zum Hauptinhalt

Handball-EM:: Kroatien komplettiert das Halbfinale

Die Halbfinal-Paarungen bei der Handball-Europameisterschaft stehen seit Mittwochabend fest. Neben Titelverteidiger und Gastgeber Dänemark und den ebenfalls frühzeitig qualifizierten Franzosen komplettieren Spanien und Kroatien die Vorschlussrunde am Freitag.

Spaniens Handballer stehen im EM-Halbfinale. Der amtierende Weltmeister bezwang am Mittwoch in Herning Mazedonien mit 33:22 (15:12) und sicherte sich damit den zweiten Platz in der Hauptrundengruppe 1 hinter Gastgeber und Titelverteidiger Dänemark. In der Vorschlussrunde am Freitag treffen die Iberer auf Olympiasieger Frankreich, der beim 28:30 (16:14) in Aarhus gegen Schweden die erste Niederlage des Turniers kassierte. Gastgeber Dänemark bekommt es in der Vorschlussrunde mit Kroatien zu tun, das sich am Mittwochabend im entscheidenden Hauptrundenspiel gegen Polen durchsetzte .

Mazedonien hielt gegen Spanien nur bis zum 7:7 (15.) mit. Die meisten Treffer erzielten Spaniens Joan Canellas (6/1) sowie Filip Mirkulowski (7) für Mazedonien. Viktor Szilagyi und Raul Santos (je 6) führten Österreich zum 25:24 (9:13) über Ungarn. Das Team aus der Alpenrepublik beendete die Hauptrunde dennoch hinter Mazedonien als Letzter. Die Ungarn und ihr bester Schütze Gergö Ivancsik (5/3) wurden Vierte.

Der Sieg der Franzosen in der Gruppe 2 hatte schon vor der Schlappe gegen Schweden festgestanden. Guillaume Joli (4/4) steuerte die meisten Treffer für die Équipe tricolore bei. Im Team der viertplatzierten Skandinavier waren Lukas Karlsson und Johann Jakobsson (je 6) am treffsichersten. Russland kam dank der Tore von Dmitri Kowalew (12/5) zu einem ungefährdeten 39:33 (23:17) über Weißrussland und belegte den fünften Platz. Die Weißrussen, für die Iwan Brouka (9/5) am erfolgreichsten war, blieben am Tabellenende. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false