zum Hauptinhalt

Handball: Fast-Blamage für die Löwen, souveräner Sieg für THW Kiel

Während der THW Kiel seine Pokal- Auftakthürde überlegen meisterte und in die dritte Runde einzog, entging Kiels Rivale Rhein-Neckar Löwen nur knapp dem K.o.

Beim Zweitligisten TV Bittenfeld lieferten die Mannheimer am Dienstag eine weitgehend indiskutable Leistung und verhinderten erst in der Verlängerung mit dem knappen 33:32 (27:27, 9:17) das sensationelle Aus. Cup-Verteidiger Kiel zeigte keine Nerven und besiegte in heimischer Halle den Liga-Kontrahenten Füchse Berlin 34:26 (17:11).

Die Löwen liefen von Anfang an einem Rückstand hinterher und fanden überhaupt keine Einstellung zum Spiel. Die Bittenfelder nutzten diese Schwäche konsequent aus und erarbeiteten sich eine komfortable Halbzeit-Führung. Doch nach dem Wiederanpfiff begann der Gastgeber zu wackeln, während die Löwen nun den Kampf annahmen und Tor um Tor aufholten. Aber erst mit dem Schlusspfiff rettete Neuzugang Olafur Stefansson mit einem verwandelten Siebenmeter seinen Club in die Verlängerung. In der Extra-Zeit hatten die Mannheimer, die beim 31:30 in der 66. Minute erstmals in Front gingen, das Glück auf ihrer Seite. Löwen-Nationalspieler Oliver Roggisch sah in der ersten Minute der Nachspielzeit nach drei Zeitstrafen die Rote Karte.

Kiel hatte nur die ersten 20 Minuten etwas Mühe (10:8). Dann zog der Bundesliga-Spitzenreiter aber unaufhaltsam davon, auch wenn die ganz große Klasse nicht zu sehen war. Die Hauptstädter kamen immer weniger in gute Wurfpositionen und auch die Anspiele an den Kreis fanden nicht oft genug ihr Ziel. Zudem zeigte THW-Keeper Thierry Omeyer zahlreiche Paraden, während seine Vorderleute in der Offensive meist souverän ihre Möglichkeiten verwandelten. Auch nach der Pause ließen die nicht ans Limit gehenden Kieler dem Kontrahenten keine Chance.

Bundesliga-Aufstiegsaspirant Bergischer HC behielt im Duell der Zweitligisten gegen den ThSV Eisenach mit 33:27 (17:16) die Oberhand. Der EHV Aue besiegte den HSC Bad Neustadt 30:26 (15:17), der TSV Altenholz setzte sich beim VfL Bad Schwartau mit 27:26 (13:10) durch. Die Ahlener gewann bei der SG ASV Hamm mit 27:25 (16:11). (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false