zum Hauptinhalt
Gary Lineker (hier bei der Auslosung des Olympischen Fußballturniers 2012): "Ekelerregend"

© Imago

Kritik an Fifa von Englands Fußball-Legende: Lineker greift Fifa an: "Die Korruption ist ekelerregend"

Fifa-Chef Blatter? Ein Alleinherrscher. Englands Fußball-Legende Gary Lineker teilt gegen den Fußball-Weltverband aus. Besonders die Vergabe der Weltmeisterschaften 2018 nach Russland und 2022 nach Katar steht dabei im Zentrum der Kritik des 53-Jährigen.

Der frühere englische Nationalspieler Gary Lineker hat scharfe Kritik an der Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaften an Russland und Katar geäußert. „Es macht einen krank, die ganze FIFA-Sache, die Korruption auf
höchster Ebene ist ekelerregend“, sagt Lineker in einem Interview des britischen Modemagazins „GQ“. Kritik äußerte der frühere Weltklasse-Stürmer auch an FIFA-Präsident Joseph Blatter. Dieser habe den Weltverband schon lange wie ein Alleinherrscher geführt, sagt Lineker in einem vorab veröffentlichten Gespräch in der September-Ausgabe des Magazins.

Lineker hatte vor der Vergabe der Weltmeisterschaften 2018 und 2022 im Dezember 2010 der englischen Delegation angehört, die sich ebenfalls um die Ausrichtung der WM 2018 beworben hatte. Derzeit untersucht die FIFA-Ethikkommission die umstrittene Vergabe der Weltturniere nach Russland und Katar. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false