zum Hauptinhalt
Wir bleiben oben. Robert Huth (rechts) feiert seine Tore gegen den Verfolger aus Manchester.

© Imago

Update

Leicester bleibt Tabellenführer: Robert Huth schießt Manchester City ab - Liverpool ohne Jürgen Klopp nur 2:2

Leicester City hat mit einem eindrucksvollen 3:1 (1:0) im Topspiel bei Verfolger Manchester City seine Tabellenführung in der Premier League ausgebaut. Liverpool spielt ohne den operierten Jürgen Klopp nur 2:2 gegen Sunderland.

Robert Huth hat mit einem Doppelpack die Titelträume von Leicester City in der englischen Premier League weiter reifen lassen. Das Team des deutschen Abwehrspielers gewann am Samstag das Topspiel bei Verfolger Manchester City mit 3:1 (1:0) und hat in der Tabelle fünf Zähler vor den Tottenham Hotspur. „Es ist verrückt“, erklärte Leicester-Trainer Claudio Ranieri. „Wir haben sehr, sehr kompakt gespielt und haben immer geglaubt, dass alles möglich ist.“

Abwehrspieler Huth brachte gleich nach drei Minuten die Foxes in Führung. Nach einer Ecke von Riyad Mahrez lenkte der Ex-Nationalspieler den Ball in Richtung Tor, den der frühere Münchner Martin Demichelis noch unhaltbar für City-Keeper Joe Hart zum 0:1 abfälschte. 

In der zweiten Halbzeit sorgte Leicester dann schnell für die Entscheidung. Mahrez ließ in der 48. Minute Hart mit einem Schuss keine Chance, zwölf Minuten später war wieder Huth zur Stelle. Der gebürtige Berliner köpfte nach einer Ecke des früheren Bundesliga-Profis Christian Fuchs den Ball ins lange Eck zum 0:3. 

„Wir denken nicht über den Titel nach“, erklärte Huth weiter defensiv. „Wir reden nur über das nächste Match.“ Der starke Algerier Mahrez ist da schon offensiver. „Wir kämpfen um den Titel. Wir haben nicht erwartet, 3:1 zu gewinnen. So bewahren wir unsere Träume und gucken, was möglich ist“, sagte der Offensivspieler.

Jürgen Klopp fehlte Liverpool wegen einer Blinddarmentzündung

Der ehemalige englische Nationalspieler Gary Lineker, der bei Leicester City groß geworden ist, blickte nach dem Abpfiff weiter ungläubig auf die Tabelle. „Leicester hat sechs Punkte Vorsprung ...sechs Punkte. Das ist nicht möglich. Ist es wirklich nicht“, schrieb der frühere Weltklassestürmer bei Twitter. 

Das zukünftige Team von Bayern-Trainer Pep Guardiola konnte nur noch in der 87. Minute durch Sergio Agüero verkürzen. Manchester war zwar dominierend und hatte 66 Prozent Ballbesitz, doch vor allem in der Defensive zeigte der Champions-League-Achtelfinalist eklatante Schwächen. 

Durch den 1:0-Sieg der Tottenham Hotspur gegen den FC Watford rutschte Manchester City sogar auf Rang drei ab. Kieran Trippier markierte in der 64. Minute den entscheidenden Treffer und schoss die Spurs auf Platz zwei, fünf Zähler hinter Leicester City.

Ohne den erfolgreich am Blinddarm operierten Jürgen Klopp kam der FC Liverpool gegen den FC Sunderland nicht über ein 2:2 (0:0) hinaus und bleibt im Mittelfeld. Der ehemalige Bundesligaprofi Roberto Firminio brachte die Gastgeber nach 59 Minuten in Führung und legte das 2:0 durch Adam Lallana (70.) vor.

Als viele Liverpool-Fans die Anfield Road in der 77. Minute aus Protest gegen eine Eintrittspreis-Erhöhung zur kommenden Saison verließen, kam Sunderland auf. Adam Johnson (82.) und Jermain Defoe (89.) sorgten für den 2:2-Endstand. Klopp war wegen des Verdachts auf eine Blinddarmentzündung nicht im Stadion. (dpa)

Folgen Sie der Sportredaktion auf Twitter:

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false