Sport : Kies statt Kohle

Motorrad-WM: Bradl scheidet nach Sturz aus.

Foto: dpa
Foto: dpaFoto: dpa

Doha - Stefan Bradl hatte sich zunächst wieder ein schönes Duell mit Valentino Rossi aus Italien geliefert, bei dem er aber den Kürzeren zog. Wenig später verlor er für einen kurzen Moment die Kontrolle über seine Honda, rutschte über das Vorderrad weg und landete im Kies und konnte sich nicht über eine Siegprämie oder Punkte freuen: Beim Motorrad-WM-Auftakt in Doha erlebte Bradl einen völlig misslungenen Start. Der MotoGP-Pilot stürzte am Sonntag noch in der ersten Rennhälfte und schied aus.

Nichts war es mit einem Angriff auf die Podestplätze, den sich der Zahlinger Bradl vorgenommen hatte. Völlig sauer zog er sich in seine Box zurück und wollte niemanden sehen. Dafür zeigte Rossi bei seinem ersten Rennen auf Yamaha nach zwei Jahren bei Ducati eine starke Leistung und katapultierte sich hinter seinem Teamkollegen und Titelverteidiger Jorge Lorenzo aus Spanien auf Rang zwei. Dabei musste er auch die harte Gegenwehr von MotoGP-Debütant Marc Marquez brechen, der Dritter wurde.

In der Moto3-Klasse lief es dagegen für einen deutschen Fahrer besser. Aber Jonas Folger war trotz eines fünften Platzes in der Moto3-Klasse unzufrieden. Zwar hielt sich der Bayer in der Spitzengruppe, den Sieger Luis Salom aus Spanien konnte er aber nicht gefährden. Folger war nach dem Rennen in der Moto3-Klasse sauer und ratlos. „Egal, was ich gemacht habe, ich hatte nie eine Chance“, sagte er enttäuscht. Trotz eines guten Starts konnte er die Spitzengeschwindigkeiten der Spanier nicht mitgehen, ein kleiner Fahrfehler in Runde fünf ließ ihn dann auf Rang fünf zurückfallen.

Mit großem Zielen waren Marcel Schrötter und Sandro Cortese erst gar nicht in das Rennen der Moto2-Kategorie gegangen. Am Ende herrschte bei beiden Deutschen aber Freude. Schrötter holte als 13. zwei Punkte, Moto3-Weltmeister Cortese wurde bei seinem Debüt in der neuen Klasse 17. beim Sieg des WM-Favoriten Pol Espargaro aus Spanien. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben