zum Hauptinhalt

Golf: Kaymer gewinnt auch in Glasgow

Martin Kaymer hat bei den Scottish Open innerhalb von sieben Tagen seinen zweiten Sieg auf der Europa-Tour der Golfprofis gefeiert.

Glasgow - Martin Kaymer hat bei den Scottish Open innerhalb von sieben Tagen seinen zweiten Sieg auf der Europa-Tour der Golfprofis gefeiert. Nach seinem Titel vor einer Woche in Paris gewann der 24 Jahre alte Rheinländer aus Mettmann am Sonntag mit 269 Schlägen (69+65+ 66+69) auf dem Par-71-Kurs am Loch Lomond seinen vierten Titel seit 2008. Der Spanier Gonzalo Fernandez-Castagno (271) teilte mit dem schlaggleichen Raphael Jacquelin Rang zwei.

Bei der Generalprobe für die am Donnerstag beginnenden 138. British Open im schottischen Turnberry bestätigte der Weltranglisten-19. seine Hochform mit einer nahezu perfekten Schlussrunde. Am dritten Tag hatte Kaymer mit fünf Birdies (je ein Schlag unter Par) ohne ein einziges Bogey die Basis für den Erfolg gelegt. Das war ihm in dieser Woche noch nicht gelungen. Während die favorisierte Konkurrenz wie der Südafrikaner Retief Goosen oder auch der Engländer Lee Westwood laufend Fehler machten, wurde Kaymer immer sicherer. Die Abschläge landeten auf den Fairways und nicht im Rough entlang der Spielbahnen.

Auch bei den Putts war Kaymer nervenstark genug, um die Verfolger auf Abstand zu halten. Als am 15. Grün das siebte Birdie fiel, glückte dem Deutschen der vorentscheidende Schlag. Mit dem Siegerscheck von knapp 580 000 Euro übernahm Kaymer in der Europa-Geldrangliste mit 1,761 Millionen Euro Saison-Preisgeld nach 13 Turnieren Platz zwei hinter dem Weltranglisten-Dritten Paul Casey (1,949 Millionen Euro). dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false