zum Hauptinhalt

Kampf gegen Doping: Nada und DFL kooperieren

Der deutsche Profifußball und die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) weiten die Zusammenarbeit aus.

Wie die NADA am Freitag mitteilte, werden der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball Liga (DFL) einen E-Learning-Kurs der NADA einführen. Außerdem unterstützen DFB und DFL die NADA-Initiative „Alles geben, nichts nehmen“, mit der für transparente Erfolge und ehrliche Ergebnisse im Sport geworben wird. „Wir freuen uns über das klare Bekenntnis des Fußballs für saubere Leistung im Sport“, sagte die NADA-Vorstandsvorsitzende Andrea Gotzmann.

Bei den ersten Partien der neuen Saison in der 1. und 2. Bundesliga sowie beim Supercup am 13. August zwischen Borussia Dortmund und Bayern München wird auf dem Spielball das Logo der NADA zu sehen sein. Nach dem Supercup-Spiel werden die Kapitäne der beiden Klubs ihre Autogramme auf den Ball schreiben, der danach zugunsten der NADA-Kampagne versteigert wird. „Doping hat im Sport nichts zu suchen. Der Profifußball steht geschlossen hinter den Initiativen der NADA“, sagte Andreas Rettig, Geschäftsführer der DFL. (dpa)

Zur Startseite