Sport : Live aus dem Stadion

Die Bundesliga kommentiert

Marcel Reif

Dann hat sich das Problem also auch erledigt: Roy Makaay trifft wieder. Es war die größte Sorge des FC Bayern, dass der Holländer nicht dabei ist, wenn die Münchner Tore schießen auf ihrem einsamen und ungestörten Weg zur nächsten Meisterschaft. Sorgen haben die.

Und die anderen? Die, die auch mal groß werden wollen? Was da so alles passiert ist in der Winterpause. Also, ich habe von Fußballspielern schon vieles vergeblich erhofft, Schulaufsätze, wie sie die Hertha eingeführt hat, gehörten nicht dazu. Was ist eigentlich, wenn da einer seine Hausaufgaben nicht macht, im Spiel aber drei Tore: Sport Eins und in den Kopfnoten mangelhaft? Aber wenn’s hilft zur sportlichen Matura, bitte schön.

Oder Schalke. Einerseits: Rudi Assauer auszumanagern, war ein längst überfälliger Schritt. Welcher ernsthafte entschlossene Trainer hätte wohl noch nach den Debakeln, die Jupp Heynckes und Ralf Rangnick dort erleben mussten, in Richtung Schalke geschaut? Jetzt kann Schalke wieder in etwaige Überlegungen aufgenommen werden, selbst für Männer von Güte und Klasse Ottmar Hitzfelds. Andererseits: Ist der Kader nicht zu verschludert fürs große Ziel, weil er ja nichts anderes gewöhnt ist auf Schalke als Großspurigkeit und Sprunghaftigkeit? Und dennoch, es ist ein wichtiger Schritt, Schalke darf sich freuen über seinen neuen Frühstücksdirektor.

Und der HSV? Der in der Saison bislang so viel Freude gemacht hat mit Tatkraft und Umsicht? Der Einkauf des Niederländers de Jong, ja, der passt sehr gut zu diesem bisherigen Auftritt. Klug verstärkt, nicht unspektakulär, aber mit Augenmerk auf den richtigen Schritt zum Aufbau einer großen Mannschaft. Aber wie groß ist der HSV schon? So groß, dass er sich einen Ailton leisten kann? Das setzt Festigkeit voraus, Stabilität im Gefüge, so wie es Bremen seinerzeit auszeichnete und weswegen Ailton dort keinen Flurschaden hinterlassen hat.

Das sind so die spannenden Fragen der Liga. Die eigentliche Frage des Fußballs, die nach der Meisterschaft, stellt sich ja nicht mehr.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben