zum Hauptinhalt

Sport: Im dritten Versuch der erste Sieg

Nach zwei Niederlagen unter Trainer Veh gewinnt Stuttgart 2:1 gegen Mainz

Stuttgart - Der VfB Stuttgart hat im dritten Anlauf unter dem neuen Trainer Armin Veh den ersten Sieg gefeiert. Danijel Ljuboja (7. Minute) und Christian Tiffert (71.) erzielten beim 2:1 (1:1) über den FSV Mainz 05 vor rund 28 000 Zuschauern im Gottlieb-Daimler-Stadion die Tore für die Stuttgarter, die damit zum ersten Mal in diesem Jahr gewannen und sich in der Tabelle der Fußball-Bundesliga auf den sechsten Rang verbesserten. „Das war ein extrem wichtiger Sieg“, sagte Veh. „Wenn wir nicht gewonnen hätten, hätten wir auch wieder nach unten schauen müssen.“

Für die Mainzer, die nach ihrer neunten Auswärts-Niederlage weiterhin auf Platz 15 verharren, traf Antonio da Silva (25.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich. „Wir hätten gewinnen können, sind aber trotzdem ein verdienter Verlierer“, erklärte Trainer Jürgen Klopp.

Der VfB präsentierte sich von den beiden jüngsten 1:2-Niederlagen in Bielefeld und gegen Middlesbrough zunächst erstaunlich gut erholt und offensiver als unter Vehs Vorgänger Giovanni Trapattoni. Schon nach 23 Sekunden strich ein Volleyschuss aus gut 20 Metern von Thomas Hitzlsperger nur knapp am Pfosten vorbei. Sechs Minuten später lag der Ball dann erstmals im Mainzer Tor. Ljuboja nahm einen Pass von Andreas Hinkel an der Strafraumgrenze auf und lupfte den Ball über Torhüter Christian Wetklo hinweg zu seinem fünften Saisontor ins Netz.

Die Führung hielt allerdings nur gut 20 Minuten. Dann traf Da Silva mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze zu seinem dritten Saisontor, bei dem VfB-Torhüter Timo Hildebrand keine Abwehrchance hatte. Der unerwartete Ausgleich setzte Kräfte frei, die man bei der auswärtsschwächsten Mannschaft der Liga kaum vermutet hätte. Mit geschicktem Flügelspiel drang Mainz immer wieder in die gegnerische Gefahrenzone vor und wäre vor dem Halbzeitpfiff fast noch mit der Führung belohnt worden. Doch Benjamin Auer traf mit einem Kopfball nur die Latte. So war es Christian Tiffert, der das Spiel entschied. Nach einer schönen Kombination über fünf Stationen traf Tiffert zum 2:1. dpa

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false