IRINA MIKITENKO : Rekord mit 41 Jahren

Mikitenko
MikitenkoFoto: dpa

Auch Irina Mikitenko will am Sonntag in Berlin Weltrekord laufen – allerdings hat sie die Bestmarke in der Altersklasse Ü 40 im Blick. „Ich habe an Ausdauer gewonnen, dafür geht leider die Schnelligkeit verloren“, sagt die 41-Jährige. „Aber es ist ja ein Marathon, wir müssen nicht sprinten.“ Mikitenko hält mit 2:19:19 seit fünf Jahren den deutschen Rekord, für die Ü-40-Weltbestmarke kann sie sich gut sechs Minuten mehr Zeit lassen. Die zweifache Mutter hat sich fast vier Monate auf das Rennen vorbereitet, nicht immer hat ihr das Training dabei Spaß gemacht. „In der Vorbereitung denke ich oft: Das wird auf jeden Fall mein letzter Marathon“, sagt Mikitenko. „Und wenn ich dann im Ziel bin, plane ich schon den nächsten.“ Den Weltrekord in der Altersklasse Ü 50 will sie aber nicht auch noch angreifen. lsp

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben