zum Hauptinhalt
Foto: dpa

© dpa

Sport: Hoffenheim hält Pezzaiuoli und holt Babel Stürmer aus Liverpool soll schon heute spielen

Zuzenhausen - 1899 Hoffenheim darf nun doch auf Liverpools Stürmer Ryan Babel setzen, und auch die künftige Zusammenarbeit mit Trainer Marco Pezzaiuoli scheint gesichert. „Die Unterschrift ist nur noch Formsache“, sagte Pezzaiuoli über den niederländischen Nationalspieler, der bereits im DFB-Pokal-Viertelfinal-Spiel heute (19.

Zuzenhausen - 1899 Hoffenheim darf nun doch auf Liverpools Stürmer Ryan Babel setzen, und auch die künftige Zusammenarbeit mit Trainer Marco Pezzaiuoli scheint gesichert. „Die Unterschrift ist nur noch Formsache“, sagte Pezzaiuoli über den niederländischen Nationalspieler, der bereits im DFB-Pokal-Viertelfinal-Spiel heute (19.00 Uhr) für den badischen Fußball-Bundesligisten auflaufen soll. „Wir setzen alle Hebel in Bewegung, dass er in Cottbus spielen kann.“ Der 24-Jährige kostet etwa 7 Millionen Euro Ablöse und soll der Mannschaft in die Lausitz nachfliegen, sobald die letzten Formalien erledigt sind.

„Er ist schnell, beidfüßig, kopfballstark, torgefährlich und sehr robust“, sagte Trainer Pezzaiuoli über Babel. Nach Angaben des Trainers sollen noch ein Linksverteidiger und ein weiterer Angreifer verpflichtet werden. Allerdings wohl nicht vom Niveau Babels, der bei seinem Wechsel von Ajax zu Liverpool 2007 über 17 Millionen Euro gekostet hatte.

Manager Ernst Tanner war stattdessen in München, um mit dem FC Bayern Einigung über einen Wechsel von Edson Braafheid zu erzielen. Der niederländische Abwehrspieler ist zwar noch bis 2013 an den Rekordmeister gebunden, kam aber in dieser Saison nur dreimal zum Einsatz und sieht unter Louis van Gaal keine Perspektive.

Derweil hat Pezzaiuoli mit Hoffenheim Einigung über seinen künftigen Vertrag erzielt. „Es gibt keine Differenzen mehr“, sagte er. Der 42 Jahre alte Nachfolger von Ralf Rangnick hatte bislang nur einen Vertrag als Assistenztrainer bis 2014. Über die Laufzeit des neuen Kontrakts machte er keine Angaben. „Wir hatten gestern ein gutes Gespräch. Es besteht weitgehend Einigung“, meinte auch Tanner.

Pezzaiuoli wartet nach der 1:2-Niederlage zum Rückrunden-Auftakt in Bremen und dem 2:2 gegen St. Pauli noch auf sein erstes Erfolgserlebnis mit Hoffenheim. Beim heutigen Pokal-Viertelfinalspiel in Cottbus muss Pezzaiuoli ohne den einstigen Traumsturm der TSG mit Ba, Vedad Ibisevic und Chinedu Obasi auskommen: Ba will wechseln, Vedad Ibisevic gesperrt und der lange verletzte Chinedu Obasi befindet sich immer noch im Aufbautraining. Fraglich ist zudem der Einsatz von Tobias Weis. Den Mittelfeldspieler plagt eine Mittelfußprellung. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false