zum Hauptinhalt

Handball: Turniersieg für deutsche Männer

Deutschlands Handballer haben zwei Monate nach dem Supercup auch das eigene Vier-Nationen-Turnier gewonnen.

Zum Abschluss deklassierte die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) am Sonntag in Oberhausen Island mit 32:24 (18:11). Nach dem zweiten Sieg im dritten Spiel sicherte sich der nicht für die EM qualifizierte WM-Fünfte den Gesamtsieg dank der besseren Tordifferenz vor Island. Dritter wurde Österreich nach einem 31:30 (14:16)-Erfolg gegen Russland.

Vor 6300 begeisterten Zuschauern bot der Gastgeber ein Handball-Feuerwerk. Kai Häfner war mit fünf Treffern bester Torschütze für die deutsche Mannschaft, die am kommenden Wochenende zwei Länderspiele in Hammamet und Tunis gegen Tunesien bestreitet.

Auch ohne Rechtsaußen Patrick Groetzki, der wegen einer Bauchmuskelzerrung ausfiel, steigerte sich die deutsche Mannschaft noch einmal im Vergleich zum 35:26-Sieg am Vortag gegen Russland. Die Abwehr stand sicher und der Magdeburger Dario Quenstedt im Tor brachte mit seinen Paraden die Isländer zur Verzweiflung. Nach dem 3:4 (6.) enteilte das DHB-Team über 10:4 (12.) auf 18:11 zur Pause. Beim 29:16 (48.) war die Vorentscheidung gefallen. (dpa)

Zur Startseite