zum Hauptinhalt
Eigler Nürnberg jubelt

© dpa

Klarer Sieg: Nürnberg stürmt auf Platz fünf

Der 1. FC Nürnberg hat sich im Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga zurückgemeldet. Mit frühen Toren für Nürnberg und einem Platzverweis gegen Lautern war das Spiel schnell entschieden.

Zum Abschluss des 19. Spieltags gewann der "Club" das Duell der Altmeister am Montag gegen den 1. FC Kaiserslautern souverän mit 3:0 (2:0) und kletterte vom zehnten auf den fünften Tabellenplatz. Christian Eigler (4. Minute), Mike Frantz (23.) und Marek Mintal (77.) brachten den seit acht Spielen ungeschlagenen FCN vor 27 142 Zuschauern im Nürnberger WM- Stadion wieder an die Aufstiegsplätze heran. Die auswärts seit über vier Monaten sieglosen Pfälzer verpassten den Sprung auf Platz drei und verloren neben drei wichtigen Punkten auch Abwehrspieler Manuel Hornig, der wegen einer Notbremse gegen Eigler (27.) Rot sah.

"Die schnelle Führung hat ungemein geholfen, aber spielentscheidend war die Rote Karte. Der Sieg war eminent wichtig, aber erreicht haben wir noch nichts", sagte FCN-Trainer Michael Oenning nach dem Schlusspfiff. "Wir haben zu viele Fehler gemacht und sind mit dem 0:3 noch gut bedient", stellte der enttäuschte Lauterer Coach Milan Sasic fest. "Nach dem 0:2 war die Partie so gut wie entschieden, und nach der Roten Karte wurde es noch schwieriger", meinte FCK-Stürmer Srdjan Lakic.

Lautern mutig trotz Platzverweis und Gegentoren

Mit dem von Bayer Leverkusen ausgeliehenen U19-Europameister Stefan Reinartz, der als Linksverteidiger sein Profidebüt feierte, und ohne den erkrankten Jawhar Mnari erwischte Nürnberg einen Traumstart: Eigler köpfte den "Club" nach Flanke von Frantz in Führung. Doch die Lauterer, die auf Axel Bellinghausen (Trainingsrückstand) und Moussa Ouattara (Krankheit) verzichten mussten, waren keineswegs geschockt, spielten mutig nach vorne und sorgten mit hohen Bällen immer wieder für Gefahr vor dem Tor der Franken.

Effektiver war aber Nürnberg - nach Zuspiel von Isaac Boakye erhöhte Frantz auf 2:0. Das dritte "Club"-Tor vergab der Argentinier Javier Pinola (27.), der mit einem Foulelfmeter an FCK- Torwart Luis Robles scheiterte. Zuvor hatte Hornig an der Strafraumgrenze Eigler per Notbremse zu Fall gebracht und die Rote Karte bekommen. Nürnberg konnte aber weder die Überzahl noch die heillose Verwirrung in der Gästeabwehr nutzen. Marek Mintal und Boakye vergaben Großchancen.

In Unterzahl bemühte sich Kaiserslautern in der fast ereignislosen zweiten Halbzeit um Schadensbegrenzung. Nur einen Sieg holten die Lauterer aus den letzten sechs Spielen. Die Nürnberger spielten nun langsamer, waren aber nochmal erfolgreich: Mintal machte nach Zuspiel von Peer Kluge den sechsten Heimsieg des neunfachen Meisters perfekt. Kluge war Montag Abend gegen Kaiserslautern einer der eifrigsten, lauffreudigsten und zweikampfstärksten Spieler. (hyc/dpa)

Zur Startseite