zum Hauptinhalt
Die Hannoveraner jubeln über den Treffer von Mohammed Abdellaoue (Mitte).

© dpa

Kaiserslautern - Hannover: 0:1: Hannover klettert auf Platz drei

Zweiter Auswärtssieg, bester Saisonstart der Vereinsgeschichte: Hannover 96 gewinnt in Kaiserslautern und steht in der Tabelle gut da. Bei den Lauterern ist die Aufstiegs-Euphorie dagegen verflogen.

Mit dem zweiten Auswärtssieg hat Hannover 96 den besten Saisonstart der Vereinsgeschichte perfekt gemacht und ist bei seinem Jubiläum auf den dritten Platz der Fußball-Bundesliga geklettert. Das Überraschungsteam aus Niedersachsen gewann am Sonntag beim 1. FC Kaiserslautern durch das Tor des Norwegers Mohammed Abdellaoue in der 33. Minute mit 1:0 (1:0). Beim FCK scheint dagegen die erste Euphorie nach dem Aufstieg verflogen. Die „Roten Teufel“, in der Tabelle nun auf Rang elf, verloren erstmals in dieser Saison eine Heimpartie und sind bereits seit vier Spielen ohne „Dreier“. „Wir haben zwar nicht ganz so gut gespielt wie zuletzt aber auch solche Spiele muss man gewinnen“, sagte Hannovers Torhüter Florian Fromlowitz nach dem ersten Saisonspiel der 96er ohne Gegentor. Für den Keeper war die Partie im Fritz-Walter-Stadion eine Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte. „Das war ein emotionaler Moment für mich. Ich bin ein Lauterer Junge“, verriet der 24-Jährige.

FCK-Trainer Marco Kurz ließ dieselbe Mannschaft auflaufen, die noch vor vier Tagen bei Borussia Dortmund mit 0:5 unter die Räder gekommen war. Nach einigen Unsicherheiten zu Beginn des Spiels zeigten sich die Gastgeber aber gut erholt von dem Debakel und hatten die erste Chance durch Martin Amedick, der in der 12. Minute knapp neben das Tor köpfte. Nur wenige Sekunden später scheiterte erst Torjäger Srdjan Lakic an 96-Keeper Fromlowitz, dann parierte der Ex- Lauterer auch den Nachschuss von Ivo Ilicevic aus kurzer Distanz.

Von den zuletzt offensivstarken Hannoveranern war in der 750. Bundesliga-Partie der Vereinshistorie in der ersten halben Stunde überhaupt nichts zu sehen. Das Team von Trainer Mirko Slomka lauerte auf Konter, die beim 4:1 gegen Werder Bremen am Dienstag starken Angreifer Didier Ya Konan und Abdellaoue waren in der FCK- Hintermannschaft fast komplett abgemeldet. Die Führung fiel dann auch wie aus dem Nichts. Den ersten gelungenen Angriff schloss Abdellaoue nach einer Flanke von Manuel Schmiedebach erfolgreich mit dem Kopf ab.

Nach der Führung versäumten es die 96er nachzusetzen und hatten kurz vor dem Halbzeitpfiff Glück, als Lauterns Leon Jessen den Ausgleich auf dem Fuß (41.) hatte. Der Abwehrspieler nutzte ein Missverständnis der Hannoveraner und war plötzlich im Strafraum durch. Der Außenverteidiger zirkelte den Ball zwar an Fromlowitz vorbei, aber der Pfosten verhinderte den ersten Bundesliga-Treffer des Dänen.

Auch nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel nicht ansehnlicher, die Teams neutralisierten sich zumeist im Mittelfeld. Während die Niedersachsen auf weitere Konter hofften, fehlten Kaiserslautern die spielerischen Mittel, um ihren Spitzen in Position zu bringen. Die Angriffe der bemühten Lauterer wirkten halbherzig und einfallslos.

Dennoch sorgte einzig Kaiserslautern von Zeit zu Zeit für Gefahr. Der Distanzschuss (61.) von Ilicevic flog aber ebenso über den Hannoveraner Kasten wie der Freistoß des Kroaten aus 20 Metern (72.). Auch der im Strafraum unverhofft an den Ball kommende Brasilianer Rodnei zielte aus fünf Metern (76.) zu hoch. Kurz darauf setzte Amedick einen Kopfball knapp vorbei (80.). (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false