zum Hauptinhalt
Uruguay - Frankreich: Das zweite Spiel der WM beginnt gleich mit einer Chance für den Franzosen Sidney Govou, der in der 7. Minute das Tor nur knapp rechts verpasst.

© AFP

Uruguay - Frankreich 0:0: Keine Tore, ein Mann runter

Das französische Team um Bayern-Star Franck Ribéry muss sich zum WM-Auftakt mit einem 0:0 begnügen. Ein Uruguayer fliegt vom Platz. Und die Vuvuzela brummt dazu.

180 Spielminuten ist die 19. Fußball-Weltmeisterschaft jetzt alt, aber auf einen Sieger wartet sie immer noch vergeblich. Beim Auftakt zwischen Südafrika und Mexiko gab es nachmittags in Johannesburg immerhin zwei Tore zu bestaunen. So unterhaltsam ging es am Abend in Kapstadt nicht zu. Uruguay und Frankreich beäugten einander über die komplette Spielzeit so misstrauisch und zurückhaltend, dass am Ende ein auch in dieser Höhe verdientes 0:0 stand.

Einzig Raymond Domenech hatte eine andere Sicht der Dinge: "Es war ein schönes 0:0, aber ein schlechtes 1:0 wäre mir lieber gewesen", sagte Frankreichs Trainer. Diese Sicht hatte er exklusiv. Es war ein an Höhepunkten armes Spiel, das seine aufregendsten Momente hatte, wenn das Publikum die Initiative übernahm. Der von den obligatorischen Vuvuzelas verursachte Lärm ging eine interessante Synthese ein mit dem Trampeln der Zuschauer auf den Betonstufen des Green Point Stadiums. So ungefähr könnte es klingen, wenn im Hafen von Kapstadt zur selben Zeit ein paar Tausend Schiffe mit Sirenen ihre Ankunft signalisieren und ihre ausschließlich aus Viehherden bestehende Ladung löschen.

Die ungewohnte Geräuschkulisse beflügelte die eigentlichen Hauptdarsteller unten auf dem Rasen nur selten zu außergewöhnlichen Leistungen. Franck Ribéry hatte am Anfang ein paar gute Momente, den besten schon nach fünf Minuten, als er auf der linken Seite Tempo machte und den Ball perfekt auf den Fuß von Sidney Gouvou legte. Der Stürmer von Olympique Lyon war wohl ein wenig überrascht davon, wie frei ihn die sonst so erbarmungslosen Defensivkünstler aus Südamerika im Strafraum gewähren ließen – und schoss fünf Meter am Tor vorbei.

Eine so gute Torchance sollte sich den Franzosen nicht mehr bieten, was auch daran lag, dass Ribéry sich bei seinen Dribblings fortan ebenso oft verzettelte wie Gouvou auf der rechten Seite. Nicolas Anelka hatte als einsamer Stürmer kaum Ballkontakte. Da setzte sich sein Pendant auf uruguayischer Seite sehr viel deutlicher in Szene. Diego Forlán war lange Zeit der auffälligste Spieler auf dem Platz. Schnell im Antritt, fintenreich im Dribbling, klug beim Einsetzen seiner Nebenleute - sehr viel bessere Stürmer wird man bei dieser WM nicht zu sehen bekommen. Einmal zwang er Hugo Lloris mit einem schönen Drehschuss zu dessen bester Parade, ein anderes Mal scheiterte er mit einem Freistoß an Frankreichs Torhüter. Dazu schlug Forlán so viele Haken um langen William Gallas, wie es dem in der Premier League beim FC Arsenal eher selten passiert.

Der Torjäger von Atletico Madrid war allerdings die schillernde Ausnahme in einer Mannschaft, die mal wieder alle Vorurteile bestätigte. Das liebevolle Streicheln des Balles gehört nun mal nicht zu den Stärken der Uruguayer, bei denen sich nur noch schwer vorstellen kann, dass sie zu Beginn der Fußballmoderne mit ihren schnellen und eleganten Passspiel einmal stilprägend waren auf der Welt. Rustikal und gut organisiert verteidigen aber können sie immer noch, und wenn sich ein Gegner gegen diesen Riegel nichts einfallen lässt, dann hilft ihm auch nicht die technische Überlegenheit, wie sie am Samstag eindeutig auf Seiten der Franzosen lag. Zum Schluss durfte sich noch Thierry Henry im Angriff versuchen, aber auch mit dem gealterten Weltstar gelang den Franzosen keine Belebung des müden Offensivspiels. Da fiel es auch nicht weiter ins Gewicht, dass Uruguay un den letzten Minuten nur noch mit zehn Spielern auf dem Platz stand. Der spät eingewechselte Nicolas Ladeiro holte sich nach einem brutalen Tritt gegen Bacary Sagna die wohlverdiente zweite Gelbe Karte ab und wurde damit als erster Spieler der WM vom Platz gestellt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false