zum Hauptinhalt

Sport: Ich weine, das ist normal *

Mein WM-Moment (2) Nach seinem verschossenen Elfmeter sinkt Didier Six 1982 im Halbfinale gegen Deutschland zu Boden. Doch nicht nur sein Fehlschuss bleibt dem Franzosen in Erinnerung – auch Toni Schumachers rüdes Foul

Meine Schlüsselszene bei der WM 1982? Das Elfmeterschießen im Halbfinale gegen Westdeutschland! Michel Platini will, dass ich als Erster antrete. Das will ich aber nicht. „Wenn, dann möchte ich der fünfte Schütze sein“, sage ich, damit ich bei einer eventuellen Vorentscheidung nicht antreten muss.

Doch die Liste wird zwischendurch verändert. Auf einmal bin ich vierter Schütze. Das erfahre ich aber erst, als es so weit ist. Uli Stielike hat gerade verschossen, sinkt auf den Rasen und weint. Jetzt bin ich dran. Ich habe einen Krampf in der Wade, schieße nicht hart genug – und Harald Schumacher hält. Auch ich sinke auf den Rasen und weine. Das ist doch normal in solch einer Situation, oder?

Pierre Littbarski, Michel Platini und Karl-Heinz Rummenigge treffen alle. Es steht 4:4, jeder hat noch einen Schuss. Maxime Bossis tritt für uns an. Schumacher hält wieder. Im Gegenzug macht Horst Hrubesch das entscheidende Tor. Wir verlieren 7:8 nach Elfmeterschießen und verpassen damit etwas Großes: die erste Finalteilnahme Frankreichs bei einer Weltmeisterschaft.

Eigentlich waren wir den Deutschen überlegen, vor allem technisch. Wir hatten Spieler wie Platini und Alain Giresse im Mittelfeld, die ein Superturnier gespielt hatten. Ich habe bei diesem Turnier alle sieben Spiele bestritten und zwei Tore erzielt. Mit meinem Sturmpartner Dominique Rocheteau, der in Frankreich „Grüner Engel“ genannt wird, hatte ich schon als 13-, 14-Jähriger in der Juniorennationalelf zusammen gespielt.

Die Deutschen waren im ganzen Spiel darauf aus, uns einzuschüchtern und unser Spiel zu zerstören. Mich hat der deutsche Fußball damals sehr beeindruckt: die Organisation, die Härte, die Willenskraft! In den ersten Minuten kamen wir kaum an den Ball. Ich bin dann in drei Deutsche reingegrätscht, um mein Team wachzurütteln. Wenn wir den Ball zurückerobern wollten, war mein Gegenspieler übrigens Karlheinz Förster. Mit ihm und seinem Bruder Bernd, der beim Halbfinale ebenfalls in der deutschen Mannschaft stand, spielte ich damals beim VfB Stuttgart zusammen.

Das 1:0 durch Pierre Littbarski war sehr glücklich: Litti hält einfach drauf und schießt unserem Torwart Jean-Luc Ettori den Ball durch die Beine. Wir gleichen kurz darauf mit einem verdienten Elfmeter aus. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit habe ich das 2:1 auf dem Fuß: Manuel Amoros knallt einen Distanzschuss gegen die Latte, der Ball springt zu mir. Er ist sehr schwer zu nehmen, ich ziehe trotzdem ab. So einen Ball machst du bei 100 Versuchen einmal rein. Leider habe ich Platini übersehen, sonst hätte ich ihn angespielt.

In der Verlängerung waren wir schon im Glückstaumel: Wir führten 3:1! Danach, man kann das nicht anders sagen, haben wir wie die Idioten noch zwei Tore gefangen. Vielleicht waren die taktischen Entscheidungen nicht immer die richtigen. Jedenfalls waren wir weniger berechnend als später die Weltmeister von 1998. Dazu kam die Müdigkeit. Und natürlich dachten wir an Patrick Battiston.

Die Attacke von Harald Schumacher hat uns aus dem Konzept gebracht. Schumacher hatte Battiston weit vor dem deutschen Strafraum mit dem Becken am Kopf getroffen. Battiston war ein Freund von mir, ich war der Erste an seiner Seite, als er auf dem Boden lag. Er hatte Zuckungen von dem Zusammenprall mit Deutschlands Torhüter! Schumacher war in diesem Spiel irgendwie ein ganz anderer als sonst. Ich kannte ihn ja aus der Bundesliga und hatte ihn als netten, vorbildlichen Typ kennengelernt.

In Frankreich wurde Deutschland nach dem Spiel wegen Schumachers Attacke an den Pranger gestellt, es gab Karikaturen mit Hakenkreuzen. Aber als ich zurück in Stuttgart war, gab es überhaupt keine Verstimmungen wegen des Spiels. Ich hatte eine tolle Zeit in Deutschland!

Aufgezeichnet von Matthias Sander. Nächste Folge: Salvatore Schillaci über sein erstes Tor bei der WM 1990.

* WM 1982, Didier Six

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false