zum Hauptinhalt

HERTHAS SAISONFINALE GEGEN HOFFENHEIM: Viele Zuschauer, wenige Punkte

Gelbsperre.Weil die Relegation als Teil der Saison gilt, behalten auch die persönlichen Strafen ihre Gültigkeit.

Gelbsperre.

Weil die Relegation als Teil der Saison gilt, behalten auch die persönlichen Strafen ihre Gültigkeit. Lewan Kobiaschwili, Roman Hubnik, Christian Lell und Raffael haben jeweils vier Gelbe Karten gesehen, wären bei einer weiteren Verwarnung also gesperrt. Das gilt, falls sie im Hinspiel der Relegation Gelb sähen, auch fürs Rückspiel. Demnach sind auch Thomas Kraft, Pierre-Michel Lasogga, Alfredo Morales und Tunay Torun mit bisher drei Gelben Karten noch latent gefährdet.

Rekord I. Schon vor dem letzten Saisonspiel steht fest, dass Hertha einen neuen Zuschauerrekord aufstellen wird. 45 000 Karten sind für die Begegnung gegen Hoffenheim verkauft. Damit übertreffen die Berliner zum ersten Mal die 900 000-Zuschauer- Marke. Die bisherige Bestmarke stammt mit 899 128 Besuchern (52 895 pro Spiel) aus der Aufstiegsaison 1997/98.

Rekord II. Lewan Kobiaschwili, 34, wird heute sein 336. Bundesligaspiel bestreiten. Damit zieht der Georgier mit Zé Roberto gleich, der bisher als Ausländer die meisten Bundesligaspiele bestritten hat.

Rekord III. Sollte Hertha gegen Hoffenheim gewinnen, in die Relegation einziehen und sich auf diese Weise vor dem Abstieg retten, hätten die Berliner zumindest einen Rekord eingestellt. Nie zuvor, seit Einführung der Dreipunkteregelung 1995, ist eine Mannschaft mit weniger Punkten in der Bundesliga geblieben. Mit 31 schafften es bisher nur der 1. FC Nürnberg (2010, ebenfalls über die Relegation) und Borussia Mönchengladbach (2009). Im selben Jahr erreichte Energie Cottbus mit 30 Punkten die Relegation, scheiterte dann aber an Nürnberg.

S-Bahn. Wegen Bauarbeiten verkehrt die S 5 zum Olympiastadion nicht zwischen Alexanderplatz und Friedrichstraße. Ab Friedrichstraße gibt es Pendelverkehr zum Bahnhof Zoo.

Aufstellung. Kraft – Lell (Ebert), Hubnik, Janker, Bastians – Niemeyer, Kobiaschwili – Ben-Hatira, Raffael, Rukavytsya – Ramos.

Internet. Verfolgen Sie Herthas Spiel und die anderen Bundesligabegegnungen im Live-Ticker: www.tagesspiegel.de/sport Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false