zum Hauptinhalt
Adrian Ramos (l.) erzielte das 2:0 und das entscheidende 3:2 für Hertha BSC.

© Imago

Live-Blog zum Nachlesen: Hertha siegt 3:2 gegen Hoffenheim

Hertha kann doch noch auswärts siegen - Adrian Ramos erzielt das wichtige 3:2. Insgesamt 23 Tore fielen an diesem 12. Spieltag bisher. Alles rund um die Samstagsspiele lesen Sie hier im Live-Ticker.

18.20 Uhr: Mehr als vier Stunden Live-Blog gehen nun zu Ende, liebe User. Ob Nürnberg gegen Mönchengladbach tatsächlich die Wende schafft, können Sie hier in unserem Live-Ticker verfolgen. Und was sich unser Kolumnist Marcel Reif zum Thema Derby so alles überlegt hat, lesen Sie hier.

17.54 Uhr: Insgesamt 23 Tore fielen an diesem 12. Spieltag bisher. Heute Abend könnten beim Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Nürnberg noch einige hinzukommen. Immerhin einen Hoffnungsschimmer gibt es für den abstiegsgefährdeten Club: die Gladbacher verloren die letzten drei Spiele gegen die Franken.

17.24 Uhr: Schluss, das war's. Hertha BSC schafft den lang ersehnten Auswärtssieg mit dem 3:2 in Sinsheim gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Dies sind die Endergebnisse:

Hoffenheim - Hertha BSC 2:3 (0:1)

FC Bayern - FC Augsburg 3:0 (2:0)

FC Schalke - Werder Bremen 3:1 (0:1)

Bayer Leverkusen - Hamburger SV 5:3 (2:1)

VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 2:1 (0:1)

17.22 Uhr: Tor! Bayern erhöht durch Müller auf 3:0.

17.20 Uhr: Entscheidung auf Schalke - 3:1!

17.15 Uhr: Tor! Sogar Castro trifft heute - 5:3 für Leverkusen gegen den HSV.

17.13 Uhr: Tor auf Schalke! Wieder Boateng - 2:1 für Schalke!

17.11 Uhr: Tor! Doch Adrian Ramos bringt die Hertha wieder in Führung - 3:2.

17.10 Uhr: Ausgleich in Sinsheim: Sejad Salihovic trifft erneut - 2:2.

17.00 Uhr: Und im Gegenzug macht Lasogga den 3:4-Anschlusstreffer.

16.59 Uhr: Tor in Wolfsburg: Ivica Olic trifft zum 2:1 und damit hat Wolfsburg gegen Dortmund das Spiel gedreht. Und Stefan Kießling, der Mann für die ganz wichtigen Tore, erzielt das 4:2 für Leverkusen gegen den HSV.

16.58 Uhr: Anschlusstreffer! Hoffenheims Sejad Salihovic trifft zum 2:1 gegen seinen Ex-Verein Hertha BSC.

16.53 Uhr: Tor auf Schalke! Kevin-Prince Boateng trifft zum Ausgleich für Schalke - 1:1.

16.45 Uhr: Ausgleich in Wolfsburg! Rodriguez erzielt das 1:1 gegen den BVB. Und Son trifft zum dritten Mal an diesem Spieltag gegen den HSV - 3:2 für Bayer Leverkusen.

16.43 Uhr: 2:0 für Hertha! Nach eine Foul, dass nur Schiedsrichter Aytekin gesehen hat, trifft Adrian Ramos per Elfmeter zum 2:0.

16.36 Uhr: Kaum rollt der Ball wieder, fällt auch schon das nächste Tor: Pierre-Michel Lasogga trifft für Hamburg gegen seinen Ex-Verein Leverkusen zum 2:2.

Wenn Tore wie Herbstblätter fallen

16.18 Uhr: Tor! Und ist auch beim bisher letzten torlosen Spiel ein Tor gefallen: Marco Reus bringt den BVB per Freistoß in Wolfsburg in Führung. Halbzeit. Das sind die Pausenstände:

Hoffenheim - Hertha BSC 0:1

FC Bayern - FC Augsburg 2:0

FC Schalke - Werder Bremen 0:1

Bayer Leverkusen - Hamburger SV 2:1

VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 0:1

16.15 Uhr: Tor! Der FC Bayern erhöht auf 2:0 gegen Augsburg und lässt die Puppen tanzen.

15.53 Uhr: Jetzt fallen die Tore in der Bundesliga wie die Blätter im Herbst von den Bäumen. Felix Kroos bringt Bremen gegen Schalke in Führung, Son erhöht für Leverkusen auf 2:0 und Beister verkürzt für den HSV auf 1:2.

15.45 Uhr: Tor! Änis Ben-Hatira trifft für Hertha BSC zum 1:0 gegen Hoffenheim.

15.39 Uhr: Tor! Der Ex-Hamburger Son trifft gegen den Ex-Leverkusener Adler - 1:0!

15.36 Uhr: Tor! Der FC Bayern führt durch einen Treffer von Jerome Boateng gegen Augsburg 1:0.

15.30 Uhr: Und jetzt geht's los. Der Ball rollt in den Bundesliga-Stadien...

15.20 Uhr: Uli Hoeneß hat kurz vor dem Anpfiff gegen Augsburg sein Schweigen gebrochen! Allerdings nur in Bezug auf eine Münchner Olympia-Bewerbung: "München ist eine unheimlich sportbegeisterte Stadt und wird von der Infrastruktur alles hinstellen, was notwendig ist - und hat eine Bevölkerung, die hoffentlich sehr stark dahinter steht", sagte Hoeneß am Samstag kurz vor dem Bundesliga-Spiel. "Wir sind sehr stark dafür, dass die Olympiade nach München kommt und wir werden alles dafür tun, dass es klappt", sagte Hoeneß mit dem Verweis auf Anzeigen in den Samstagsblättern.

Auch in der wieder einmal ausverkauften Allianz Arena rief der FC Bayern kurz vor dem Anpfiff der Partie gegen Augsburg noch einmal zu einer Teilnahme am Bürgerentscheid auf und warb für ein „Ja“. Rund 1,3 Millionen Bayern sind am Sonntag zur Abstimmung über eine Bewerbung Münchens um die Olympischen Winterspiele 2022 aufgerufen.

Feuer in Hannover, Freude in Dortmund

14.56 Uhr: So, nun sind auch die Samstagsspiele der Zweiten Liga vorbei, hier die Endergebnisse:

Arminia Bielefeld - TSV 1860 München 0:1 (0:0)

1. FC Union Berlin - Karlsruher SC 0:0

Beim 1. FC Union kam übrigens Mario Eggimann gegen seinen Ex-Klub nicht zum Einsatz.

14.50 Uhr: Und noch eine Meldung aus Tralien: Deutschlands Nationaltorhüterin Nadine Angerer hat bei ihrem Debüt in der australischen Westfield League eine Niederlage hinnehmen müssen. Die 34-Jährige, die im Sommer vom 1. FFC Frankfurt nach Down Under gewechselt war, verlor gleich am ersten Spieltag mit ihrem Team 0:3 (0:2) gegen Canberra United. Es war die höchste Heimniederlage für den zweifachen Meister aus Brisbane seit Bestehen der vor fünf Jahren gestarteten Profi-Liga. Angerer verhinderte am Samstag mit mehreren Paraden aber immerhin eine noch höhere Niederlage.

14.35 Uhr: Geburtstagstor für einen Weltmeister: Zu seinem 39. Geburtstag gönnte sich Alessandro del Piero den Siegtreffer für seinen Klub FC Sydney, meldet dpa. Der Ex-Weltmeister aus Italien schnappte sich am Samstag den Ball und trat zum Strafstoß an. Da stand es noch 2:2 gegen Melbourne Victory. Der Kapitän behielt die Nerven und sorgte für den Sieg der in Unterzahl spielenden Gastgeber. Und in Melbourne denkt man nun über eine Namensänderung nach. Der Live-Blog gratuliert und harrt der Dinge, die da kommen.

14.25 Uhr: Hertha BSC muss in Sinsheim antreten bei der TSG Hoffenheim und einem alten Bekannten - Sejad Salihovic. Herthas Trainer Jos Luhukay will endlich in der Fremde punkten. Und das sind die Partien des heutigen Bundesliga-Spieltags im Überblick, los geht's ab 15.30 Uhr:

FC Bayern - FC Augsburg

FC Schalke - Werder Bremen

Bayer Leverkusen - Hamburger SV

VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund

Endlich Bankdrücker für Deutschland: Roman Weidenfeller.
Endlich Bankdrücker für Deutschland: Roman Weidenfeller.

© Imago

14.15 Uhr: Mehr Freude herrscht derzeit bei Roman Weidenfeller, der von Bundestrainer Joachim Löw erstmals für ein Länderspiel nominiert worden ist. Unser Autor Claus Vetter meint: Zu Recht.

14.10 Uhr: Apropos Braunschweig: Das Derby gegen Hannover 96 war nicht gerade ein Feuerwerk der guten Laune und des zauberhaften Fußballs. Das Spiel endete 0:0. Nach dem Spiel vermeldete die Polizei 14 verletzte Polizisten und vier Festnahmen.

14.05 Uhr: Herzlich willkommen, liebe Leserinnen und Leser zu unserem Bundesliga-Live-Blog. Tagesspiegel Online nimmt sich ein Beispiel an den Braunschweiger Fans und wird heute noch so manches Schwein durchs Dorf treiben.

Wie an jedem Spieltag können Sie, liebe User, die Spiele in unserem Live-Ticker verfolgen und an unserem Tippspiel teilnehmen. Viel Spaß! Und natürlich laden wir Sie ein, hier mitzukommentieren, wie Sie den Spieltag erleben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false