zum Hauptinhalt
Kaum dabei, schon gewonnen. Leverkusen gewinnt dank des späten Treffers von Vidal (l.) Rolfes (r.) war auch wieder mit dabei und freut sich mit dem Toschützen und Kadlec (Mitte).

© AFP

Leverkusen - Frankfurt 2:1: Mit Glück und Rolfes

Ohne Ballack, Helmes und Kießling, dafür aber wieder mit Simon Rolfes gewinnt Leverkusen glücklich gegen Frankfurt und Ex-Trainer Skibbe mit 2:1. Der Siegtreffer fällt erst in der Nachspielzeit durch einen Elfmeter von Vidal.

Dank eines späten Elfmeter-Treffers von Arturo Vidal hat Bayer Leverkusen seine Mini-Krise überwunden. Der Europa-League-Teilnehmer gewann am Mittwochabend gegen Eintracht Frankfurt mit 2:1 (1:1) und schaffte damit den ersten Sieg seit drei Bundesliga-Spielen.

Vor 24.400 Zuschauern in der BayArena, darunter Nationalmannschafts-Kapitän Michael Ballack, erzielten Lars Bender (9. Minute) und Vidal (90./Elfmeter) die Treffer für die Gastgeber. Patrick Ochs sah kurz vor dem Abpfiff die Gelb-Rote Karte. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Frankfurter hatte Ex-Torschützenkönig Theofanis Gekas (18.) markiert. Ein Jahr nach seiner ersten Knie-Operation feierte Leverkusens Kapitän Simon Rolfes ein solides 45-Minuten-Comeback im Bayer-Trikot.

Die Leverkusener, bei denen Erin Derdiyok statt der verletzten Nationalstürmer Stefan Kießling und Patrick Helmes im Angriff spielte, nutzten gleich die erste Chance zur Führung. Nicolai Jörgensen spielte den Ball quer in den Strafraum, dort drückte Bender die Kugel über die Linie. Kurz darauf hatte Barnetta den zweiten Bayer-Treffer auf dem Fuß (15.), aber der Schweizer zielte bei seinem Distanzschuss knapp vorbei.

Als Schwachpunkt erwies sich erneut die Bayer-Verteidigung, in der Trainer Jupp Heynckes Stefan Reinartz für den angeschlagenen Abwehrchef Sami Hyypiä brachte. Die Zuordnung stimmte nicht immer und Torwart René Adler musste schon früh gegen Halil Altintop (1.) und Benjamin Köhler (5.) retten. Beim Ausgleich sah Innenverteidiger Manuel Friedrich nicht gut aus: Eintracht-Stürmer Gekas konnte nach mustergültiger Flanke von Patrick Ochs fast unbedrängt gegen seinen Ex-Club einköpfen. Mit einer missglückten Hereingabe von der Grundlinie erzielte Altintop beinahe den zweiten Eintracht-Treffer, doch der überraschte Adler konnte zur Ecke klären (24.).

Danach verflachte das zunächst zügige Spiel aufgrund zahlreicher Fehlpässe zusehends und auch in der zweiten Halbzeit tat sich nicht mehr viel. Die Spielfreude schwand und die Angriffsversuche endeten meist an der Strafraumgrenze, trotzdem kamen die Leverkusener durch Hanno Balitsch (47./61) und Rolfes (79.) noch zu guten Möglichkeiten. Den glücklichen Siegtreffer erzielten Arturo Vidal per Strafstoß kurz vor Schluss. Patrick Och sah zuvor für sein Foul an Derdiyok die Gelb-Rote-Karte. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false