zum Hauptinhalt

Sport: Lehmann fordert den Finaleinzug

Nationaltorhüter hat mit Arsenal große Pläne

London - Es ist das erste Champions-League-Spiel für Jens Lehmann beim FC Arsenal, in das er mit der Gewissheit geht, dass er bei der WM die Nummer 1 im deutschen Tor ist. Vor dem Halbfinalspiel der Londoner am Mittwoch gegen den FC Villarreal ist Lehmann optimistisch. „Wir glauben fest an uns, dürfen aber auch nicht ausruhen. Wir haben den Champions-League-Titel vor Augen“, verkündete der Keeper des englischen Premier-League-Clubs. Der Gegner aus Spanien hat sich allerdings bereits gegen Manchester United, die Glasgow Rangers und zuletzt gegen Inter Mailand durchgesetzt. „Jetzt sind wir nur noch einen Schritt vom Finale entfernt, aber es ist gleichzeitig auch der schwierigste Schritt“, sagte Lehmann.

Jens Lehmann kassierte seinen letzten Gegentreffer in der Champions League in der vergangenen Saison im Achtelfinal-Hinspiel bei Bayern München, das Arsenal 1:3 verlor. Seither ist der Nationaltorwart seit 566 Minuten unbezwungen. Auf den 36-jährigen Deutschen, den Bundestrainer Jürgen Klinsmann vor knapp zwei Wochen zur Nummer 1 vor Oliver Kahn (Bayern München) erklärt hat, wird es auch gegen Villarreal wieder ankommen. Denn der Routinier dirigiert eine unerfahrene Abwehr mit den Youngstern Touré (25), Eboué, Flamini (beide 22) und Senderos (21), zu der er nach der erneuten Blessur bei Sol Campbell „keine Alternative“ habe, wie Coach Arsène Wenger klagte.

Lehmann ist der Erfolg wichtiger als Rekorde. „Aber ob mit oder ohne Gegentreffer – wir müssen gegen Villarreal ins Finale einziehen und den Pokal holen“, fordert der Torhüter aus Deutschland. „Trotzdem ist es schön, wenn man kein Gegentor erhält.“ dpa

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false