zum Hauptinhalt
Lippi

© ddp

Italien: Kommt Lippi als Donadoni-Nachfolger?

Marcello Lippi, der als Trainer mit Italiens Nationalteam die WM gewonnen hat, soll im Anschluss an die EM wieder den Chefposten bei den Azzurri übernehmen. Angeblich gibt es bereits einen Vorvertrag mit dem 59-Jährigen.

Weltmeister-Trainer Marcello Lippi will offenbar nach der EM in der Schweiz und Österreich im Juni abermals den Posten des italienischen Nationaltrainers übernehmen. Nach Angaben der Tageszeitung "La Stampa" hat Italiens Fußballverband bereits einen Vorvertrag mit Lippi ausgehandelt, der im Mai unterzeichnet werden soll. Damit würde Lippi zwei Jahre nach dem WM-Sieg in Berlin Trainer Roberto Donadoni ablösen und wieder die Führung der Azzurri übernehmen.

Italienische Medien hatten zuvor berichtet, dass Donadoni nach der EM im Juni Italien verlassen könnte, um den portugiesischen Erstligisten Benfica Lissabon zu trainieren. Ein konkretes Angebot habe der Trainer dieser Tage erhalten. Nach der 0:1-Niederlage der Italiener im EM-Testspiel gegen Spanien war die Diskussion um Donadoni wieder entbrannt.

Donadoni: Verband hat kein Vertrauen in mich

Die Beziehung zwischen Donadoni und dem italienischen Fußballverband gilt als frostig. Wie der italienische Verband FIGC vergangene Woche mitteilte, soll über eine Verlängerung des bis Sommer 2008 laufenden Vertrages von Donadoni jedoch erst wieder nach dem Ende der EM-Endrunde verhandelt werden. Als Termin dafür wurde der 18. Juli genannt.

Dieser Beschluss wurde gefasst, nachdem Donadoni das erste Angebot des Verbandes zur vorzeitigen Verlängerung seines Kontraktes jüngst abgelehnt hatte. Der Lombarde hatte zuvor geklagt, dass er einen klaren Ausdruck des Vertrauens in seine Person vermisse und mit der eingebauten Klausel "Erreichen des EM-Halbfinales" nicht einverstanden sei. (jvo/sid)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false