zum Hauptinhalt
Der deutsche Fußballnationalspieler Mesut Özil postete dieses Foto auf seinem Facebook-Profil.

© null

Gläubiger Nationalspieler vor dem Ramadan: Mesut Özil: "Unmöglich, während der EM zu fasten"

Zuletzt sorgte der Mesut Özil mit einem Pilger-Foto aus Mekka für Aufsehen. Nun verriet der Nationalspieler und gläubige Muslim, wie er es während der EM mit dem Fastengebot im Ramadan hält.

Der deutsche Fußball-Nationalspieler und gläubige Muslim Mesut Özil wird während der EM in Frankreich nicht nach den Fastenregeln im Ramadan leben. „Das Wetter ist im Sommer zu warm. Wir haben intensive Trainingseinheiten und Spiele. Da ist es für mich unmöglich zu fasten“, sagte Özil der Tageszeitung „Express“ (Mittwoch). Auf die Frage, wie sich der am 6. Juni beginnende Fastenmonat Ramadan mit einer Europameisterschaft vereinbaren lasse, antwortete der Profi des FC Arsenal: „Gar nicht.“

Die im Koran verankerte Pflicht zum Fasten während des Ramadans gehört zu den Grundpfeilern des Islams. Im neunten Monat des islamischen Mondkalenders sollen Muslime von Tagesanbruch bis Sonnenuntergang unter anderem auf Essen und Trinken verzichten. Profisportler können ihre Fastenzeit aber außerhalb des Ramadan nachholen.

Zuletzt hatte sich Özil vor gut einer Woche in Pilger-Kleidung vor dem islamischen Heiligtum in Mekka ablichten lassen und damit im Internet große Aufmerksamkeit erhalten. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false