Sport : Live aus dem Stadion

NAME

Von Marcel Reif

DER 4. SPIELTAG

Und was, wenn der VfL Bochum sich nun tatsächlich aufmacht, der SC Freiburg des Westens zu werden? Der Klub eben, der in der Bundesliga zuständig ist für die Euphorie, die Herzerfrischung, manchmal die Tragik und oft für die Ästhetik? Wäre doch schön. Die Zeichen, dass es gelingen kann, sind deutlich genug. Und nicht nur, weil glücklich und tüchtig im Regen gegen die Borussen aus Dortmund ein Unentschieden zum Ende gebracht wurde. Der VfL hat jetzt zehn Punkte vorne in der Spitze, und wenn sie jetzt tief im Westen nicht anfangen zu glauben, der nächste Sieg sichere die Meisterschaft, oder umgekehrt, dass die nächste Niederlage den sofortigen Wiederabstieg besiegele, dann behaupte ich, hat der VfL das Zeug, die Lücke zu schließen, die der Abstieg des Sportclubs aus Freiburg hinterließ. Es war gegen den Meister vielleicht nur in Ansätzen oder erst sehr spät zu sehen (und wahrscheinlich nur allzu normal, weil Schmuddelkinder nun mal zur Verkrampfung neigen, wenn sie sich gegen die aus der Oberstadt behaupten wollen), aber es ist ja nicht nur die Euphorie, die den VfL beflügelt, das ist ja vor allen Dingen ansehnlicher Fußball.

Und da ist ein Trainer, der lange Zeit den Hampelmann gegeben hat, dem aber bei seinen, ich glaube, etwa 127 Trainerstationen stets herausragende, engagierte Arbeit bescheinigt wurde. Und Peter Neururer war nach seinen etwa 127 Trainerstationen klug genug, seinen Jungs klar zu machen, dass sie mit ihren bisherigen Siegen, zum Beispiel gegen Leverkusen, nicht besser als Leverkusen sind, sondern nur an diesem speziellen Tag besser waren. Bisher ist Größenwahn nicht zu verspüren beim VfL, trotz des Tabellenplatzes, bisher regiert der Realismus der Möglichkeiten. Die werden nicht reichen, um sich dauerhaft gegen die Granden der Liga zu behaupten, aber wenn man’s selber weiß, dann reicht es allemal zum allseits beliebten Nischenteam der Liga. Zum SC Freiburg des Westens eben.

Der Fernsehreporter Marcel Reif kommentiert im Tagesspiegel jeden Bundesliga-Spieltag.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben