zum Hauptinhalt
"Hurricane" Cater bei einem Boxkampf im Jahr 1965 - ein Jahr bevor ihm drei Morde angehängt wurden.

© AFP

Justizopfer war unschuldig 19 Jahre im Knast: Früherer US-Boxer "Hurricane" Carter gestorben

Zwei Wochen vor seinem 77. Geburtstag ist der durch einen Justizskandal bekanntgewordene Ex-Profiboxer Rubin Carter gestorben. Carter hatte fast 20 Jahre unschuldig hinter Gittern verbracht.

Der frühere US-Boxer Rubin "Hurricane" Carter, der 19 Jahre lang zu Unrecht wegen eines Dreifachmords hinter Gittern saß, ist tot. Carter sei am Sonntag im Alter von 76 Jahren gestorben, erklärte der Verein AIDWYC, der sich für Justizopfer einsetzt und von 1993 bis 2005 von Carter geleitet wurde. Carters Weggefährte und ehemalige Mitangeklagte John Artis sagte kanadischen und US-Medien, der an Prostatakrebs erkrankte Ex-Boxer sei in seinem Haus in Toronto gestorben

Carters Wagen war 1966 gestoppt worden, nachdem in einer Bar in New Jersey bei einem Überfall drei Menschen getötet worden waren. Carter fuhr zwar wie die Täter ein weißes Auto, in dem auch noch zwei Waffen gefunden wurden. Der Wagen war aber ein anderes Modell, Carter wurde von den Augenzeugen nicht erkannt und Fingerabdrücke gab es nicht. Dennoch wurden er und ein Mitangeklagter zu mehrfach lebenslänglich verurteilt.

Der Fall sollte immer wieder vor Gericht gebracht werden.

Der ehemalige Boxer "Hurricane" Cater auf einer Aufnahme von 2003.
Der ehemalige Boxer "Hurricane" Cater auf einer Aufnahme von 2003.

© dpa

Bereits 1975 verarbeitete Bob Dylan die Lektüre von Carters Autobiografie sowie ein Treffen mit dem Inhaftierten in einem Lied. Neben Dylan setzte sich auch Boxweltmeister Muhammad Ali und andere Prominente für Carter ein. Es dauerte jedoch bis 1985, bis ein Bundesgericht entschied, dass die Verurteilung "eher auf rassistischen Gründen denn Beweisen" beruht habe. Nach seiner Freilassung setzte sich "Hurricane" Carter für die Aufklärung von Justizirrtümern ein.

Das Schicksal des Sportlers, dessen Karriere mit der Mordanklage beendet war, hatte Hollywood zu dem Film "The Hurricane" von 1999 inspiriert, bei dem Denzel Washington die Hauptrolle spielte. (AFP/dpa)

Zur Startseite