zum Hauptinhalt

Gewalt gegen Schiris: Spiele in Südbaden fallen aus

Wegen zunehmender Gewalt gegen Schiedsrichter fallen in einem Bezirk des Südbadischen Fußballverbandes nahezu alle Spiele an diesem Wochenende aus.

Südlich von Freiburg sind von der Bezirksliga abwärts alle Männer-, Frauen-, und Jugendspiele im Bezirk Hochrhein betroffen, für die ein Verbandsschiedsrichter eingeplant war - insgesamt 123 Partien. „Das ist die Konsequenz aus den Vorfällen der vergangenen Wochen.

Wir haben uns zur Generalsabsage entschlossen“, sagte Verbandsgeschäftsführer Thorsten Kratzner der Nachrichtenagentur dpa am Freitag. Zuvor hatten mehrere Medien über die Absagen berichtet. „Es gab im Bezirk Hochrhein in den letzten Wochen und Monaten vermehrt Vorfälle. Gewalt gegen Schiedsrichter, Beleidigungen, Anfeindungen auf und neben dem Platz. Zudem auch Probleme der Mannschaften untereinander, das wurde immer extremer“, so Kratzner.

Nachdem am vergangenen Wochenende bei einem B-Jugend-Spiel der Schiedsrichter nach einer Roten Karte umgestoßen und getreten wurde und eine A-Jugend-Mannschaft vor den Spielern des Gegners in die Kabine flüchten musste, habe man die Entscheidung getroffen. „Jetzt versteht der letzte, dass das keine Bagatelle ist“, sagte Kratzner. Die Spiele sollen nachgeholt werden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false