zum Hauptinhalt
Auch auf dem Fußballplatz wird Solidarität geübt.

© Matthias Koch

Fußballclubs spenden Geld für Flüchtlinge: „Auch der Fußball hat eine Verantwortung gegenüber diesen armen Leuten“

Je einen Euro pro verkauftem Ticket wollen die 80 Mannschaften in Champions League und Europa League für Schutzsuchende spenden.

Europas Fußball-Spitzenclubs haben in der aktuellen Flüchtlingskrise eine gemeinsame Millionenspende angekündigt. Jede der 80 Mannschaften in Champions League und Europa League wird bei ihrem jeweils ersten Heimspiel je einen Euro pro verkauftem Ticket beisteuern. Der Gesamtbetrag geht an eine karitative Einrichtung. „Wir erwarten zwischen zwei und drei Millionen Euro“, sagte Karl-Heinz Rummenigge, Vorsitzender der europäischen Club-Vereinigung ECA, am Dienstag in Genf. „Auch der Fußball hat eine Verantwortung gegenüber diesen armen Leuten“, sagte Vorstandschef des FC Bayern München.

Wie die Gelder konkret verwendet werden, konnten die Clubvertreter zunächst nicht sagen. ECA-Generalsekretär Michele Centenaro soll dazu in den nächsten Wochen einen Plan vorlegen. Da auch jene der 220 in der ECA organisierten Vereine, die nicht im Europapokal spielen, zu ähnlichen Aktionen aufgerufen wurden, könnte die Summe noch steigen. Zuletzt hatten sich Clubs schon einzeln engagiert: Real Madrid etwa spendete eine Million Euro für die Aufnahme von Migranten in Spanien, der AS Rom startete eine Initiative für Flüchtlinge. (dpa)

Zur Startseite