zum Hauptinhalt
Zerknirschter Trainer. Ein englischer Fan hat seiner Wut auf Fabio Capello Luft gemacht - in der Kabine der Mannschaft.

© AFP

WM-Mannschaften: Fan schafft es in die Kabine der Engländer

Nach der Niederlage gegen Algerien, die Prinzen William und Harry haben die Kabine der englischen Mannschaft gerade verlassen. Da dringt ein Fan zu den Spielern vor, beschimpft Fabio Capello und ist nur mit Mühe zu beruhigen.

Schreck für England: Ein aufgebrachter Fan ist nach dem 0:0 der „Three Lions“ gegen Algerien bis in die Kabine vorgedrungen und hat Trainer Fabio Capello und sein WM-Team beschimpft. Erst der verletzte Superstar David Beckham konnte den Mann besänftigen und begleitete ihn aus dem Umkleideraum. Der englische Verband FA bestätigte den Vorfall im Green-Point-Stadium von Kapstadt, der neue Zweifel an der Sicherheit bei der Fußball-Weltmeisterschaft weckt. Die FA wollte sich am Samstag beim Weltverband FIFA offiziell beschweren.

Zusätzliche Brisanz erhielt der Zwischenfall, weil nur wenige Minuten später die Prinzen William und Harry der englischen Mannschaft einen Besuch abstatten wollten. Der frustrierte Fan war offenbar in einem England-Trikot dem Team direkt nach dem Schlusspfiff des zweiten Gruppenspiels in die Kabine gefolgt. Südafrikanische Medien berichteten am Samstag, die Polizei wolle auf der Suche nach dem Grund für die Sicherheitslücke nun Video-Aufzeichnungen auswerten und die Ordner befragen.

Die FIFA eine Überprüfung der WM-Sicherheitsvorkehrungen angekündigt. "Es ist für uns absolut inakzeptabel, dass ein Zuschauer in die Teamkabine vordringen kann. Das darf nicht passieren", sagte FIFA-Mediendirektor Nicolas Maingot am Samstag in Johannesburg. FIFA, WM-OK und südafrikanische Polizei würden den Fall untersuchen. Der englische Fußball-Verband FA wollte sich am Samstag beim Weltverband offiziell beschweren. (dpa)

Zur Startseite