Sport : Kurzmeldungen

-

FAKTEN

Strafanzeige gegen Kahn

Der Würgegriff von Nationaltorwart Oliver Kahn im BundesligaDuell des FC Bayern München Ende September bei Bayer Leverkusen gegen Thomas Brdaric hat offenbar ein Nachspiel. Die Kölner Staatsanwaltschaft ermittelt nach Informationen des Fernsehsenders Sat.1 wegen des Verdachts der Körperverletzung gegen Kahn. Laut Staatsanwaltschaft hat ein Fernsehzuschauer oder Stadionbesucher Strafanzeige erstattet.

Schuster droht mit Rücktritt

Fußballtrainer Bernd Schuster hat beim spanischen Zweitligisten CD Xerez nach einem Streit mit Vereinspräsident José María Gil Silgado mit Rücktritt gedroht. Er werde darüber nachdenken, ob er den Klub verlassen werde, kündigte er an. Schuster hielt dem Klubchef vor, finanzielle Zusagen nicht eingehalten zu haben.

DFB-Frauen mit Losglück

Titelverteidiger Deutschland hat in der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2005 in England relativ einfache Gegner zugelost bekommen. Das Team des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) trifft in der Gruppe 4 auf die Ukraine, Portugal, Tschechien und Schottland.

Ehrung für van Almsick

Europameisterin Franziska van Almsick (Berlin) wurde vom US-Magazin „Swimming World“ zu Europas Schwimmerin des Jahres gewählt. Bei der Wahl zur Weltschwimmerin des Jahres wurde sie Zweite hinter Natalie Coughlin (USA). Bei den Männern landete Thomas Rupprath (Wuppertal) hinter Doppel-Europameister Pieter van den Hoogenband auf Platz zwei der Wahl zum besten Schwimmer Europas. Weltschwimmer wurde der Australier Ian Thorpe.

Haftstrafe für Brähmer

Der Schweriner Boxprofi Jürgen Brähmer ist am Donnerstag zu einer zweieinhalbjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Das Amtsgericht Schwerin sprach den einschlägig vorbestraften Sportler der gefährlichen Körperverletzung, des Fahrens ohne Führerschein und der Unfallflucht schuldig. Brähmer stand zur Tatzeit unter Bewährung. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Nowitzki schafft 26 Punkte

Dirk Nowitzki hat die Dallas Mavericks zum 17. Saisonsieg in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA geführt. Beim 103:88-Auswärtserfolg bei den Portland Trail Blazers erwies sich der deutsche Nationalspieler mit 26 Punkten als erfolgreichster Werfer. Außerdem gelangen ihm 15 Rebounds.

KRANKENSTAND

Kostner schwer gestürzt

Die Italienerin Isolde Kostner ist beim Training zu den Weltcup-Abfahrten in Lake Louise (Kanada) schwer gestürzt. Die Olympia-Zweite von 2002, der es bei Tempo 120 den Ski weggerissen hatte, wurde mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert. Sie erlitt eine schwere Gehirnerschütterung und Verletzungen an Schulter und Nacken. Kostner ist bereits nach Italien zurückgekehrt und fällt für drei Rennen aus.

Auch Sforza fällt aus

Der sportlich und finanziell angeschlagene Fußball-Bundesligist 1. FC Kaiserslautern muss im Punktspiel bei Borussia Dortmund am Samstag auf Torwart Tim Wiese (Risswunde am linken Knie) und Spielmacher Ciriaco Sforza (Muskelverletzung im linken Oberschenkel) verzichten. Beide verletzten sich beim 2:0-Erfolg gegen den SC Freiburg im Achtelfinale des DFB-Pokals.

Scholl wieder verletzt

Mehmet Scholls gesundheitliche Probleme nehmen kein Ende. Der Spieler, der sich am Wochenende eine Beckenprellung zugezogen hatte, wird wahrscheinlich auch beim nächsten Bundesliga-Spiel des FC Bayern München am Samstag beim VfB Stuttgart pausieren müssen.

KOMMEN UND GEHEN

Alexis spielt für Saloniki

Wendell Alexis, der dem deutschen Basketballmeister Alba Berlin seit 1997 sechsmal in Folge zum Titel verhalf und nach der Vorsaison ausgemustert wurde, steht vor einem Engagement beim griechischen Erstligisten Paok Saloniki. Der 38-Jährige soll örtlichen Medien zufolge einen Vertrag bis Saisonende unterschreiben.

BERLINER SPORT

Goldenes Band für Pechstein

Deutschlands erfolgreichste Winter-Olympionikin Claudia Pechstein und ihr Trainer Joachim Franke sowie die frühere Siebenkampf-Weltmeisterin Sabine Braun erhalten das Goldene Band der Berliner Sportpresse. Die älteste deutsche Sportlerauszeichnung wird seit 1927 vergeben.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben