zum Hauptinhalt
Foto: dpa

© dpa

Sport: Jamaikas Sprintstar positiv getestet

Kingston - Die dreimalige Sprint-Olympiasiegerin Veronica Campbell-Brown steht laut einem Bericht der jamaikanischen Zeitung „The Gleaner“ unter Dopingverdacht. Bei der 31-Jährigen sei bei einem Test am 4.

Kingston - Die dreimalige Sprint-Olympiasiegerin Veronica Campbell-Brown steht laut einem Bericht der jamaikanischen Zeitung „The Gleaner“ unter Dopingverdacht. Bei der 31-Jährigen sei bei einem Test am 4. Mai im Rahmen eines Leichtathletik-Meetings in Kingston ein verbotenes Diuretikum gefunden worden, das zur Verschleierung von Dopingmitteln eingesetzt werden könne. Sowohl die A- als auch die B-Probe seien positiv. Campbell-Brown drohe daher eine zweijährige Sperre. Nach Angaben der Zeitung wolle sich der Leichtathletik-Weltverband IAAF Anfang der kommenden Woche äußern.

Campbell-Brown zählt zu den größten Stars in ihrer jamaikanischen Heimat. Sie gewann bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen Gold über 200 Meter und mit der Sprint-Staffel. Vier Jahre später wiederholte sie in Peking ihren Sieg über 200 Meter. Zweimal wurde sie Weltmeisterin. Insgesamt holte sie sieben Olympia- und neun WM-Medaillen. Auch in London gewann sie zwei Medaillen: Bronze über 100 Meter und Silber mit der 100-Meter-Staffel. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false