zum Hauptinhalt
Der Mittelfeldspieler von Bayer Leverkusen wird wohl ab Juli in den USA spielen.

© dpa

Karriereende in der Major Soccer League: Michael Ballack vor Wechsel in die USA

Der frühere Kapitän der deutschen Nationalelf Michael Ballack spielt ab Juli wohl für einen amerikanischen Fußballclub, wie sein Berater Michael Becker in einem Interview verriet. Sein Wunschklub "New York Red Bulls" plant aber ohne Ballack.

Michael Ballack plant einen Wechsel in die nordamerikanischen Profifußball-Liga MLS in diesem Sommer. „Bald ist der 16. Juli. Ich bin sicher, dass man Michael dann irgendwo in der MLS zusehen kann“, sagte Michael Becker, der seit vielen Jahren Berater von Ballack ist, dem Online-Portal „goal.com“.

Allerdings kommt der frühere Kapitän der deutschen Nationalelf nicht bei seinem Wunschverein New York Red Bulls unter. „Michael würde gerne in New York spielen“, sagte Becker. Ballack habe bereits im Oktober mit Red-Bull-Manager Eric Soler über den Wechsel gesprochen. Doch nun plane Soler, der früher für den Hamburger SV spielte, statt Ballack wohl mit Stephen Ireland vom englischen Klub Aston Villa. „Das ist ein ungeheuerlicher Vorgang“, sagte Becker.

Wie vor zwei Jahren Michael Ballacks WM-Traum platzte

Bei New York stehen mit dem Franzosen Thierry Henry (früher FC Arsenal und FC Barcelona) und dem Mexikaner Rafael Marquez (ehemals FC Barcelona) zwei Superstars unter Vertrag. In der Major Soccer League (MLS), die mit 16 Mannschaften aus den USA und drei Teams aus Kanada in der zweiten Märzwoche ihre Saison begonnen hat, ist die Gehältersumme für den gesamten Kader limitiert. Lediglich zwei, in Ausnahmefällen drei Spieler dürfen von den Vereinen über diese Summe hinaus bezahlt werden. Aufgrund dieser Regelung (Designated Player Rule) wurde auch David Beckham von Los Angeles Galaxy verpflichtet.

Der 35-jährige Ballack dürfte daran interessiert sein, einen dieser privilegierten Plätze in der MLS zu bekommen. Mit Torsten Frings (FC Toronto) und Arne Friedrich (Chicago Fire) stehen momentan zwei andere Ex-Nationalspieler bei MLS-Klubs unter Vertrag. Wenn Ballack nach dem Auslaufen seines Vertrags am 30. Juni bei Bayer Leverkusen bei einem MLS-Team beginnt, wird die Liga die Hälfte der so genannten „regular season“ mit 36 Spielen bereits absolviert haben. Danach folgen die Playoff-Spiel. (dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false