwoch bekannt.

+++Verteidiger Diaz wechselt zu Darmstadt 98+++

Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98 hat den ablösefreien Abwehrspieler Junior Diaz verpflichtet. Der Fußball-Nationalspieler aus Costa Rica habe einen Zweijahresvertrag bis 2017 unterschrieben, teilte der Verein am Mittwoch mit. Zuletzt spielte der 31-Jährige beim FSV Mainz 05, sein Kontrakt dort wurde allerdings nicht mehr verlängert. Diaz absolvierte bereits 75 Länderspiele für seine Heimat und war auch bei der WM 2014 und beim jüngsten Gold-Cup-Turnier dabei. In der Bundesliga brachte er es bislang auf 57 Einsätze. „Júnior Diaz wird eine enorme Bereicherung für unser Team sein“, sagte Darmstadts Trainer Dirk Schuster.

+++FC Arsenal leiht polnischen Torhüter Szczesny an AS Rom aus+++

Der polnische Fußball-Nationaltorhüter Wojciech Szczesny wechselt auf Leihbasis vom Premier-League-Club FC Arsenal nach Italien zum AS Rom. Der 25-Jährige wird bis zum Ende der Saison 2015/16 an den Serie-A-Club ausgeliehen, wie beide Vereine am Mittwoch mitteilten. Der bisherige Teamkollege der Nationalspieler Mesut Özil und Per Mertesacker kam in der vergangenen Saison in 17 Ligaspielen zum Einsatz. Arsenal hatte jedoch Ende Juni die Verpflichtung von Torwart Petr Cech vom FC Chelsea perfekt gemacht. „Ich bin hierhergekommen, um mit dem AS Rom Partien und Titel zu gewinnen“, sagte Szczesny nach seiner Vertragsunterzeichnung. Beim italienischen Vize-Meister soll er mit dem bisherigen Torhüter Morgan de Sanctis um den Stammplatz im Tor konkurrieren.

Ein Finne in Frankfurt. Holt die Eintracht Keeper Hradecky?
Ein Finne in Frankfurt. Holt die Eintracht Keeper Hradecky?

© dpa

+++Gomez-Wechsel zu Besiktas so gut wie perfekt+++

Der Wechsel des deutschen Fußball-Nationalstürmers Mario Gomez vom AC Florenz zu Besiktas Istanbul steht kurz vor dem Abschluss. „Bei Mario und Besiktas ist praktisch alles geklärt, wir erledigen die letzten Formalitäten“, sagte Florenz-Manager Andrea Rogg der „Gazzetta dello Sport“ zufolge am Mittwoch. Das Management des 30 Jahre alten früheren Bundesligaprofis bestätigte am Nachmittag auf Anfrage, dass es gute Gespräche zwischen Gomez und dem türkischen Spitzenclub gebe, aber noch letzte Vertragsdetails zu klären seien. Besiktas hatte seit Tagen mit dem Serie-A-Club und mit Gomez über einen Wechsel verhandelt. Italienische Medien berichteten, dass der Wechsel in den kommenden Tagen offiziell bekanntgegeben werden solle.

Dienstag, 28. Juli

+++Mittelfeldstar Vidal unterschreibt beim FC Bayern+++

Arturo Vidal ist ein Münchner. Nach einigen Tagen Geduld und dem obligatorischen Medizincheck hat der FC Bayern seinen neuen Multi-Millionen-Transfer am Dienstag perfekt gemacht. Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister mitteilte, unterzeichnete Vidal einen Vierjahresvertrag bis 2019 mit Option für eine weitere Saison. „Für mich geht ein Traum in Erfüllung“, wurde der Neuzugang von Juventus Turin auf der Bayern-Homepage zitiert.

Mario Gomez verabschiedet sich aus der Serie A.
Mario Gomez verabschiedet sich aus der Serie A.

© dpa

„Ich möchte mich als Spieler noch weiterentwickeln und wichtige Titel wie die Champions League gewinnen. Diese Möglichkeiten sehe ich am ehesten beim FC Bayern.“ Am Nachmittag stand gleich die offizielle Präsentation Vidals in der Allianz Arena an.

+++Brasilianer Filipe Luis kehrt zu Atlético Madrid zurück+++

Der brasilianische Fußball-Nationalspieler Filipe Luis kehrt nach nur einer Saison beim FC Chelsea in die spanische Primera División zu Atlético Madrid zurück. Der 29 Jahre alte linke Außenverteidiger habe in Madrid einen Vierjahresvertrag unterzeichnet, teilte Atlético am Dienstag mit. Er freue sich sehr, „nach Hause zurückzukehren“, ließ der Profi auf Twitter wissen. Filipe Luis hatte zwischen 2010 und 2014 184 Pflichtspiele für Atlético bestritten und je einmal die spanische Liga, den Pokal und die Europa League sowie zweimal den europäischen Supercup gewonnen. Mit Chelsea hatte er in der vergangenen Saison die Premier League und den Ligapokal geholt.

+++ Schalke bricht Verhandlungen um Draxler mit Juventus ab +++

Der FC Schalke hat einen Wechsel von Fußball-Nationalspieler Julian Draxler zu Juventus Turin abgelehnt. "Ich habe mir das angeschaut. Und habe dann entschieden, dass wir das Angebot ablehnen", sagte Manager Horst Heldt dem vereinseigenen Sender. Man habe Juventus zudem darüber informiert, "dass wir zu keinen weiteren Gesprächen bereit sind. Und dass es auch nicht mehr gewünscht ist von uns, dass sie den Spieler kontaktieren".

Draxlers Vertrag bei den Schalkern läuft bis 2018. Laut "Gazzetta dello Sport" hatte Juve ein Angebot über 25 Millionen Euro abgegeben. Heldt bestätigte nur, dass eine Offerte am späten Montagnachmittag eingegangen sei. Er stellte in dem kurzen Interview, das der Verein bei Twitter veröffentlichte, aber unmissverständlich klar: "Da ist ein Strich drunter."

Montag, 27. Juli

+++Drogba wechselt in die Major League Soccer+++

Didier Drogbas Wechsel in die Major League Soccer ist perfekt. Der Champions-League-Gewinner von 2012 unterzeichnete einen Vertrag bei Montreal Impact. Das gab der kanadische Verein am Montag auf seiner Homepage bekannt. Drogba spielte zuletzt für den FC Chelsea, sein Vertrag war nach dem Gewinn der englischen Fußballmeisterschaft aber ausgelaufen. Montreal hatte sich vor der Bekanntgabe erst noch mit Chicago Fire verständigen müssen. Der MLS-Rivale hatte sich eigentlich die Dienste des 37 Jahre alten Superstars der Elfenbeinküste gesichert.

Neue Herausforderung. Schalkes Julian Draxler könnte künftig für Juventus Turin auflaufen.
Neue Herausforderung. Schalkes Julian Draxler könnte künftig für Juventus Turin auflaufen.

© dpa

Samstag, 25. Juli

+++ Di Santo wird Schalker +++

Franco Di Santo wechselt zum Bundesliga-Konkurrenten FC Schalke 04. Der Argentinier habe mit sofortiger Wirkung von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht, teilte Werder am Samstag mit. Wohin Di Santo geht, ließen die Bremer offen. Dafür twitterte Schalke 04 am Samstagabend ein Foto des Spielers und schrieb: „Medizincheck. Vertragsunterzeichung auf Schalke in Kürze. #fdisanto9 wird ein Königsblauer!“

+++ Draxler mit Juve einig +++

Julian Draxler ist sich italienischen Medienberichten zufolge mit Juventus Turin über einen Wechsel einig. Der Mittelfeldspieler vom FC Schalke 04 und der Champions-League-Finalist hätten sich auf einen Fünfjahresvertrag verständigt, berichteten der TV-Sender Sky Italia und andere Medien am Samstag übereinstimmend. Juve-Sportdirektor Beppe Marotta soll demnach Anfang kommender Woche nach Deutschland fliegen, um mit dem Bundesligisten über die Ablösesumme zu verhandeln.

Schalke-Manager Horst Heldt hatte vergangene Woche bestätigt, dass Juve mit dem 21 Jahre alten Offensivspieler verhandle, aber noch kein konkretes Angebot des italienischen Meisters vorliege. Draxler wäre nach Sami Khedira bereits der zweite deutsche Weltmeister bei dem Serie-A-Klub.

+++ Ex-Herthaner Ebert zu Rayo Vallecano +++

Patrick Ebert ist zurück in die Primera Divison gewechselt. Der ehemalige Profi von Hertha BSC unterzeichnete einen Zweijahresvertrag bei Rayo Vallecano. Das gab der Verein am Samstag auf seiner Internetseite bekannt. Der 28 Jahre alte Ebert stand zuletzt bei Spartak Moskau unter Vertrag und spielte in der spanischen Meisterschaft schon für Real Valladolid.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

+++ Besiktas an Gomez interessiert? +++

Nationalstürmer Mario Gomez steht nach Angaben seines Vereins AC Florenz mit mehreren anderen Klubs in Kontakt über einen möglichen Wechsel. „Ich kann bestätigen, dass Gomez wegen seines Verkaufs mit mehreren Clubs verhandelt“, sagte Florenz' Präsident Mario Cognigni nach dem Testspiel des Serie-A-Klubs gegen Benfica Lissabon, das die Italiener mit 5:4 im Elfmeterschießen gewonnen hatten. Gomez kam nicht zum Einsatz.

„Das ist eine Entscheidung des Trainers, wen er spielen lässt und wen nicht“, sagte Cognigni dazu. Gomez war vor zwei Jahren vom FC Bayern in die Serie A gewechselt und hat einen Vertrag bis 2017. Er konnte die Erwartungen beim AC Florenz jedoch auch wegen mehrerer Verletzungen meist nicht erfüllen. Bereits seit längerem wird über einen Wechsel des 30-Jährigen spekuliert, unter anderem soll der türkische Spitzenklub Besiktas Istanbul an einer Verpflichtung des Angreifers interessiert sein.

Gomez selbst hatte vor einigen Tagen erklärt, es sei noch keine Entscheidung über seine Zukunft gefallen. „Es ist ein wichtiger Moment, ich muss sehen, was das beste für mich und für Florenz ist“, sagte er. „Aber es ist noch nichts entschieden.“

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

+++ Franco di Santo verlässt Werder Bremen +++

Torjäger Franco di Santo steht übereinstimmenden Medienberichten zufolge vor einem Wechsel zum Bundesliga-Konkurrenten FC Schalke 04. Der Argentinier habe mit sofortiger Wirkung von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht, teilte Werder am Samstag mit. Wohin Di Santo geht, ließen die Bremer offen. Der „Weser-Kurier“ schrieb, dass der 26 Jahre alte Stürmer einen Vertrag bis 2019 beim Klub aus Gelsenkirchen unterzeichnen werde.

Der „Syker Kreiszeitung“ bestätigte Werder-Geschäftsführer Thomas Eichin, dass er in Kontakt mit Schalkes Manager Horst Heldt stehe und wisse, „dass er stark interessiert ist“. Eichin bestätigte auch eine vertraglich festgeschriebene Ausstiegsklausel. Sie soll unter anderem laut „Kicker“ sechs Millionen Euro betragen.

Di Santo hatte beim Trainingsstart von Schalkes Ligarivale Bremen noch ein klares Bekenntnis zu den Werderanern abgegeben. „Viele wollten mich, aber ich habe allen gesagt: Ich will lieber bei Werder bleiben. Wir sind in Gesprächen und nah beieinander“, hatte er gesagt. Ihm soll von Werder Bremen ein Angebot für eine Vertragsverlängerung über 2016 hinaus vorgelegen haben. Di Santo war im August 2013 von Wigan Athletic nach Bremen gewechselt.

Freitag, 24. Juli

+++ Hoffenheim holt Kuranyi +++

Der frühere Nationalspieler Kevin Kuranyi kehrt in die Bundesliga zurück und spielt künftig für 1899 Hoffenheim. Das teilte der Klub am Freitagabend mit. „Nach fünf Jahren in Russland bin ich hoch motiviert mich noch einmal in der Bundesliga zu beweisen“, sagte der 33 Jahre alte Stürmer. Er hatte zuletzt seinen auslaufenden Vertrag bei Dynamo Moskau nicht verlängert und unterschrieb nun einen Einjahresvertrag mit Option. Kuranyi ersetzt
Angreifer Sven Schipplock, den die Hoffenheimer kurz zuvor zum Hamburger SV abgaben.

Franco di Santo schreit künftig nicht mehr für Werder.
Franco di Santo schreit künftig nicht mehr für Werder.

© dpa

+++ Schipplock-Wechsel zum HSV fix +++

Der Wechsel von Angreifer Sven Schipplock von 1899 Hoffenheim zum Hamburger SV ist perfekt. Der 26-Jährige erhält laut Klubmittelung vom Freitag einen Dreijahresvertrag. Zuvor war Schipplock im HSV-Trainingslager in Harsewinkel eingetroffen, um seinen Kontrakt zu unterschreiben und die medizinische Untersuchung abzuschließen. „Er ist ein sehr robuster Spieler, der Tiefe in seinem Spiel hat und über ein sehr gutes Anlaufverhalten verfügt“, hatte HSV-Sportdirektor Peter Knäbel am Donnerstag bereits gesagt.

+++ Farfan geht zu Al Jazira Abu Dhabi +++

Der Wechsel des peruanischen Nationalspielers Jefferson Farfan vom Bundesligisten FC Schalke 04 zu Al Jazira Abu Dhabi ist perfekt. Der Verein aus den Vereinigten Arabischen Emiraten gab am Freitag bekannt, dass der 30-Jährige einen Dreijahresvertrag erhalten wird. Unbestätigten Medienberichten zufolge soll Schalke eine Ablösesumme in Höhe von gut sieben Millionen Euro erhalten.

Farfan und sein Management hätten „klar signalisiert, dass Jeff den Schritt in die Vereinigten Arabischen Emirate machen möchte“, hatte Schalke-Sportvorstand Heldt am vergangenen Montag erklärt. „Letztendlich haben wir uns im Verein nach intensiven Gesprächen schweren Herzens dazu entschlossen, ihm keine Steine in den Weg zu legen“, hatte Heldt wissen lassen.

Farfan spielte seit 2008 für Schalke und erzielte für den Klub bei 170 Einsätzen in der Bundesliga 39 Tore. Der Peruaner war vor sieben Jahren vom niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven zu den Schalkern gekommen.

Donnerstag, 23. Juli

+++ HSV holt Bochumer Gregoritsch +++

Der Hamburger SV hat Michael Gregoritsch vom VfL Bochum verpflichtet. Der 21 Jahre alte Angreifer werde im HSV-Trainingslager in Harsewinkel einen Vierjahresvertrag unterschreiben, teilte der norddeutsche Traditionsclub am Donnerstag via Twitter mit. Die Ablöse soll drei Millionen Euro betragen. Zudem wollen die Hanseaten in Sven Schipplock vom Liga-Rivalen 1899 Hoffenheim einen weiteren Stürmer verpflichten. „Wir sind uns mit Schipplock über einen Wechsel einig, mit 1899 müssen noch letzte Details geklärt werden“, erklärte HSV-Sportdirektor Peter Knäbel. Für den 26-Jährigen sind rund zwei Millionen Euro Ablöse im Gespräch.

+++ 86-Millionen-Angebot für De Bruyne? +++

Der VfL Wolfsburg hat gelassen auf ein angebliches 86-Millionen-Angebot von Manchester City für Superstar Kevin De Bruyne reagiert. Meldungen aus England, wonach De Bruyne den VfL bereits um eine Freigabe gebeten habe, wies Manager Klaus Allofs zurück. „Das ist eine absolute Ente“, sagte Allofs am Donnerstag im Wolfsburger Trainingslager in Donaueschingen.

Nach einem Bericht des „Daily Mirror“ bereite ManCity ein Angebot für De Bruyne vor und sei bereit, umgerechnet bis zu 86 Millionen Euro (60 Millionen Pfund) an Ablöse für De Bruyne zu bezahlen, der noch einen Vertrag bis 2019 in Wolfsburg hat. Demnach wolle der Klub des früheren Wolfsburger Meisterstürmers Edin Dzeko De Bruyne ein wöchentliches Salär von 286 000 Euro (200 000 Pfund) bieten.

Laut Allofs liegt dem VfL bislang nichts vor: „Bei uns ist nichts gelandet.“ Gänzlich ablehnend zeigte sich der VfL-Manager, der den Vertrag des Belgiers in Wolfsburg eigentlich deutlich aufwerten und nach Möglichkeit auch verlängern wollte, aber nicht. „Wenn etwas kommen sollte, würden wir uns damit auseinandersetzen. Diese Pflicht haben wir gegenüber dem Spieler“, sagte Allofs. De Bruyne selbst stand für eine Stellungnahme bislang nicht zur Verfügung.

+++ HSV verleiht Steinmann nach Chemnitz +++

Der Hamburger SV verleiht Mittelfeldspieler Matti Steinmann an den Drittligisten Chemnitzer FC. Der 20-Jährige Juniorennationalspieler unterschreibt einen Vertrag für eine Saison, teilten die Hamburger am Donnerstag mit. „Für ihn ist es wichtig, dass er viel Spielpraxis sammeln kann. Dies können wir ihn beim HSV derzeit nicht ermöglichen“, sagte Profifußball-Direktor Peter Knäbel. Steinmann war in der vergangenen Bundesliga-Saison lediglich einmal eingewechselt worden. In der Regionalliga-Mannschaft des HSV absolvierte er 23 Spiele.

+++ Rummenigge bestätigt Einigung mit Juventus in Sachen Vidal +++

Der FC Bayern hat sich mit Juventus Turin und Arturo Vidal über einen Transfer nach München geeinigt. Das teilte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge am Donnerstag während der China-Reise des deutschen Fußball-Rekordmeisters in Guangzhou mit. Laut Rummenigge fehlen nur noch die medizinische Untersuchung und die Unterschrift des Chilenen. „Sollte alles normal laufen, kann er nächste Woche in den Trainingsbetrieb starten“, erklärte Rummenigge. Vidal soll einen Vertrag bis 2020 erhalten, als Ablöse sind 36 Millionen Euro im Gespräch. Der Vertrag des früheren Leverkuseners in Turin lief noch bis 2017.

Mittwoch, 22. Juli

+++Schalke holt Riether+++

Der FC Schalke 04 hat auf den Ausfall von Rechtsverteidiger Atsuto Uchida reagiert und Sascha Riether vom SC Freiburg verpflichtet. Weitere Details zu einem Vertrag zwischen den Schalkern und Riether wurden vorerst nicht bekannt. „Er ist der Wunschspieler für hinten rechts, weil Uschi sicherlich noch längerfristig ausfallen wird“, sagte Trainer Andre Breitenreiter.

Wie lange trägt Kevin De Bruyne noch das Trikot des VfL Wolfsburg?
Wie lange trägt Kevin De Bruyne noch das Trikot des VfL Wolfsburg?

© dpa

+++Burchert in Oslo zum Medizincheck +++

Sascha Burchert zieht es nach Norwegen. Laut Hertha BSC hat sich der Ersatztorwart der Berliner mit Valerenga Oslo auf eine halbjährige Leihe geeinigt und weilt derzeit zum Medizincheck in der norwegischen Hauptstadt. Der bisherige Valerenga-Stammtorwart Michael Langer fällt derzeit mit einem Kreuzbandriss aus. Trainer in Oslo ist der frühere Herthaner Kjetil Rekdal.

Spielpraxis und Schneeflocken: Sascha Burchert freut sich auf Oslo.
Spielpraxis und Schneeflocken: Sascha Burchert freut sich auf Oslo.

© dpa

+++Juventus mit Draxler grundsätzlich einig? +++

Laut "Gazetta dello Sport" haben Juventus Turin und Julian Draxler eine grundsätzliche Einigung erzielt. Draxler soll demnach einem Fünfjahresvertrag mit einem Jahresgehalt von 2,7 Millionen Euro und Bonuszahlungen zugestimmt haben. Juventus soll bereit sein, dem FC Schalke 04 ein Angebot über 25 Millionen Euro zu unterbreiten. Die Ausstiegssklausel in Draxlers Vertrag (45 Millionen Euro) ist bei den Verhandlungen nicht relevant, da sie jährlich jeweils zu Ende Juni ihre Gültigkeit verliert.

+++ Wolfsburg verpflichtet Rodriguez-Bruder +++

Der Wechsel von Francisco Rodriguez zum Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg ist perfekt. Der 19 Jahre alte Bruder des Wolfsburger Linksverteidigers Ricardo Rodriguez kommt vom FC Zürich und erhält einen Vertrag bis 2018. Das teilte der Vizemeister und Pokalsieger am Mittwoch mit. Rodriguez sollte am Mittwochvormittag erstmals mit dem VfL im Trainingslager in Donaueschingen trainieren. Der offensive Mittelfeldspieler ist Schweizer U21-Nationalspieler und als Ersatz für den nach China zurückgekehrten Xizhe Zhang eingeplant.

Zudem soll in den kommenden Tagen im Trainingslager auch noch der peruanische Innenverteidiger Carlos Ascues getestet werden. Der 23-Jährige war bereits bei der Copa América beobachtet worden, Manager Klaus Allofs will sich nun noch einen persönlichen Eindruck verschaffen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

+++Juventus verhandelt mit Draxler +++

Schalke-Manager Horst Heldt hat Verhandlungen zwischen Juventus Turin und Weltmeister Julian Draxler bestätigt. „Juventus hat schriftlich angefragt, mit Julians Berater verhandeln zu dürfen. Dem haben wir zugestimmt. Ein konkretes Angebot von Turin haben wir aber noch nicht“, sagte der Manager des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 der „Bild“ (Mittwoch). Nach Informationen der Zeitung soll sich Juve-Sportdirektor Fabio Paratici mit Draxler und dessen Berater Roger Wittmann bereits in Berlin getroffen haben. Draxler wäre nach Sami Khedira der zweite Weltmeister beim italienischen Fußball-Rekordmeister.

Die jüngsten Gerüchte, dass auch Mario Götze vom FC Bayern München zu Juventus wechseln könnte, hatte der Champions-League-Finalist zuletzt zurückgewiesen. Die Bestätigung für den Transfer des Chilenen Arturo Vidal von Juve nach München steht unmittelbar bevor.

Dienstag, 21. Juli

+++Trochowski unterschreibt beim FC Augsburg +++

Der FC Augsburg hat Piotr Trochowski verpflichtet. Der frühere Fußball-Nationalspieler sei für ein Jahr unter Vertrag genommen worden, teilte der Bundesligist am Dienstag mit. Der Mittelfeldspieler war zuvor vereinslos und hatte zuletzt am Augsburger Training teilgenommen.

„Die zwei Tage in der letzten Woche, an denen ich mit der Mannschaft trainieren und auch das Testspiel bestreiten konnte, waren äußerst positiv und haben meinen Wunsch zum FCA zu wechseln noch bekräftigt“, erklärte Trochowski. Er freue sich auf die Chance, in die Bundesliga zurückzukehren. Der 31-Jährige reiste bereits am Montag ins Trainingslager des FCA nach Österreich nach.

Was sich in den Tagen zuvor tat

Montag, 20. Juli

+++Götze wechselt nicht zu Juventus Turin +++

Laut "kicker" hat Mario Götze dem italienischen Meister Juventus Turin bereits am vergangenen Freitag abgesagt. Zudem berichtet die "Süddeutsche Zeitung", dass Mario Götze die Absicht habe, beim FC Bayern München zu bleiben.

Macht Schalke 04 in diesem Sommer das Mittelfeld-Juwel Julian Draxler zu Geld?
Macht Schalke 04 in diesem Sommer das Mittelfeld-Juwel Julian Draxler zu Geld?

© dpa

+++Farfan bald bei Al-Jazira? +++

Schalke 04 und Al-Jazira haben sich anscheinend über den Wechsel von Jefferson Farfan vom Bundesligisten nach Abu-Dhabi geeinigt. "Schalke und Al-Jazira haben eine grundsätzliche Einigung erzielt", sagte Schalkes Manager Horst Heldt laut "kicker" zu den Gerüchten über einen möglichen Abschied von Jefferson Farfan. Um den Wechsel perfekt zu machen fehlt nur noch der Medizincheck. Der Transfer würde Schalke knapp unter zehn Millionen Euro einbringen, während Farfan bei seinem neuen Klub ein Jahresgehalt im zweistelliger Millionenbereich erwartet.

Samstag, 18. Juli

+++Hamburger SV verpflichtet schwedischen Nationalspieler Albin Ekdal+++

Der Hamburger SV hat den schwedischen Nationalspieler Albin Ekdal vom italienischen Erstligisten Cagliari Calcio verpflichtet. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Samstag mit. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler unterschrieb bei den Norddeutschen einen Vierjahresvertrag und wird mit dem HSV bereits in das Trainingslager nach Harsewinkel reisen. „Ich bin glücklich, dass es jetzt mit dem Wechsel geklappt hat, ich freue mich auf den HSV und die Bundesliga“, sagte Ekdal in einer Pressemitteilung der Hamburger. Der 17-malige schwedische Auswahlakteur spielte seit 2008 in Italien und war nach Stationen bei Juventus Turin (2008-2011), beim AC Siena (2009-2010) und beim FC Bologna (2010-2011) zuletzt vier Jahre für Cagliari Calcio aktiv. „Wir wollen Albin so schnell wie möglich integrieren“, sagte HSV-Trainer Bruno Labbadia. Ekdal bezeichnete er als „spielstarken Spieler“, der in der Nationalmannschaft „einen guten Weg gemacht hat. Die letzten sieben Jahre hat er in Italien gespielt, das heißt, er ist taktisch sehr gut ausgebildet.“ Zudem gaben die Hamburger die Verpflichtung von Torwart Andreas Hirzel bekannt. Der 22 Jahre alte Schweizer kommt vom FC Vaduz und ist die neue Nummer drei hinter René Adler und Jaroslav Drobny.

+++1860 München verpflichtet Franzosen Lacazette+++

Zweitligist TSV 1860 München hat den Testspieler Romuald Lacazette verpflichtet. Der 21 Jahre alte Franzose hatte sich im Trainingslager in Österreich empfehlen können und wird für seine Leistungen von den „Löwen“ mit einem Zweijahresvertrag belohnt. Der zentrale Mittelfeldspieler spielte in der vergangenen Saison für Paris Saint-Germain II, stand aber auch zweimal im Kader der ersten PSG-Mannschaft. „Romuald ist jung, talentiert und hat in dieser Zeit seinen starken Willen demonstriert“, sagte 1860-Sportdirektor Gerhard Poschner am Samstag.

+++Transfer von Freiburgs Vladimir Darida zu Hertha BSC perfekt+++

Der Transfer des tschechischen Nationalspielers Vladimir Darida vom Absteiger SC Freiburg zu Hertha BSC ist perfekt. Das teilten die Berliner am Samstag mit. Der 24-Jährige ist nach Mitchell Weiser der zweite Neuzugang des Tabellen-15. der abgelaufenen Saison. Mittelfeldspieler Darida erhält einen Vierjahresvertrag und wird mit der Trikotnummer 6 auflaufen. Über die Transfermodalitäten machten beide Vereine keine Angaben. „Wir sind sehr froh, mit Vladimir Darida eine zentrale Position in unserem Team ganz hervorragend besetzt zu haben“, sagte Hertha-Manager Michael Preetz und lobte den 25-maligen tschechischen Auswahlakteur als „jungen, aber trotzdem erfahrenen, variablen Spieler, der dem Spiel unserer Mannschaft viele wichtige Impulse geben wird“.

Der Wechsel vom Schalker Jefferson Farfan (l.) zu Al-Jazira ist fast perfekt.
Der Wechsel vom Schalker Jefferson Farfan (l.) zu Al-Jazira ist fast perfekt.

© dpa

Freitag, 17. Juli

+++Türkischer Nationalspieler Erdinc wechselt zu Hannover 96+++

Der Transfer des türkischen Fußball-Nationalspielers Mevlüt Erdinc zu Hannover 96 ist perfekt. Der 28 Jahre alte Stürmer bestand am Freitag den Medizincheck in Hannover und wechselt vom französischen Erstligisten AS St. Etienne in die Bundesliga. Bei den Niedersachsen erhält Erdinc einen Vertrag bis 2018. Die Ablösesumme für den 33-maligen Nationalspieler, der auch einen französischen Pass besitzt, soll rund 3,5 Millionen Euro betragen. „Ich bin froh, dass er da ist und wir den Kader so gut wie voll haben“, erklärte 96-Trainer Michael Frontzeck am Freitag. Der Coach bedankte sich bei Manager Dirk Dufner. Er sei „hartnäckig drangeblieben“ an Erdinc. Um den 1,81 Meter großen Angreifer sollen sich auch andere Vereine bemüht haben. „Wir haben intensiv an diesem Transfer gearbeitet, weil für uns klar war: Mevlüt Erdinc verkörpert den Stürmertyp, den wir haben wollen“, teilte Dufner mit.

+++ Real Madrid holt Casilla +++

Real Madrid hat Torwart Kiko Casilla von Espanyol Barcelona verpflichtet. Wieder spanische Fußball-Rekordmeister am Freitag mitteilte, erhält der 28 Jahre alte Keeper bei Real einen Fünfjahresvertrag. Die Ablösesumme wurde in Medienberichten auf sechs Millionen Euro Real Madrid hat Torwart Kiko Casilla von Espanyol Barcelona verpflichtet. Wieder spanische Fußball-Rekordmeister am Freitag mitteilte, erhält der 28 Jahre alte Keeper bei Real einen Fünfjahresvertrag. Die Ablösesumme wurde in Medienberichten auf sechs Millionen Euro beziffert. Die Königlichen werben auch noch um Torwart David de Gea von Manchester United. Bei einer Verpflichtung des spanischen Nationaltorwarts könnte Real seinen zweiten Keeper Keylor Navas an einen anderen Club transferieren. Der langjährige Torwart und Kapitän der Madrilenen, Iker Casillas, war zum FC Porto nach Portugal gewechselt. Kiko Casilla gehört zum erweiterten Kreis der spanischen Nationalmannschaft. Er stammt aus dem Nachwuchs von Real. Die Madrilenen hatten sich bisher mit Espanyol Barcelona die Transferrechte an dem Torwart geteilt.

+++FC Augsburg verleiht Stürmer Djurdjic nach Schweden+++

Der FC Augsburg hat Angreifer Nikola Djurdjic für ein halbes Jahr nach Schweden abgegeben. Der Serbe wechselt bis Ende 2015 auf Leihbasis zu Malmö FF, wie der Fußball-Bundesligist am Freitag bekanntgab. Beim schwedischen Meister, der in der anders als in Deutschland von Frühjahr bis Herbst laufenden Liga aktuell nur auf Platz sechs rangiert, soll Djurdjic zu mehr Spielpraxis kommen als in Augsburg. „Wir denken, dass diese Konstellation für alle Seiten eine sehr gute Lösung ist, weil seine Einsatzchancen in Malmö kurzfristig höher sind als hier“, wurde Geschäftsführer Stefan Reuter zitiert. Djurdjic war im Sommer 2014 von der SpVgg Greuther Fürth nach Augsburg gewechselt, in der vergangenen Bundesliga-Spielzeit aber nur zu 16 Einsätzen - sieben davon in der Startelf - gekommen. Der 29-Jährige absolvierte am Freitagvormittag bei Malmö bereits den obligatorischen Medizincheck und unterschrieb die Leih-Verträge.

+++Fortuna Düsseldorf verpflichtet Schalker Marcel Sobottka+++

Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat eine Woche vor dem Saisonstart einen weiteren Spieler verpflichtet. Wie der Club am Freitag mitteilte, erhält Mittelfeldspieler Marcel Sobottka vom FC Schalke 04 einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Der 21-Jährige stammt aus dem Nachwuchsleistungszentrum in Gelsenkirchen und schaffte in der vergangenen Saison den Sprung in den Profikader, wo er aber nicht zum Einsatz kam. Dafür absolvierte Sobottka 14 Spiele für die Schalker U23 in der Regionalliga West.

Donnerstag, 16. Juli

+++ Vidal plant Wechsel zum FC Bayern München +++

Die Anzeichen für einen Transfer von Arturo Vidal zum FC Bayern München. verdichten sich. Wie die italienische Tageszeitung „Gazzetta dello Sport“ am Donnerstag berichtete, soll der deutsche Fußball-Rekordmeister nach intensiven Verhandlungen mit Juventus Turin bereit sein, für den chilenischen Mittelfeldstar 35 Millionen Euro zu überweisen. Der 28-Jährige könne möglicherweise schon im Laufe des Tages bei den Münchnern einen Fünfjahresvertrag unterschreiben, hieß es. Auch das Turiner Blatt „Tuttosport“ meldete, dass eine Einigung zwischen den beiden Spitzenclubs bevorstehe. Der FC Bayern äußerte sich bislang nicht zu den Meldungen aus Italien. Laut spanischen Medien soll sich Vidal aber im Kreise seiner Familie eindeutig geäußert haben. Marca und El Mundo Deportivo zitieren Vidal mit den Worten: "Ich gehe zum FC Bayern."

Albin Ekdal unterschrieb beim HSV einen Vierjahresvertrag.
Albin Ekdal unterschrieb beim HSV einen Vierjahresvertrag.

© Imago

+++Nelson Valdez verlässt Eintracht Frankfurt +++

Stürmer Nelson Valdez wird Eintracht Frankfurt nach nur einem Jahr wieder verlassen. Der Fußball-Bundesligist und der Nationalspieler von Paraguay einigten sich am Donnerstag darauf, ihren ursprünglich bis 2016 laufenden Vertrag aufzulösen. Der 31-Jährige war vor einem Jahr vom al-Jazira Club in Abu Dhabi in die Bundesliga zurückgekehrt, weil seinerzeit auch sein großer Förderer Thomas Schaaf als Trainer nach Frankfurt gewechselt war. Nach einem Kreuzbandriss bestritt Valdez aber nur elf Bundesliga-Spiele für die Eintracht. Der neue und alte Trainer Armin Veh hatte für den früheren Profi von Werder Bremen und Borussia Dortmund keine Verwendung mehr.

+++Thas Wechsel zu Bayer Leverkusen perfekt +++

Der sich schon länger anbahnende Wechsel von Junioren-Nationalspieler Jonathan Tah zum Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen ist seit Donnerstag perfekt. Der Kapitän der deutschen U19-Auswahl wird mit sofortiger Wirkung vom Ligakonkurrenten Hamburger SV zu Bayer transferiert. In Leverkusen bekommt er einen Vertrag bis 30. Juni 2020. Als Ablösesumme sind rund zehn Millionen Euro im Gespräch. Zu den finanziellen Details machten die Vereine keine Angaben. Tah wurde noch am Donnerstag im Bayer-Trainingslager in Zell in Österreich erwartet. „Jonathan Tah ist ein überaus talentierter Innenverteidiger, der in der vergangenen Spielzeit bei Fortuna Düsseldorf wichtige Spielpraxis gesammelt und sich dort als eine Stütze seiner Mannschaft erwiesen hat“, kommentierte Bayer-Sportdirektor Rudi Völler die Personalie.

+++ Manchester United will Valdes verkaufen +++

Torwart Victor Valdes hat bei Manchester United keine Zukunft mehr und soll verkauft werden. Trainer Louis van Gaal hat den 33 Jahre alten Spanier auch nicht zur Testspielreise des englischen Fußballclubs in die USA mitgenommen. „Er wurde nicht berücksichtigt, weil er unserer Philosophie nicht gefolgt ist“, sagte der Niederländer am Mittwoch (Ortszeit), zwei Tage vor dem ersten Test im US-Bundessstaat Washington. Valdes war erst am 8. Januar für 18 Monate verpflichtet worden, hatte für ManU in der vorigen Saison aber nur zwei Spiele bestritten. Van Gaal zufolge hatte sich der Torwart unter anderem geweigert, für die zweite Mannschaft von Manchester United aufzulaufen. „Wenn du nicht gewillt bist, diesen Prinzipien unserer Philosophie zu folgen, dann gibt es nur einen Weg - und der ist raus“, bekräftigte der Coach.

+++ Dos Santos geht zu LA Galaxy +++

Der mexikanische Fußballprofi Giovani Dos Santos wechselt vom spanischen Erstligisten FC Villareal zu LA Galaxy. Das teilte der US-Club am Mittwoch mit. Der 26-Jährige spielt derzeit mit der mexikanischen Nationalmannschaft in der Nord- und Mittelamerikameisterschaft um den Gold Cup. Im August soll er dann seinen Dienst in Los Angeles antreten. Dort wird er an der Seite des früheren Liverpool-Stars Steven Gerrard spielen. „Giovani ist ein ganz besonderer Spieler“, sagte sein künftiger Trainer Bruce Arena. „Er hat bereits viel Erfahrung, und wir glauben, dass er sich noch weiter entwickelt.“ Dos Santos spielte bereits für den FC Barcelona, Tottenham Hotspur und Galatasaray Istanbul. Für den FC Villareal erzielte er in den vergangenen zwei Jahren 17 Tore.

Mittwoch, 15. Juli

+++ Wechselgerüchte um Farfan +++

Fußballprofi Jefferson Farfan soll seinen Abschied vom Bundesligaclub FC Schalke 04 planen. Nach Informationen der „Bild“-Zeitung (Mittwoch) steht der peruanische Nationalspieler vor einem Wechsel in die Wüste zu Al-Jazira Abu Dhabi. Der Revierclub geht davon aus, dass Farfan, der nach der Copa America noch Urlaub hat, zunächst einmal nach Gelsenkirchen kommt. „Jefferson Farfan kehrt am 23. Juli zurück und wird am 24. Juli den Leistungs-Check absolvieren“, kündigte Trainer André Breitenreiter an. Auch Manager Horst Heldt, der nach weiteren personellen Verstärkungen Ausschau hält, wollte zu Farfans Plänen keine detaillierten Angaben machen. „Ohne genaue Namen zu nennen, kann ich nur sagen, dass wir aktuell mit Hochdruck arbeiten. Sowohl bei Zu- als auch bei möglichen Abgängen“, sagte Heldt. Farfan spielt seit 2008 auf Schalke und hat noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016.

+++ Pereira von Benfica zum FC Porto+++

Der uruguayische Fußball-Nationalspieler Maxi Pereira wechselt vom portugiesischen Meister Benfica Lissabon zum Erzrivalen FC Porto. Der 31-jährige Abwehrspieler habe einen Dreijahresvertrag unterschrieben, teilte Porto am Mittwoch mit. Pereira wechselt ablösefrei, da sein Vertrag mit Benfica im Juni ausgelaufen und nicht verlängert worden war. Der Profi sei am Mittwoch bereits zu seinen neuen Teamkollegen im Trainingslager im niederländischen Horst gestoßen, hieß es. Der 105-fache Nationalspieler der „Urus“ war 2007 von Defensor Sporting Montevideo zu Benfica gewechselt. Bei den „Adlern“ bestritt er 212 Pflichspiele und erzielte dabei 13 Treffer.  In der vergangenen Saison der Primeira Liga hatte Porto Platz zwei hinter Benfica belegt. In der Champions League hatte man es immerhin bis ins Viertelfinale geschafft, wo man am FC Bayern (3:1, 1:6) scheiterte. Neben anderen Verstärkungen wurde für die neue Saison auch Torwart-Star Iker Casillas von Real Madrid verpflichtet.

+++ Xizhe Zhang verlässt VfL Wolfsburg +++

Der Chinese Xizhe Zhang kehrt mit sofortiger Wirkung vom VfL Wolfsburg zum chinesischen Erstligisten Beijing Guoan zurück. Die Wolfsburger hatten den 24 Jahre alten Mittelfeldspieler im vorigen Dezember verpflichtet. Xizhe Zhang konnte sich beim DFB-Pokalsieger aber nicht durchsetzen und blieb ohne Einsatz in der Fußball-Bundesliga. „Wir trauen ihm weiterhin zu, regelmäßig zu Einsätzen im Team zu kommen. Dennoch war es sein Wunsch, wieder zu seinem vormaligen Club nach China zu wechseln und seine beim VfL gesammelten Erfahrungen für eine Rückkehr in die Nationalmannschaft zu nutzen“, teilte Wolfsburgs Manager Klaus Allofs am Mittwoch mit. Die Niedersachsen wollen trotz des Weggangs des chinesischen Nationalspielers ihre Aktivitäten in China nicht einstellen.

+++ Darmstadt leiht Caldirola von Werder Bremen aus +++

Der SV Darmstadt 98 hat Innenverteidiger Luca Caldirola von Werder Bremen für ein Jahr ausgeliehen. Dies teilte der Aufsteiger in die Fußball-Bundesliga mit. Der 24-Jährige ist der fünfte Neuzugang der „Lilien“ und trainierte am Mittwoch bereits mit. „Luca Caldirola hat in Bremen bereits seine Bundesliga-Tauglichkeit bewiesen. Wir sind froh, dass wir eine Position, für die wir noch mindestens einen Spieler gesucht haben, so hochkarätig besetzen konnten“, sagte Trainer Dirk Schuster über den Neuzugang. Der Italiener war 2013 von Inter Mailand nach Bremen gekommen und bestritt seither 40 Erstliga-Spiele für Werder.

+++Mainz 05 leiht Halimi an FSV Frankfurt+++

Der FSV Mainz 05 hat nur drei Tage nach der Verpflichtung von Besar Halimi den offensiven Mittelfeldspieler an den FSV Frankfurt verliehen. Der bisherige Profi von den Stuttgarter Kickers hat nach Angaben des Fußball-Zweitligisten vom Mittwoch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 unterschrieben. Der 20-Jährige bestritt in der abgelaufenen Spielzeit 37 Drittliga-Spiele und war zuvor beim VfB Stuttgart II aktiv.„Um ihn behutsam auf das in der Bundesliga geforderte Niveau vorzubereiten und ihm Spielpraxis zu verschaffen, die wir in der aktuellen Konkurrenzsituation in unserem Kader nicht garantieren konnten, haben wir uns gemeinsam mit ihm zu diesem Zwischenschritt entschieden“, sagte der Mainzer Manager Christian Heidel über Halimi. Der gebürtige Frankfurter hatte in Mainz einen Vierjahresvertrag erhalten.

Dienstag, 14. Juli

+++Raheem Sterling geht für 62 Millionen Euro zu Manchester City+++

Manchester City hat mit der Verpflichtung von Toptalent Raheem Sterling einen Transferrekord für einen englischen Fußballer aufgestellt. Der 20 Jahre alte Offensivspieler kommt für 62 Millionen Euro vom FC Liverpool und unterschrieb nach Klub-Angaben von Dienstag einen Fünfjahresvertrag. Die Ablösesumme kann sich noch auf 69 Millionen Euro erhöhen. „Sterling ist einer der besten Angriffsspieler im Weltfußball“, lobte City-Trainer Manuel Pellegrini seinen Neuzugang.

+++1. FC Köln verpflichtet Bittencourt+++

Leonardo Bittencourt wechselt von Hannover 96 zum 1. FC Köln. Der U-21-Nationalspieler unterschreibt einen Vertrag bis Juni 2019. Der Flügelspieler war vor zwei Jahren von Dortmund nach Hannover gekommen und absolvierte dort 57 Bundesliga-Spiele.

+++Jonathan Tah wechselt zu Bayer Leverkusen+++

Der HSV hat sich mit Bayer Leverkusen über einen Wechsel des Abwehrspielers Jonathan Tah geeinigt. Der HSV meldete am Dienstag, dass sich der Verein zu einem Verkauf des Kapitäns der U-19-Nationalmannschaft an Bayer entschlossen habe.

+++Schalke überprüft Shaqiri-Verpflichtung+++

Bundesligist FC Schalke 04 überprüft eine Verpflichtung des Schweizer Nationalspielers Xherdan Shaqiri. „Dieser Spieler ist auf dem Markt. Er hat eine außergewöhnliche Qualität. Ein Verein wie Schalke 04 muss sich dann mit so einem Spieler auseinandersetzen und ausloten, ob dieser Transfer umsetzbar ist“, sagte Schalkes Sportchef Horst Heldt der „Bild“ (Dienstag). „Xherdan könnte uns weiterbringen, und wir sind dazu verpflichtet, diese Personalien zu überprüfen“, fügte Heldt hinzu. Im TV-Sender Sky Sport New HD erläuterte der beim Bundesligisten umstrittene Funktionär: „Das heißt noch lange nicht, dass der Spieler zu uns kommt, das heißt noch lange nicht, dass wir kurz vor dem Abschluss stehen oder verhandeln.“ Heldt stellte fest: „Ich kann jetzt nicht bestätigen, dass wir direkte und intensive Gespräche aufgenommen haben.“ Der ehemalige Bayern-Profi Shaqiri spielte zuletzt bei Inter Mailand.

Vladimir Darida erzielte vergangene Saison sechs Tore für Freiburg.
Vladimir Darida erzielte vergangene Saison sechs Tore für Freiburg.

© Imago

+++Gladbacher Amin Younes wechselt zu Ajax Amsterdam+++

Junioren-Nationalspieler Amin Younes wechselt vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach zu Ajax Amsterdam. Dies bestätigte Sportdirektor Max Eberl am Dienstag dem TV-Sender Sky Sport News HD. „Es sind nur noch Details zu klären“, sagte Eberl. Der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler Younes, der seit 2000 bei Borussia spielt, war in der vergangenen Saison an den Zweitligaclub 1. FC Kaiserslautern ausgeliehen und zum Trainingsstart wieder nach Mönchengladbach zurückgekehrt. Younes kam bei der U21-EM in Tschechien in allen vier Spielen der deutschen Elf zum Einsatz.

Montag, 13. Juli

+++Verteidiger Rodnei wechselt aus Leipzig zu 1860 München+++

Zweitligist TSV 1860 München hat Abwehrspieler Rodnei verpflichtet. Der 29-Jährige kommt vom Liga-Rivalen RB Leipzig und erhält einen Vertrag bis 2017, wie der Club am Montagabend mitteilte. „Rodnei ist die gewünschte Verstärkung für unsere Abwehr“, erklärte 1860-Sportchef Gerhard Poschner. Die Leipziger hatten den Transfer schon zuvor via Twitter mit einem kurzen Statement bestätigt. „Alles Gute bei den Löwen, #Rodnei!“, hieß es. Offizielle Angaben zu den Wechselmodalitäten gab es nicht, in Medienberichten hieß es, Rodnei komme ablösefrei. Der Brasilianer, der für Hertha BSC und den 1. FC Kaiserslautern auch schon in 57 Bundesligapartien aufgelaufen war, ist erst der zweite Sommer-Neuzugang der Sechziger nach Verteidiger Milos Degenek.

+++Hertha BSC bangt um Nico Schulz+++

Der Vertrag des Linksverteidigers läuft im Sommer 2016 aus. Hertha möchte gerne den Vertrag mit dem 22-jährigen Nationalspieler (U 21) verlängern, doch bisher hat Schulz auf das Angebot Herthas noch nicht reagiert. Laut der Bild Zeitung will Hertha Schulz für den Fall verkaufen, sollte er sich nicht auf einen neuen Vertrag einlassen.

Bye, bye Turin: Schon bald könnte Vidal beim FC Bayern unterzeichnen.
Bye, bye Turin: Schon bald könnte Vidal beim FC Bayern unterzeichnen.

© dpa

+++Schalke wirbt um Shaqiri+++

Der FC Schalke 04 möchte den Schweizer Xherdan Shaqiri von Inter Mailand ins Team holen. Er könnte den momentanen Mittelfeldspieler Jefferson Farfan ersetzten, dessen Vertrag im nächsten Jahr ausläuft. Allerdings hat Shaqiri laut Medienberichten auch einige Angebote aus England.

+++ Sterlings Wechsel zu Manchester fast perfekt+++

Der englische Nationalspieler Raheem Sterling steht kurz vor einem Wechsel zu Manchester United. Laut mehrerer Medienberichte soll der Stürmer den FC Liverpool für 55 Millionen Euro verlassen. Offenbar stehen nur noch ein Medizincheck und letzte Vertragsverhandlungen an, um den Wechsel perfekt zu machen. Sterling wäre laut englischer Medien nur geblieben, wenn Liverpools Trainer Brendan Rodgers gegangen wäre. Anscheinend soll der Stürmer der Meinung sein, dass Rodgers ihn in seiner Karriere nicht voranbringen könne. Sterling spielt seit 2012 im Sturm bei Liverpool.

+++FC Chelsea verpflichtet bosnischen Nationaltorwart+++

Der englische Fußball-Meister FC Chelsea hat einen Nachfolger für Torwart Petr Cech gefunden. Die Londoner vermeldeten am Montag die Verpflichtung von Asmir Begovic, der bislang beim Liga-Rivalen Stoke City unter Vertrag stand. Der 28-Jährige habe einen Vierjahresvertrag erhalten, teilte Chelsea mit. Der in Deutschland und Kanada aufgewachsene Bosnier Begovic übernimmt das Trikot mit der Nummer eins von Cech, der zum FC Arsenal gewechselt war. Stammkeeper der „Blues“ aber dürfte weiter der Belgier Thibaut Courtois bleiben.

+++Kuranyi plant Comeback+++

Kevin Kuranyi steht vor einem Comeback in der Fußball-Bundesliga. „Es gibt konkrete Angebote. Ich hoffe, dass in den nächsten zwei, drei Wochen eine Entscheidung fällt. Das Wichtigste ist, am Ende die richtige zu treffen“, sagte der 33 Jahre alte Ex-Nationalspieler der Deutschen Presse-Agentur. Zuletzt war in den Medien der FC Augsburg als möglicher neuer Verein ins Spiel gebracht worden. „Es gibt viel Gerede, an dem nichts dran ist“, meinte Kuranyi zu den Spekulationen. Sein Wunschprofil für einen neuen Arbeitgeber: „Es sollte ein Verein sein mit einer guten Struktur und einem guten Trainer, wo man sich auch gut versteht und an die Zukunft denkt.“ Nach fünf Jahren in Russland bei Dynamo Moskau kehrt der Stürmer in den nächsten Tagen mit seiner Frau und den zwei Kindern nach Deutschland zurück.

+++Hamburger SV holt Ito+++

Das japanische Jungtalent Tatsuya Ito wechselt vom japanischen Erstligisten Kashiwa Reysol zum Hamburger SV, wie der Verein heute bestätigte. Der Offensivspieler bekommt einen Dreijahres-Vertrag und wird zunächst in der U 19-Mannschaft des Klubs spielen. Das Ziel ist, ihn langsam an den Profikader heranzuführen.

Jefferson Farfan soll einen Abschied vom FC Schalke 04 planen.
Jefferson Farfan soll einen Abschied vom FC Schalke 04 planen.

© dpa

Sonntag, 12. Juli

+++ Immobile-Leihgeschäft fix +++

Der italienische Stürmer Ciro Immobile wird Borussia Dortmund verlassen und auf Leihbasis zum FC Sevilla wechseln. Der BVB bestätigte das Leihgeschäft bis 30. Juni 2016 am Sonntagnachmittag. Auf einen endgültigen Transfer hatten sich Dortmund und der Europa-League-Sieger nicht einigen können. Immobile war erst 2014 für eine Ablösesumme von rund 18 Millionen Euro vom FC Turin nach Dortmund gewechselt und hatte dort einen Vertrag bis 2019 unterschrieben. In seiner ersten Spielzeit war der 25-Jährige allerdings in 24 Bundesliga-Spielen nur auf drei Tore gekommen.

Samstag, 11. Juli

+++ Köln holt Frederik Sörensen +++

Der 1. FC Köln hat den dänischen Innenverteidiger Frederik Sörensen vom italienischen Meister Juventus Turin verpflichtet. Wie der Bundesligist am Samstag mitteilte, erhält der 23-Jährige einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Sörensen wechselte 2010 von Lyngby BK zu Juventus, von 2012 bis 2014 verlieh ihn der Champions-League-Finalist an den FC Bologna und in der vorigen Saison an Hellas Verona. Der 1,94 Meter große Abwehrspieler absolvierte 69 Spiele in der italienischen Serie A. „Er bringt eine Menge neues Potenzial in die Mannschaft und kann uns sofort weiterbringen“, sagte FC-Trainer Peter Stöger. Die Kölner waren zuletzt weiter auf der Suche nach einem Innenverteidiger, nachdem der Transfer des Schalkers Felipe Santana wegen einer Verletzung nicht zustande gekommen war. Zu den Neuzugängen für die kommende Saison zählen unter anderen die Offensivkräfte Anthony Modeste, Simon Zoller und Milos Jojic.

+++ Emiliano Insua zum VfB Stuttgart +++

Der VfB Stuttgart hat den Argentinier Emiliano Insua verpflichtet. Der 26 Jahre alte Defensivspezialist wechselt vom spanischen Ex-Meister Atlético Madrid zu den Schwaben und erhält dort einen Vertrag bis 2018. Über die Ablösemodalitäten gaben die Clubs am Samstag nichts bekannt. In der vorigen Saison war Insua von Atlético an Ligarivale Rayo Vallecano ausgeliehen. Der U20-Weltmeister von 2007 spielte auch schon für den FC Liverpool, Galatasaray Istanbul und Sporting Lissabon. Zuvor hatte der VfB für das Tor Mitch Langerak von Borussia Dortmund sowie den Polen Przemyslaw Tyton verpflichtet. Außerdem kommen für die neue Spielzeit unter anderen Jan Kliment und Lukas Rupp, im Gegenzug verlassen neben einigen anderen Profis Keeper Sven Ulreich und Gotoku Sakai die Stuttgarter.

Freitag, 10. Juli:

+++Immobile bald in Sevilla+++

Borussia Dortmunds italienischer Stürmer Ciro Immobile verlässt laut „Bild.de“ den Fußball-Bundesligisten und wechselt für angeblich 13,5 Millionen Euro zum FC Sevilla. Borussia Dortmund kommentierte diese Meldung nicht. Nach „Bild“-Angaben hätten sich die Vereine bei ihren Verhandlungsgesprächen angenähert. Sevilla bot angeblich zwölf Millionen Euro Ablöse, Dortmund wollte 15 Millionen Euro für den 25-Jährigen. An diesem Wochenende solle der Transfer perfekt gemacht werden.

+++Leihe von Chelsea zu Gladbach bestätigt+++

Borussia Mönchengladbach leiht den dänischen Abwehrspieler Andreas Christensen für die kommenden zwei Jahre vom englischen Erstligisten FC Chelsea aus. Dies vermeldete der zukünftige Champions-Leauge-Teilnehmer auf seiner Internetseite. "Andreas Christensen ist ein viel versprechendes Talent und in der Defensive auf verschiedenen Positionen einsetzbar. Wir freuen uns, dass wir ihn vom FC Chelsea ausleihen konnten", schätzt Sportdirektor Max Eberl den 19-jährigen Neuzugang ein.

+++Ronny-Transfer nach China geplatzt+++

Der Wechsel Ronnys von Hertha BSC zum chinesischen Klub Changchun Yatai ist geplatzt: "Ja, es stimmt! Wir haben den Ronny-Transfer abgesagt", so Michael Prawitz, der von den Chinesen angestellte Berater für Transfers, der "B.Z.". Angeblich scheiterte der Wechsel an den zu hohen Gehaltsforderungen des Brasilianers. Dem 29-Jährigen lagen Vertragsangebote aus China und Dubai vor.

+++„Bild“: Manchester United bietet Schweinsteiger Zweijahresvertrag+++

Die Spekulationen um einen vorzeitigen Abschied Bastian Schweinsteigers vom FC Bayern München gehen weiter. Nach einem Bericht der „Bild“ (Freitag) bietet Manchester United dem Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft einen Zweijahresvertrag an. Das Blatt berichtete unter Berufung auf eigene Informationen weiter, dass Schweinsteigers Gehalt bei zehn Millionen Euro jährlich liegen soll.

Erst gestern hatte Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge erklärt, dass das kolportierte Interesse Manchesters Schweinsteiger nicht kalt lasse. „Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich bei dem Telefonat herausgehört habe, dass es ihm schon schmeichelt“, sagte Rummenigge am Donnerstag und erklärte, dass der Weltmeister „zumindest noch bis zum 30.6.2016“ unter Vertrag sei.

Schweinsteiger soll nach seiner Urlaubsrückkehr am Samstag bei der Bayern-Teampräsentation wieder die Club-Arbeit aufnehmen. Mit dem 30-Jährigen plant der Rekordmeister ein baldiges Gespräch über dessen Zukunft. United-Coach van Gaal schätzte Schweinsteiger schon in seiner Zeit als Münchner Trainer.

Mainz 05 leiht Neuzugang Besar Halimi (r.) zur Vorbereitung auf die Bundesliga an den FSV Frankfurt aus.
Mainz 05 leiht Neuzugang Besar Halimi (r.) zur Vorbereitung auf die Bundesliga an den FSV Frankfurt aus.

© dpa

+++RB Leipzig verpflichtet Dmitrii Skopintcev+++

Zweitligist Rasenballsport Leipzig hat den 18 Jahre alten russischen Linksverteidiger Dmitrii Skopintcev verpflichtet. Er kommt von Zenit St. Petersburg und erhielt einen Vierjahresvertrag, wie der Verein am Donnerstagabend mitteilte. Mit der Verpflichtung des 50-fachen Junioren-Nationalspielers seien die Kaderplanungen von RB Leipzig nun weitgehend abgeschlossen, hieß es. „Wir sind froh, dass der Transfer von Dmitrii geklappt hat, denn damit haben wir nun auf jeder Position eine absolute Doppelbesetzung“, sagte RB-Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick.

Herthas Ronny vor dem Absprung

Mittwoch, 8. Juli:

+++Zwei Angebote: Herthas Ronny kurz vor einem Wechsel+++

Ein Wechsel von Herthas Mittelfeldspieler Ronny wird immer konkreter. Wie Berliner Medien am Mittwoch übereinstimmend aus dem Trainingslager Bad Saarow berichteten, liegen dem 29-Jährigen zwei Vertragsangebote von Changchun Yatai aus China und Al-Wahda Dubai vor. „Ich kann bestätigen, dass es Angebote gibt. Wir prüfen das gerade gemeinsam mit Hertha“, wird Ronnys Berater Dino Lamberti zitiert. Hertha BSC soll drei Millionen Euro Ablöse gefordert haben, das ist den interessierten Vereinen offensichtlich noch zu viel.

Raheem Sterling geht für eine Rekordablöse zu Manchester City.
Raheem Sterling geht für eine Rekordablöse zu Manchester City.

© dpa

+++Trapp unterschreibt bei Paris St. Germain+++
Kevin Trapp wechselt für die Rekordsumme von mehr als neun Millionen Euro zu Paris St. Germain. Mehr hatten die Frankfurter noch nie für einen Spieler erhalten. Der gebürtige Saarländer unterzeichnete am Mittwoch einen Fünfjahresvertrag. Trapp soll mit jährlich fünf Millionen Euro entlohnt werden. Frankfurt sucht nach dem Trapp-Wechsel einen weiteren Keeper als Konkurrenz für Neuzugang Heinz Lindner von Austria Wien. Kandidaten sind Tom Starke vom FC Bayern und Jens Grahl von 1899 Hoffenheim.

+++Hannover holt dänischen Flügelspieler+++

Bundesligist Hannover 96 hat sich mit dem dänischen Nationalstürmer Uffe Bech geeinigt. "Er wird unterschreiben, und zwar noch in dieser Woche", teilte 96-Clubchef Martin Kind der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung am Dienstag mit: "Der Transfer ist erledigt." Laut übereinstimmenden Medienberichten soll der 22 Jahre alte Flügelspieler vom FC Nordsjaelland bis 2019 unterschreiben und die Ablöse soll rund 2 Millionen Euro betragen. 

+++Weidenfeller soll in Dortmund bleiben+++

Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc will Nationaltorwart Roman Weidenfeller nicht abgeben. "Roman ist seit dreizehn Jahren bei uns und ein Spieler mit einer sehr hohen Identifikation. Er nimmt den Wettbewerb gut an", sagte er der "Sport Bild". "Wir fühlen uns in dieser Konstellation sehr wohl." Der BVB hatte Keeper Roman Bürki (SC Freiburg) verpflichtet, aber Mitchell Langerak an den VfB Stuttgart verkauft.

Dienstag, 7. Juli:

+++ Sam-Wechsel nach Frankfurt wegen erhöhter Nierenwerte geplatzt +++

Der Wechsel von Sidney Sam vom FC Schalke 04 zu Eintracht Frankfurt ist endgültig geplatzt. Bei der medizinischen Untersuchung seien erhöhte Nierenwerte bei dem 27 Jahre alten Offensivspieler festgestellt worden, teilte Eintracht-Manager Bruno Hübner am Dienstagabend im Trainingslager der Frankfurter mit. Die Hessen wollten den am Ende der Vorsaison in Schalke suspendierten Sam auf Leihbasis inklusive einer Kaufoption verpflichten.

Kehrt der Schweizer Nationalspieler Xherdan Shaqiri bald in die Bundesliga zurück?
Kehrt der Schweizer Nationalspieler Xherdan Shaqiri bald in die Bundesliga zurück?

© Imago

+++Wechsel von Arda Turan nach Barcelona perfekt+++

Der spanische Fußball-Meister und Champions-League-Sieger FC Barcelona hat den türkischen Nationalspieler Arda Turan von Primera-División-Rivale Atlético Madrid verpflichtet. Die Ablösesumme betrage 34 Millionen Euro plus Nachzahlungen von bis zu sieben Millionen, teilte der katalanische Club am späten Montagabend mit.  Der 28-jährige offensive Mittelfeldspieler werde einen Fünfjahresvertrag unterzeichnen, hieß es. Aufgrund der für den 18. Juli angesetzten Wahl des neuen Clubpräsidenten und der Ungewissheit über die neue Führung behalte sich der Verein unterdessen das Recht vor, das Geschäft bei einer Zahlung von 3,4 Millionen Euro bis zum 20. Juli zu annullieren.

Montag, 6. Juli:

+++ 1. FC Union Berlin verpflichtet US-Stürmer Bobby Wood als Polter-Ersatz +++

Der 1. FC Union Berlin hat US-Nationalspieler Bobby Wood als Ersatz für den abgewanderten Torjäger Sebastian Polter verpflichtet. Wie der Fußball-Zweitligist am Montag im Trainingslager in Bad Kleinkirchheim bekanntgab, wechselt der 22-Jährige von 1860 München nach Berlin. In der zurückliegenden Halbserie war der in Honolulu geborene Wood an Erzgebirge Aue ausgeliehen. Er bestritt bisher 59 Zweitligaspiele, dabei gelangen ihm sechs Tore sowie sechs Vorlagen. Im US-Nationalteam kam er unter Trainer Jürgen Klinsmann zu seinen ersten acht Einsätzen und erzielte dabei zwei Tore, eines davon im Juni beim 2:1-Erfolg der USA gegen Deutschland.

+++Nani wechselt in die Türkei+++

Der portugiesische Fußball-Nationalspieler Nani verlässt Manchester United nach acht Jahren und unterschreibt einen Dreijahresvertrag bei Fenerbahce Istanbul. Den Medizin-Check hat der 28-Jährige demnach bereits absolviert. Nach Angaben des Vereins wird für Nani eine Ablösesumme von sechs Millionen Euro fällig. In der vergangenen Saison hatte Manchester United-Coach Louis van Gaal ihn bereits an dessen Heimatclub Sporting Lissabon verliehen.

Sonntag, 5. Juli:

+++Darmstadt 98 kauft Fabian Holland+++

Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 hat den bislang nur ausgeliehenen Linksverteidiger Fabian Holland fest verpflichtet. Am Sonntag einigten sich die „Lilien“ mit seinem bisherigen Verein Hertha BSC über einen endgültigen Wechsel. Holland unterschrieb in Darmstadt einen Zweijahresvertrag und sagte danach: „Ich bin sehr glücklich, dass nach dem Hin und Her der vergangenen Wochen nun eine Lösung gefunden worden ist. Ich denke, dass es die beste Entscheidung für mich ist, nach diesem sensationellen Jahr in Darmstadt zu bleiben.“

Der 24-Jährige bestritt in der vergangenen Saison 26 Zweitliga-Spiele für den Überraschungs-Aufsteiger, musste danach aber zunächst nach Berlin zurück. Medienberichten zufolge zahlen die „Lilien“ zunächst rund 300 000 Euro und im Fall des Klassenerhalts noch einen Nachschlag für den Defensivspieler. „Fabi war ein wichtiger Bestandteil unserer Aufstiegsmannschaft, daher haben wir sehr um seinen Verbleib gekämpft“, sagte Trainer Dirk Schuster. Trotz des Holland-Transfers ist der Aufsteiger noch an einem weiteren Linksverteidiger interessiert. Laut „Sky Sport News HD“ steht der beim VfB Stuttgart ausgemusterte Konstantin Rausch kurz vor einem ablösefreien Wechsel nach Darmstadt.

+++Milos Jojic wechselt zum 1. FC Köln+++

Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat Mittelfeldspieler Milos Jojic von Borussia Dortmund verpflichtet. Wie der Club am Sonntag mitteilte, erhält der serbische Junioren-Nationalspieler einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Über die Höhe der Ablösesumme wurden keine Angaben gemacht. Mit diesem Transfer haben sich die Kölner gegen die zunächst geplante Verpflichtung von Felipe Santana vom FC Schalke 04 entschieden. Der Innenverteidiger fällt derzeit mit einem Muskelfaserriss in der Wade aus.

FC-Trainer Peter Stöger freut sich auf den Neuzugang. „In den Gesprächen hat sich schnell gezeigt, dass er alles mitbringt, um in unser Team zu passen. Milos wird sicherlich eine neue, sehr variable Komponente für unser Offensivspiel sein“, sagte der Coach. Jojic spielte seit Januar 2014 beim BVB und absolvierte für den Revierclub 20 Bundesliga- und fünf Champions-League-Spiele. Der neue FC-Profi wird am Montag das Training am Geißbockheim aufnehmen.

+++Emir Spahic unterschreibt beim Hamburger SV+++

Der zuletzt vertragslose Abwehrspieler Emir Spahic (34) hat beim Hamburger SV einen Einjahresvertrag unterschrieben. Im Laufe der vergangenen Saison hatte Bayer Leverkusen den Vertrag mit dem serbischen Nationalspieler nach einer körperlichen Auseinandersetzung mit einem vereinseigenen Ordner aufgelöst. Zudem wurde Spahic vom DFB für drei Monate gesperrt. Zuletzt galt Hertha BSC als aussichtsreichster Kandidat auf die

Verpflichtung von Spahic.

Bei der U21-EM machte Nico Schulz besonders im Spiel gegen Tschechien, in dem er die 1:0-Führung erzielte, auf sich aufmerksam.
Bei der U21-EM machte Nico Schulz besonders im Spiel gegen Tschechien, in dem er die 1:0-Führung erzielte, auf sich aufmerksam.

© dpa

Samstag, 4. Juli:

+++Andreas Beck unterschreibt bei Besiktas Istanbul+++

Ex-Nationalspieler Andreas Beck hat 1899 Hoffenheim nach sieben Jahren verlassen und einen Dreijahresvertrag beim türkischen Spitzenclub Besiktas Istanbul unterschrieben. Das gab der Fußball-Bundesligist am Samstagnachmittag bekannt. „Andi hat viel zur Entwicklung des Clubs beigetragen. Er prägte das Gesicht der TSG“, sagte der Hoffenheimer Sportchef Alexander Rosen zum Abschied. Beck bestritt seit dem Aufstieg 2008 insgesamt 216 Bundesliga-Spiele für die Hoffenheimer und war in den vergangenen zwei Jahren auch Kapitän des Vereins.

Da sich der Weggang des 28-Jährigen trotz eines noch bis 2017 laufenden Vertrags abgezeichnet hatte, steht sein Nachfolger in Hoffenheim bereits fest: Schon vor drei Wochen verpflichtete der Verein den tschechischen Nationalspieler Pavel Kaderabek von Sparta Prag für die rechte Abwehrseite.

Immobile steht kurz vor dem Abschied beim BVB.
Immobile steht kurz vor dem Abschied beim BVB.

© dpa

Freitag, 3. Juli:

+++Falcao auf Leihbasis zum FC Chelsea+++

Der FC Chelsea hat den kolumbianischen Nationalstürmer Radamel Falcao verpflichtet. Wie der Fußball-Meister der englischen Premier League am Freitag mitteilte, wird der 29-Jährige für eine Saison vom AS Monaco ausgeliehen. Falcao hatte 2013 für Aufsehen gesorgt, als die Franzosen für ihn rund 60 Millionen Euro Ablöse an Atlético Madrid zahlten. Wegen eines Kreuzbandrisses verpasste er später die WM in Brasilien und wechselte Anfang September 2014 auf Leihbasis zu Manchester United, wo er aber nicht überzeugen konnte.

+++Beck bald in der Türkei+++

Ex-Nationalspieler Andreas Beck von 1899 Hoffenheim steht vor einem Wechsel zu Besiktas Istanbul. Der 28-jährige Außenverteidiger ist nach Angaben des TV-Senders „Sky News HD“ auf dem Weg zum Medizin-Check in

die Türkei. Beck spielt seit sieben Jahren beim Fußball-Bundesligisten aus dem Kraichgau und war dort zuletzt auch Kapitän.

Bastian Schweinsteiger zeigt sich vom Interesse der Engländer geschmeichelt.
Bastian Schweinsteiger zeigt sich vom Interesse der Engländer geschmeichelt.

© dpa

+++ Lukas Podolski vor Wechsel zu Galatasaray +++

Nach Informationen der Bild-Zeitung soll Lukas Podolski beim türkischen Fußball-Meister Galatasaray Istanbul einen Vertrag bis 2018 unterschreiben. Die Ablösesumme betrage vier Millionen Euro. „Wir hatten sehr gute Gespräche mit Wenger. Er wollte eigentlich Lukas behalten, konnte ihm aber keine Stammplatz-Garantie geben. Deshalb haben wir uns auf einen Wechsel verständigt“, sagte Podolskis Berater Nassim Touihri der Zeitung. Der Ex-Kölner hatte bei Arsenal noch einen Vertrag bis 2016. Da Podolski unter Coach Arsene Wenger kaum noch spielte, war er in der vergangenen Saison an Inter Mailand ausgeliehen worden.

Die Gerüchte, um einen Wechsel von Ronny, werden immer konkreter.
Die Gerüchte, um einen Wechsel von Ronny, werden immer konkreter.

© dpa

Donnerstag, 02. Juli:

+++Sebastian Polter wechselt zu den Queens Park Rangers+++

Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat seinen Stürmer Sebastian Polter an den englischen Premier-League-Absteiger Queens Park Rangers verkauft. Der zuletzt an den 1. FC Union ausgeliehene Angreifer unterschrieb bei dem Traditionsclub aus London einen Dreijahresvertrag, teilten beide Vereine am Donnerstag mit. Zur Höhe der Ablösesumme machten sie keine Angaben. „Es war immer mein Traum, in England zu spielen. Ich könnte nicht glücklicher sein“, sagte der 24-Jährige. Polter war 2013 vom VfL Wolfsburg nach Mainz gewechselt. Während er sich bei den 05ern nie richtig durchsetzen konnte, erzielte er in der vergangenen Saison 14 Tore in 29 Zweitliga-Spielen für Union Berlin.

Arda Turan (re.) wechselt zum FC Barcelona.
Arda Turan (re.) wechselt zum FC Barcelona.

© dpa

+++Eintracht Frankfurt holt David Abraham aus Hoffenheim+++

Der Wechsel von Abwehrspieler David Abraham von 1899 Hoffenheim zu Eintracht Frankfurt ist perfekt. Wie die Hessen am Donnerstag mitteilten, unterschrieb der 28-Jährige einen Vertrag über drei Jahre. Der Argentinier hat in der vergangenen Saison 14 Spiele für den Fußball-Bundesligisten aus dem Kraichgau bestritten. Wegen Verletzungen war er mehrfach ausgefallen, zeitweise konnte er sich auch gegen interne Konkurrenz nicht durchsetzen. Abrahams Vertrag bei der TSG lief noch bis zum 30. Juni 2016. Er war im Januar 2013 vom FC Getafe nach Hoffenheim gewechselt. Die Ablöse für ihn dürfte nun bei etwa zwei Million Euro liegen. Abraham war 2005 - zusammen mit Lionel Messi - U20-Weltmeister.

+++Wechsel von Carlos Bacca zum AC Mailand so gut wie perfekt+++

Der Wechsel von Carlos Bacca vom FC Sevilla zu AC Mailand ist fast abgeschlossen. Bei den Rossoneri soll Bacca einen Vierjahresvertrag unterschreiben. Der 18-malige italienische Meister zahlt den Berichten zufolge die festgeschrieben Ablösesumme von 30 Millionen Euro an den spanischen Europa-League-Sieger. Der 28-Jährige kolumbianische Stürmer soll, italienischen Medienberichten zufolge, in den nächsten Tagen in Südamerika den Medizin-Check absolvieren.

+++Mark Uth spielt zukünftig für Hoffenheim+++

1899 Hoffenheim hat die Verpflichtung von Angreifer Mark Uth vom SC Heerenveen perfekt gemacht. Der 23 Jahre alte gebürtige Kölner kommt aus den Niederlanden in den Kraichgau und erhält dort einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Uth soll den zum 1. FC Köln abgewanderten Anthony Modeste ersetzen.

Nachdem Innenverteidiger Heiko Westermann (r.) gehen musste, hat der HSV nun Emir Spahic (l.) für die Abwehr verpflichtet
Nachdem Innenverteidiger Heiko Westermann (r.) gehen musste, hat der HSV nun Emir Spahic (l.) für die Abwehr verpflichtet

© dpa

+++Arda Turan wechselt offenbar zum Champions-League-Sieger+++

Der Champions-League-Sieger FC Barcelona investiert trotz des Transfer-Verbots weiter in seine Mannschaft für die neue Saison. Die Katalanen verpflichteten laut Berichten mehrerer Zeitungen den türkischen Nationalspieler Arda Turan vom Ex-Meister Atletico Madrid. Der 28-Jährige soll für eine Ablösesumme von ungefähr 35 Millionen Euro gehen, kann aber erst im Winter Pflichtspiele für die Katalanen bestreiten.

+++ Testspieler überzeugt: 1. FC Union verpflichtet Denis Prychynenko +++

Der 1. FC Union Berlin vermeldet auf seiner Internetseite, dass der Klub den Testspieler Denis Prychynenko unter Vertrag genommen hat. Der gebürtige Potsdamer gehörte seit einigen Tagen zum Trainingskader der Eisernen. Er erhält einen Vertrag bis zum 30.06.2017, der für die erste und zweite Liga gültig ist. Zuletzt war der 23-Jährige für den bulgarischen Profiklub ZSKA Sofia aktiv gewesen.

+++ Eintracht Frankfurt vor Verpflichtung von David Abraham +++
David Abraham steht nach übereinstimmenden Medienberichten vor einem Wechsel von Hoffenheim zu Eintracht Frankfurt. Die Ablöse sollte bei etwa 2 Millionen Euro liegen. Der 28-jährige Argentinier hat in der vergangenen Saison 14 Spiele für den Fußball-Bundesligisten aus dem Kraichgau bestritten. Wegen Verletzungen war er mehrfach ausgefallen und hatte sich zeitweise auch nicht gegen die interne Konkurenz durchsetzen können.

Mittwoch, 01. Juli:
+++ Ilkay Gündogan bleibt bei Borussia Dortmund +++

Der 24-Jährige Nationalspieler hat den Vertrag mit dem Bundesligisten am Mittwoch vorzeitig bis zum 30. Juni 2017 verlängert. „Wir freuen uns, dass Ilkay weiterhin für Borussia Dortmund auflaufen wird. Ich bin überzeugt davon, dass er seinen Teil dazu beitragen wird, damit der BVB seine sportlichen Ziele erreichen wird“, erklärte Sportdirektor Michael Zorc in einer Klub-Mitteilung. Gündogan war 2011 vom 1. FC Nürnberg nach Dortmund gewechselt, wollte den BVB nach der vergangenen Saison aber eigentlich verlassen. Nun den Sinneswandel, auch weil seine vermeintlichen Wunschvereine von einer Verpflichtung Gündogans Abstand genommen hatten. Sein ursprünglicher Vertrag lief noch bis 2016.

+++ FC Bayern München verpflichtet Brasilianer Douglas Costa +++

Der Wechsel des brasilianischen Fußball-Nationalspielers Douglas Costa von Schachtjor Donezk zum FC Bayern München ist perfekt. Der Offensivspieler unterzeichnete am Mittwoch in München einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2020. Die Ablöse bezifferte der Club aus der Ukraine auf 30 Millionen Euro. In 203 Spielen für Donezk erzielte der 24-Jährige 38 Tore und feierte mit dem Club fünf Meistertitel. Mit der Verpflichtung von Douglas Costa haben die Münchner eine weitere Option für die Flügelposition, auf der sie schon lange auf den verletzten Franck Ribéry verzichten müssen. Der Brasilianer soll am 11. Juli zur Mannschaft stoßen.

Nie mehr DFB-Team? Andreas Beck dürfte seine Chancen auf die deutsche Nationalmannschaft mit einem Wechsel in die Türkei nicht gerade gestärkt haben.
Nie mehr DFB-Team? Andreas Beck dürfte seine Chancen auf die deutsche Nationalmannschaft mit einem Wechsel in die Türkei nicht gerade gestärkt haben.

© dpa

+++ Gotoku Sakai vor Wechsel vom VfB Stuttgart zum Hamburger SV +++
Medienberichten zufolge steht Gotoku Sakai vor einem Wechsel vom Bundesligisten VfB Stuttgart zum Ligakonkurrenten Hamburger SV. Der Vertrag des 24 Jahre alten Außenverteidigers bei den Schwaben läuft noch bis Sommer 2016. Sein früherer Stuttgarter Trainer Bruno Labbadia, der derzeit die Hanseaten betreut, soll großes Interesse haben. Sakai war im Januar 2012 von Albirex Niigata an den Neckar gewechselt.

+++ Schalke stattet Torhüter Michael Gspurning mit Profivertrag aus +++

Der FC Schalke 04 hat Torwart Michael Gspurning mit einem Profivertrag bis 30. Juni 2016 ausgestattet. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Mittwoch mit. Der 34 Jahre alte Österreicher war bisher Schlussmann der Schalker U23 in der Regionalliga. Gspurning bestritt zwischen 2008 und 2010 drei Länderspiele für die österreichische Nationalelf. Er war im vergangenen Winter nach Gelsenkirchen gewechselt. In der Rückrunde kam der 1,96 Meter große Keeper in 15 Regionalligapartien zum Einsatz.

Kolumbiens Radamel Falcao wechselt auf Leihbasis vom AS Monaco zum FC Chelsea. Zuletzt war der Torjäger an Manchester United ausgeliehen.
Kolumbiens Radamel Falcao wechselt auf Leihbasis vom AS Monaco zum FC Chelsea. Zuletzt war der Torjäger an Manchester United ausgeliehen.

© AFP

Dienstag, 30. Juni:

+++ FC Bayern vor Verpflichtung von Brasilianer Douglas Costa +++

Der FC Bayern München wickelt mit der Verpflichtung von Douglas Costa noch vor dem Trainingsstart am Mittwoch seinen ersten Millionen-Transfer in diesem Sommer ab. Wie die Deutsche Presse-Agentur erfuhr, absolvierte der 24-Jährige am Dienstagnachmittag in München den Medizincheck. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung außerdem berichtet, dass Costa am Mittwoch einen Fünfjahresvertrag unterschreiben soll. Der FC Bayern gab am Tag vor dem Trainingsauftakt an der Säbener Straße keine offizielle Stellungnahme ab. Als Ablösesumme für Costa wurden 30 Millionen Euro genannt. Der 24-Jährige kommt von Schachtjor Donezk aus der Ukraine und könnte beim deutschen Rekordmeister den weiterhin verletzten Franck Ribéry ersetzen. Der Franzose wird beim Trainingsauftakt am Mittwoch (11.00 Uhr) wegen seiner langwierigen Sprunggelenksverletzung fehlen.

Allerdings wird auch Costa nicht auflaufen, weil er nach dem Viertelfinal-Aus mit der Seleção bei der Copa America erstmal Urlaub machen werde. Schon in der vergangenen Woche war berichtet worden, dass sich die Münchner um den Brasilianer bemühen. Costa selbst sagte am Sonntag, dass er sich einen Wechsel vorstellen könne.

+++ Niederländer Castaignos wechselt aus Enschede zu Eintracht Frankfurt +++

Eintracht Frankfurt hat den 22 Jahre alten niederländischen Fußballprofi Luc Castaignos verpflichtet. Der Offensivspieler wechselt von Twente Enschede in die Bundesliga und unterschrieb am Dienstag laut Vereinsmitteilung einen Vertrag bis 2018. Für Feynoord Rotterdam und Enschede erzielte er in 131 Spielen in der Eredivisie 52 Tore. In der höchsten Spielklasse der Niederlande gab er bereits mit 17 Jahren sein Debüt. Zwischenzeitlich stand er bei Inter Mailand unter Vertrag. „Die Bundesliga ist für mich eine der besten Ligen Europas. Ich bin froh, dass ich mich hier in Frankfurt auf diesem hohen Niveau messen kann“, sagte Castaignos.

+++ Hannover 96 verpflichtet U-21-Nationalspieler Klaus +++

Hannover 96 hat die Verpflichtung von U21-Nationalspieler Felix Klaus perfekt gemacht. Der Angreifer wechselt vom Absteiger SC Freiburg nach Hannover und erhält dort einen Vertrag bis 2019. Das teilte 96 am Dienstag mit. Zuvor hatten die Niedersachsen bereits Rechtsverteidiger Oliver Sorg aus Freiburg geholt. Nach der U21-EM in Tschechien hat Klaus nun erstmal Urlaub und soll am 16. Juli ins Training bei 96 einsteigen. Die Niedersachsen sind weiterhin auf der Suche nach Verstärkungen für die Offensive.

Kann Podolski in Istanbul wieder lachen?
Kann Podolski in Istanbul wieder lachen?

© dpa

+++ Cech-Wechsel von Chelsea zu Arsenal perfekt +++

Der Wechsel von Torwart Petr Cech vom FC Chelsea zum Londoner Stadtrivalen FC Arsenal ist perfekt. Der englische Meister FC Chelsea gab am Montag bekannt, dem Transfer zugestimmt zu haben. Der 33 Jahre alte tschechische Fußball-Nationalkeeper spielte insgesamt elf Jahre für die „Blues“. Cech war 2004 von Stade Rennes in Frankreich in die englische Hauptstadt gewechselt. Zu seinen größten Erfolgen mit Chelsea zählt der Gewinn der Champions League 2012. Nach Angaben des FC Arsenal unterzeichnete Cech dort einen langfristigen Vertrag. Über die Ablösesumme machten die „Gunners“ aber ebenso keine Angaben wie über die genaue Dauer seines Kontrakts.

Montag, 29. Juni:

+++ VfB Stuttgart holt Langerak und Kliment +++

Bundesligist VfB Stuttgart hat bei der offiziellen Präsentation seines neuen Trainers Alexander Zorniger am Montag auch zwei Neuverpflichtungen bekanntgegeben. Der australische Nationaltorhüter Mitch Langerak kommt vom Ligakonkurrenten Borussia Dortmund zu den Schwaben. Zudem holte der VfB den tschechischen U-21-Nationalspieler Jan Kliment. Der Offensivspieler stand beim tschechischen Erstligisten FC Vysocina Jihlava unter Vertrag.

+++ Sebastian Polter steht vor Wechsel zu Queens Park Rangers +++

Der 1. FC Union hat das Rennen um Stürmer Sebastian Polter scheinbar verloren. Der Angreifer von Mainz 05 steht vor einem Wechsel zum Premier-League-Absteiger Queens Park Rangers. Polters Berater Branko Panic sagte dem Tagesspiegel: "Ich kann bestätigen, dass es eine Anfrage von QPR gibt. Wenn sie Ernst machen, ist es eine ernsthafte Option." Polter hatte in der Vergangenheit betont, dass er gern in England spielen würde. "Das ist sein Traum, schon seit damals, als er noch als Torwart spielte", sagt Panic.

Union hatte Mainz ein Kaufangebot über 1,5 Millionen Euro für Polter unterbreitet. Der Stürmer war in der vergangenen Saison an den Berliner Zweitligisten ausgeliehen und hatte 14 Tore erzielt.

Ab auf die Insel: Sebastian Polter wechselt zum englischen Zweitligisten Queens Park Rangers.
Ab auf die Insel: Sebastian Polter wechselt zum englischen Zweitligisten Queens Park Rangers.

© Imago

Samstag, 27.Juni:

+++ Mainz 05 verpflichtet Maximilian Beister vom Hamburger SV +++

Der 1. FSV Mainz 05 hat Maximilian Beister vom Fußball-Bundesligakonkurrenten Hamburger SV verpflichtet. Der 24 Jahre alte Offensivspieler kommt ablösefrei und erhält einen Dreijahresvertrag bis 30. Juni 2018. „Maximilian Beister passt von seiner Spielweise und vom Typ her hervorragend nach Mainz“, teilte FSV-Manager Christian Heidel am Samstag auf der Vereinshomepage mit. Die Verpflichtung des bulligen Angreifers war laut Heidel unabhängig vom Verkauf des japanischen Nationalspielers Shinji Okazaki zu Leicester City nach England geplant. „Wir haben ihn nicht als Ersatz für Shinji Okazaki geholt. Maximilian Beister spielt bereits seit einigen Jahren in den höchsten deutschen Ligen, wir kennen ihn und seine Qualitäten schon lange.“

Beister spielte seit der C-Jugend beim Hamburger SV. Er erzielte für den Traditionsverein in 46 Bundesligapartien acht Tore. Als Leihspieler beim Zweitligisten Fortuna Düsseldorf kam er in zwei Jahren bei 59 Einsätzen auf 18 Treffer. Kurz zuvor hatte der HSV den bis 2016 laufenden Vertrag mit dem ehemaligen U19-, U20- und U21-Nationalspieler wie erwartet aufgelöst. Beister war mehrere Tage zuvor von der HSV-Führung aufgefordert worden, sich einen neuen Verein zu suchen. Er war in der vergangenen Saison auf lediglich fünf Kurzeinsätze gekommen.

Arda Turan wird in der kommenden Saison wahrscheinlich das Trikot des FC Barcelona tragen.
Arda Turan wird in der kommenden Saison wahrscheinlich das Trikot des FC Barcelona tragen.

© dpa

Freitag, 26.Juni:

+++ Shkodran Mustafi bei Real Madrid im Gespräch +++

Real Madrid prüft anscheinend eine Verpflichtung des deutschen Weltmeisters Shkodran Mustafi. "Ja, es stimmt. Es gab schon Telefonate in der Sache", sagte Mustafis Vater dem TV-Sender Sport1 am Freitag. Mustafi könnte bei Real ein Kandidat für die Nachfolge des wechselwilligen Abwehrspielers Sergio Ramos sein. "Welcher Spieler freut sich nicht, wenn ein Verein wie Real an dir interessiert sein soll", sagte Mustafi, der konkrete Verhandlungen aber nicht bestätigen wollte. Derzeit steht der 23-Jährige beim spanischen Erstligisten FC Valencia unter Vertrag, mit dem er sich für die Champions League qualifiziert hat.

+++ Shinji Okazaki vor Sprung auf die Insel zu Leicester City +++

Der Wechsel von Shinji Okazaki zu Leicester City ist perfekt. Das hat der Klub aus der Premier League bestätigt. Leicester soll zehn Millionen Euro an den 1. FSV Mainz überweisen. Der japanische Stürmer war vielen Klubs durch eine starke Saison aufgefallen und hatte sich auf so manche Wunschzettel geschossen. In Leicester erhält er einen Vierjahresvertrag.

+++ Elias Kachunga von Paderborn nach Ingolstadt +++

Der Bundesliga-Aufsteiger FC Ingolstadt hat Elias Kachunga vom SC Paderborn unter Vertrag genommen. Der 23-Jährige erhielt einen Vierjahresvertrag bis Sommer 2019. Der Stürmer ist der dritte Neuzugang beim Team von Trainer Ralph Hasenhüttl nach den beiden Verteidigern Romain Brégerie (SV Darmstadt) und Markus Suttner (Austria Wien). Kachunga kann Absteiger Paderborn dank einer Ausstiegsklausel in dem noch laufenden Vertrag vorzeitig verlassen. Der frühere deutsche U-21-Nationalspieler, der aus dem Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach stammt und auch schon für Hertha BSC gespielt hat, erzielte in der vergangenen Saison sechs Treffer für Paderborn. Ingolstadts Sportdirektor Thomas Linke lobte den Neuzugang als "jungen und erfolgshungrigen Spieler mit hoher Lernbereitschaft".

+++ Liverpool schnappt sich Nathaniel Clyne +++

Das begehrte englische Talent soll nach Informationen des Guardian der sechste Neuzugang des FC Liverpool werden. Demnach habe der FC Southampton einem 17,6-Millionen-Deal zugestimmt, der 24-Jährige soll bereits kommende Woche den obligatorischen Medizincheck an der Anfield Road absolvieren. Clyne besitzt in Southampton noch einen Vertrag bis 2016. Der Rechtsverteidiger spielte sich mit einer Reihe starker Leistungen in das Visier diverser Top-Klubs, unter anderem waren Manchester United und Tottenham Hotspur an einer Verpflichtung interessiert. In Liverpool wird Clyne mit drei ehemaligen Team-Kollegen vom FC Southampton zusammen spielen, Adam Lallana, Dejan Lovren und Rickie Lambert waren bereits im vergangenen Sommer zu den Reds gewechselt.

Donnerstag, 25.Juni:

+++ 35 Mio Ablöse: FC Bayern München vor Verpflichtung von Douglas Costa +++

Ilkay Gündogan sieht seine Zukunft nun doch in Dortmund.
Ilkay Gündogan sieht seine Zukunft nun doch in Dortmund.

© dpa

Laut Sport1 steht der FC Bayern München kurz vor der Verpflichtung des Flügelstürmers Douglas Costa. Mit Costas aktuellem Verein Schachtjor Donezk soll sich der deutsche Rekordmeister bereits einig sein, als Ablöse für den 24-jährigen brasilianischen Nationalspieler stehen 35 Millionen Euro im Raum.

+++ Masimo Bruno wechselt von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig +++

Der belgische Stürmer Massimo Bruno wechselt von Red Bull Salzburg zum Fußball-Zweitligisten RB Leipzig. Der Verein bestätigte am Donnerstag das Ende seines Leihvertrages beim Partnerclub. Die Sachsen hatten den 21-Jährigen bereits vergangene Saison für kolportierte fünf Millionen Euro vom RSC Anderlecht verpflichtet, den Stürmer dann aber für eine Spielzeit nach Österreich abgegeben.

„Massimo ist ein ganz feiner Fußballer und ein Spieler, wie wir ihn jetzt brauchen. Er versprüht Torgefahr und legt auch uneigennützig Tore auf“, sagt der neue Trainer Ralf Rangnick. In Salzburg absolvierte Bruno in der vergangenen Saison 39 Pflichtspiele, dabei erzielte er für den österreichischen Double-Gewinner acht Tore und bereitete acht Treffer vor.

Als Ablösesumme für Costa wurden 30 Millionen Euro genannt.
Als Ablösesumme für Costa wurden 30 Millionen Euro genannt.

© AFP

+++ Carlos Tévez kehrt zu Boca Juniors zurück +++
Der Wechsel des 31-Jährigen von Juventus Turin zu dem Verein, bei dem er seine Karriere startete, wurde am Mittwoch fix gemacht, wie der Generalsekretär von Boca Juniors, César Martucci, mitteilte. Tévez soll am 7. Juli im Boca-Stadion vorgestellt werden. Laut argentinischen Medien bekommt Juventus für Tévez fünf Millionen Euro und den 18-jährigen Stürmer Guido Vadalá, der in Argentinien als vielversprechendes Talent gilt. Tévez hatte bis 2004 für Boca Juniors gespielt. Nach zwei Saisons beim brasilianischen Verein Corinthians spielte er bis 2013 in der Premier League für West Ham United, Manchester United und Manchester City. Anschließend wechselte er nach Italien zu Juve. In der vergangenen Saison erzielte er in Liga und Champions League 27 Treffer. Der Angreifer hatte mehrmals erklärt, irgendwann in seine Heimat zurückkehren zu wollen.

Mittwoch, 24. Juni:

+++ Wechsel von Junior Caicara zu Schalke 04 bestätigt +++

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat den Brasilianer Junior Caicara verpflichtet. Der 26 Jahre alte Abwehrspieler kommt vom bulgarischen Champions-League-Teilnehmer Ludogorets Razgrad nach Gelsenkirchen. Caicara erhält einen Dreijahresvertrag. Dies teilte der FC Schalke am Mittwoch mit.

+++ Jackson Martínez vor Wechsel zu Atlético Madrid +++

Der kolumbianische Fußball-Nationalstürmer Jackson Martínez wechselt nach Angaben seines Managers vom FC Porto zu Atlético Madrid. Beide Seiten hätten sich auf eine Ablöse von 35 Millionen Euro geeinigt, sagte Martínez-Agent Luiz Henrique Pompeo am Mittwoch in Porto mehreren Medien. Der 28 Jahre alte Profi werde einen Vierjahresvertrag unterzeichnen. „Der Deal ist perfekt, es gibt keine offenen Punkte mehr“, sagte der Brasilianer Pompeo unter anderem dem spanischen Radiosender Cadena SER. Um Martínez, der zur Zeit mit Kolumbien an der Copa América in Chile teilnimmt und mit seinem Team im Viertelfinale auf Argentinien trifft, hatte es ein heftiges Tauziehen gegeben. Auch der AC Mailand und englische Clubs waren interessiert. In 136 Pflichtspielen für den portugiesischen Traditionsclub erzielte der 35-fache Nationalspieler 92 Tore. Mit 26, 20 und 21 Treffern wurde der 1,86-Meter-Mann zuletzt drei Mal Torschützenkönig der Primeira Liga. In Madrid ersetzt Martinez den früheren Bayern-Stürmer Mario Mandzukic, der für 18 Millionen Euro zu Juventus Turin wechselt

+++ Lukas Rupp wechselt ablösefrei zum VfB Stuttgart +++

Der VfB verpflichtet zur neuen Spielzeit Lukas Rupp vom SC Paderborn 07. Der 24-jährige Mittelfeldspieler einen Dreijahresvertrag bei den Schwaben. Rupp absolvierte in der vergangenen Saison 31 Bundesligaspiele für die Paderborner, erzielte dabei vier Treffer und kam auf zwei Torvorlagen. „Der VfB ist ein toller Verein mit einer großen Tradition. Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich von Anfang an überzeugt. Ich freue mich auf die Zukunft in Stuttgart und hoffe, dass wir gemeinsam viele erfolgreiche Momente erleben werden“, sagt Lukas Rupp. „Wir freuen uns über die Verpflichtung von Lukas Rupp. Er verfügt sowohl in der Defensive als auch in der Offensive über wichtige Eigenschaften und Qualitäten und passt als Box-to-Box-Spieler mit seiner Spielweise sowie seiner Mentalität sehr gut zu unserer künftigen Konzeption“, sagt der VfB Sportvorstand Robin Dutt.

+++ Borussia Mönchengladbach schnappt sich Zürich-Talent Nico Elvedi +++

Wie der Fußball-Bundesligist am Mittwoch mitteilte, wird der 18 Jahre alte Verteidiger vom FC Zürich einen Vertrag bis Juni 2019 unterschreiben. „Nico Elvedi ist ein großes Talent, dem wir den Sprung in die Bundesliga zutrauen“, sagte Borussias Sportdirektor Max Eberl. Elvedi bestritt für den FC Zürich bisher 18 Erstliga- und fünf Europa-League-Spiele. Zudem kam er in 23 Junioren-Länderspielen für die Schweiz (U19 und U17) zum Einsatz. Eberl schätzt die Variabilität des Neuzugangs: „Er ist in der Defensive sowohl als Innenverteidiger als auch rechts oder im zentralen Mittelfeld einsetzbar.“

+++ Mario Vrancic vom Absteiger Paderborn zum Aufsteiger Darmstadt +++

Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 hat den ersten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Am Mittwochmorgen bestätigten die „Lilien“ den Transfer von Mittelfeldspieler Mario Vrancic vom SC Paderborn. Der 26-Jährige unterschrieb am Böllenfalltor einen Zweijahresvertrag. „Der Verein hat in den vergangenen beiden Jahren eine unglaubliche Entwicklung erlebt, das hat mich sehr beeindruckt“, sagte Vrancic. Offiziell äußerten sich weder der SC Paderborn noch Darmstadt 98 zu den Konditionen dieses Wechsels. Doch Medienberichten zufolge war in dem Vertrag des früheren Junioren-Nationalspielers eine Ausstiegsklausel enthalten, die nach dem Bundesliga-Abstieg der Paderborner gegen Zahlung einer festgeschriebenen Ablösesumme griff. „Mario ist ein technisch sehr guter Fußballer, der in der vergangenen Bundesliga-Saison tolle Leistungen gezeigt hat. Mit seiner individuellen Qualität wird er uns unter anderem mehr Flexibilität im Spiel nach vorn verleihen“, sagte „Lilien“-Trainer Dirk Schuster.

Felix Klaus (re.) spielt in der kommenden Saison für Hannover 96.
Felix Klaus (re.) spielt in der kommenden Saison für Hannover 96.

© Reuters

Petr Cech wechselt zum Stadtrivalen Arsenal.
Petr Cech wechselt zum Stadtrivalen Arsenal.

© dpa

+++ Auch Andrea Pirlo zieht es nach New York +++

Der italienische Fußball-Nationalspieler Andrea Pirlo wechselt einem Medienbericht zufolge von Juventus Turin zu New York City FC. Der 36 Jahre alte Weltmeister von 2006 habe Juve seine Entscheidung mitgeteilt, berichtete die „Gazzetta dello Sport“ am Mittwoch. In den USA soll der Mittelfeld-Regisseur fünf Millionen Euro pro Jahr verdienen, er könnte bereits am Freitag vorgestellt werden. In New York wird Pirlo unter anderem zusammen mit David Villa und Frank Lampard spielen. Über einen sofortigen Abschied des 115-maligen Nationalspielers aus Italien war bereits seit längerem spekuliert worden. Nach dem mit 1:3 verlorenen Champions-League-Finale gegen den FC Barcelona hatte Pirlo auf dem Platz geweint, später jedoch dementiert, dass es sich um Abschiedstränen gehandelt habe.

Sebastian Polter könnte demnächst in England seine Tore bejubeln.
Sebastian Polter könnte demnächst in England seine Tore bejubeln.

© dpa

+++ Roberto Firmino wechselt zum FC Liverpool - TSG 1899 Hoffenheim kassiert 41 Millionen Euro +++

Der FC Liverpool hat die Verpflichtung von Hoffenheims Roberto Firmino bestätigt. Der 23 Jahre alte Brasilianer habe einen langfristigen Vertrag unterschrieben, teilte der englische Fußball-Erstligist am Mittwoch mit. Allerdings müsse Firmino zunächst noch den Medizincheck bestehen. Über die Höhe der Ablöse machten die „Reds“ keine Angaben. Der „Bild“-Zeitung zufolge zahlt Liverpool bis zu 41 Millionen Euro an 1899 Hoffenheim. Als teuerster Bundesliga-Transfer gilt bislang der Wechsel von Javi Martinez von Athletic Bilbao zum FC Bayern München, für den der Rekordmeister 40 Millionen Euro ausgab.

Firmino spielte seit 2011 in Hoffenheim. Sein Vertrag lief noch bis 2017. 1899-Sportchef Alexander Rosen hatte zuletzt von Angeboten mehrerer europäischer Spitzenclubs gesprochen, auch Manchester City galt als Interessent. Der FC Liverpool baut sein Team nach einer sportlich enttäuschenden Saison in der Premier League um. Die „Reds“ hatten die angestrebte Champions-League-Qualifikation klar verpasst.

Für Firmino ist ein Fünf-Jahres-Vertrag im Gespräch. Derzeit spielt der Torjäger mit Brasilien bei der Copa América und trifft dort im Viertelfinale am Samstag auf Paraguay.

Dienstag, 23. Juni:

+++ Ingolstadt verpflichtet Suttner - auch Kachunga fast fix +++

Der FC Ingolstadt rüstet sich für die Bundesliga-Premiere. Die Bayern haben den 14-maligen österreichischen Fußball-Nationalspieler Markus Suttner verpflichtet. Außerdem steht Torjäger Elias Kachunga vom Bundesliga-Absteiger SC Paderborn kurz vor einem Wechsel zum Erstliga-Neuling. Linksverteidiger Suttner unterschrieb in Ingolstadt einen Vertrag bis 2018. Der 28-Jährige gewann in seiner Zeit bei der Austria die Meisterschaft und den Pokal. Außerdem spielte Suttner in der Champions League. Über die Höhe der Ablösesumme ist nichts bekannt.

Fast perfekt ist auch der Wechsel von Kachunga. „Elias muss nur noch den Medizincheck absolvieren“, sagte Paderborn-Geschäftsführer Michael Born am Dienstag. Eine Vereinbarung mit Ingolstadt sei bereits unterzeichnet. Kachunga nutzt eine Ausstiegsklausel in seinem laufenden Vertrag, der SCP kann daher mit einer Ablösesumme in nicht genannter Höhe planen.

+++ Mainz verpflichtet Geis-Nachfolger Fabian Frei +++

Der 1. FSV Mainz 05 hat wenige Stunden nach der Transferbestätigung auf den Abgang von Johannes Geis (zu Schalke 04) reagiert und Fabian Frei vom FC Basel verpflichtet. Der 26-Jährige Schweizer erhält beim FSV einen Vertrag bis 2019. Frei spielt auf der gleichen Position wie Geis und schließt damit die offene Stelle auf der Sechs im Mainzer Mittelfeld. Frei verabschiedet sich nach elf Jahren beim FC Basel von seinem Heimatverein, um "jedes Wochenende auf dem Niveau der ‪Bundesliga spielen zu können", wie der Schweizer auf der Homepage der 05er zitiert wird. „Wir haben Fabian Frei frühzeitig als unseren Wunschspieler für eine Position im zentralen Mittelfeld ins Auge gefasst, falls sich bei uns Veränderungen ergeben. Wir freuen uns, dass wir ihn jetzt für uns gewinnen konnten", sagt Manager Christian Heidel. Beide Vereine vereinbarten Stillschweigen über die Ablösemodalitäten.

+++ Reinhold Yabo vom KSC zu Red Bull Salzburg +++

Reinhold Yabo wird den Karlsruher SC ablösefrei Richtung RB Salzburg verlassen, da sein Vertrag bei den Badenern ausgelaufen war. Der Mittelfeldspieler unterschrieb bei den Salzburgern nur einen Tag nachdem Peter Zeidlers zum neuen Chefcoach ernannt wurde. Christoph Freund, sportlicher Leiter der Bullen, erklärt: "Dieser Transfer freut uns sehr, er war in der zweiten Deutschen Liga einer der herausragendsten Spieler. Gerüchteweise waren sehr viele Bundesligisten an ihm interessiert, er hat sich für uns entschieden." Yabo erhält bei den Bullen einen Vertrag bis 2018. "Ich bin 23 Jahre alt und habe die Entscheidung getroffen, nochmal eine neue Herausforderung im Profifußball anzunehmen", sagt Yabo mit Blick auf seinen Wechsel.

+++ Schalke 04 bestätigt Verpflichtung von Johannes Geis +++

Der Wechsel von U-21-Nationalspieler Johannes Geis vom FSV Mainz 05 zum FC Schalke 04 ist perfekt. Der Mittelfeldspieler erhält einen Vierjahresvertrag. Die Ablösesumme liegt laut "Bild"-Zeitung bei zehn Millionen Euro plus erfolgsabhängiger Nachschläge. "Wir sind sehr froh, dass sich einer der begehrtesten jungen Spieler für unseren Klub entschieden hat", sagt Manager Horst Heldt über den Neuzugang, der in der abgelaufenen Saison in sämtlichen Pflichtspielen für die Mainzer zum Einsatz kam. "Johannes verfügt über enorme Qualitäten: Seine gefährlichen Standards, sein präzises Pass-Spiel und sein Blick für die freien Mitspieler machen ihn im zentralen defensiven Mittelfeld bereits jetzt zu einem der besten Profis auf dieser Position in der Bundesliga. Dass er zudem schon in jungen Jahren bisweilen sogar die Kapitänsrolle in Mainz ausgefüllt hat, zeigt, dass er Verantwortung übernehmen kann und will." Geis ist derzeit mit den deutschen U-21-Junioren bei der EM in Tschechien. Am Dienstagabend treffen er und das Team in Prag auf die Gastgeber. Dabei geht es um den Halbfinal-Einzug und das Ticket für die Olympischen Spiele 2016 in Rio.

War noch nie deutscher Meister: Maximilian Beister.
War noch nie deutscher Meister: Maximilian Beister.

© dpa

+++ Sprint, Schröder, Samson, Rafael: Neue Klubs für Ex-Herthaner +++

Einige frühere Spieler von Hertha BSC haben neue Arbeitgeber gefunden: Torhüter Philipp Sprint wechselt zu Alemannia Aachen. Der frühere Bundesligist (zuletzt 2006/07) spielt inzwischen in der Regionalliga West. Sprint, 21, hat bei den Aachenern einen Einjahresvertrag unterschrieben. Er sei ein "talentierter Torwart, der in Berlin eine hervorragende Ausbildung genossen hat", sagte Aachens Sportdirektor Alexander Klitzpera. "Zudem ist er regionalligaerfahren und stand bereits in der Zweiten Liga zwischen den Pfosten". Sprint hat insgesamt neun Jahre für Hertha BSC gespielt, bei den Profis kam er zweimal in der Zweiten Liga und einmal im DFB-Pokal zum Einsatz.

Oliver Schöder, 35, kehrt nach Köln zurück - allerdings nicht zum 1. FC, an den er zwischen 2002 und 2004 von Hertha ausgeliehen war, sondern zum kleinen Nachbarn Fortuna. Zuletzt stand Schröder beim Zweitliga-Abstieger Erzgebirge Aue unter Vertrag.

Jetzt hat auch Nando Rafael, 31, einen neuen Arbeitgeber. Der frühere deutsche U-21-Nationalspieler hat zur Probe beim Zweitligisten VfL Bochum mit, erzielte im Testspiel gegen einen Stadtauswahl Hattingen (6:0) zwei Tore und bekam jetzt einen Einjahresvertrag. Zuletzt spielte Rafael 18 Monate lang bei Henan Jiaye in der Chinese Super League.

Louis Samson, 19, wechselt zum Drittligisten Erzgebirge Aue. Der Mittelfeldspieler war in der vergangenen Saison Stammspieler in Herthas U 23. In der Regionalliga Nordost bestritt er 27 Spiele. "Louis Samson haben wir für die Sechser-Position vorgesehen", sagte Sportdirektor Ziffert. "Mit seinen erst 19 Jahren war er einer der besten Spieler in der U 23 von Hertha und bringt mit seinen 1,92 Metern auch eine imposante Größe mit."

+++ Petr Cech vor Wechsel zum FC Arsenal +++

Der tschechische Fußball-Nationaltorhüter Petr Cech steht nach elf Jahren beim FC Chelsea vor einem Wechsel zum Premier-League-Rivalen FC Arsenal. Nach BBC-Informationen sollen die Verhandlungen der beiden Klubs über einen Transfer des 33-Jährigen bereits weit fortgeschritten sein. Cech, der 2004 von Stade Rennes an die Stamford Bridge gewechselt war, kam in der abgelaufenen Saison nur noch 16 Mal im Team von Jose Mourinho zum Einsatz. Der Coach gab meist dem zehn Jahre jüngeren belgischen Nationalkeeper Thibaut Courtois den Vorzug. Cechs Vertrag beim Meister läuft noch bis 2016. Er gewann mit Chelsea unter anderem vier Meistertitel, vier FA-Cups sowie je einmal die Champions League und die Europa League.

Montag, 22.Juni:

+++ Gomez im Tausch mit Immobile nach Dortmund? +++
Mit dem Wahrheitsgehalt italienischer Sportzeitschriften ist das ja immer so eine Sache, vor allem in der Sommerpause. Da wird gerätselt und getuschelt, was das Zeug hält. So will der "Corriere dello Sport" in Erfahrung gebracht haben, dass Mario Gomez keine Zukunft mehr beim italienischen Erstligisten AC Florenz hat. Offenbar kann sich der Klub aus der Serie A ein spektakuläres Tauschgeschäft mit Borussia Dortmund vorstellen. Dem Bericht der Zeitung zufolge sind die Dortmunder bereit, Ciro Immobile gegen Gomez einzutauschen. Gomez' Vertrag in Florenz besitzt eine Gültigkeit bis 2017, Florenz' Trainer Paulo Sousa plant aber offenbar nicht mehr mit dem deutschen Angreifer.

+++ Pepe Reina wechselt zum SSC Neapel +++

Einer für Real Madrid? Shkodran Mustafi (links) scheint das Interesse eines ganz großen Klubs geweckt zu haben.
Einer für Real Madrid? Shkodran Mustafi (links) scheint das Interesse eines ganz großen Klubs geweckt zu haben.

© dpa/Schmidt

Der Spanier soll am Dienstag den Medizin-Check in Italien absolvieren, wie Neapels Präsident Aurelio De Laurentiis am Montag sagte. „Morgen wird es in Rom ein Treffen mit Pepe Reina geben. Er wird den Medizin-Check absolvieren und dann ist alles bereit für eine Rückkehr nach Neapel“, erklärte de Laurentiis laut dem vereinseigenen Twitter-Account. Über eine Rückkehr des 32 Jahre alten Fußball-Weltmeisters von 2010 nach Italien war bereits seit längerem spekuliert worden. Reina war 2014 von dem Serie-A-Club zum deutschen Rekordmeister gewechselt, wo er als Ersatz von Nationaltorwart Manuel Neuer jedoch nur zu drei Ligaeinsätzen kam. Der Spanier will in der Endphase seiner Karriere wieder mehr spielen. Der FC Bayern hat bereits Torhüter Sven Ulreich vom VfB Stuttgart als neue Nummer zwei hinter Neuer verpflichtet.

+++ Geoffrey Kondogbia unterschreibt bei Inter Mailand +++

Der Wechsel des französischen Fußball-Profis Geoffrey Kondogbia vom AS Monaco zu Inter Mailand steht kurz vor dem Abschluss. Der 22-Jährige sollte am Montag den Medizin-Check bei dem Serie-A-Club absolvieren, wie Inter bei Twitter mitteilte. Zuvor waren in Monaco bereits die Verträge zum Wechsel des viermaligen französischen Nationalspielers, an dem auch Inters Lokalrivale AC Mailand interessiert war, unterzeichnet worden. Laut italienischen Medienberichten soll die Ablöse zwischen 35 und 40 Millionen Euro liegen. Kondogbia soll einen Fünfjahres-Vertrag erhalten und bei den Mailändern 4,5 Millionen Euro pro Saison verdienen. In der abgelaufenen Saison kam er in 33 Pflichtspielen für Monaco zum Einsatz. 

+++ Philipp Hosiner im zweiten Anlauf zum 1.FC Köln +++

Der Angreifer sollte bereits im Winter vom FC Stade Rennes zu den Kölnern wechseln, beim Medizincheck wurde jedoch ein Nierentumor festgestellt. „Die Ärzte in Köln haben mir wahrscheinlich das Leben gerettet“, sagte Hosiner anschließend. Im Februar wurde ihm die linke Niere entfernt, seitdem kämpfte er sich bis in Rennes' zweite Mannschaft zurück. Hosiner spielt damit wieder unter Trainer Peter Stöger, mit dem er 2013 bei Austria Wien die Meisterschaft feierte. Die Ablöse soll bei rund 1,2 Millionen Euro liegen.

Sonntag, 21.Juni:

+++ Marcel Ndjeng zum SC Paderborn +++

Der Deutsch-Kameruner entschied sich, das Angebot von Bundesligist Hertha BSC als Stand-By-Profi nicht anzunehmen und unterschrieb am Sonntag einen Einjahresvertrag beim Bundesliga-Absteiger SC Paderborn. „Ich kenne Marcel seit vielen Jahren, wir haben bereits in vier Vereinen sehr gut zusammengearbeitet. Er kann auf der rechten Seite variabel eingesetzt werden und wird unseren Kader auch mit seiner wertvollen Erfahrung verstärken“, erklärte der neue Cheftrainer Markus Gellhaus, der Ndjeng aus seiner Zeit als Co-Trainer unter Jos Luhukay bei Hertha BSC kennt. Hertha hatte Ndjeng nach Auslaufen seines Kontrakts angeboten, in der U23-Mannschaft im Verein zu bleiben. Ndjeng war 2012 gemeinsam mit Luhukay nach Berlin gewechselt, nachdem beide zuvor auch beim FC Augsburg, dem SC Paderborn und Borussia Mönchengladbach zusammengearbeitet hatten. Unter dem neuen Trainer Pal Dardai galt Ndjeng nur noch als Reservist.

Freitag, 19.Juni:

Douglas Costa ist derzeit für Brasilien bei der Copa America im Einsatz.
Douglas Costa ist derzeit für Brasilien bei der Copa America im Einsatz.

© dpa

+++Modeste wechselt zum 1. FC Köln+++

Stürmer Anthony Modeste wechselt innerhalb der Bundesliga von 1899 Hoffenheim zum 1. FC Köln. Der 27-jährige Franzose erhält nach Angaben der Rheinländer vom Freitag einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Modestes Kontrakt in Hoffenheim wäre im kommenden Jahr ausgelaufen. Er kostet eine Ablösesumme von etwa 4,5 Millionen Euro. Derweil soll Torjäger Mark Uth vom niederländischen Ehrendivisionär SC Heerenveen Modeste bei der TSG ersetzen. Der 23-Jährige ist in Köln geboren und hat in der vergangenen Saison 20 Jahre erzielt. Die Bestätigung des Wechsels steht von Hoffenheimer Seite allerdings noch aus.

+++ FSV Mainz 05 verpflichtet Balogun +++

Der 26-jährige Verteidiger kommt ablösefrei und hat bis 2018 unterschrieben. Baloguns Vertrag beim SV Darmstadt 98 war ausgelaufen, es wurde schon vor einigen Tagen bekannt, dass er den Kontrakt nicht verlängern wird. "Mit einer bärenstarken Saison hat er sich bei Darmstadt 98 in den Vordergrund gespielt. Er ist ein physisch starker, dynamischer Rechtsverteidiger", sagte FSV-Manager Christian Heidel. Balogun selbst kommentierte den Wechsel wie folgt: „Mainz 05 hat sich in den letzten Jahren in der Bundesliga etabliert. Das möchte ich hier auch. Das ist eine sehr gute Möglichkeit für mich“.

+++ Mario Gomez vor Wechsel zum AS Monaco? +++

Wie die französische Zeitung le10sport berichtet, soll sich Gomez im Visier vom monegassischen Klub befinden. Sein aktueller Verein, der AC Florenz, soll ein Tauschgeschäft anstreben und Gomez durch Lucas Ocampos ersetzen wollen. Die Florentiner hatten diese Woche bekannt gegeben den 29-Jährigen bei einem Angebot in Höhe von 12 bis 15 Millionen Euro ziehen zu lassen. Seit dem Abgang von Stürmer Dimitar Berbatov sucht Monaco noch einen Star-Spieler für seine Offensive, aber Mario Gomez soll auch bei mehreren Bundesligisten Interesse geweckt haben.

Donnerstag, 18.Juni:

+++Weisers Transfer zu Hertha BSC bestätigt+++

Hertha BSC hat als ersten Neuzugang für die neue Spielzeit 2015/16 Mitchell-Elijah Weiser vom FC Bayern München verpflichtet. Der 21-jährige gebürtige Troisdorfer, der mit den Münchnern dreimal Deutscher Meister, zweimal Pokalsieger und FIFA-Klubweltmeister wurde, unterzeichnete bei den Berlinern einen Drei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2018.

Michael Preetz, Geschäftsführer Sport bei Hertha BSC: „Mitchell Weiser ist ein junger, entwicklungsfähiger Spieler, der mit viel Tempo auf beiden Seiten unterwegs ist. Er ist sowohl offensiv wie defensiv einsetzbar und passt so genau in unser Anforderungsprofil. Wir sind sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat.“

„Hertha BSC hat sich schon sehr früh um mich bemüht, der Klub ist für mich eine sehr spannende Herausforderung. Ich hatte gute Gespräche mit Manager Michael Preetz und Trainer Pal Dardai, freue mich auf die Aufgabe und das Team. Ich will mithelfen - mit den tollen Herthafans im Rücken - eine erfolgreiche Saison zu spielen“, sagt der 1,76 Meter große, technisch starke und wendige Außenbahnspieler.

Mitchell Weiser spielte von 2005 bis 2012 beim 1. FC Köln, wechselte dann 2012 für 800.000 Euro zum FC Bayern (16 Bundesligaeinsätze, ein Tor). Zwischenzeitlich war er von den Münchnern an den 1. FC Kaiserslautern ausgeliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Beim DFB durchlief Weiser fast alle Jugendnationalteams (U 16, U 17, U 18, U 20).

Einen ausführlichen Bericht zum neuen Herthaner gibt es hier.

+++Dynamo Dresden holt Torhüter aus Gladbach+++

Borussia Mönchengladbach hat den Vertrag mit Ersatztorhüter Janis Blaswich um ein weiteres Jahr bis Juni 2017 verlängert und ihn dann gleich an den Drittligisten Dynamo Dresden verliehen.. Der 24-Jährige saß in der vergangenen Saison bei 24 Pflichtpartien bei den Gladbachern auf der Bank, bestritt aber noch keinen Erstligaeinsatz für die Mannschaft von Trainer Lucien Favre. Blaswich soll nun in Dresden Spielerfahrung sammeln. "Wir wollen, dass er auf höherem Niveau Spielpraxis bekommt und erhoffen uns dies von dem Jahr in Dresden", sagte Borussia-Sportdirektor Max Eberl.

+++ Dominik Kohr fest zum FC Augsburg +++

Dominik Kohr wechselt endgültig von Bayer Leverkusen zum FC Augsburg. Der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler unterschrieb beim Europa-League-Starter einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Zuletzt war Kohr eineinhalb Jahre von Bayer an den FCA verliehen. In der vergangenen Spielzeit absolvierte er 26 Erstligabegegnungen für Augsburg und erzielte dabei ein Tor. Zur Ablösesumme gaben die Vereine keine Details bekannt. Sie soll aber bei rund zwei Millionen Euro liege.

Zurück zu den Juniors: Carlos Tevez wechselt zu seinem Jugendverein Boca Juniors.
Zurück zu den Juniors: Carlos Tevez wechselt zu seinem Jugendverein Boca Juniors.

© afp

Mittwoch, 17.Juni:

+++ Josip Drmic wechselt zu Borussia Mönchengladbach +++

Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat Ersatz für den zum VfL Wolfsburg gewechselten Fußball-Nationalstürmer Max Kruse gefunden. Vom Ligakonkurrenten Bayer Leverkusen kommt der Schweizer Josip Drmic zum Champions-League-Starter vom Niederrhein. Nach Borussia-Angaben vom Mittwoch erhält der 22 Jahre alte Schweizer Drmic einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019.

„Wir hatten schon im vergangenen Jahr Interesse an einer Verpflichtung von Josip Drmic, damals entschied er sich allerdings für Leverkusen. Es freut uns sehr, dass es jetzt geklappt hat. Josip ist ein schneller, torgefährlicher Angreifer, der gut in unsere Mannschaft passen wird“, sagte Borussia-Sportdirektor Max Eberl. Zu den Wechselmodalitäten machten die Vereine keine Angaben. Als Ablösesumme für Drmic sind zehn Millionen Euro im Gespräch..

+++ Eintracht Frankfurt verpflichtet Torwart Lindner +++

Der österreichische Torhüter Heinz Lindner wechselt zu Eintracht Frankfurt. Der 24-Jährige kommt ablösefrei von Austria Wien und erhält beim Fußball-Bundesligisten einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017, wie die Eintracht am Mittwoch mitteilte. Derweil steht Kevin Trapp wohl vor dem Absprung: Der Stammkeeper ist auf dem Wunschzettel von Frankreichs Meister Paris St. Germain. „Wir wissen, dass es ein Angebot gibt und Paris an Kevin herangetreten ist“, hatte Frankfurts Vorstandschef Heribert Bruchhagen am Dienstag bestätigt.

+++ Heinrich Schmidtgal von Fortuna Düsseldorf zum FSV Frankfurt +++
Der kasachische Linksverteidiger erhält nach Angaben der Bornheimer vom Mittwoch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017. Schmidtgal war vor drei Jahren mit der SpVgg Greuther Fürth in die Bundesliga aufgestiegen und absolvierte dort 18 Partien. „Er soll Führungsqualitäten mitbringen und ist zudem auf der linken Außenbahn nicht nur defensiv, sondern auch offensiv einsetzbar“, sagte FSV-Trainer Tomas Oral.

+++ TSG Hoffenheim verpflichtet Pavel Kaderábek +++

Sparta Prags Rechtsverteidiger Pavel Kaderábek wechselt für rund 5 Millionen Euro zu den Kraichgauern. Wie der Bundesligist am Mittwochvormittag bestätigte, unterschreibt der 23-jährige Tscheche einen bis zum 30. Juni 2019 gültigen Vertrag. Der sechsmalige Nationalspieler kam in der vergangenen Saison 37-mal für Prag zum Einsatz, erzielte vier Tore und bereitete sieben weitere Treffer vor.

Dienstag, 16. Juni:

+++ Willi Orban wechselt von Kaiserslautern zu Ligakonkurrent Leipzig +++

Willi Orban wechselt vom Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern zu Ligakonkurrent RB Leipzig. Der Innenverteidiger und Kapitän nutze eine Ausstiegsklausel in seinem ursprünglich noch bis 2016 laufenden Vertrag, teilte der 1. FCK am Dienstagabend mit. Zur Vertragslaufzeit des 22 Jahre alten Junioren-Nationalspielers und weiteren Transfermodalitäten machte Kaiserslautern keine Angaben. Orban spielte seit 1997 für die „Roten Teufel“ und durchlief sämtliche Jugendmannschaften des Vereins.

Also doch Abschiedstränen: Nach dem verlorenen Champions-League-Finale dementierte Pirlo diese Interpretation noch, doch nun steht fest, dass der Italiener zum New York City FC wechselt.
Also doch Abschiedstränen: Nach dem verlorenen Champions-League-Finale dementierte Pirlo diese Interpretation noch, doch nun steht fest, dass der Italiener zum New York City FC wechselt.

© dpa

+++ Joselu wechselt von Hannover 96 zu Stoke +++

Der teuerste Wechsel in der Geschichte von Hannover 96 ist perfekt. Stürmer Joselu wird für acht Millionen Euro vom Fußball-Bundesligisten zu Stoke City in die Premiere League wechseln. Das bestätigten beide Vereine am Dienstagnachmittag. Für Hannover wird es ein Geschäft mit guter Rendite, denn der 25 Jahre alte Spanier war erst vor einem Jahr für rund fünf Millionen Euro geholt worden. „Wir erfüllen damit den Wunsch des Spielers und erhalten im Gegenzug eine angemessene Ablösesumme“, sagte 96-Sportdirektor Dirk Dufner in einer Vereinsmitteilung.

+++ Leverkusen leiht Wagener erneut aus +++

Bayer Leverkusen leiht Mittelfeldspieler Maximilian Wagener erneut aus. Wie der Fußball-Bundesligist am Dienstag mitteilte, soll der 20-Jährige in der kommenden Saison für die U23 des FSV Mainz in der 3. Liga spielen. Er war im September vergangenen Jahres an den VfL Osnabrück ausgeliehen worden und steht in Leverkusen bis zum 30. Juni 2017 unter Vertrag. Sein bislang einziges Pflichtspiel für die Werkself absolvierte Wagener im Achtelfinale der Champions League beim 1:2 bei Paris Saint-Germain.

+++ Mönchengladbach leiht Brandenburger an Luzern aus +++

Borussia Mönchengladbach leiht Nico Brandenburger für ein Jahr an den Schweizer Erstligisten FC Luzern aus. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Dienstag mit. Der Mittelfeldspieler, der seit 2013 dem erweiterten Profikader angehört, steht bei der Borussia bis Juni 2017 unter Vertrag. „Für Nicos Entwicklung ist es wichtig, dass er in der kommenden Saison auf hohem Niveau Spielpraxis bekommt. Dies wird beim FC Luzern der Fall sein“, sagte Sportdirektor Max Eberl.

+++ Kaiserslautern holt Offensivspieler Görtler von Bayern II +++
Offensivspieler Lukas Görtler von Bayern München II verpflichtet. Der 21-Jährige erhält bei den Pfälzern nach Angaben des Klubs vom Dienstag einen Vertrag bis 30. Juni 2018. Über die Wechselmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Görtler kam in der vergangenen Saison in der Regionalliga 27 Mal zum Einsatz. Zudem feierte er am 2. Mai beim Spiel in Leverkusen sein Bundesliga-Debüt.

+++ Schalkes Draxler bald in der Premier League? +++

Nach Informationen von Sky Sport News HD wird ein Wechsel in Richtung England immer wahrscheinlicher. Der FC Arsenal und Manchester City sollen aktuell Interesse bekunden, wobei die Gunners leicht im Vorteil sind, da sie bereits im Januar ein entsprechendes Angebot abgegeben haben sollen. Draxlers Vertrag, der noch bis 2018 läuft, beinhaltet eine Ausstiegsklausel in Höhe von rund 45 Millionen Euro. Der Transfer soll noch in diesem Sommer erfolgen.

+++ Austria Wien-Keeper Heinz Lindner zu Eintracht Frankfurt +++

Laut Informationen des Kuriers steht Lindner kurz vor einem Wechsel zu den Hessen. Der 24-Jährige kann die Austria bei Ablauf seines Vertrags am 30.Juni ablösefrei verlassen. In Frankfurt würde der österreichische Nationalspieler den zu Werder Bremen zurückkehrenden Felix Wiedwald als Nummer Zwei hinter Kevin Trapp beerben, sofern dieser nicht doch noch den Verein in Richtung Ausland verlässt.

+++ Falcao vor Wechsel zum FC Chelsea +++

Laut „L’Équipe“ , haben sich die englischen Premier-League-Meister mit dem AS Monaco auf ein Leihgeschäft geeinigt. Kosten würde die Blues das Ganze 10 Millionen mit einer anschließend möglichen Kaufoption über 50 Millionen Euro. Falcao, der bei den Franzosen noch bis 2018 unter Vertrag steht, hatte in der vergangenen Saison, in der er an Chelseas Ligakonkurrenten Manchester United ausgeliehen war, in 33 Pflichtspielen sechs Tore erzielt.

+++ Paris Saint-Germain mit Interesse an Frankfurts Kevin Trapp +++

Wie die „Bild“ berichtete, soll PSG den 24-jährigen Torwart für 9 Millionen Euro verpflichten wollen. Trapp kann aufgrund einer Ausstiegsklausel, die in seinem vor kurzem bis 2019 verlängerten Vertrag beinhaltet sein soll, vorzeitig ins Ausland wechseln.

Freude: Roberto Firmino wechselt in die Premier League.
Freude: Roberto Firmino wechselt in die Premier League.

© dpa

+++ Sven Ulreich wechselt zum FC Bayern München +++

Torwart Sven Ulreich wechselt vom VfB Stuttgart zum FC Bayern München. Das teilten beide Bundesliga-Vereine am Dienstag mit. Ulreich unterzeichnete beim deutschen Rekordmeister einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Nach dpa-Informationen bezahlt der FC Bayern etwa 3,5 Millionen Euro Ablöse für den 26 Jahre alten Fußballprofi. „Ich habe nach vielen Jahren in Stuttgart eine neue Herausforderung gesucht. Da bin ich hier beim FC Bayern genau an der richtigen Adresse“, sagte Ulreich laut Vereinsmitteilung seines neuen Arbeitgebers. Ulreich wird in München die Nummer zwei hinter Nationaltorwart Manuel Neuer. Pepe Reina will die Bayern verlassen.

Als Ersatz kommt, nach Informationen der Stuttgarter Nachrichten, Przemyslaw Tyton (28) vom PSV Eindhoven und kostet auf Grund einer Ausstiegsklausel weniger als 1 Million Euro Ablöse. Er bekommt einen Dreijahresvertrag beim VfB.

+++ Rafael van der Vaart wechselt zu Betis Sevilla +++

Rafael van der Vaart wechselt vom Hamburger SV zum spanischen Erstliga-Aufsteiger Betis Sevilla. Der Verein aus Andalusien hat den Wechsel am späten Montagabend bestätigt. Der 109-malige niederländische Nationalspieler unterschrieb in Sevilla einen Drei-Jahres-Vertrag und soll am Dienstag vorgestellt werden. Zuvor hatte van der Vaart einen Medizincheck erfolgreich bestanden. Van der Vaarts Vertrag in Hamburg lief zum Saisonende aus. Schon frühzeitig war klar, dass die Hanseaten die Zusammenarbeit mit dem Mittelfeldspieler nicht fortsetzen würden. Für den 32-Jährigen ist es das zweite Gastspiel in Spanien, nachdem er von 2008 bis 2010 für Real Madrid gespielt hatte.

Montag, 15. Juni

+++ Manchester City plant höchste Ablöse aller Zeiten +++

Premier-League-Club Manchester City will einem Medienbericht zufolge 114 Millionen Euro Ablöse für Paul Pogba zahlen. Das Angebot für den französischen Fußball-Nationalspieler an seinen derzeitigen Club Juventus Turin werde in den kommenden Tagen verschickt, berichtete der „Corriere dello Sport“ am Montag ohne Nennung von Quellen. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler könnte bei City demzufolge in fünf Jahren 92 Millionen Euro verdienen plus einem Bonus von 15 Millionen Euro bei der Vertragsunterzeichnung. Käme der Deal tatsächlich zustande, würde Pogba Gareth Bale als bislang teuersten Spielertransfer im Fußball ablösen. An Pogba sollen neben Manchester City noch zahlreiche weitere europäische Spitzenclubs interessiert sein, darunter auch Champions-League-Sieger FC Barcelona.

+++ Weis bleibt beim VfL Bochum +++

Fußballprofi Tobias Weis hat beim Zweitligisten VfL Bochum einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 unterschrieben. Das gab der Verein am Montag bekannt. Bislang war der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler auf Leihbasis für den VfL aktiv. Nun wechselt er endgültig vom Bundesligisten 1899 Hoffenheim nach Bochum. In der vergangenen Saison bestritt der ehemalige Nationalspieler elf Spiele für den VfL und erzielte dabei zwei Tore.

+++ Höwedes auch nächste Saison auf Schalke +++

Fußball-Weltmeister Benedikt Höwedes bleibt dem FC Schalke 04 treu. Wie der Fußball-Bundesligist am Montag bestätigte, gab der Abwehrspieler die Zusage für eine weitere Zusammenarbeit. „Benedikt wird auf Schalke bleiben. Darüber sind wir sehr glücklich. Wir brauchen in der nächsten Saison eine feste Säule, wie es Benedikt ist“, sagte Manager Horst Heldt. Höwedes verzichtete damit auf den Gebrauch einer Vertragsklausel, die ihm in diesem Sommer einen vorzeitigen Vereinswechsel für eine festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von 17 Millionen Euro ermöglicht hätte. Laut Heldt lagen dem Nationalspieler zwei Angebote aus dem Ausland vor. Schalkes neuer Trainer André Breitenreiter, der am Montag als Nachfolger von Roberto Di Matteo vorgestellt wurde, begrüßte den Verbleib von Höwedes: „Er ist der Kapitän dieser Mannschaft, er ist Weltmeister und ein wichtiger Führungsspieler. Es ist mir wichtig, ihn an meiner Seite zu haben.“

Philipp Sprint wechselt von Hertha BSC zu Alemannia Aachen.
Philipp Sprint wechselt von Hertha BSC zu Alemannia Aachen.

© Imago

+++ Firmino wechselt nach England +++

Brasiliens Nationalstürmer Roberto Firmino zieht es von 1899 Hoffenheim auf die Insel. „Ich kann nur sagen, dass er nach England wechselt“, sagte sein Berater Roger Wittmann der „Bild“-Zeitung (Montag). Der Abgang des 23-jährigen Angreifers beim badischen Fußball-Bundesligisten gilt längst als beschlossene Sache. Firmino hat zwar noch eine Vertrag bis 2017 bei der TSG, würde dem Club aber eine Ablöse zwischen 25 und 30 Millionen Euro bringen. Im Gespräch ist er bei Manchester United und beim Stadtrivalen City. Derzeit ist Firmino mit Brasilien bei der Copa América im Einsatz und kann dort seinen Marktwert weiter erhöhen.

Freitag, 12. Juni

+++ Mainz holt Niederlechner +++

Der FSV Mainz 05 hat Angreifer Florian Niederlechner vom Zweitligisten 1. FC Heidenheim verpflichtet. Beim Elften der abgelaufenen Bundesliga-Saison bekommt der 24 Jahre alte Fußballprofi einen Vertrag über vier Jahre. Das teilten beide Klubs am Freitagabend mit, machten zu Ablösemodalitäten aber keine Angaben. Für Aufsteiger Heidenheim erzielte Niederlechner in 33 Einsätzen 15 Tore. „Es ist unsere Philosophie, Spieler mit viel Potenzial nach Mainz zu holen, um sie hier zu guten Bundesligaspielern weiterzuentwickeln“, sagte 05-Manager Christian Heidel. Niederlechner habe die entsprechenden Anlagen. „Das passt, da bin ich sehr sicher.“

+++ Schalke sagt Wilmots ab +++

Marc Wilmots gehört nach Informationen der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ nicht mehr zum Trainer-Kandidatenkreis beim FC Schalke 04. Wie die Zeitung in ihrer Online-Ausgabe am Freitag berichtete, hat der Fußball-Bundesligist dem belgischen Nationalcoach abgesagt. Diese Entscheidung sei nach Verhandlungen mit dem ehemaligen Schalke-Profi wegen zu großer Differenzen in finanzieller und konzeptioneller Hinsicht getroffen worden. Nach der Absage des Augsburgers Markus Weinzierl gilt nun der Paderborner André Breitenreiter als aussichtsreicher Kandidat auf die Nachfolge von Roberto Di Matteo. Der 41-jährige Breitenreiter genießt trotz des Bundesliga-Abstiegs der Ostwestfalen einen guten Ruf und könnte seinen bis 2016 datierten Vertrag mittels einer Ausstiegsklausel vorzeitig beenden. Dem Vernehmen nach wäre dann eine Ablösesumme zwischen 500 000 Euro und einer Million Euro fällig.

+++ Veh wohl zurück zu Eintracht Frankfurt +++

Armin Veh kehrt nach Informationen der „Bild“-Zeitung als Trainer zum Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt zurück. Der 54 Jahre alte Vorgänger von Thomas Schaaf soll demnach auch dessen Nachfolger werden. „Es ist keine Entscheidung gefallen“, sagte allerdings Eintracht-Vorstandschef Heribert Bruchhagen am Freitag der dpa. Der Club habe in den vergangenen Tagen mit „fünf oder sechs Trainern gesprochen. Ich habe beim Pokalfinale sogar mit Felix Magath gesprochen. Und wenn ich jetzt nach Faro fliege, werde ich auch mit Leuten sprechen.“

Donnerstag, 11. Juni

+++ Mehmedi zu Leverkusen +++
Bayer 04 Leverkusen verstärkt sich mit dem schweizer Nationalspieler Admir Mehmedi. Der 24-jährige Offensivspieler kommt vom SC Freiburg und unterzeichnete einen bis zum 30. Juni 2019 gültigen Vertrag. "Admir Mehmedi passt genau in unser Anforderungsprofil", so Bayer 04-Sportdirektor Rudi Völler über den 32-maligen Schweizer Nationalspieler. „Er ist schnell, technisch stark, hat einen guten Abschluss und ist vor allem vielseitig einsetzbar. Damit kann er unser Angriffsspiel noch variabler gestalten." Mehmedi sieht in dem Wechsel die Chance, sich bei einem international agierenden Klub auf hohem Niveau zu bewähren und weiterzuentwickeln: "Mein Traum ist die Champions League, dieses Ziel kann und will ich mit Bayer 04 Leverkusen schon in dieser Saison erreichen", verrät der 24-Jährige seine Ambitionen. "Die Mannschaft hat mich in der vergangenen Saison nicht nur in den Spielen gegen den SC Freiburg sehr beeindruckt. Ich finde es großartig, dass ich jetzt ein Teil davon bin."

Zurück nach Italien: Bayern-Torwart Pepe Reina jubelt ab kommender Saison wieder im Trikot des SSC Neapels
Zurück nach Italien: Bayern-Torwart Pepe Reina jubelt ab kommender Saison wieder im Trikot des SSC Neapels

© dpa

+++ AC Mailand hält Abate +++
Der AC Mailand hat den Vertrag mit Rechtsverteidiger Ignazio Abate bis zum 30. Juni 2019 verlängert. Der 22-malige italienische Nationalspieler stammt aus der eigenen Jugend, kam in der abgelaufenen Saison in 23 Serie-A-Spielen zum Einsatz und bereitete dabei sieben Treffer vor.

+++ Kaiserslautern holt Alomerovic +++
Der 1. FC Kaiserslautern hat Torwart Zlatan Alomerovic verpflichtet. Der 23-Jährige kommt vom Bundesligisten Borussia Dortmund und unterschrieb bei den Roten Teufeln einen Vertrag bis 30. Juni 2017. Ariel Borysiuk verlässt Kaiserslautern hingegen und wechselt zum polnischen Erstligisten Lechia Gdansk, wo er schon letzte Saison spielte. Gdansk zog nun die Kaufoption. Über die Wechselmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

+++ Norweger verlassen Braunschweig +++
Eintracht Braunschweig hat das Tauziehen um die beiden Norweger Harvard Nielsen und Vegar Eggen Hedenstad verloren. Die Leihspieler kehren nach Angaben des Zweitligisten zu ihren Clubs RB Salzburg (Nielsen) und SC Freiburg (Hedenstad) zurück. Manager Marc Arnold und Trainer Torsten Lieberknecht wollten vor allem Torjäger Nielsen gerne in Braunschweig halten. Die Gespräche mit Salzburg über einen Kauf des norwegischen Nationalstürmers führten aber nicht zum erhofften Erfolg. Die Niedersachsen starten am Montag in die Vorbereitung auf die Saison 2015/2016. Zum Trainingsauftakt werden auch die Zugänge Jasmin Fejzic,
Patrick Schönfeld, Adam Matuschyk und Phil Ofosu-Ayeh in Braunschweig erwartet. Außerdem kehrt Orhan Ademi zurück. Er war seit Januar an den VfR Aalen ausgeliehen. Der Angreifer wird zukünftig das Trikot mit der Rückennummer 18 tragen.

+++ Meha zu Konyaspor +++
Alban Meha wechselt von Bundesliga-Absteiger SC Paderborn in die Türkei zum Erstligisten Konyaspor. Dort erhält der schussstarke Mittelfeldspieler einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 mit Option auf eine weitere Saison.

+++ Trainer Pioli verlängert bei Lazio Rom +++
Lazio Rom hat den Vertrag mit Stefano Pioli bis zum 30. Juni 2017 verlängert. Der Klub des deutschen Weltmeisters Miroslav Klose sicherte sich zudem die Option auf eine weitere Verlängerung bis 2018. Der 49-Jährige hatte den Hauptstadtclub vor der Saison übernommen und in der Serie A auf Rang drei und damit zur Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation geführt. Es war Lazios beste Platzierung seit der Saison 2006/07.
Klose hatte Pioli bei seiner Entscheidung für eine weitere Saison in Rom am Montag als einen „wirklich besonderen Trainer“ gelobt.

+++ Günes neuer Trainer von Besiktas +++
Senol Günes ist neuer Coach von Besiktas Istanbul. Der 63-Jährige wechselt von Bursaspor zu Besiktas und tritt die Nachfolge von Slaven Bilic (zu West Ham United) an. Er unterschrieb einen Zweijahres-Vertrag mit Option auf ein weiteres Jahr. Günes soll pro Jahr 1,5 Millionen Euro einbringen.

+++ Heintz zu Köln +++
Der 1. FC Köln hat Dominique Heintz vom 1.FC Kaiserslautern verpflichtet. Der gelernte Innenverteidiger und deutsche U21-Nationalspieler erhält bei Köln einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Über die Ablösemodalitäten haben die Vereine Stillschweigen vereinbart.

+++ Karlsruhe verpflichtet Hoffer +++
Der Karlsruher SC hat Erwin "Jimmy" Hoffer von Fortuna Düsseldorf unter Vertrag genommen. Der 28-Jährige erhält beim KSC einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017. „Durch Jimmys Verpflichtung holen wir einen erfahrenen Profi in unser Team. Davon werden auch unsere jungen Spieler profitieren.“ Auch der ehemalige österreichische Nationalspieler ist auf die neue Aufgabe gespannt: „Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit und die neue Herausforderung in Karlsruhe“, sagte Hoffer. „Der KSC möchte in der Liga auch in der nächsten Saison wieder oben mitspielen und ich will meinen Teil dazu beitragen, dass wir dieses Ziel erreichen."

+++ Petersen bleibt voraussichtlich bei Werder +++
Rückkehrer Nils Petersen soll beim SV Werder Bremen bleiben. Das hat Werder-Manager Thomas Eichin im Interview mit dem „kicker“ (Donnerstag) betont. Werder hatte den Stürmer in der vergangenen Rückrunde an den Absteiger SC Freiburg verliehen. Im Gegensatz zu Petersen wollen sich die Bremer bei anderen Rückkehrern wie Eljero Elia und Ludovic Obraniak bemühen, „eine Lösung bei anderen Clubs zu finden“, sagte Eichin. Der längere Ausfall von Keeper Raphael Wolf, der wegen einer Operation an der Hüfte die Saison-Vorbereitung nicht mitmachen kann, hat laut Eichin zu einer neuen Situation bei den Torhütern geführt. Der aus Regensburg zurückgekehrte, ehemalige Hertha BSC II-Spieler Richard Strebinger wird deshalb nicht an einen anderen Verein ausgeliehen. „So ist es. Momentan können wir niemanden abgeben“, sagte Eichin.

+++ Vitória neuer Trainer von Benfica Lissabon +++
Benfica Lissabon hat mit Rui Vitória einen neuen Cheftrainer vorgestellt. Der 45-Jährige erhält beim portugiesischen Meister einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Vitória kommt vom Ligakonkurrenten Vitória Guimarães und beerbt Jorge Jesus (jetzt bei Sporting Lissabon) als Cheftrainer und wird damit auch den ehemaligen Herthaner Hany Mukhtar trainieren.

+++ Mielitz zu Fürth +++
Die SpVgg Greuther Fürth hat Torhüter Sebastian Mielitz ablösefrei vom SC Freiburg verpflichtet. Der 25-Jährige erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017. Mielitz hatte bei Werder Bremen seinen Stammplatz verloren und war zum SC Freiburg gewechselt, wo er sich gegen Roman Bürki nicht durchsetzen konnte.

+++ Mangafic zum FSV Frankfurt +++
Der FSV Frankfurt hat sich mit Außenverteidiger Denis Mangafic von den Offenbacher Kickers verstärkt. Der 25-Jährige erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017. Mangafic wurde in der Jugend bei Eintracht Frankfurt ausgebildet.

+++ Nürnberg holt Gíslason +++
Der 1. FC Nürnberg hat mit dem isländischen Nationalspieler Rúrik Gíslason einen weiteren Neuzugang verpflichtet. Der 27-jährige Mittelfeldspieler wechselt vom FC Kopenhagen zu Nürnberg und erhält einen langfristigen Vertrag. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

+++ Bielefeld nimmt Davari und Mast unter Vertrag +++
Arminia Bielefeld hat Daniel Davari vom Grashopper-Club Zürich verpflichtet. Der 27-jährige iranische Nationaltorwart erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017.Davari spielte vor seinem Gastspiel in der Schweiz fünf Jahre bei Eintracht Braunschweig. Zudem gab Bielefeld den Transfer von Dennis Mast bekannt. Der 23-jährige offensive Mittelfeldspieler war bereits in der vergangenen Spielzeit vom Karlsruher SC an Bielefeld ausgeliehen und unumstrittener Stammspieler und Leistungsträger in der Aufstiegsmannschaft. Mast erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018.

Mittwoch, 10. Juni

+++ Swansea verpflichtet Ayew +++
Swansea City hat den ghanaischen Nationalspieler André Ayew von Olympique Marseille unter Vertrag genommen. Der Sohn vom ehemaligen Bundesliga-Ptrofi Abédi Pele erhält beim Premier-League-Verein einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Der 25-Jährige Offensivmann absolvierte bisher 63 Länderspiele für Ghana (11 Tore), 207 Pflichtspiele (60 Tore) für Marseille und nahm zudem an den Weltmeisterschaften 2010 und 2014 als Stammspieler teil.

+++ Sorg zu Hannover +++
Hannover 96 hat Oliver Sorg von Bundesliga-Absteiger SC Freiburg für vier Jahre unter Vertrag genommen. Der 25-jährige Außenverteidiger, der die Erfahrung von 105 Bundesliga-Spielen und einem Länderspiel für Deutschland mitbringt, soll Hannovers Probleme auf der defensiven Außenbahn lösen.

+++ FSV Frankfurt verpflichtet Perdedaj +++
Der FSV Frankfurt hat Mittelfeldspieler Fanol Perdedaj vom FC Energie Cottbus verpflichtet. Der 23-Jährige erhält nach Angaben des Zweitligisten einen Vertrag über zwei Jahre. Perdedaj
stand vor seiner Zeit beim Drittligisten Cottbus bei Hertha BSC unter Vertrag, konnte sich in der Hauptstadt aber nicht durchsetzen, obwohl er unter Otto Rehhagel 2011/12 einige Spiele absolvierte und aufgrund seines schwierig auszusprechenden Nachnamens von Rehhagel den Spitznamen "Paradise" verpasst bekam. Der Defensivspieler war von der U 19 bis zur U 21 für den Deutschen Fußball-Bund aktiv, ehe er im vergangenen Jahr sein Debüt in der Nationalmannschaft des Kosovo gab.

+++ Pinola verlässt Nürnberg - zwei Neuzugänge vorgestellt +++
Javier Pinola verlässt den 1.FC Nürnberg nach zehn Jahren mit noch unbekanntem Ziel. "Es war letztlich der Entschluss für eine Alternative, die für Trainer und Verein schnell Klarheit schafft", erklärt Martin Bader, Vorstand für Sport und Öffentlichkeitsarbeit beim 1. FC Nürnberg, die Entscheidung der sportlichen Leitung, sich für eine Veränderung auf der Position des Linksverteidigers, auszusprechen. Als Ersatz für Pinola wurde Laszlo Sepsi verpflichtet. Der 28-jährige rumänische Linksverteidiger kommt ablösefrei von ASA Targu Mures. Zudem nahm Nürnberg Mittelstürmer Stefan Kutschke vom VfL Wolfsburg unter Vertrag.

+++ Hoffenheim holt Joelinton +++
Die TSG Hoffenheim hat das brasilianische Talent Joelinton verpflichtet. Der 18-jährige Offensivspieler kommt vom Erstligisten Sport Recife und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020.

+++ Trabzonspor verpflichtet Mbia +++
Der türkische Erstligist Trabzonspor hat den kamerunischen Nationalspieler Stephane Mbia ablösefrei vom FC Sevilla verpflichtet. Der 29-jährige defensive Mittelfeldspieler unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018.

+++ Misimovic zurück in China +++
Der langjährige Bundesliga-Profi Zvjezdan Misimovic spielt nach sechsmonatiger Pause wieder beim chinesischen Erstligisten Guizhou Renhe. Dort stand der 33-Jährige bereits zwischen Januar 2013 und Januar 2015 unter Vertrag. Über die Vertragsmodalitäten wurden keine Angaben gemacht. Guizhou verpflichtete erst vor wenigen Tagen Sejad Salihovic.

+++ Bomheuer kehrt zu Duisburg zurück +++
Dustin Bomheuer wechselt ablösefrei von Fortuna Düsseldorf zum MSV Duisburg. Der 24-jährige Defensivmann erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017.

+++ Bielefeld verpflichtet Hesl +++
Arminia Bielefeld hat mit Wolfgang Hesl eine neue Nummer eins verpflichtet. Der 29-jährige Torwart erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017.

+++ Heidenheim holt Feick und Frahn +++
Der 1. FC Heidenheim hat Arne Feick vom Zweitliga-Absteiger VfR Aalen verpflichtet. Der 27-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2017. Der gebürtige Berliner bestritt für Aalen, Arminia Bielefeld und 1860 München insgesamt 133 Zweitliga-Partien und erzielte dabei drei Tore. Der Linksverteidiger ist der vierte Neuzugang der Heidenheimer für die kommende Saison. Des Weiteren vermeldeten die Heidenheimer den Transfer von Mittelstürmer Daniel Frahn. Der gebürtige Potsdamer wurde bei RB Leipzig aussortiert und erhält bei Heidenheim einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017. "Daniel Frahn war in Leipzig langjähriger Leistungsträger, Kapitän und absolute Identifikationsfigur. Mit seinen Treffern war er maßgeblich am dortigen Durchmarsch in die 2. Bundesliga beteiligt", so FCH Geschäftsführer Holger Sanwald und fügte hinzu: "Mit ihm haben wir einen torgefährlichen und zweikampfstarken Top-Stürmer verpflichtet, der uns im Angriff sicherlich verstärken wird!" Während seiner Zeit bei RB Leipzig (seit 2010) erzielte Daniel Frahn in der 2. Bundesliga, 3. Liga und Regionalliga sowie im DFB-Pokal insgesamt 88 Treffer in 154 Partien. Zuvor hatte der gebürtige Potsdamer für Energie Cottbus, Hertha BSC Berlin II und den SV Babelsberg 03 gespielt.

+++ Holthaus zu Düsseldorf +++
Fortuna Düsseldorf hat U19-Europameister Fabian Holthaus vom VfL Bochum verpflichtet. Der 20-jährige Linksverteidiger erhält bei der Fortuna einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. In der vergangenen Saison kam Holthaus bei Bochum lediglich auch vier Einsätze in der 2. Bundesliga. Bei Düsseldorf soll er die abgewanderten Heinrich Schmidtgal und Cristian Ramirez ersetzen.

+++ Rachid Azzouzi neuer Sportdirektor bei Düsseldorf +++
Fortuna Düsseldorf hat mit Rachid Azzouzi einen neuen Sportdirektor verpflichtet. Der ehemalige Profi löste seinen Vertrag beim FC St. Pauli auf und unterschrieb bei Düsseldorf für zwei Jahre.

Dienstag, 9. Juni

Anthoney Modeste versucht sein Glück in Zukunft in Köln.
Anthoney Modeste versucht sein Glück in Zukunft in Köln.

© Imago

+++ Khedira zu Juventus +++
Weltmeister Sami Khedira wechselt nach fünf Jahren bei Real Madrid zu Juventus Turin. Der Mittelfeldspieler unterschrieb einen Vierjahresvertrag beim italienischen Rekordmeister. Das teilte der Champions-League-Finalist aus der Serie A am Dienstag mit. Auch Bundesligist FC Schalke 04 hatte sich zuletzt um eine ablösefreie Verpflichtung des 28-Jährigen bemüht..

+++ Balitsch nach Mannheim +++
Der einmalige deutsche Nationalspieler Hanno Balitsch wechselt vom Zweitligisten FSV Frankfurt zum Viertligisten SV Waldhof Mannheim. Beim Traditionsverein, der in der Regionalliga Südwest spielt, erhält der 34-Jährige einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Balitsch kehrt damit nach 14 Jahren zu seinem Ausbildungsverein zurück.

+++ Lucio nach Indien +++
Der langjährige Bundesligaspieler Lucio wechselt im Spätherbst seiner Karriere nach Indien zum dortigen Super League-Verein FC Goa. Dies wurde vom Mitbesitzer Shrinivas Dempo in den "Nevhind Times" mitgeteilt. Bei Goa ist Lucios Landsmann Zico der Trainer. Der inzwischen 37-jährige Innenverteidiger war seit Anfang März vereinslos, stand davor in Brasilien bei Palmeiras São Paulo unter Vertrag. In der Bundesliga hatte der 107-fache brasilianische Nationalspieler 236 Partien für Bayer Leverkusen und Bayern München. Mit dem Bayern gewann er 2005, 2006 und 2008 das Double, 2010 mit Inter Mailand die Champions League. Außerdem holte Lucio mit Brasilien 2002 den WM-Titel. Die neue Saison in Indien beginnt am 3. Oktober 2015.

+++ Vucinovic bleibt bei Paderborn +++
Marc Vucinovic hat seinen auslaufenden Vertrag beim Bundesliga-Absteiger SC Paderborn um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2017 verlängert. In der vergangenen Saison kam der 26-Jährige achtmal in der ersten Liga zum Einsatz und erzielte für die Mannschaft von Trainer André Breitenreiter ein Tor - am letzten Spieltag die Führung gegen den VfB Stuttgart. Vucinovic war zur Spielzeit 2013/2014 gemeinsam mit Breitenreiter vom Regionalligisten TSV Havelse nach Paderborn gewechselt.

Montag, 8. Juni

Bye bye Bayern. Mitchell Weiser.
Bye bye Bayern. Mitchell Weiser.

© dpa/p-a

+++ Mario Gomez vor Wechsel zu Hertha BSC? +++

Nach Informationen "Corriere dello Sport" soll Hertha BSC Interesse an einer Leihe von Mario Gomez haben. Der italienische Zeitungen zufolge soll Gomez-Berater Uli Ferber am Wochenende anlässlich des Champions-League-Finals in Berlin zu Verhandlungen in der Hertha-Geschäftsstelle gewesen sein. Gomez hat beim AC Florenz noch einen Vertrag bis 2017.

+++ Rafael van der Vaart steht vor einem Engagement bei Betis Sevilla +++

Rafael van der Vaart steht laut seinem Agenten Robert Geerlings vor einem Engagement bei Betis Sevilla berichtete die niederländische Tageszeitung „De Telegraaf“ (Montag). Van der Vaarts dreijähriger Vertrag beim Bundesligisten Hamburger SV läuft am 30. Juni aus. Nach Informationen der „Bild“-Zeitung erhält der 32 Jahre alte Mittelfeldspieler beim Aufsteiger der spanischen Primera Division einen Dreijahresvertrag. Der 109-malige niederländische Nationalspieler hatte beim Hamburger SV kaum noch Akzente gesetzt. In der gerade beendeten Saison gelangen ihm vier Tore in 24 Punktspielen. Mit finanzieller Hilfe von HSV-Investor Klaus-Michael Kühne war van der Vaart 2012 für 13 Millionen Euro vom englischen Premier-League-Club Tottenham Hotspur geholt worden. Sein Marktwert wird derzeit auf 4,5 Millionen Euro geschätzt.

+++ Dortmund verpflichtet Weigl +++
Borussia Dortmund hat Julian Weigl vom TSV 1860 München verpflichtet. Der deutsche U20-Nationalspieler erhält beim BVB einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Der 19-Jährige gilt auf der Position des defensiven Mittelfeldspielers als eines der größten Talente Deutschlands.

+++ Risse verlängert bei Köln +++
Der 1.FC Köln hat den bis zum 30. Juni 2016 laufenden Vertrag von Leistungsträger Marcel Risse um drei weitere Jahre bis 2019 verlängert. „Marcel ist seit dem ersten Tag ein absoluter Leistungsträger in unserem Team und hat großes Potenzial, sich noch weiter zu entwickeln. Er identifiziert sich voll mit dem Club, den Fans und der Stadt und wir freuen uns, dass er uns weiter erhalten bleibt“, sagt FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke. „Für mich als Kölner ist es etwas besonderes, beim FC zu spielen“, sagt Marcel Risse. „Ich fühle mich hier sehr wohl und habe mich auch dank des Trainerteams und meiner Mitspieler sportlich noch einmal weiter entwickelt. Ich bin sehr glücklich und dankbar, weiter daran mitarbeiten zu können, den 1. FC Köln in der Bundesliga zu etablieren.“
Der gebürtige Kölner Risse war am 1. Juli 2013 zum FC gewechselt und absolvierte bisher 65 Pflichtspiele für den FC, in denen er 16 Tore erzielte. In der abgelaufenen Saison war er mit fünf Toren und vier direkten Vorlagen der zweitbeste Scorer im Team von Peter Stöger.

+++ Ings zu Liverpool +++
Der FC Liverpool hat sich mit dem englischen U21-Nationalspieler Danny Ings vom FC Burnley verstärkt. Der 22-jährige wechselt ablösefrei an die Anfield Road. Der Stürmer erzielte in der abgelaufenen Premier-League-Saison elf Tore und war der mit Abstand beste Offensivmann, den Burnley zur Verfügung hatte.

+++ Neves zu Al-Jazira +++
Der frühere Hamburger Thiago Neves wechselt vom saudi-arabischen Klub Al-Hilal Riad zu Al-Jazira in die Vereinigten Arabischen Emirate. Für den 30-Jährigen wird eine Ablösesumme von umgerechnet 11 Millionen Euro fällig. Der ehemalige brasilianische Nationalspieler war bei Al-Hilal seit drei Jahren aktiv und dort ein Publikumsliebling.

Jubelt demnächst für Borussia Mönchengladbach: Stürmer Josip Drmic.
Jubelt demnächst für Borussia Mönchengladbach: Stürmer Josip Drmic.

© AFP

Sonntag, 7. Juni

+++ Leverkusen verpflichtet Papadopoulos fest +++
Der Champions-League-Qualifikant einigte sich mit dem Bundesligakonkurrenten Schalke 04 auf einen endgültigen Wechsel des Griechen. Der Innenverteidiger unterschrieb nach Bayer-Angaben vom Sonntag einen Vertrag bis 2020. Bislang hatte Schalke den 23-Jährigen an die Rheinländer nur verliehen. Im Gespräch ist eine Ablösesumme von 5,5 Millionen Euro.

+++ Salihovic verlässt Hoffenheim +++

Mittelfeldspieler Sejad Salihovic verlässt nach neun Jahren die TSG Hoffenheim und wechselt zum chinesischen Club Guizhou Renhe FC. „Nach fast einem Jahrzehnt im Kraichgau gehe ich natürlich nicht ohne Wehmut“, sagte der bosnische Nationalspieler. „Ich möchte nochmal etwas Anderes probieren.“

+++ Fürth holt Jürgen Gjasula +++

Die SpVgg Greuther Fürth hat sich die Dienste von Mittelfeldspieler Jürgen Gjasula gesichert. Der 29-Jährige kommt ablösefrei von Absteiger VfR Aalen und unterschreibt für zwei Jahre beim fränkischen Zweitligisten. Gjasula stand bislang in 124 Zweitligaspielen auf dem Rasen und spielte vor seiner Station in Aalen bereits für den MSV Duisburg, den FSV Frankfurt und den 1. FC Kaiserslautern.

Freitag, 5. Juni

+++ Real holt Casemiro zurück +++
Real Madrid holt Casemiro vom FC Porto zurück. Die Madrilenen haben von der Rückkaufoption Gebrauch gemacht. Der defensive Mittelfeldspieler entwickelte sich beim FC Porto auf Anhieb zum Stammspieler und Leistungsträger und hat mit seinen 23 Jahren einen Entwicklungssprung gemacht

+++ Franke nach Fürth +++
Marcel Franke wechselt vom Halleschen FC zur SpVgg Greuther Fürth. Der 22-jährige Innenverteidiger erhält dort einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Franke galt in den letzten Jahren immer als einer der besten Abwehrspieler der 3. Liga und war bei Halle unumstrittener Stammspieler und Leistungsträger.

+++ Jansen verlässt den HSV +++
Marcell Jansen verlässt den Hamburger SV nach sieben Jahren mit bisher noch unbekanntem Ziel.

+++ Roger bleibt bei Ingolstadt +++
Bundesliga-Aufsteiger FC Ingolstadt hat den auslaufenden Vertrag von Defensivallrounder Roger um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2017 verlängert.

+++ Himmelmann verlängert bei Pauli +++
Stammtorwart Robin Himmelmann hat seinen Vertrag beim FC St. Pauli bis zum 30. Juni 2017 verlängert.

+++ Leipzig holt drei Neuzugänge aus Salzburg +++
RasenBallsport Leipzig hat sich beim Partnerverein Red Bull Salzburg bedient und Torwart Peter Gulácsi, Mittelfeldspieler Stefan Ilsanker und Stürmer Nils Quaschner verpflichtet. Gulácsi erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019 und der österreichische Nationalspieler Ilsanker sowie der frühere Rostocker Quaschner einen Kontrakt bis 2018.

+++ Koch zu Düsseldorf +++
Julian Koch wechselt vom 1. FSV Mainz 05 zu Fortuna Düsseldorf. Der 24-jährige Defensivmann erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. In der vergangenen Rückrunde war der verletzungsanfällige Koch an FC St. Pauli ausgeliehen.

Donnerstag, 4. Juni

+++ Benschop zu Hannover +++
Charlison Benschop wechselt vom Zweitligisten Fortuna Düsseldorf zum Bundesligisten Hannover 96. Der 25-jährige Mittelstürmer erhält bei Hannover einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. In der vergangenen Spielzeit erzielte der Niederländer 13 Tore und war damit einer der gefährlichsten Offensivleute der Liga. Hannover darf sich auf einen kraftvollen, schnellen Stürmer, der die Defensivleute des Gegners unter Druck setzt und dennoch einen Torinstinkt hat, freuen.

+++ Milner wechselt zu Liverpool +++
Der FC Liverpool hat James Milner von Manchester City ablösefrei verpflichtet. Der 29-jährige Mittelfeldspieler und englische Nationalspieler muss noch den Medizincheck bei Liverpool absolvieren.

+++ Hoffenheim verpflichtet Schär +++
Die TSG Hoffenheim hat nach Jonathan Schmid (SC Freiburg) den zweiten Spieler für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Der zwölffache schweizer Nationalspieler Fabian Schär wechselt vom FC Basel zu Hoffenheim und erhält einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2019. Der 23-jährige Innenverteidiger absolvierte trotz seiner jungen Jahre bereits 110 Spiele für Basel (15 Tore).

Bastian Schweinsteiger (li.) freut sich mit Mitchell Weiser über das 1:0 gegen Hertha BSC.
Bastian Schweinsteiger (li.) freut sich mit Mitchell Weiser über das 1:0 gegen Hertha BSC.

© AFP

+++ Kumbela zu Fürth +++
Dominik Kumbela wechselt von Kardemir Karabükspor aus der Türkei in die 2. Bundesliga zur SpVgg Greuther Fürth. Der 31-jährige Mittelstürmer erhält bei Fürth einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017. Kumbela ist kein Unbekannter, spielte er doch bis auf die letzte Spielzeit immer in Deutschland. Am bekanntesten ist er aus seiner Zeit bei Eintracht Braunschweig. Dort erzielte er in 164 Spielen 64 Tore.

+++ Breitkreuz zu Aue +++
Der FC Erzgebirge Aue hat Steve Breitkreuz von Hertha BSC II unter Vertrag genommen. Der 23-jährige Innenverteidiger erhält einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2017. Außerdem bleibt Aue weiterhin Torhüter Martin Männel erhalten. Der 27-Jährige ist seit 2008 im Verein. Des Weiteren gab Aue die Verpflichtung eines neuen Trainers bekannt. Pavel Dotchev übernimmt das Amt vom zurückgetretenen Tomislav Stipić und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017.

+++ Kaiserslautern nimmt Vucur unter Vertrag +++
Der 1. FC Kaiserslautern hat Stipe Vucur vom FC Erzgebirge Aue verpflichtet. Der 23-Jährige wechselt ablösefrei und unterschrieb bei Lautern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018.

+++ Fejzic zu Braunschweig +++
Jasmin Fejzic wechselt vom VfR Aalen zu Eintracht Braunschweig und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017. Bei Braunschweig spielte Fejzic bereits von 2007 bis 2009.

Mittwoch, 3. Juni

+++ Fuchs zu Leicester +++
Christian Fuchs wechselt ablösefrei vom FC Schalke 04 in die englische Premier League zu Leicester City. Dort erhält der österreichische Nationalspieler einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018.

+++ Schönfeld zu Braunschweig +++
Eintracht Braunschweig hat Patrick Schönfeld von Zweitliga-Absteiger Erzgebirge Aue unter Vertrag genommen. Der 25-jährige Mittelfeldspieler erhält einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2018.

+++ Trainer Oral bleibt beim FSV Frankfurt +++
Nach dem Klassenerhalt hat Trainer Tomas Oral beim FSV Frankfurt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 für die kommende Saison unterzeichnet.

+++ Freiburg holt Abrashi +++
Der SC Freiburg hat den albanischen Nationalspieler Amir Abrashi verpflichtet. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt vom Schweizer Erstligisten Grasshopper Zürich, für den er in 155 Pflichtspielen elf Tore erzielte. Zu den Vertragsdetails machte der künftige Zweitligist wie gewohnt keine Angaben. Vor Abrashi hatte Freiburg bereits Tim Kleindienst, Lukas Kübler und Vincenzo Grifo für die kommende Saison verpflichtet.

+++ Schlaudraff und Pander aussortiert +++
Die früheren Nationalspieler Jan Schlaudraff und Christian Pander müssen sich nach einem neuen Verein umsehen. Hannover 96 hat die auslaufenden Verträge nicht verlängert. „Die Spieler sind informiert“, sagte 96-Manager
Dirk Dufner. Beide Profis kamen in der vergangenen Saison nur selten zum Einsatz.

+++ Duisburg verlängert Verträge mit Onuegbu und Wolze +++
Der MSV Duisburg hat die Verträge mit Kingsley Onuegbu und Kevin Wolze verlängert. Mittelstürmer Onuegbu hat laut einer MSV-Mitteilung einen Kontrakt für die Spielzeit 2015/2016 unterzeichnet.
Die Vereinbarung mit Mittelfeldspieler Wolze soll bis zum 30. Juni 2017 gelten.

+++ Köpke zum KSC +++
Der Karlsruher SC hat den zweiten Neuzugang für die kommende Saison präsentiert. Pascal Köpke, Sohn von Andreas Köpke, dem Europameister-Torwart von 1996, wechselt von der SpVgg Unterhaching zum KSC. Der 19-jährige Mittelstürmer erzielte für den Absteiger aus der 3. Liga in der letzten Spielzeit elf Tore. Aktuell ist Köpke mit der U20-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Neuseeland.

+++ Lucas verlängert bei Paris +++
Der französische Meister Paris Saint Germain hat den Vertrag mit brasilianischen Nationalspieler Lucas Moura bis zum 30. Juni 2019 verlängert.

+++ Benitez neuer Trainer von Real Madrid +++
Rafael Benitez wird zur kommenden Saison der neue Coach von Real Madrid. Der 55-Jährige erhält bei den Madrilenen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018.

Dienstag, 2. Juni

Für acht Millionen Euro wechselt Joselu von Hannover 96 zu Stoke.
Für acht Millionen Euro wechselt Joselu von Hannover 96 zu Stoke.

© dpa

+++ Hoffenheim holt Schmid +++
Die TSG Hoffenheim hat sich die Dienste von Jonathan Schmid vom SC Freiburg gesichert. Der 24-Jährige verlässt Freiburg nach sieben Jahren und erhält bei Hoffenheim einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Schmid war in der abgelaufenen Spielzeit einer der Leistungsträger der Freiburger gewesen. Der Franzose hatte elf Tore vorbereitet und vier weitere selbst erzielt. Der Transfer von Vincenzo Grifo zum SC Freiburg ist Teil dieses Transfers.

+++ Freiburg verpflichtet Grifo +++
Bundesliga-Absteiger SC Freiburg hat den hochveranlagten Mittelfeldspieler Vincenzo Grifo von der TSG Hoffenheim unter Vertrag genommen. Der 22-Jährige war in der letzten Saison an den FSV Frankfurt ausgeliehen und war mit 16 Torbeteiligungen der Top-Scorer und damit maßgeblich am Klassenerhalt beteiligt. Über die Vertragslaufzeit und die Ablösemodalitäten wurde nichts bekannt gegeben.

+++ Essien wechselt nach Griechenland +++
Michael Essien wechselt ablösefrei vom AC Mailand zu Panathinaikos Athen. Dort unterschreibt der 32-Jährige einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017.

+++ Tosic zu Besiktas +++
Der ehemalige Bremer Bundesliga-Spieler Dusko Tosic wechselt von Genclerbirligi Ankara ablösefrei zu Besiktas Istanbul. Dort erhält der 30-Jährige einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017.

+++ Celtic nimmt Boyata unter Vertrag +++
Der schottische Meister hat Dedryck Boyata von Manchester City unter Vertrag genommen. Der 24-jährige Belgier erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019.

+++ Karlsruher SC holt Bjarne Thoelke +++
Der KSC hat Bjarne Thoelke aus der zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg verpflichtet. Der Innenverteidiger erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017.

+++ Schmiedebach bleibt bei Hannover +++
Der ehemalige Hertha-Spieler Manuel Schmiedebach hat seinen Vertrag bei Hannover 96 bis zum 30. Juni 2018 verlängert.

+++ Vukojevic zu Austria Wien +++
Austria Wien hat den 54-fachen kroatischen Nationalspieler Ognjen Vukojevic für das defensive Mittelfeld von Dynamo Kiew bis zum 30. Juni 2017 verpflichtet.

+++ Basel verpflichtet drei Spieler +++
Der schweizer Meister FC Basel hat in den vergangenen Tagen drei Spieler unter Vertrag genommen. Vom FC Winterthur kommt der 19-jährige Manuel Akanji, von den Grashoppers Zürich Michael Lang und von Odense BK Daniel Höegh.

+++ VfL Wolfsburg verlängert Vertrag mit Felipe Lopes +++
DFB-Pokalsieger VfL Wolfsburg hat den Vertrag mit dem lange Zeit erkrankten Innenverteidiger Felipe Lopes um ein Jahr bis zum 30. Juni 2016 verlängert. Der Brasilianer war am 12. Juli 2014 mit einer Durchblutungsstörung im Gehirn in eine Klinik eingeliefert worden. Bei ihm zeigten sich Symptome eines Schlaganfalls. Erst im vergangenen Februar war der 27-Jährige nach siebenmonatiger Pause wieder in das Lauftraining eingestiegen. Er arbeitet derzeit an seinem Comeback. „Wir geben Felipe weiterhin jegliche Unterstützung und hoffen, dass er schnellstmöglich wieder in das komplette Mannschaftstraining einsteigen kann“, teilte VfL-Manager Klaus Allofs mit. „Ich träume davon, wieder für den VfL Wolfsburg spielen zu können“, sagte Felipe Lopes.

+++ Brandstetter nächster Zugang bei Duisburg +++
Der MSV Duisburg hat innerhalb von kürzester Zeit seinen vierten Neuzugang präsentiert. Simon Brandstetter wechselt - wie Patrick Wiegel am Montag - vom Drittligisten Rot-Weiss Erfurt nach Duisburg. Der Stürmer erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 mit Option auf ein weiteres Jahr.

+++ Cottbus verpflichtet Bouziane +++
Der FC Energie Cottbus hat Mounir Bouziane vom Ligakonkurrenten 1.FSV Mainz 05 II verpflichtet. Der Mittelstürmer erzielte in der vergangenen Saison fünf Tore. Der 24-Jährige erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017.

Montag, 1. Juni

Julian Draxler auf dem Sprung in die Premier League?
Julian Draxler auf dem Sprung in die Premier League?

© dpa

+++ Körber mit Profivertrag +++
Hertha BSC hat U19-Torwart Nils-Jonathan Körber mit einem Profivertrag bis zum 30. Juni 2017 ausgestattet. Der 18-Jährige gilt neben Marius Gersbeck als einer der talentiertesten Torhüter, die Hertha in den letzten Jahren ausgebildet hat. Körber zeigte in den vergangenen Jahren konstant gute Leistungen und ist deshalb auch im Aufgebot der deutschen U19-Nationalmannschaft. Am vergangenen Samstag wurde Körber mit der A-Jugend von Hertha Pokalsieger.

+++ Schachten nach Luzern +++
Sebastian Schachten wechselt ablösefrei vom FC St. Pauli zum FC Luzern in die Schweiz. Der 30-Jährige erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017. Bei Luzern ist der ehemalige Hertha-Coach Markus Babbel Trainer und wird vom ehemaligen Pauli-Coach Roland Vrabec assistiert.

+++ Hoffenheim bindet Nachwuchstalente +++
Die TSG Hoffenheim hat mit Nicolai Rapp und Benedikt Gimber Talente aus dem eigenen Nachwuchs mit Profiverträgen ausgestattet. Rapp hat bis zum 30. Juni 2018-, Gimber bis zum 30. Juni 2019 unterschrieben. Neben den beiden werden auch Joshua Mees, Philipp Ochs und Grischa Prömel die Sommervorbereitung mit den Profis absolvieren.

+++ Prödl zu Watford +++
Der Premier-League-Aufsteiger FC Watford hat den österreichischen Nationalspieler Sebastian Prödl vom SV Werder Bremen verpflichtet. Der 27-Jährige erhält einen Fünfjahresvertrag.

Plötzlich auf Titeljagd: Sven Ulreich wechselt als Vertreter von Manuel Neuer zum FC Bayern München.
Plötzlich auf Titeljagd: Sven Ulreich wechselt als Vertreter von Manuel Neuer zum FC Bayern München.

© dpa

+++ Hammann nach Sandhausen +++
Der Zweitligist SV Sandhausen rüstet weiter auf. Vom Drittliga-Aufsteiger 1.FC Magdeburg wurde Nico Hammann verpflichtet. Der 27-jährige Außenverteidiger kommt mit der Empfehlung von 19 Torbeteiligungen nach Sandhausen und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017.

+++ Sevilla holt Krohn-Dehli +++
Der amtierende Europa-League-Sieger FC Sevilla hat Michael Krohn-Dehli von Celta Vigo verpflichtet. Der 49-fache dänische Nationalspieler bestritt für Vigo in der letzten Spielzeit 36 Begegnungen. Der 31-Jährige erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017.

+++ Wiegel nach Duisburg +++
Der MSV Duisburg hat den nächsten Spieler unter Vertrag genommen. Andreas Wiegel kommt ablösefrei von Rot-Weiss Erfurt. Der bei Schalke ausgebildete, offensive Außenbahnspieler war in der vergangenen Saison an neun Treffern beteiligt. Über die Vertragslaufzeit wurde nichts bekannt gegeben.

Das passierte in der letzten Mai-Woche

Sonntag, 31. Mai 2015:

+++ Duisburg verpflichtet Iljutcenko +++
Nach Thomas Bröker (1.FC Köln) hat der Zweitliga-Aufsteiger MSV Duisburg den nächsten Offensivspieler verpflichtet. Stanislav Iljutcenko kommt ablösefrei vom VfL Osnabrück. Der Mittelstürmer erzielte in der abgelaufenen Spielzeit 13 Treffer und bereitete neun weitere Tore direkt vor. Der 24-Jährige erhält einen Vertrag bis Sommer 2017.

Samstag, 30. Mai 2015:

+++ Aufsteiger Duisburg verpflichtet Bröker vom 1. FC Köln +++
Der MSV Duisburg hat nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga seinen ersten Zugang für die nächste Saison verpflichtet. Thomas Bröker erhält einen Vertrag für zwei Jahre plus Option auf eine weitere Saison. Der 30 Jahre alte Angreifer wechselt vom 1. FC Köln nach Duisburg, für die Kölner
kam Bröker in der abgelaufenen Saison nur zu vier Bundesliga-Einsätzen. Insgesamt hat Bröker in seiner Karriere 173 Zweitliga-Spiele absolviert, unter anderem für Köln, Fortuna Düsseldorf und den SC Paderborn. „Thomas hatte uns für beide Ligen zugesagt, wäre auch in der 3. Liga zu uns gekommen. Das spricht für ihn, solche Typen brauchen wir in Duisburg“, sagte
Sportdirektor Ivo Grlic, der hofft, dass Bröker künftig eine Führungsrolle im MSV-Team übernimmt.

+++ Muto zu Mainz +++
Yushinori Muto wechselt vom FC Tokyo aus Japan zum 1.FSV Mainz 05. Muto erhält bei den Mainzern einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2019. Der japanische Nationalspieler hat für Tokyo in der J1-League in 54 Partien 24 Tore erzielt. Davon entfallen auf die aktuelle, nach dem Kalenderjahr laufende Saison, zehn Tore in 16 Partien. Für die japanische Nationalmannschaft hat der 22-Jährige bisher 11 Partien absolviert und dabei einen Treffer erzielt.

Freitag, 29. Mai 2015:

+++ Guerrero zu Flamengo +++
Der langjährige Bundesliga-Spieler Paolo Guerrero (FC Bayern München, Hamburger SV) wechselt innerhalb Brasiliens von Corinthians Sao Paolo zu Flamengo Rio de Janeiro. Dort unterschrieb der 31-Jährige einen Vertrag über drei Jahre.

+++ Zenga zu Sandhausen +++
Zweitligist SV Sandhausen hat Erik Zenga vom SC Preußen Münster unter Vertrag genommen. Der 22-jährige Mittelfeldspieler erhält bei Sandhausen einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2017.

+++ Hasenhüttl verlängert bei Ingolstadt +++
Trainer Ralph Hasenhüttl hat seinen bis 2016 laufenden Vertrag beim FC Ingolstadt 04 vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2017 verlängert. Der ehemalige Profi ist mit Ingolstadt gerade als Zweitliga-Meister in die Bundesliga aufgestiegen. „Die Vorfreude auf das, was auf uns zukommt, ist riesig. Ich möchte dazu beitragen, dass sich der FC Ingolstadt in der ersten Liga etabliert“, sagte der Österreicher. Der 47 Jahre alte Coach übernahm Ingolstadt im Oktober 2013 auf dem letzten Tabellenplatz. Gut eineinhalb Jahre später vollendete Hasenhüttl sein persönliches Meisterstück mit dem  Aufstieg. „Wir haben mit Ralph in den vergangenen eineinhalb Jahren erfolgreich und mit viel Freude gearbeitet. Was die Mannschaft unter seiner Leitung geschafft hat, verdient größten Respekt“, sagte  Sportdirektor Thomas Linke.

+++ Andreas Rettig wird Geschäftsführer beim FC St. Pauli +++
Der 52-Jährige soll in Hamburg den kaufmännischen Bereich ab dem 1. September leiten. Das teilte der Verein am Freitag mit. Rettig wird damit Nachfolger von Michael Meske, der zum Ligarivalen 1. FC Nürnberg wechselt.

„Ich habe mich für das wirtschaftlich schlechteste Angebot entschieden, aber ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, sagte Rettig in einer Mitteilung auf der Vereins-Homepage. Sein Vertrag ist unbefristet. Er hatte vor seiner von ihm gewünschten Vertragsauflösung als einer der Geschäftsführer bei der Deutschen Fußball Liga gearbeitet. Rettig kann zudem vor allem auf Manager-Erfahrungen beim SC Freiburg, dem 1. FC Köln und dem FC Augsburg zurückblicken.

+++ Levels bleibt in Ingolstadt +++
Defensivspieler Tobias Levels hat seinen Vertrag beim Bundesliga-Aufsteiger FC Ingolstadt um ein weiteres Jahr bis 2016 verlängert. „Tobias hat uns schnell weiterhelfen können und es sich daher verdient, mit diesem Team in der nächsten Saison Bundesliga zu spielen“, sagte Sportdirektor Thomas Linke laut Vereinsmitteilung vom Freitag. Der 28-jährige Levels wurde im vergangenen  November verpflichtet und kam in 19 Partien der 2. Bundesliga zum Einsatz. Zuvor war der ehemalige Gladbacher vereinslos. „Er kam zu einem nicht einfachen Zeitpunkt zu uns. Sich unter diesen Umständen derart schnell zu integrieren, spricht für seine enorme Professionalität“, erklärte Linke weiter. Erst am Donnerstag hatte der FCI die Verpflichtung von Darmstadts Romain Brégerie bekanntgegeben.

Rafael van der Vaart hat bei Betis Sevilla unterschrieben.
Rafael van der Vaart hat bei Betis Sevilla unterschrieben.

© dpa

+++ Orban zu RB Leipzig +++
RasenBallsport Leipzig hat zur neuen Saison Willi Orban vom 1. FC Kaiserslautern verpflichtet. Der U21-Nationalspieler erhält einen Vierjahresvertrag und kostet die Sachsen zwei Millionen Euro Ablöse. Der 22 Jahre alte FCK-Kapitän erzielte in 66 Zweitliga-Einsätzen sieben Treffer für die Lauterer. „Orban ist der Spieler in der 2. Liga gewesen“, sagte Ralf Rangnick, der am Freitag parallel als neuer Trainer von RB Leipzig vorgestellt wurde.

+++ Wimmer von Köln zu Tottenham +++
Tottenham Hotspur verpflichten zur kommenden Saison den österreichischen Nationalspieler Kevin Wimmer vom 1. FC Köln. Der 22-jährige Innenverteidiger erhält bei Tottenham einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020. Die Ablösesumme wurde nicht genannt.

+++ Breitkreuz zu Cottbus +++
Der FC Energie Cottbus hat Patrick Breitkreuz von Holstein Kiel verpflichtet. Der 23-jährige, gebürtige Berliner, wechselt ablösefrei nach Cottbus und erhält bei Energie einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017.

+++ BFC Dynamo verpflichtet Schünemann +++
Nach Thiago Rockenbach da Silva (Hertha BSC II), Bernhard Hendl, Kai Pröger (beide 1.FSV Mainz 05 II) und Andreas Güntner (SSV Jahn Regensburg) hat der Regionalligist BFC Dynamo mit Sascha Schünemann (FC Hansa Rostock) bereits den fünften Neuzugang für die kommende Saison vermeldet. Damit unterstreicht der DDR-Rekordmeister die Ambitionen, kommende Spielzeit im oberen Drittel der Regionalliga Nordost mitzuspielen.

Und das tat sich am 28. Mai

Donnerstag, 28. Mai 2015:

+++ Behrens zu Nürnberg +++
Der 1. FC Nürnberg hat Hanno Behrens vom Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 unter Vertrag genommen. Der 25-Jährige wechselt ablösefrei zu den Franken in die 2. Bundesliga. Über die Laufzeit des Vertrages gab es keine offizielle Verlautbarung, die Rede ist von drei Jahren.

+++ Frontzeck bleibt bei Hannover +++
Trainer Michael Frontzeck bleibt bei Hannover 96. Der 51-Jährige erhält bei den Niedersachsen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017. Unter Frontzeck schaffte Hannover den Klassenerhalt in der Bundesliga. Außerdem verlängerte Sportdirektor Dirk Duffner seinen Vertrag bei 96 um ein Jahr bis zum 30. Juni 2016.

+++ Tremmel verlässt Swansea +++
Der langjährige Bundesliga-Torwart Gerhard Tremmel muss Swansea City mit unbekanntem Ziel verlassen. Die Mannschaft aus der Premier League hat den auslaufenden Vertrag mit dem 36-Jährigen nicht verlängert.

+++ Sandhausen verpflichtet Vunguidica +++
Der SV Sandhausen hat José Pierre Vunguidica vom SV Wehen Wiesbaden verpflichtet. Der 25-jährige Kapitän des Drittligisten erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. In der abgelaufenen Spielzeit war der angolanische Nationalstürmer an 21 Treffern direkt beteiligt.

+++ Weigl zum BVB? +++
Nach übereinstimmenden Medienberichten wechselt Julian Weigl von 1860 München zu Borussia Dortmund. Dem Vernehmen nach kann der 19-jährige Mittelfeldspieler dank einer Ausstiegsklausel von 2,5 Millionen Euro den TSV im Sommer verlassen.

+++ Bregerie zu Ingolstadt +++
Romain Bregerie verlässt den SV Darmstadt 98 und wechselt ablösefrei zum Bundesliga-Mitaufsteiger FC Ingolstadt 04. Dort erhält der Franzose einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018.

+++ Fürth und Büskens beenden Zusammenarbeit +++
Trainer Mike Büskens hat in Absprache mit der Vereinsführung bekanntgegeben, dass er in der neuen Saison nicht mehr der Trainer der SpVgg Greuther Fürth sein wird. Die Fürther suchen nach einem neuen Coach. Als Favorit gilt der Aalener Stefan Ruthenbeck.

+++ Benitez verlässt Neapel +++
Trainer Rafael Benitez verlässt den SSC Neapel nach dieser Saison. „Meine Zeit in Neapel ist vorbei“, sagte der 55-Jährige auf einer Pressekonferenz. Der Spanier wird als Nachfolger von Carlo Ancelotti bei Real Madrid gehandelt.

+++ Schalke trennt sich von Barnetta und Fuchs +++
Der FC Schalke 04 macht nach einer durchwachsenen Saison und dem Rücktritt von Chefcoach Roberto Di Matteo ernst mit dem Umbruch im Spielerkader. Wie der Bundesligist mitteilte, werden die zum
30. Juni auslaufenden Verträge mit Tranquillo Barnetta und Christian Fuchs nicht verlängert. „Wir haben uns mit beiden Spielern noch einmal zusammengesetzt, sind aber in den Gesprächen übereingekommen, dass die Wege sich trennen werden“, erklärte Sportvorstand Horst Heldt. Beide wollten woanders neue Herausforderungen suchen. Der Schweizer Nationalspieler Barnetta war zur Saison 2012/13 von Bayer Leverkusen nach Schalke gewechselt und nach einer zwischenzeitlichen Ausleihe an Eintracht Frankfurt wieder zurückgekehrt. Der österreichische Verteidiger Fuchs spielt seit 2011 auf Schalke. Bereits seit längerem standen die Abgänge von Jan Kirchhoff und Chinedu Obasi fest.

+++ Ehemaliger Hamburger Sportchef Arnesen nach Saloniki +++
Frank Arnesen ist neuer Sportdirektor vom griechischen Tabellendritten PAOK Saloniki. Wie der Verein mitteilte, unterschrieb der 58-jährige Däne einen Vertrag über drei Jahre. Arnesen war im Mai 2013 nach zwei Jahren beim Hamburger SV freigestellt worden. Im vergangenen Jahr hatte er ein kurzes Intermezzo als Sportdirektor bei Metalist Charkow in der Ukraine gegeben.

+++ Koch unterschreibt Profivertrag bei Union +++
Nachwuchsspieler Leonard Koch unterschreibt beim 1.FC Union Berlin seinen ersten Profivertrag. Der Kontrakt läuft über zwei Jahre bis zum 30.06.2017. Der 20-jährige Mittelfeldspieler hatte gegen Eintracht Braunschweig am letzten Zweitliga-Spieltag bereits sein Debüt für die erste Mannschaft Unions gegeben.

+++ Thorsten Fink wohl nicht nach Hannover +++
Thorsten Fink zieht es wohl nach Österreich.  Sport1 berichtet, dass sich der ehemalige HSV-Trainer für Austria Wien entschieden habe. "Ich spüre, dass der ganze Verein mich unbedingt will. Franz Wohlfarth hat mich mit seinem Konzept voll überzeugt. Das ist der richtige Schritt für mich", so der 47-Jährige.

Wechsel und mögliche Wechsel vom 27. Mai

+++ Subotic verlängert in Dortmund +++
Neven Subotic bleibt Borussia Dortmund erhalten. Wie der Fußball-Bundesligist am Mittwoch mitteilte, wurde der im Sommer 2016 auslaufende Vertrag mit dem 26 Jahre alten Innenverteidiger bis 2018 verlängert. „Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung für den BVB. Dortmund ist zu meiner zweiten Heimat geworden. Ab sofort gibt es eine Menge zu tun, und da möchte ich kräftig mit anpacken“, kommentierte Subotic. Der 36-malige serbische Nationalspieler war 2008 zusammen mit Trainer Jürgen Klopp vom FSV Mainz 05 zum Revierclub gewechselt. Für den BVB bestritt er bisher 186 Bundesliga-Einsätze und erzielte 15 Tore.

Roberto Firmino, aktuell für Brasilien im Einsatz, ab der nächsten Saison wohl aber nicht mehr für Hoffenheim.
Roberto Firmino, aktuell für Brasilien im Einsatz, ab der nächsten Saison wohl aber nicht mehr für Hoffenheim.

© rtr

+++ Fortuna Düsseldorf holt Sararer +++
Fortuna Düsseldorf verpflichtet Sercan Sararer vom VfB Stuttgart. Der 25-jährige Offensivspieler Sercan Sararer erhält einen Vertrag bis zum 30.06.2018 bei der Fortuna. Sararer war im Juli 2013 von Greuther Fürth zum VfB Stuttgart gekommen. Bei den Schwaben kam er nie über die Rolle als Ergänzungsspieler hinaus und wurde mehrfach in die zweite Mannschaft zurückversetzt.

+++ Arminia Bielefeld verpflichtet Björn Jopek +++
Der Zweitliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld hat Björn Jopek vom 1. FC Union Berlin ablösefrei zur kommenden Saison verpflichtet.. Der 21-jährige Mittelfeldspieler erhält bei Bielefeld einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2017.

+++ Bundesliga-Absteiger Paderborn verpflichtet Fernandes +++
Der SC Paderborn hat Torhüter Daniel Heuer Fernandes verpflichtet. Wie der Bundesliga-Absteiger am Mittwoch mitteilte, unterschrieb der 22 Jahre alte portugiesische U21-Nationalspieler vom Drittligisten VfL Osnabrück einen Zweijahresvertrag. Darüber hinaus verlängerten die Ostwestfalen die Zusammenarbeit mit Mittelfeldspieler Mirnes Pepic um drei Jahre.

+++ Sebastian Heidinger wechselt zum 1. FC Heidenheim +++
Der 29-jährige Außenverteidiger von RasenBallsport Leipzig spielt ab der kommenden Saison beim 1.FC Heidenheim. Heidinger erhielt einen Einjahresvertrag bis zum 30.06.2016.

+++ Sechster Neuzugang: Union holt Redondo +++
Einen Tag nach der Verpflichtung von Stürmer Collin Quaner vom VfR Aalen hat Zweitligist 1. FC Union Berlin den sechsten Neuzugang für die kommende Saison bekannt gegeben.
Mittelfeldspieler Kenny Prince Redondo kommt vom Drittliga-Absteiger SpVgg Unterhaching nach Berlin. Der 20-Jährige wechselt ablösefrei an die Alte Försterei und erhält einen Zweijahresvertrag.

Mittwoch, 27.Mai, +++ Trainer Tomislav Stipic verlässt Erzgebirge Aue +++
Der 35-Jährige Stipic löste seinen Vertrag beim Absteiger aus der 2. Bundesliga in beiderseitigem Einvernehmen zum 30. Juni auf. Das gab der Club am Mittwoch auf einer Pressekonferenz bekannt. Ursprünglich lief der Vertrag noch bis 2017. Stipic hatte die Mannschaft im September von Falko Götz übernommen.

+++ Eintracht Braunschweig holt Ofosu-Ayeh aus Aalen +++
Fußball-Zweitligist Eintracht Braunschweig hat am Dienstag Phil Ofosu-Ayeh vom VfR Aalen verpflichtet. Der 23 Jahre alte Rechtsverteidiger kommt nach Angaben des Vereins ablösefrei und erhält einen Zweijahresvertrag. Ofosu-Ayeh absolvierte in seiner Saison beim Zweitliga-Absteiger 32 Spiele. Der in Wilhelmshaven aufgewachsene Profi war zuvor beim MSV Duisburg und bei Rot-Weiß Erfurt aktiv. Aufgelöst hat die Eintracht den Vertrag mit Gianluca Korte, der zuletzt an VfR Aalen ausgeliehen war und dort nur in drei Spielen zum Einsatz kam.

+++ Heldt zu Nachfolger von Di Matteo: „Perfekte Lösung“ +++
Schalke-Manager Horst Heldt will sich bei der Suche nach einem Nachfolger für Cheftrainer Roberto Di Matteo nicht unter Druck setzen lassen. „Es muss ein perfekte Lösung für die Zukunft sein. Es wäre ein Fehler, einen Schnellschuss zu machen“, sagte er am Dienstag auf einer Pressekonferenz des Bundesligisten. Di Matteo hatte zuvor sein Amt niedergelegt und den bis zum 30. Juni 2017 laufenden Vertrag aufgelöst. Konkrete Gespräche mit Trainerkandidaten hat Heldt nach eigenen Angaben noch nicht geführt.

Heldt verteidigte zwar das Engagement von Di Matteo im Otkober 2014, übernimmt aber die Verantwortung, dass es schiefgelaufen ist. „Ich bin überzeugt, dass ich ihn nicht falsch eingeschätzt habe. Wir konnten aber nicht das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben. Das war ein Missverständnis, das ich zu verantworten habe“, sagte Heldt. Vom neuen Trainer hat er eine klare Vorstellung. „Die Art und Weise, wie wir Fußball spielen, muss sich ändern. Wir müssen die Herzen der Fans zurückgewinnen“, sagte Heldt.

Geht's da lang zur Eintracht? Armin Veh soll wieder Trainer bei den Frankfurter werden.
Geht's da lang zur Eintracht? Armin Veh soll wieder Trainer bei den Frankfurter werden.

© dpa

+++ 1. FC Union Berlin nimmt Collin Quaner unter Vertrag +++
Der 1. FC Union Berlin arbeitet weiter an seinem Kader für die neue Saison und hat sich die Dienste von Collin Quaner gesichert. Wie der Verein mitteilte, wechselt der Angreifer zur neuen Saison vom VfR Aalen nach Berlin-Köpenick. Der 23 Jahre alte Düsseldorfer erlernte das Fußballspielen in seiner Heimatstadt bei Fortuna Düsseldorf. Von dort führte sein Weg über die Stationen Arminia Bielefeld, Hansa Rostock und FC Ingolstadt zum VfR Aalen. Für die Baden Württemberger erzielte der 1,91 Meter große Offensivspieler in der abgelaufenen Zweitligasaison in 27 Spielen sechs Treffer und bereitete drei weitere vor.

+++ Thomas Schaaf rechnet mit seinen Kritikern ab +++
Thomas Schaaf hat sich zu den Gründen seines Rücktritts bei Eintracht Frankfurt geäußert. "Die in der Öffentlichkeit getätigten Aussagen und die Darstellung meiner Person und meiner Arbeit, die sich in unglaublichen und nicht nachvollziehbaren Anschuldigungen und Unterstellungen in den Medien äußern, kann und will ich nicht akzeptieren. Deshalb ist es zu der Trennung gekommen", teilte Schaaf in einer ausführlichen schriftlichen Erklärung mit. Darin hieß es weiter: "Platz neun in der Abschlusstabelle der Bundesliga, den Torschützenkönig der Bundesliga und eine der torsichersten Angriffsreihen der Liga im Team zu haben, ist ein Ergebnis, über das sich jeder Eintracht-Fan freuen kann. Wir haben die uns gestellten Aufgaben erfüllt und mehr. Deshalb bedauere ich es umso mehr, nun diese Entscheidung zu treffen."

Auch der Schaaf-Befürworter Bruchhagen betonte: "Thomas Schaaf hat die vom Verein vorgegebenen Ziele für die ablaufende Saison mit Platz neun und 43 Punkten mehr als erfüllt. Die Zusammenarbeit mit ihm war gut." Deshalb seien auch nie Gespräche mit anderen Trainern geführt worden. "Wir bedauern es sehr, dass er den mit uns eingeschlagenen Weg nicht mehr weiter gehen möchte. Wir haben bis zum Schluss versucht, leider vergebens, ihn von seinem Entschluss abzubringen." Als Favorit auf den Trainerposten gilt nun der frühere Leverkusener Jugend- und Cheftrainer Sascha Lewandowski, auch wenn der 43-Jährige unmittelbar nach dem Schaaf-Rücktritt gegenüber Radio FFH verriet: "Ich habe mit keinem Verantwortlichen von Eintracht Frankfurt bisher gesprochen. Ich habe bis zum jetzigen Zeitpunkt nur einmal mit RB Leipzig verhandelt. Einer meiner Grundsätze ist: Ich spreche mit keinem Verein, bei dem der Trainer noch im Amt ist."

+++ 28 Millionen Euro für Abdul Rahman Baba? +++
Die Saison des FC Augsburg verlief glänzend. Die Schwaben landeten am Ende der Spielzeit auf Platz fünf. Es verwundert daher nicht, dass sich auch der ein oder andere Scout auf der Tribüne der Augsburger Arena befand. Offenbar war darunter auch ein Spielerbeobachter des Englischen Meisters FC Chelsea. Im Fokus des Interesses stand laut der englischen Boulevardzeitung "Daily Star" Abdul Rahman Baba. Demnach sollen die Londoner bereit sein, 28 Millionen Euro für den Defensivspezialisten zu bezahlen. Doch ist die Meldung mit Vorsicht zu genießen, der "Daily Star" ist keine allzu seriöse Quelle.

+++ Borussia Mönchengladbach verpflichtet Tobias Sippel +++
Borussia Mönchengladbach hat Torwart Tobias Sippel vom 1. FC Kaiserslautern verpflichtet. Dies teilte der Klub am Dienstag mit. Der 27 Jahre alte Keeper ist ablösefrei und erhält bei Borussia einen Vertrag bis Juni 2018. Sippel spielte seit 1998 beim 1. FC Kaiserslautern und bestritt 36 Bundesliga- und 168 Zweitligaspiele für Kaiserslautern. "Tobias bringt die Erfahrung aus mehr als 200 Pflichtspielen mit und wird unser Torwartteam für die kommende Saison verstärken. Mit ihm und Christofer Heimeroth haben wir künftig zwei gestandene Torhüter als Ergänzung für unsere Nummer eins, Yann Sommer", wurde Borussias Sportdirektor Max Eberl auf der Homepage des Vereins zitiert.

+++ Werder Bremen verpflichtet Felix Wiedwald und Ulisses Garcia +++
Der SV Werder treibt die personellen Planungen für die kommende Bundesliga-Spielzeit weiter voran und kann gleich zwei Neuzugänge für die Saison 2015/16 verzeichnen. Wie der Verein am Dienstag bekannt gab, wechselt Torwart Felix Wiedwald von Eintracht Frankfurt zurück an die Weser, wo er bereits in der Jugend sowie der U 23 des SV Werder spielte. Er unterzeichnete einen 2-Jahres-Vertrag bis Ende Juni 2017. Neben Wiedwald wird auch Linksverteidiger Ulisses Alexandre Garcia in der kommenden Saison das grün-weiße Trikot tragen. Der Schweizer Junioren-Nationalspieler kommt vom Grasshopper Club Zürich und unterzeichnete einen Dreijahresvertrag bei Werder.

Bleibt der Bundesliga erhalten: der schweizer Nationalspieler Admir Mehmedi verlässt Absteiger SC Freiburg und schließt sich Bayer Leverkusen an.
Bleibt der Bundesliga erhalten: der schweizer Nationalspieler Admir Mehmedi verlässt Absteiger SC Freiburg und schließt sich Bayer Leverkusen an.

© dpa/Klaunzer

+++ Thomas Schaaf verlässt Eintracht Frankfurt +++
Thomas Schaaf ist nach nur einem Jahr als Trainer von Eintracht Frankfurt zurückgetreten. Beide Seiten einigten sich darauf, den ursprünglich noch bis 2016 laufenden Vertrag wieder aufzulösen. Das gab der Fußball-Bundesligist am Dienstag bekannt. Grund für diesen Schritt ist das zumindest in Teilen der Vereinsführung fehlende Vertrauen in den langjährigen Coach von Werder Bremen. Vorstandschef Heribert Bruchhagen stand bis zuletzt hinter dem 54-Jährigen. Sein Vorstandskollege Axel Hellmann und ein Teil des Aufsichtsrats sahen ihn jedoch kritisch. Schaaf war erst vor einem Jahr als Nachfolger von Armin Veh zur Eintracht gewechselt. Mit 43 Punkten und Tabellenplatz neun erfüllte die Mannschaft unter ihm alle gesteckten Saisonziele. Dennoch war der erfahrene Coach in Frankfurt zuletzt immer wieder in die Kritik geraten. Ihm wurden ein belastetes Verhältnis zu vielen Spielern und die wechselhaften Leistungen der Mannschaft angelastet.

+++ Sami Khedira vor Wechsel zu Juventus Turin +++
Roberto Di Matteo ist nicht mehr länger Trainer auf Schalke. Und egal, wer auf ihn folgen wird – auf Nationalspieler Sami Khedira wird er wahrscheinlich nicht zurückgreifen können. Der defensive Mittelfeldspieler war als Schalke-Zugang für die kommende Saison gehandelt worden. Nun aber schreibt die "Gazzetta dello Sport", dass Khedira aller Voraussicht nach zu Juventus Turin wechseln wird. Demnach haben sich Khedira und der Champions-League-Finalist auf einen Vierjahresvertrag geeinigt. In den kommenden Tage soll bereits der Medizincheck durchgeführt werden.

+++ SC Freiburg verpflichtet Lukas Kübler +++
Die Saison 2014/15 endete für den SC Freiburg dramatisch, die Badener stiegen ab. Der Klub will den Wiederaufstieg schnell angehen. Mithelfen soll Lukas Kübler. Wie "baden online" vermeldete, kommt der 22 Jahre alte Rechtsverteidiger ablösefrei vom SV Sandhausen. Kübler absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit 32 Zweitligapartien für die Nordbadener. Sein Profidebut gab Kübler als 19-Jähriger im August 2012 für den 1. FC Köln.

+++ Wer wird bei Schalke 04 der Nachfolger von Roberto Di Matteo? +++
Über einen möglichen Nachfolger für Robert Di Matteo bei Schalke 04 gab es zunächst keine Angaben. Als Kandidaten werden unter anderem der frühere Stuttgarter Meistertrainer Armin Veh, aber auch Paderborns André Breitenreiter gehandelt. Sogar eine Rückkehr von Mirko Slomka und Huub Stevens scheint nicht ausgeschlossen.

Von Weiß zu Schwarz-Weiß. Sami Khediras Wechsel von Real Madrid zu Juventus Turin soll fix sein.
Von Weiß zu Schwarz-Weiß. Sami Khediras Wechsel von Real Madrid zu Juventus Turin soll fix sein.

© dpa

+++ Schalke trennt sich von Di Matteo +++
Roberto Di Matteo ist nicht länger Trainer des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04. Der 44-Jährige habe sein Amt niedergelegt und den bis zum 30. Juni 2017 laufenden Vertrag aufgelöst, teilte der Verein am Dienstag mit. Über einen möglichen Nachfolger gab es zunächst keine Angaben. Die Trennung sei das Resultat eines Gesprächs zwischen Di Matteo und Sportvorstand Horst Heldt am Pfingstwochenende nach Ende der Bundesliga-Saison. „Ich habe dabei einen Plan für eine mögliche erfolgreiche Zukunft aufgezeigt und welche Rahmenbedingungen dazu aus meiner Sicht unabdingbar wären“, wurde Di Matteo zitiert. „Obwohl die Diskussionen mit Horst Heldt dabei immer konstruktiv waren, wurde deutlich, dass der Klub andere inhaltliche Schwerpunkte setzen möchte.“ Daraus habe er die Konsequenzen gezogen.

+++ Schaaf will offenbar Eintracht Frankfurt verlassen +++
Nach Informationen des "Kicker" will Trainer Thomas Schaaf den hessischen Bundesligisten umgehend verlassen. Bereits vor dem letzten Spiel gegen Bayer Leverkusen sei Schaaf zugetragen worden, dass sich Spitzenfunktionäre der Eintracht mit dem früheren Leverkusener Coach Sascha Lewandowski über ein Engagement zur neuen Spielzeit unterhalten haben sollen.

+++ Bleibt Mitchell Weiser beim FC Bayern? +++
Mitchell Weiser, dessen Vertrag bei Bayern München ausläuft, könnte dem Rekordmeister doch noch erhalten bleiben. Das schreibt die Münchner "TZ". „Die Antwort ist einfach. Wir sind in der Kaderplanung noch nicht in der Entscheidungsphase“, zitierte die Zeitung Sportvorstand Matthias Sammer am Wochenende. Man habe vereinsintern „gewisse Überlegungen“, aber bei Weiser sei noch keine endgültige Entscheidung gefallen. „Sein Vertrag läuft aus. Auch er hat die Möglichkeit, sich umzusehen. Er weiß von mir, dass wir unsere Entscheidungen sehr spät treffen“, erläuterte Sammer, der aber betonte: „Die Tür steht auf.“

Einer für Hertha BSC? Italienische Medien berichten über ein Interesse aus Berlin an Mario Gomez.
Einer für Hertha BSC? Italienische Medien berichten über ein Interesse aus Berlin an Mario Gomez.

© dpa

+++ Antonio Rüdiger beim VfB Stuttgart vor dem Absprung +++
Der VfB Stuttgart hat den Klassenerhalt geschafft. Doch den Nationalspieler Antonio Rüdiger wird er wohl verlieren. Wie die "Stuttgarter Zeitung" berichtet, will Rüdiger den VfB Stuttgart für eine festgeschriebene Ablösesumme von rund zehn Millionen Euro verlassen - Interessenten soll es bereits geben. Rüdigers Vertrag läuft allerdings noch bis zum Jahr 2017.

+++ Real Madrid entlässt Carlo Ancelotti +++
Einer der begehrtesten und zugleich schwierigsten Arbeitsplätze im Welt-Fußball ist wieder frei: Nach der Trennung von Carlo Ancelotti sucht Real Madrid einen neuen Trainer. Die Anforderungen an den künftigen Coach sind klar: Titel, Titel, Titel. „Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass jetzt der Moment gekommen ist, neue Impulse zu geben“, sagte Real-Präsident Florentino Pérez am
Montagabend auf einer Pressekonferenz. Wer diese Impulse geben soll, will er in der kommenden Woche verraten. Als Kandidaten werden einige gehandelt: Rafael Benítez vom italienischen Serie-A-Club SSC Neapel ist einer, auch Unai Emery vom Europa-League-Titelverteidiger und -Finalisten FC Sevilla wird der Posten zugetraut. (Tsp mit dpa)

Zur Startseite