zum Hauptinhalt

Sport: GHANA – DEUTSCHLAND

Gruppe D, Soccer-City-Stadion, Johannesburg, 20.30 Uhr, ARD und Sky

Zaubern statt Zaudern. Miroslav Klose ist für das Finale um den Gruppensieg gesperrt, für ihn wird höchstwahrscheinlich Cacau auflaufen – auch wenn TV-Bundestrainer Jürgen Klopp für Stefan Kießling plädiert. Viele der herzinfarktgefährdeten Bundestrainer auf den heimischen Sofas werden erleichtert zur Kenntnis nehmen, dass Deutschland damit auf einen laufstarken, ballsicheren Stürmer hoffen darf, der vor dem Tor im Gegensatz zu seinem Vorgänger und anders als Mesut Özil nicht lange fackelt und trotzdem den Blick für den Nebenmann hat. Im Gegensatz zum dritten Konkurrenten Mario Gomez, der zuletzt im September 2009 für Deutschland getroffen hat, spricht für Cacau seine tolle Quote: In den vergangenen fünf Spielen traf er viermal. Sein Künstlername hat übrigens nichts mit dem Getränk Kakao zu tun – als kleines Kind konnte Claudamir Jeronimo Barreto einfach nicht seinen Vornamen aussprechen und sagte immer „Cacaudemir“. Einen deutschen Spitznamen hat er mittlerweile auch: „Helmut“. Weil er beim Einbürgerstest alle Bundeskanzler auswendig lernen musste.

Schiedsrichter: Carlos Simon (Brasilien)

Zur Startseite