zum Hauptinhalt
In Mainz verpasste Gladbach die Chance, den dritten Tabellenplatz zu erobern.

© afp

Mainz - Gladbach 0:0: Mainz 05 stoppt die Gladbacher Siegesserie

Die Erfolgsserie von Borussia Mönchengladbach ist gerissen. Nach sechs Siegen mussten sich die „Fohlen“ am Samstag in der Fußball-Bundesliga beim FSV Mainz 05 mit einem 0:0 begnügen.

Die Borussen gefielen vor 34 000 Zuschauern in der ausverkauften Coface Arena auch in Mainz durch gekonnte Ballstafetten, aber Torchancen blieben in einer umkämpften Partie Mangelware. Die 05er verdienten sich nach vier Niederlagen in den letzten zwei Jahren gegen die Gladbacher den Punktgewinn durch eine kämpferisch, läuferisch und spielerisch starke Leistung im letzten Heimspiel des Jahres.

Während die Borussia erneut in unveränderter Formation in die Partie ging, tauschte Mainz-Trainer Thomas Tuchel gleich auf drei Positionen. Elkin Soto kehrte nach abgesessener Sperre wieder ins defensive Mittelfeld zurück. Zudem erhielten Eric Maxim Choupo-Moting und Yunus Malli eine Chance von Beginn an.

Taktikfans kamen von Beginn an auf ihre Kosten. Wer aber ein Angriffsfeuerwerk erwartet hatte, wurde enttäuscht. Beide Mannschaften waren auf hohe Ballbesitzzeiten aus. Die vor Selbstvertrauen strotzenden Gladbacher ließen den Ball gekonnt rund um den Mainzer Strafraum zirkulieren. Aber gegen das Abwehrbollwerk der 05er gab es auch für die Edeltechniker der Borussia kein Durchkommen. Nicolai Müller und Elkin Soto als zentrale Mittelfeldspieler der Mainzer versuchten immer wieder, den Spielaufbau der Gladbacher früh zu stören.

Mainz drängte entschlossener als die Gäste auf die Führung. Doch wie die „Fohlen“ blieben auch die 05er immer wieder hängen. Shinji Okazaki verzog nach schöner Vorarbeit von Yunus Malli nur knapp (8.).

Das war schon die beste Chance. FSV-Torhüter Loris Karius musste sich auf der Gegenseite auch nur einmal lang machen, als er einen Schuss von Juan Arango unter sich begrub (13.).

Vielversprechend startete Mainz in die zweite Halbzeit. Geburtstagskind Zdenek Pospech passte auf den gut postierten Choupo-Moting, doch der Deutsch-Kameruner verzog (51.). Beide Teams belauerten sich weiter, jeder wartete auf den entscheidenden Fehler des anderen. Julian Korb hatte für Gladbach die Führung auf dem Fuß, als er sich gegen Joo-Ho Park durchsetzte, aber knapp verzog (58.).

Der ehemalige Borusse Malli versuchte sich kurz darauf vergeblich als erfolgreicher Weitschütze (61.).

Nationalspieler Max Kruse hätte die Gladbacher Siegesserie verlängern können. Auf Vorarbeit des fleißigen Patrick Herrmann kam der Nationalspieler im Mainzer Strafraum frei zum Schuss. In Rückenlage aber beförderte Kruse den Ball weit über den 05-Kasten (75.). Gladbach brachte in den Schlussminuten in Luuk de Jong und Branimir Hrgota noch zwei frische Stürmer. Doch auch ihnen gelang kein Treffer.(dpa)

Zur Startseite